1 Woche Urlaub, Begleitung noch nicht 100% sicher...trotzdem buchen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes "Problem" und würde mich freuen, eure Meinung dazu zu bekommen. Vielleicht war jemand schon in der gleichen Situation:

    ich habe vom 21.-28.9.19 Urlaub und will da auf jeden Fall die Novareise machen. Das Problem ist, dass meine Reisebegleitung noch nicht weiß, ob sie mitkommen kann (ca. 60% ja). Was würdet ihr machen:


    1. Buchen für beide, sobald mir ein gutes Angebot unter die Finger kommt. Ich hätte auch gerne einen bestimmten Flughafen, kann das sein, dass es bis zum Ende nicht mehr alle gibt? Es sind keine Ferien soweit ich das sehe.

    Wäre es dann möglich, bis kurz vorher die 2. Person zu stornieren inkl. Flug, bezahle natürlich die Stornogebühr, und die Kabine alleine zu bewohnen? (Ich würde mal sagen, bis 4 Wochen voher weiß er Bescheid obs klappt)


    2. Ich buche nur für mich mit Wunschflughafen und würde dann kurzfristig die 2. Person dazubuchen. Geht das? Wenn dann der Wunschflughafen wirklich nicht mehr möglich wäre, ginge es für beide, auf einen anderen umzubuchen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,


    Schönes Wochenende.

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Das scheint keine Reisezeit zu sein, in der Ferien liegen. Sofern es nicht eine ganz bestimmte Kabinennummer sein muss, sollte ein wenig Abwarten doch sinnvoll sein, da es für 2 Personen doch noch was an Bord geben sollte.

  • Haben hier nicht schon andere User geschrieben, dass es nicht so einfach wäre, bei der Buchung einer Kabine für 2 Personen kurzfristig 1 Person zu stornieren, weil dann entweder die komplette Buchung hinfällig oder der Aufpreis für eine Einzelkabine fällig wäre ? :gruebel:

    Da würde ich an deiner Stelle Kreuzfahrt2012 nochmal genauer recherchieren; nicht, dass du am Ende eine böse Überraschung erlebst ..

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich würde auch nichts buchen was eventuell geändert,storniert…. werden muss...

    Könnte unter Umständen nervenaufreibend und letztendlich sehr teuer werden...

    Würde da auch noch warten

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,


    bei Stornierung einer Person aus einer Kabine fallen 80 % Stornokosten bei Premium und Vario an. Das würde ich auf jeden Fall nicht wagen, wenn ich mir nicht sicher wäre.

    Wir mussten auch einmal eine Person aus einer Dreierkabine stornieren. Wir haben dann lieber die ganze Reise storniert. War billiger.

    Dann lieber versuchen, sobald der Urlaub klar ist, noch eine Kabine zu bekommen, oder sich ein anderes schönes Ziel aussuchen.

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • Bei Stornierung der 2.Person muss dann der Einzelbelegungszuschlag für die erste Person gezahlt werden.


    Bei Variante 2 zahlst du ja von vornherein diesen Einzelbelegungszuschlag (du buchst ja sicher keine Einzelkabine). Dieser würde bei Zubuchung der zweiten Person wegfallen. Daher scheint mir diese Variante sinnvoller. Allerdings würde ich hierzu im Reisebüro (z.B. beim Forums-Betreiber) oder bei AIDA nachfragen, wie es gehandhabt wird.

  • Bei Stornierung der 2.Person muss dann der Einzelbelegungszuschlag für die erste Person gezahlt werden.

    Das ist nicht ganz richtig. Wie schon gesagt, wir haben den Fall schon durch.


    AGB von AIDA sagt folgendes:


    Bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine steht

    AIDA Cruises in den Tarifen AIDA PREMIUM und AIDA VARIO eine

    pauschale Entschädigung in Höhe von 80 % des anteiligen Reisepreises,

    im Tarif JUST AIDA eine pauschale Entschädigung in Höhe von

    95 % des anteiligen Reisepreises zu, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr

    von 50 Euro.


