1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
  • 5. März 2019 um 18:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 12. März 2019 um 15:23

Nur mal ganz nebenbei für die, die tatsächlich statt in Amsterdam anzulegen in Ijmuiden "stranden": Was haltet Ihr von einer Mietwagentour Richtung Noordholland? Womöglich noch in der Zeit der Frühlingsblüher? Oder - falls es terminlich klappen sollte - einfach mal dorthin:

https://www.bloemendagen.nl/en/edities/flowerdays-2019/

Auch das nette Städtchen Alkmaar ist nicht weit enfernt!

Solltet Ihr mit dem Mietwagen unterwegs sein, bitte daran denken: Besonders während des Feierabendverkehrs sind die Autobahnen voll mit unumgänglichen Staus!

• Anzeige
    • RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Timo1980
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 12. März 2019 um 17:09

Hallo zusammen

Ich habe gestern mal bei meiner Reiseberaterin nachgefragt wegen Amsterdam.Wir fahren im August die England Tour mit der Bella .

Und die Antwort :cry2:;(:sdagegen:

....Nach meinen Recherchen haben Sie aber leider recht. Es wird wohl ein Umrouting geben.
     Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine positivere Nachricht überbringen kann.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 12. März 2019 um 17:42

Das würden doch wohl nur noch Aida reiseberater noch dementieren :lol1:

• consica65
    Anfänger
    Reaktionen
    76
    • 12. März 2019 um 19:28
    Zitat

KANN EIN KREUZFAHRTANBIETER DIE ROUTE EINER KREUZFAHRT VOR REISEBEGINN UMFANGREICH ÄNDERN UND SICH DABEI AUF EINEN ÄNDERUNGSVORBEHALT IN SEINEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN BERUFEN?

• Mittwoch, 7. September 2016

Nein. Eine vertraglich vereinbarte Route/Strecke einer Kreuzfahrt kann nicht einfach vom Reiseveranstalter geändert werden. Fallen Häfen oder Anlandungen aus, liegt ein Reisemangel vor, auch wenn ein Änderungsvorbehalt im Kleingedruckten steht. Der Reisekunde kann Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter geltend machen, auch wenn ihm bereits vor Beginn der Kreuzfahrt die Änderungen mitgeteilt werden. Erklärt sich der Reisekunde mit den Änderungen aber einverstanden, verliert er die Möglichkeit, Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Auszug aus der Würzburger Tabelle - zum Reiserecht bei Kreuzfahrten

...insofern dieses Recht noch gültig ist.

Vielleicht kann man es anwenden?

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.590
    • 12. März 2019 um 19:48

Ich denke schon, dass eine solche Änderung jetzt kein Weltuntergang ist. Ijmuiden oder Rotterdam, es gibt ja Wege nach Amsterdam.

Da kann man sich drauf einstellen, besser als sich zu ärgern. Aber kommuniziert werden sollte es schon rechtzeitig, sofern dies fix ist.

Die Hafenmeldungen lassen darauf schließen, dass dem so ist.

Also bitte einfach offen kommunizieren, dann können die Kunden sich darauf einstellen.

Zu wissen, dass es vermutlich nicht nach Amsterdam geht und von offizieller Seite kommt keine Info....das ist kein guter Service.

Am Ende des Tages wissen wir aber nicht, was genau wie sicher ist. Möglicherweise versucht Aida da ja irgendwie etwas zu regeln, braucht mehr Zeit, um Transfers zu organisieren usw.

Ich würde mir, auch wenn ich nicht betroffen bin, wünschen, dass da an der Qualität der Kommunikation gearbeitet würde.

• Nautikus
    Lust auf Meer
    Reaktionen
    796
    Bilder
    2
    • 12. März 2019 um 21:03

Ich verstehe AIDA nicht, was ist so schwer daran die Kunden rechtzeitig zu informieren?

Der Frust darüber, dies erst an Bord zu erfahren, und dann noch zu hören, daß dies seit Monaten bekannt/geplant ist, kann nicht im Interesse eines Anbieters sein.

Ich jedenfalls bin stinksauer.:zorn:

2 Häfen auf der Route sind aus nicht nachvollziehbaren Gründen verlegt worden, wer weiß was noch kommt?

Warum werden überhaupt noch Routen und Häfen festgelegt, reicht doch : wir fahren mal Richtung X und sehen wo wir landen.

Wir haben uns diese Reise (Biscaya) eben wegen der beiden Häfen Honfleur und Amsterdam ausgesucht.

LaHavre und Rotterdam kennen wir in und auswendig und Transfer hin oder her, vor Ort im Hafen zu liegen ist etwas gänzlich Anderes :motz1:

Der Service und Kundenfreundlichkeit bei AIDA hat sehr nachgelassen, da überlege ich schon, ob ich mir zukünftig nicht einen anderen Anbieter suche.

Weiterempfehlen kann man soetwas jedenfalls nicht.

