1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• SUMEHA
  • 25. März 2019 um 09:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 30. März 2019 um 08:34

das Problem mit den Sitzenbleibern ließe sich dadurch lösen dass man die Restaurants, so wie das Marktrestaurant zwischdurch schließt und dann für eine zweite Essenszeit weder öffnet.

Wir gehen auf den kleinen und mittleren Schiffen grundsätzlich ins Marktrestaurant in die zweite Essenszeit weil man woanders später keinen Platz bekommt.

• Anzeige
    • RE: Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Svanmafi
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 30. März 2019 um 08:48
    Zitat von Monkowitz

Wie man meiner Signatur entnehmen kann haben wir schon Erfahrungen mit den meisten großen Reedereien gemacht und ich muss sagen, dass die anderen schon deutlich besser sind als AIDA. Trotzdem ist AIDA momentan unser Favorit, da sie einfach extrem kinderfreundlich sind.

Insbesondere das Essen, den Service und die Organisation finden wir bei allen anderen Reedereien besser.

Das heißt aber nicht dass wir AIDA schlecht finden. Insgesamt bietet AIDA Leistungen auf gutem Niveau und das Preis-Leistungs-Verhältnis empfinden wir auch als angemessen.

Ohne Kinder würden wir jedoch anderen Anbietern den Vorzug geben.

Genau wegen unseres Kindes bevorzugen wir die Mein Schiff. Dort gibt es z. B. mehr Personal im Kidsclub, man muss für Spielspass zwischen den offiziellen Betreuungszeiten nicht am Tag vorher anmelden. Man muss nicht in ewig langen Schlangen zu Beginn einer Betreuungszeit warten bis sich die Türen öffnen. Es geht alles deutlich spontaner und entspannter. Außerdem ist der Kidsclub normalerweise jeden Tag auch auf dem Sportdeck unterwegs und die Kids können sich dort austoben. Bei AIDA haben wir es schon erlebt, dass jeden zweiten Tag irgendwelche Videos geschaut werden.

Ein Highlight sind auch die Kidsclub-Ausflüge bei der MS. Da sind dann Betreuer mit den Kids an Land unterwegs und machen z. B. eine Schatzsuche.

Naja, und unsere Tochter liebt natürlich auch die Eisbar.

Das einzige, was uns bei AIDA besser gefällt, ist die Kids-Show. Bei allem anderen gewinnt aus unserer Sicht die MS. :meinung:

Bei Teens kann es allerdings anders sein. Das können wir erst in ein paar Jahren beurteilen.

05/04 AIDAblu (die alte) - Ostsee + Norwegen
    06/10 MeinSchiff (noch ohne Nummer) - Nordland Spitzbergen
    05/13 AIDAluna - Norwegen
    07/14 AIDAstella - Nordspanien + Metropolen
    10/14 AIDAstella - Kanaren
    07/15 AIDAbella - 2 x Metropolen
    04/16 AIDAblu - westliches Mittelmeer
    09/16 AIDAdiva - Montreal-New York
    05/17 Mein Schiff 6 - Ostsee
    10/17 Mein Schiff 4 - Kanaren
    04/18 AIDAperla - Metropolen
    04/19 AIDAsol - Mallorca nach Hamburg
    08/19 Mein Schiff 5 - GB + Irland
    07/23 Mein Schiff 3 - Island
    07/24 Mein Schiff 1 - Ostsee

demnächst:

07-08/25 Mein Schiff 4 - Norwegen

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.031
    • 30. März 2019 um 08:53
    Zitat von puschelaura

das Problem mit den Sitzenbleibern ließe sich dadurch lösen dass man die Restaurants, so wie das Marktrestaurant zwischdurch schließt und dann für eine zweite Essenszeit weder öffnet.

Wir gehen auf den kleinen und mittleren Schiffen grundsätzlich ins Marktrestaurant in die zweite Essenszeit weil man woanders später keinen Platz bekommt.

Mit dieser Maßnahme würden praktisch feste Essenszeiten auf den Schiffen eingeführt. Für uns ein absolutes no-go!!!

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 30. März 2019 um 08:58

man könnte,das ja zeitversetzt in den verschiedenen Restaurants machen.

Wenn ich in den durchgehend geöffneten Restaurants nicht spätestens eine halbe Stunde nach Öffnung komme, gibt es meist keine freien Plätze mehr.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.031
    • 30. März 2019 um 09:04
    Zitat von puschelaura

man könnte,das ja zeitversetzt in den verschiedenen Restaurants machen.

Wenn ich in den durchgehend geöffneten Restaurants nicht spätestens eine halbe Stunde nach Öffnung komme, gibt es meist keine freien Plätze mehr.

Wir setzen uns gerne auch an den großen Tischen zu anderen Gästen dazu. Das klappt zu zweit fast immer! Auch wenn wir zu viert unterwegs sind, finden wir fast zu jeder Zeit ein Plätzchen (wenn auch nicht immer in bevorzugter Lage 😉). Einzige Ausnahme: Die Zeit, in der Servicepause im Markt ist und deshalb viele Plätze fehlen ...

