1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Marisabella
    Anfänger
    • 13. September 2011 um 12:09

Hallo,

wir werden am Samstag mit der Blu in See stechen und jetzt bin ich grad dabei die Reiseapotheke zu organsieren. Wir haben sowieso Superpepp-Tabletten daheim, zusätzlich habe ich mich aber jetzt in der Apotheke wegen Pflastern und solchen Sea Bändern zu erkundigen, weil ich vorab schonmal im Forum gelesen habe, dass die nicht schlecht sein sollen.
    Ich war vor zwei Jahren bereits auf einer Kreuzfahrt, allerdings auf einem viel kleinerern Schiff, der MS Coral und als es einmal einen Sturm gab auf dem Weg nach Tunesien, wurde meiner Schwester und mir ziemlich übel. Wir haben uns daraufhin Tabletten vom Schiffsarzt geholt. Aber die AIDA ist ja viel größer und auf größeren Schiffen, heißt es ja immer, merkt man nicht so viel vom "Schaukeln", "Rollen" oder wie auch immer.
    Da die Supperpepp ja sowieso schon Medikamente sind, hab ich jetzt eher auf die Sea Bänder spekuliert. Außerdem hat ja hier jemand was von Halluzinationen geschrieben in Verbindung mit Pflastern. Wie gut sind denn die Bänder jetzt wirklich? Akkupunktur soll ja gut wirken, aber mit Akkupressur habe ich keine Erfahrung.
    Ich weiß auch nicht, wie es bei meinem Freund mit Seekrankheit aussehen wird, da er noch nie auf einem Schiff war. Nur kann einem halt diese Übelkeit die ganze Reise vermiesen und da wollte ich mich jetzt eventuell mit diesen Bändern zusätzlich absichern.
    Oder helfen die Superpepp allein auch ganz gut?

Danke für eure Antworten. :)

Lg Marisabella

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• jenni_roland
    Gast
    • 13. September 2011 um 12:15

wenn man dran glaubt, dann könnte es helfen.... aber wenn auch nur dann............
    Ich halte absolut nichts von solchen suspekten Hilfsmitteln gegen Seekrankheit.
    Und vor allem, wenn man sich im Vorfeld viel mit SK beschäftigt, wird man zu 99% Seekrank. Hier spielt die Psyche eine große Rolle.
    Einfach nicht dran denken, viel ablenken und den Magen beschäftigen..das ist immer noch das beste Mittel.
    Und wenn das alles nicht hilft... gibts an Board auch noch was

• Anna Renate
    Gast
    • 13. September 2011 um 12:24

Genau das habe ich mal einer AIDA Mitfaherin geraten. Sie solle etwas essen und ihren Magen beschäftigen. Das war im Marktrestaurant.
    Lange saß sie nicht bei uns. Ich kann nur den Tipp geben in die Ferne zu schauen. Weit aufs Meer, ganz weit und nicht auf die Reling.

• Marisabella
    Anfänger
    • 13. September 2011 um 12:25

Ich beschäftig mich eigentlich erst seit heute wirklich mit dem Thema und Angst davor haben wir auch nicht. Wir haben uns jetzt einfach nur mal erkundigen wollen. :)

Naja, ist wahrscheinlich wirklich eine Sache des "Dran-Glaubens". Aber, da wir ja wie gesagt, sowieso die Superpepp haben, hab ich mir halt überlegt, dass man die Bänder ja mal ausprobieren könnte. :)

Lg Marisabella

• Alwine_74
    Anfänger
    • 13. September 2011 um 13:40

Hi Marisabella,

da ich vor sechs Jahren auf meiner ersten Tour im WMM auf der Vita ziemlich seekrank war, vor allem am Seetag, ich auch eine Spritze bekommen hatte vom Schiffsarzt, schwöre ich auf die Reisetabletten von Ratiopharm :daumen: Ich nehme die bei jeder Tour und vergesse sie zwischendurch, wenn es nicht schaukelt. Bin immer froh, wenn ich sie bei mir habe. Die Reisetabletten helfen wirklich. Als wir auf Madeira mit dem Auto durch die Gegend gefahren sind, wurde es mir nicht mal schlecht bei den ganzen Serpentinen.