Die Umroutung nun einfach akzeptieren zu müssen und "das Beste" draus zu machen ist zwar richtig, aber die Freude auf den Urlaub ist nachhaltig getrübt und wird auf der Reise immer wieder hoch kommen. Und so einfach ist eine Umbuchung auch nicht, es müssen ja Zeitpunkt und Finanzen passen und entsprechende Kabinen frei sein.

Ich erwarte einen fertigen Reiseplan wenn ich buche und nicht ein Traumdenken des Veranstalters, der nach Belieben/Willkürlich alles ändern kann was ihm so in den Sinn kommt. :meinung:

:papierschiff: 14 x AIDA

• Carmina Burana
    Schüler
    Reaktionen
    227
    • 12. März 2019 um 21:09

Warum Amsterdam ausfällt habe ich hier mitbekommen. Warum dürft ihr nicht nach Honfleur?

• fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    • 12. März 2019 um 21:28

Was stellen sich manche unter Ijmuiden vor??

Das ganze besteht zum größten Teil aus Dünen/Sand.

Man kann eine Busfahrkarte für den öffentlichen Personenverkehr/Bus erwerben.

Aber bitte nicht glauben das da Großraumbusse fahren obwohl die schon

auf viele Besucher eingestellt sind. Mal ne Stunde oder 2 in den Dünen an der Haltestelle stehen,

evtl. bei Sturm und Regen, da sagen dann bestimmt viele - Danke Aida für dieses Erlebnis.:lol1:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 12. März 2019 um 21:51
    Zitat von Enigma1902

Ich denke schon, dass eine solche Änderung jetzt kein Weltuntergang ist. Ijmuiden oder Rotterdam, es gibt ja Wege nach Amsterdam.

Da kann man sich drauf einstellen, besser als sich zu ärgern. Aber kommuniziert werden sollte es schon rechtzeitig, sofern dies fix ist.

Die Hafenmeldungen lassen darauf schließen, dass dem so ist.

Also bitte einfach offen kommunizieren, dann können die Kunden sich darauf einstellen.

Zu wissen, dass es vermutlich nicht nach Amsterdam geht und von offizieller Seite kommt keine Info....das ist kein guter Service.

Am Ende des Tages wissen wir aber nicht, was genau wie sicher ist. Möglicherweise versucht Aida da ja irgendwie etwas zu regeln, braucht mehr Zeit, um Transfers zu organisieren usw.

Ich würde mir, auch wenn ich nicht betroffen bin, wünschen, dass da an der Qualität der Kommunikation gearbeitet würde.

Alles anzeigen

nein ein Weltuntergang ist es nicht, aber unter Selection stelle ich mir etwas anderes vor.

Wie war das noch , besondere Häfen und lange Liegezeiten .

Vom overnight bleibt ja nicht viel übrig wenn man erst um 20 Uhr anlegt.

Wenn mir egal ist welche Häfen angefahren werden dann buche ich prima perla oder nova, oder gleich Aida Pur.

Was nützt mir Kommunikation , wenn sie gar nicht vor haben sollten amsterdam anzufahren dann sollten sie gleich Rotterdam als Hafen angeben :meinung:

auf was sollte ich mich bei rotterdam einstellen, den weiten Weg nach Amsterdam?

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 12. März 2019 um 22:22
    Zitat von Seeungeheuer

nein ein Weltuntergang ist es nicht, aber unter Selection stelle ich mir etwas anderes vor.

Wie war das noch , besondere Häfen und lange Liegezeiten .

Vom overnight bleibt ja nicht viel übrig wenn man erst um 20 Uhr anlegt.

Wenn mir egal ist welche Häfen angefahren werden dann buche ich prima perla oder nova, oder gleich Aida Pur.

Was nützt mir Kommunikation , wenn sie gar nicht vor haben sollten amsterdam anzufahren dann sollten sie gleich Rotterdam als Hafen angeben :meinung:

auf was sollte ich mich bei rotterdam einstellen, den weiten Weg nach Amsterdam?

Alles anzeigen

Sollte Aida jetzt schon den Kunden mitteilen, dass Häfen nicht angelaufen werden, müssen Sie sich frühzeitig auf einigen Ärger einstellen, also warten Sie solange es geht. Erfährt es der Kunde erst an Bord und es gibt einige die sich beschweren, gibt es € 50,00 als Bordguthaben und Aida ist fein raus.

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 13. März 2019 um 08:30

Ijmuiden ist für eine Selection Reise nicht gerade der Traumhafen. Der Ort bietet nur ein Industriegelände und Strand. Und es gibt noch ein paar schöne und teure Strandlokale, wo man mit Grimbergen sich den Aufenthalt schön trinken kann.

E-mails an Aida haben zur Zeit eine Bearbeitungszeit von Monaten und nicht Tagen oder Wochen. Dass, und die Informationspolitik den Kunden gegenüber, sagt alles aus zu Aidas Kundenorientierung.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Toni Titanic
    Lord of the Shrimps
    Reaktionen
    280
    • 13. März 2019 um 14:49
    Zitat von Elbblick

Sollte Aida jetzt schon den Kunden mitteilen, dass Häfen nicht angelaufen werden, müssen Sie sich frühzeitig auf einigen Ärger einstellen, also warten Sie solange es geht. Erfährt es der Kunde erst an Bord und es gibt einige die sich beschweren, gibt es € 50,00 als Bordguthaben und Aida ist fein raus.

