Der Unterschied ist, dass das ja vorher bekannt ist. Dann ist das vollkommen OK.
Den Leuten zu sagen, dass ihr Schiff nach Amsterdam fährt, obwohl seit vielen Wochen klar ist, dass dem nicht so ist, ist das Problem.
Sehe ich ganz genauso ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Der Unterschied ist, dass das ja vorher bekannt ist. Dann ist das vollkommen OK.
Den Leuten zu sagen, dass ihr Schiff nach Amsterdam fährt, obwohl seit vielen Wochen klar ist, dass dem nicht so ist, ist das Problem.
Sehe ich ganz genauso ![]()
Ich wüsste schon ganz gerne recht früh, ob ich mit Bus/Bahn/Pkw nach Amsterdam fahren muss, um die Grachten zu sehen, in diesem Fall beim Liegeort Rotterdam oder nur eine Straße überqueren muss, um im Zentrum zu sein (beim Liegeort in Amsterdam). Es gibt diesbezüglich etwas zu Planen.
Und die Schleusung in IJmuiden ist auch interessant...
Ich hatte mich schon im Dezember gewundert die Sol im April nicht im Amsterdam Shedule zu finden, die anderen Häfen der Tour fand ich.
Mit offenen Karten zu spielen wäre nur fair. Amsterdam direkt anzulaufen war auch bei uns u.A. ein Beweggrund die Tour zu buchen......
Wir waren schon sehr oft mit Aida in Rotterdam, es reicht für uns. Wir haben auch die Tour unter anderem wegen Amsterdam gebucht.
Bei uns wird bei der Reiseplanung in My Aida Amsterdam immer noch als Overnight angezeigt. Es sind auch die Ausflüge in Amsterdam buchbar, einschließlich der abendlichen Grachtenfahrt .
Wenn jetzt Amsterdam nicht angefahren werden sollte, finde ich das schon ziemlich dreist.
Momentan weiß ich nicht, was ich davon halten soll!
Bei uns wird bei der Reiseplanung in My Aida Amsterdam immer noch als Overnight angezeigt. Es sind auch die Ausflüge in Amsterdam buchbar, einschließlich der abendlichen Grachtenfahrt .
Wenn jetzt Amsterdam nicht angefahren werden sollte, finde ich das schon ziemlich dreist.
Momentan weiß ich nicht, was ich davon halten soll!
Nun das ist relativ einfach.
Die Entfernung (Straßenkilometer) Rotterdam-Amsterdam beträgt rund 70 Kilometer. Da wird dann der Ausflug z.B. zur Grachtenrundfahrt in Rotterdam gestartet.
Eine Stunde Busanfahrt, eine Stunde Grachtenrundfahrtt, eine Stunde Rücktransfer. Nicht schön, aber alternativlos.
Leatoria, bei uns wird auch Amsterdam angezeigt und AIDA gibt die Auskunft auch immer noch telefonisch. In den Ausflügen steht, nur wenige Minuten zu Fuß zum Zentrum. Buchbar ist die Tour auch noch so.
Nur ein paar gedanken ...
Zum Thema 8€ : Es geht "auch" den Kreuzfahrtunternehmen "nur" ums Geld.
Genauso wie einige bemerken 8€ p.P. ist viel auf dem Bordkonto, ABER immerhin können sich diese eine Kreuzfahrt leisten.
Ich habe mich da jetzt nicht wirklich mit beschäftigt, aber evtl. geht es ja auch nicht nur um die Passagiere (diese würde evtl. sogar Zahlen) sondern auch um die Crew.
Zum anderen möchte ich einmal sagen, das einigen Menschen "Warnemünde" als Hafen von "BERLIN" verkauft wird.
Es geht nicht darum was „verkauft“ wird. Amsterdam wird schon seit Jahren angelaufen (u.a. wöchentlich auf der Metropolentour), da würde ich mich jetzt auch nicht mit Rotterdam=Amsterdam abspeisen lassen ![]()
auf der Metropolentour wir aber seit Jahren Rotterdam angelaufen.![]()
Vielleicht seit Prima/Perla, aber vorher bestimmt nicht. Ich habe zwischen 2013 und 2016 bestimmt 5-6 mal die Tour gemacht und war nicht einmal in Rotterdam ![]()
Kinners wie die Zeit vergeht ![]()
Ich hab jetzt mein Reisebüro gebeten schriftlich nachzufragen.
Mal sehen ob eine Antwort kommt![]()
Da bei unserer Reise im Juli Ausflüge in Amsterdam angeboten werden, die mit einem kurzen Spaziergang vom Schiff ins Stadtzentrum von Amsterdam angeboten werden, diese auch buchbar sind, gehe ich jetzt mal davon aus, dass wir Amsterdam anlaufen.
Ernsthaft, sollte es dann doch nicht so sein, fühle ich mich gelinde gesagt Vera....... und würde es doch sehr übelnehmen.
Ich warte jetzt einfach mal ab .
Auf unserer Transreise mit der Diva im April, steht laut Reiseunterlagen von heute, auch noch Amsterdam. Laut Hafeninformation Rotterdam liegt die Diva aber von 8 Uhr bis kurz vor 0 Uhr dort im Hafen. Das wird dann wohl auch so sein
Ich würde vermuten, dass die Angaben in MyAida und den Reiseunterlagen erst dann geändert werden, wenn Aida offiziell bekannt gibt, dass Amsterdam nicht angelaufen wird.
Ich glaube nicht, dass dies darauf hindeutet, dass nicht umgeroutet wird, leider.
da wir April fahren, kann ich dann berichten. Bei unserer Tour ist es momentan wie bei euch. Ich nehme es so wie es ist, was hilft es mir 5 Wochen vor Abfahrt mich verrückt zu machen. Wie ich schon geschrieben habe, ich habe mehrfach telefoniert, mein Reisebüro hat nachgefragt und schriftlich die selbe Auskunft bekommen. Offen ist noch eine Anfrage per Mail, aber ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie die Antwort ausschaut. Die AIDA Ausflüge sind immer noch buchbar mit der Bemerkung, dass ein kleiner Spaziergang in die Stadt anfällt . Gelistet ist die Sol allerdings in Ijmuiden. Ich habe eine Stadtführung in Amsterdam gebucht
, im Falle eines Falles dann mit Bus und Bahn nach Amsterdam sollte es keinen kostenlosen AIDA Transfer geben.
Ich warte auch mal ab, es hat keinen Sinn sich jetzt schon zu ärgern. Wir fahren ja mit der Aura, dann bleiben wir eben auf dem Schiff.
Ich warte auch mal ab, es hat keinen Sinn sich jetzt schon zu ärgern. Wir fahren ja mit der Aura, dann bleiben wir eben auf dem Schiff.
Schade, dass Euer Reisetermin ein anderer ist als unserer. Sonst könnten wir gemeinsam an die Ocean Bar gehen. Es lohnt wirklich nicht, sich zu ärgern, zumal wir damit nichts bewirken.
Nur ein paar gedanken ...
Zum Thema 8€ : Es geht "auch" den Kreuzfahrtunternehmen "nur" ums Geld.
Genauso wie einige bemerken 8€ p.P. ist viel auf dem Bordkonto, ABER immerhin können sich diese eine Kreuzfahrt leisten.
Ich habe mich da jetzt nicht wirklich mit beschäftigt, aber evtl. geht es ja auch nicht nur um die Passagiere (diese würde evtl. sogar Zahlen) sondern auch um die Crew.
Die Tax betrifft wie gesagt nur Transit-Passagiere, keine Crew.
Von Rotterdam ist es ein kleiner Sprungnach Amsterdam: Der „Intercity direct“ fährt alle 15 Minuten und benötigt 40 Minuten. Habe ich gerade erst gemacht, funktioniert wunderbar!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()