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 30. März 2019 um 09:15
    Zitat von Gina H

Wir setzen uns gerne auch an den großen Tischen zu anderen Gästen dazu. Das klappt zu zweit fast immer! Auch wenn wir zu viert unterwegs sind, finden wir fast zu jeder Zeit ein Plätzchen (wenn auch nicht immer in bevorzugter Lage 😉). Einzige Ausnahme: Die Zeit, in der Servicepause im Markt ist und deshalb viele Plätze fehlen ...

So ist es bei uns auch, wir haben immer Platz für uns Zwei bekommen, eben gerne auch an den großen Tischen.

Ich glaube, das Thema "Dauersitzer" hatten wir schon oft genug und was ist denn, wenn an ein paar Tischen mal eine Runde sitzen bleibt, sorry...

das Problem liegt, was mir des Öfteren auf den letzten Reisen aufgefallen ist, auch an Leuten, die akribisch einen Tisch " zur Alleinnutzung" suchen und das dies dann schwierig werden kann ist mir klar. Das ist aber das AIDA-Konzept, das eben mal " zusammen gesessen" wird

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 30. März 2019 um 09:26

Nach einer Stunde marschiert dann der "Feldwebel"durch das Restaurant und sagt den Gästen in 30 Minuten ist Schluss. Wir möchten einfach gemütlich essen.

• Blanker Hans
    Kidsclubtester
    Reaktionen
    844
    • 30. März 2019 um 09:33

Hallo,

das generelle Problem also bleibt wenn man die Meinungen zusammenfasst.

Reisende welche vor den Restaurants warten, um dann sich die besten Plätze unter den Nagel zu reißen. Diese werden dann für die Dauer der Öffnungszeit okkupiert um sich am Tischwein schadlos zu halten. Hierbei handelt es sich vermutlich um die gleichen Reisenden welche früh morgens die Liegen, sowohl Sonnen als auch Schattenseitig reservieren und sich beim Freibier über das Maß hinaus bedienen. Wobei es sich nach Auffassung des ein oder anderen Foristen um Reisende handelt, welche die Reise besonders günstig gebucht haben und Aufgrund dessen, weil sie wenig bezahlt haben, sich nicht benehmen können.

Ich frage mich nur was kann AIDA hier ändern? Es sind Eure Mitmenschen und die Überschrift lautet Zufriedenheit mit AIDA.

Beste Grüße und eine schöne nächste Reise :matrose:

primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    868
    • 30. März 2019 um 09:45
    Zitat von Blanker Hans

Ich frage mich nur was kann AIDA hier ändern? Es sind Eure Mitmenschen und die Überschrift lautet Zufriedenheit mit AIDA

:daumen:

zu diesen Mitmenschen zählen wir uns auch, da wir am 1. Kreuzfahrttag beim Essen häufig Bekanntschaften machen und uns hin und wieder mal ,unbewusst, "verquatschten":ssorry:.

"Schmutz" auf uns.

LG

Wolfgang

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 30. März 2019 um 09:51

Auch wenn ich mich wiederhole.

Wir stehen nicht vorm Restaurant um an Fensterplätze oder sonstige Plätze in Bestlage zu kommen. Sind meistens in gemütlicher Runde länger gesessen ,mit vielleicht zwei Karaffen Wein. Wer sein Essen in Rekordzeit hinunter schlingen möchte soll es machen. Es gab Zeiten mit 30 Minuten Mittagspause,die hab ich hinter mir.

Reservieren auch keine Liegen an Sonnen und/oder Schattenplätzen. Wir sitzen lieber am Balkon .

Jeder Jeck ist anders.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 30. März 2019 um 09:51
    Zitat von Blanker Hans

beim Freibier über das Maß hinaus bedienen.

Also, als Manchmal-Dauersitzer im Restaurant habe ich noch nie mitbekommen, das es Freibier am Pooldeck gab !:gruebel: :lol1:

Generell, fährt man gut, wenn man " Lebt und leben lässt"

Ist ein Restaurant voll gehe ich in ein Anderes,

keine Liege... schüttel ich den Kopf und gehe auf meinen Balkon ( das ist auch ein Grund warum der Balkon mir wichtig ist, denn bevor ich mich aufrege verziehe ich mich lieber :zwinker:)

Wenn Jemand ( Tatsache!!) in die Sauna kommt, den Kopf durch die Tür steckt und mault " Immer die Selben hier!" Knallt die Tür wieder zu und geht. Dann amüsiere ich mich mit den Meisten in der Sauna darüber, denn es ist jedem seine Sache wie oft er die Sauna besucht und die ist eben für Alle...also muss ich auch damit rechnen, das sie manchmal gut genutzt ist.

Alles in Allem, wir haben Urlaub und versuchen, solchen Dingen aus dem Weg zu gehen und... es geht .

Sorry für :sot: sollte nur eine Bestätigung für Blanker Hans sein, hier geht es doch um die "Zufriedenheit" mit AIDA . ( Auf der MS gibt es auch Leute, die so manche Allgemeineinrichtung für sich alleine beanspruchen möchten). Dafür kann aber die Reederei auch nichts.