So etwas befürchte ich auch ...

• erna85
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 13. März 2019 um 15:40

Heutige Info des Aida-Callcenters:

"Laut internem Fahrplan wird Amsterdam direkt angefahren."

Auf die Frage, wer denn die Fahrpläne aktualisiere: das sei 'ne andere Abteilung.

Die gute Frau konnte (wollte) mir nicht mal mitteilen, ob es denn einen Transfer geben würde....

• leely
    Profi
    Reaktionen
    812
    • 15. März 2019 um 12:53

Ich lese hier grade mit Schrecken mit, denn auch ich werde betroffen sein (Aura Selction-Reise Biscaya im Juli).

Vom Tausch Honfleur-Le Havre lese ich hier auch zum ersten Mal, woher kommt diese Information?

2026: mar: Schärengärten Ostsee

2026 - prima: Oslo

2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 15. März 2019 um 13:41
    Zitat von leely

Ich lese hier grade mit Schrecken mit, denn auch ich werde betroffen sein (Aura Selction-Reise Biscaya im Juli).

Vom Tausch Honfleur-Le Havre lese ich hier auch zum ersten Mal, woher kommt diese Information?

Das steht glaube ich schon länger fest. Wenn man die Reise auf der Webseite anklickt, dann taucht am 20.06.19 auch Le Havre auf anstatt Honfleur.

• det@oceanbar
    Gast
    • 15. März 2019 um 15:21
    Zitat von leely

Sorry, es war mein Fehler. Ich habe nicht klar genug ausgedrückt, dass es nur unsere Reise im Juni betrifft. Das Kleingedruckte, sprich die Fußnote, war so klein gedruckt, dass ich das bei der Buchung nicht bemerkt hatte. Schade, dass die Juni Reise nicht Honfleur anfährt.

• leely
    Profi
    Reaktionen
    812
    • 15. März 2019 um 19:04

Ah, okay, blöd für euch, Glück gehabt für mich. Danke!

Tja, und was Amsterdam angeht, lese ich auf eben auf der Webseite des Hafens von Amsterdam:

The following ships will NOT depart from AMSTERDAM but from IJMUIDEN or ROTTERDAM! Contact your travel agent or booking agency for the correct information about getting on and off in the right port!

Arcadia - Aurora - Azura - AIDAaura - AIDAbella - AIDAiva - AIDAsol - Columbus - Costa Favolosa - Costa Magica - Costa Mediterranea - Costa Pacifica - Magellan - MSC Poesia - MSC Preziosa - Queen Elizabeth - Sea Princess - Ventura

Schade auch!

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 15. März 2019 um 19:06

Und AIDA hält sich noch immer bedeckt … eine Schande ...

• det@oceanbar
    Gast
    • 15. März 2019 um 19:27
    Zitat von leely

Ah, okay, blöd für euch, Glück gehabt für mich. Danke!

Tja, und was Amsterdam angeht, lese ich auf eben auf der Webseite des Hafens von Amsterdam:

The following ships will NOT depart from AMSTERDAM but from IJMUIDEN or ROTTERDAM! Contact your travel agent or booking agency for the correct information about getting on and off in the right port!

Arcadia - Aurora - Azura - AIDAaura - AIDAbella - AIDAiva - AIDAsol - Columbus - Costa Favolosa - Costa Magica - Costa Mediterranea - Costa Pacifica - Magellan - MSC Poesia - MSC Preziosa - Queen Elizabeth - Sea Princess - Ventura

Schade auch!

Die 3 Biscaya Reisen mit der AIDAaura sind in Rotterdam gemeldet und nicht in Ijmuiden. Daher stelle ich mich gedanklich auf Rotterdam ein. Da gibt es abends auch Kneipen mit Fritten und Bier. Wenn es dann doch Amsterdam mit der Fahrt auf dem Nordseekanal werden sollte, ist es umso schöner. AIDA sollte sich nur mal äußern.

• leely
    Profi
    Reaktionen
    812
    • 15. März 2019 um 19:40

Ja, jetzt habe ich unseren Aura-Stop im Juli in Rotterdam auch gefunden. Finde ich an sich okay, Amsterdam kenne ich schon, immerhin ist es nicht Ijmuiden.

Im Zweifel mache ich eher nochmal einen Städtetrip nach Amsterdam und habe dann dort mehr Zeit, nach Rotterdam komme ich sonst bestimmt nie.

Aber diese Informationspolitik ist unterirdisch, und ich frage mich ernsthaft, wann ein guter Zeitpunkt wäre und wie, einen Reisemangel geltend zu machen und eine Entschädigung zu fordern. Bin sauer.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™