    Unsere Person wäre ja eigentlich nur die 3. Person gewesen, da diese aber als 2. Person in der Reiseanmeldung aufgeführt war, hätten wir die 80 % der 2. Person, also einem Vollzahler (sehr kompliziert) bezahlen müssen. Anstatt einfach die 3. günstige Person zu stornieren und dafür die 80% zu verlangen. Aber da halten die sich ganz genau an das was schwarz auf weiß angegeben wurde.


    Einzelbelegung kostet nur 70% (auch schon teuer genug!!).

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • gini48


    Bei ursprünglicher 2er-Belegung ist es laut AGB doch dann wie folgt:


    1. der stornierte Reiseteilnehmer (Person 2) zahlt seine Stornogebühr und fällt weg.

    2. der dann Allein-Reisende (Person 1) zahlt den Einzelbelegungszuschlag von 70%.


    Also richtig teuer!


    Daher meine Empfehlung zu Variante 2.

  • Dann tritt doch lieber die 2. Person die Reise nicht an und zahlt die 95% Stornierungskosten, oder?

    Aber ist das denn wirklich so richtig, dass kann ich mir nicht vorstellen. Das wären ja dann 150% Aufschlag.

    In dem Fall würde ich AIDA anrufen und mal genau nachfragen. Ich denke mit den 80% Storno ist dann alles erschlagen.

    Außerdem würde ich bei einem An- und Abreisepaket auch noch ganz vorsichtig sein! Kann sein, dass AIDA bei diesen Kosten sogar die 100% als Stornokosten nehmen.

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

    Einmal editiert, zuletzt von gini48 ()

  • gini48


    Ich weiß es eben nicht genau, es kann sein, dass hier dann nur die Stornogebühr für Person 2 gezahlt werden muss - die ist ja bereits höher als der Einzelbelegungszuschlag.

  • Bei Stornierung der 2. gebuchten Person (Teilstornierung) fallen wie geschrieben 80% Stornokosten der Leistung Kreuzfahrt an. Zusätzlich kommt dann kein Einzelzuschlag hinzu.


    Eine Stornierung gebuchter Leistung Flug und Bus (An- und Abreisepaket) ist nicht möglich. Also 100%.

  • Man kann im AIDA Katalog alles genau nachlesen wie es mit den Stornogebühren ist, ich habe auch schon mal für meinen Mitbucher die Reise stornieren müssen und da ich die Reise alleine angetreten habe waren 80 % Stornokosten fällig, aber wenn man eine Reisekostenrücktrittsversicherung hat, zahlt die, wenn man die nötigen Unterlagen, zum Beispiel, Attest vom Arzt, einreicht, bis auf einen Betrag von 150 Euro, die Stornokosten zurück












  • Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Dann würde ich also doch notfalls erstmal alleine buchen, mit Einzelzuschlag, und ihn dann kurzfristig dazubuchen. Weiß jemand wie das dann mit nem Flug wäre...wenn ich den Flug über Aida zB ab Leipzig für mich dazubuche, und 4 Wochen vorher, wenn ich doch ne 2. Person einbuche, Leipzig nicht mehr da ist. Kann ich uns beide dann auf einen anderen buchen? Was kostet das?

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Umbuchungen gehen nur bis 60 Tage vorher, wenn AIDA damit einverstanden ist. Kostet je nach Tarif unterschiedlich (Punkt 7 der AGB). Aber bei 4 Wochen vorher hast du echt Probleme! Dann könnte es sein, dass ihr, falls Leipzig nicht mehr da ist, getrennt fliegt.


    Du hast aber eine Menge wenns und aber in deiner Planung :gruebel:

    Am Besten wartest du, wenn du am Liebsten mit deinem Partner verreisen möchtest, bis er/sie den Urlaub klar hat und dann sucht ihr euch das Beste raus, was noch zu haben ist. :meinung:

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • gini48 Ok, danke. Ja, sind schon paar wenns und aber :erschrecken: aber ich will halt auf jeden Fall auf die Nova in der Woche, notfalls halt alleine. Klar ist außerhalb der Ferien dort dann wahrscheinlich auch ganz kurzfristig was zu bekommen....aber ich hab immer gerne beizeiten alles sicher, dann kann ich mich richtig drauf freuen :wiegeil: Aber ich werd mich einfach dieses mal gedulden müssen....wird schwer fallen.
    Aber vielen Dank an alle für die Meinungen :daumen:

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu