Kabinenbelegung - zählt ein Baby zu den maximalen Personen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es würde mich mal interessieren, ob bei der Auswahl der Kabine bei AIDA ein Baby/Kleinkind unter 2 Jahren zur "maximalen Personenzahl" dazuzählt oder nicht.

    Logisch, dass ein Baby eigentlich auch eine Person ist. Aber: Bekanntlich wird ja kein Rettungsplatz für ein Baby freigehalten, weil es auf den Schoß kann und es ist auch kein Bett notwendig (da Babybett). Von einem Reiseberater habe ich auch mal gesagt bekommen, dass ein Baby bei den Suiten in der Regel zusätzlich zur maximalen Personenzahl in der Kabine sein kann. Ansonsten haben die Aussagen diesbezüglich auch schon variiert.

    Deshalb: Kann man eine Kabine, bei der eine maximale Personenzahl von 3 angegeben ist, beispielsweise mit zwei Erwachsenen, einem Kind und einem Baby (unter 2 Jahre) belegen?

    999f7e0baecdb6c8866ad2e3af24087eaea914a1

  • Deshalb: Kann man eine Kabine, bei der eine maximale Personenzahl von 3 angegeben ist, beispielsweise mit zwei Erwachsenen, einem Kind und einem Baby (unter 2 Jahre) belegen?

    Im Prinzip ja, aber.

    So weit ich das aus dem Bekantenkreis in Erinnerung habe, kannst du mit einem Baby unter 2 Jahre z.B keine Innenkabine buchen. Du musst eine grösser(teuere) Kabine buchen. Ich meine wegen Babybett und Fluchtweg usw.


    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17 - MS 3 Transasien 2018


    Gebucht:

    MS ❤️ MM 05.2020

    MS 5 Singapur -Hongkong 12.2020

    MS Artania Panamakanal - Nordamerika 01.2022

  • Bei uns ging das „Aufstocken“ nicht. Wir hätten gerne eine 5 Personen Suite für 2 Erwachsene, 2 Kinder und 2 Babys gebucht. Wir bekamen sowohl von der Aida Buchungshotline als auch von einem Reisebüro die Mitteilung, dass dies nicht möglich sei, da wir die Anzahl der erlaubten Kabinengäste überschreiten würden. Wir haben jetzt 2 Balkonkabinen gebucht. Sind aber trotzdem leicht enttäuscht, da wir die Suite, und deren Vorteile, gerne genutzt hätten. Aber 2 Suiten, sind preislich einfach nicht machbar. Hier fanden wir Aida recht wenig entgegenkommend. Es ist ziemlich traurig, für 1 Baby eine einzige Kabine buchen zu müssen...

  • Es ist ziemlich traurig, für 1 Baby eine einzige Kabine buchen zu müssen...

    Wenn ich auch die Enttäuschung verstehe, aber es gibt nun mal Richtlinien.

    Auch ein Baby ist eine Person und muss ja mit Rettungsmittel und,und,und… ja auch als Person gesehen werden.:gruebel:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Tui ist da etwas entspannter. Freunde von uns konnten da auch eine Kabine zur 3 Belegung buchen mit 2 Erw. 1 Kind 3 Jahre und einem Baby. Sie mussten sich halt bereit erklären, dass das Baby im elterlichen Bett schläft aber somit war es möglich.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Im Auto wird es doch auch akzeptiert, dass ein Baby als Person gilt. Da würde ich nie auf die Idee kommen, mit mehr als zugelassener Personenzahl zu fahren (wenn jetzt das Argument der Anschnallpflicht kommt....war vorher auch nicht erlaubt).

    So viele fühlen sich immer ungerecht behandelt. Im ersten Moment persönlich verständlich, da man nur an sich und das eigene Baby denkt, aber wo soll es hinführen, wenn es dafür keine Grenze gibt?

    Überspitzt weitergedacht...

    - Jeder nimmt noch ein Baby als weitere Person (ein Baby ist nunmal auch eine Person, wäre ja auch schlimm wenn nicht) mit.

    - Wenn ein Baby als weitere Person mit auf die Kabine kann, argumentiert der nächste: "Geht mein dreijähriges Kind doch auch, schläft immer bei uns im Bett."

    Dann sind die Rettungsmittel tatsächlich nicht mehr für alle vorhanden, und die gesamte zugelassene Passagierzahl weit überschritten.

    Deshalb klare Grenze, sonst geht das Diskutieren los: "Wieso nicht wir, die dürfen doch auch".

  • Man kann auf jeden Fall in einer Kabine für 2-er-Belegung noch ein (von Aida geliehenes) Reisebettchen für 1 Baby zustellen.

    So auf letzter Reise gesehen. Aida legt scheinbar wieder mal verschiedene Maßstäbe an.

    AidaPrima 6/2016 + AidaPrima 8/2016 + AidaBlu 1/2017
    MeinSchiff 2
    3/2018 + AidaMar 12/2018 + AidaSol 3/2019 + AidaStella 12/2019 + 5/2020 AidaPrima(Covid19) + 10/2020 AidaBella

  • im letzten Oktober haben wir mit 2 Erwachsene 2 Kinder und ein Baby eine Juniorsuite bewohnt.


    LG Antje

    War das eine JA oder JB?
    Ich dachte, dass das Babybett in einer JB nicht mehr möglich ist, wenn das Sofabett (für 1 oder 2 Personen) genutzt wird...

    999f7e0baecdb6c8866ad2e3af24087eaea914a1

  • clubschiff-profis.de
  • Gibt es eigentlich irgendeine Kabine die man mit 4 Erw., 1 Kind 3 Jahre und einem Kind unter 2 Jahren belegen kann?

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Gibt es eigentlich irgendeine Kabine die man mit 4 Erw., 1 Kind 3 Jahre und einem Kind unter 2 Jahren belegen kann?

    Standardgemäß meines Wissens zwar nein. Aber die SC Suiten auf der Nova haben eine Maximalbelegung von 5 Personen und wenn es um ein Baby unter 2 Jahren geht, kann man das grundsätzlich anfragen, ob es zusätzlich zur angegebenen Maximalbelegung (in dem Fall 5 Personen) noch mit in die Kabine kann. Das wird dann im Einzelfall geprüft.

    Ich habe beim Reiseberater an Bord mal auf eine Excel Tabelle gelinst, in der die jeweilige theoretische Maximalbelegung bei Suiten stand und da waren je nachdem schon oft Babybetten zusätzlich zur offiziellen Maximalbelegung möglich.

    Auch bei der Verandakabine Deluxe (maximal 5 Personen) auf der Nova könnte man es zwar mal anfragen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das platztechnisch geht und es wäre ja auch echt sehr eng und grenzwertig ;-)

    999f7e0baecdb6c8866ad2e3af24087eaea914a1