Nichts für ungut …:zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von noba410 (30. März 2019 um 10:26) aus folgendem Grund: Ergänzung

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.746
    • 30. März 2019 um 10:07
    Zitat von puschelaura

Ab wann ist man ein "Sitzenbleiber"

Es steht nirgendwo geschrieben wann man, machdem man seine Speisen zu sich genommen hat, dass Restaurant zu verlassen hat.

Wenn ich so etwas lese, bekomme ich einen dicken Hals. Und dies ist/war auch einer von einigen Gründen, warum wir Aida den Rücken gekehrt haben. Es sind teilweise die Gäste, die einen den Urlaub vermiesen.

Und die, die keinen Tisch für 6 oder 8 Personen finden....kleine Aufmerksamkeit an den Keller, schon klappt das mit dem Tisch. :sironie:Nachbarin hat es genauso gemacht.:nein1:

You never get a second chance to make a first impression.

• stellafan
    Urlauber
    Reaktionen
    668
    • 30. März 2019 um 10:30

Sorry das muss jetzt raus: diese Bestecherei zum Tisch reservieren finde ich Sch....

Dann lieber anstellen:meinung:

3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen

Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.508
    • 30. März 2019 um 10:35

Wenn schon Tisch reservieren, dann mit der Weinflasche.

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 30. März 2019 um 10:38

:sot: es gab Jahre in denen andere meine Essenzeiten bestimmt haben. Jetzt bestimmen wir wie lange wir wo sitzen bleiben.

Wir sitzen meist bei den Kellnern die schon von weitem winken wo Plätze frei sind. Mit Handshake klappt das sehr gut.

Die mit Nase hoch durch die Tischreihen schweben werden nicht beachtet.

Ein Tipp an Aida,macht doch Stehtische für die Schnellesser.Dann hat jeder seine bevorzugte Urlaubform gefunden.:lol1:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 30. März 2019 um 10:42
    Zitat von stellafan

Sorry das muss jetzt raus: diese Bestecherei zum Tisch reservieren finde ich Sch....

Dann lieber anstellen:meinung:

Sehe ich auch so und wenn ich für die Zufriedenheit mit AIDA etwas anmerken darf.

Ich glaube ja, das AIDA versucht zu reagieren mit der Restaurantsituation indem sie das Reservieren von zu Hause ermöglicht und das sehe ich als "Gerechtigkeitsapostel" etwas kritisch, denn

es kostet nichts und es wird viel reserviert, was dann gar nicht in Anspruch genommen wird.

AIDA sollte das so steuern, das es auch für Gäste, die unbedarf und nicht vorab reserviert haben , ohne Probleme auch an Bord noch möglich ist, kurzfristig etwas zu buchen oder reservieren zu können.

Generell ist das denke ich so und so sollte auch so bleiben.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.508
    • 30. März 2019 um 10:49
    Zitat von Husky

Jetzt bestimmen wir wie lange wir wo sitzen bleiben.

Wenn jeder so handeln würde, dann bekäme die Hälfte der Passagiere nichts zu essen. :thumbdown:

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 30. März 2019 um 10:55
    Zitat von AJ-MS3

Wenn jeder so handeln würde, dann bekäme die Hälfte der Passagiere nichts zu essen. :thumbdown:

Also die Hälfte die denkt es gibt nur das Marktrestaurant und nicht flexibel ist, auf ein anderes Buffetrestaurant auszuweichen?:gruebel:

Ganz ehrlich, wir sind was das Konzept mit den Buffets angeht absolut zufrieden denn wir haben die Wahl wo wir hingehen.

AC soll es auch nicht ändern, und erweitert wurde es auf den größeren Schiffen ja bereits. :meinung:

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• taubenho
    Anfänger
    Reaktionen
    188
    • 30. März 2019 um 10:57

Recht hast du stellafan! Anstellen: NEIN bloß nicht, Bestechen der Kellner JA? Kopfschüttel...Ich verstehe das ganze Gehabe um die Essensgewohnheiten einfach nicht. Lasst doch jedem seine Freiheit das zu tun, was zu seinem Wohlbefinden beiträgt. Legt man Wert auf einen Fensterplatz, stellt man sich dafür gerne an, wer lieber einen kleinen Tisch bevorzugt hat sicher auch seine Gründe.... Und wie schon gesagt wurde, ist es vorgeschrieben, gleich nach dem letzten Happen das Restaurant zu verlassen? Bin ich schon ein Assi, wenn ich nach dem Essen noch in Ruhe ein Gläschen Wein trinke? Ich habe Zeit und die genieße ich. Manchmal habe ich das Gefühl dass es Gäste gibt, die machen einen Sport daraus, Leute zu beobachten, um sich dann als Moralapostel aufzuführen. Hoffentlich haben diese nicht länger als "nötig" ihren Platz belegt. So, das musste jetzt mal raus.

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 30. März 2019 um 11:10

Für die die meinen es ist durch die Sesselkleber kein Platz zu bekommen,macht Urlaub in den USA. Die knallen dir die Rechnung im Restaurant auf den Tisch wenn du mitten beim Essen bist. :zwinker: Den Platz aussuchen kannst dir selten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54