Nachts haben ich und eine Freundin immer Kaugummi gekaut, weil es so stark geschaukelt :titanic: hatte.

Viele Grüße und viel Spass in den nächsten Tagen :abfahrt:

Anett

:Boot1: Aida 2006 - Aida 2007 - Aida 2008 - Aida 2009 - Aida 2010 - Aida 2011 - Aida 2012 - Aida 2013 -   Aida 2014  - Aida 2015 - :matrose:

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 13. September 2011 um 13:58

die Pillen gibts bei Aida kostenlos an der Rezeption.

• Marisabella
    Anfänger
    • 13. September 2011 um 14:13

Danke für eure Antworten. Na dann bin ich mit den Superpepp-Tabletten schonmal ganz gut gerüstet, denke ich. Da ist ja überall der gleiche Wirkstoff drin. Superpepp-Kaugummi haben wir auch noch daheim.

puschelaura: Wirklich?! Auf der Coral hat eine Tablette 17 Euro gekostet.

Lg

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 13. September 2011 um 14:15

Hallo,

der Glaube,an die Seekrankheit ist sicherlich nur die halbe Wahrheit :gruebel:

http://www.suite101.de/content/seekrankheit-a63858

In dieser Jahreszeit kann es im englischen Kanal schon mal heftig schaukeln (auch auf größeren Schiffen)

Die Stärke der Schaukelei ist sicherlich auch abhängig von der Wellenrichtung

Wenn die Welle von hinten kommt, ist es nicht so schlimm im Vergleich zur Welle, die von vorne oder seitlich kommt

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (13. September 2011 um 14:53)

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2011 um 14:16

Sowohl mit der Seekrankheit, als auch den Akkupressurbändern ist das eine "Glaubensfrage".
    Wenn Du fest daran glaubst, wird das auch was. Die Wirksamkeit der Bänder kann nicht wissenschaftlich begründet werden weil die Punktevon Laien nicht so exakt gefunden und stimuliert werden können wie bei einer Akkupunktur durch einen Fachmann. Da es aber vielen hilft, und die Testergebnisse etwas über den Placebos liegen, sieht man, dass eine entsprechende Frage des daran Glaubens nicht abgestritten werden kann.

Ich persönlich beuge, wenn wirklich Seegang angesagt ist, mit Reisetabletten (Wirkstoff: Dimenhydrinat) vor. Die helfen zuverlässig. Und wenn Dir erst mal schlecht ist, bekommst Du das Zeug im Hospital zusammen mit MCP gegen die Übelkeit gespritzt. Da nehm ich lieber vorbeugend die geringere Dosis und hab Spaß im Urlaub. Mal im Urlaub eingenommen unbedenklich, wenn keine Vorerkrankungen vorliegen.

Scopolamin (Pflaster) nehm ich wegen einer Urlaubsreise nicht! Dieser Inhaltstoff ist mir dafür zu heftig - muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die Tabletten an der Rezeption sollen einen rein pflanzlichen Wirkstoff enthalten. Vomacur, Vomex u.ä. gibt es für ganz kleines Geld in der Apotheke.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Marisabella
    Anfänger
    • 13. September 2011 um 14:50

Ja, Heizergruß, ich bin auch der Meinung, dass man sich Seekrankheit nicht nur einbildet. Ich hab auf meiner ersten Kreuzfahrt nicht darüber nachgedacht, dass ich seekrank werden könnte und wurde es auch nur auf der Überfahrt nach Tunesien, wo es ja auch schonmal öfters starken Wellengang hat. Also, auf reine Einbildung würde ich da nicht tippen.

Danke, Emmy. Ich habe jetzt auch beschlossen auf die Pflaster zu verzichten, da man ja im Notfall auch immer eine Spritze oder sonstwas von AIDA bekommt. Über die Bänder werd ich heut Abend nochmal mit meinem Freund sprechen, aber da der an sowas überhaupt nicht glaubt, werden wir das wahrscheinlich auch sein lassen. Also verlass ich mich jetzt mal auf die Superpepp und außerdem hab ich auch noch MCP-Tropfen dabei, weil wir die eigentlich auf jede Reise mitnehmen. :)

• Alwine_74
    Anfänger
    • 13. September 2011 um 15:02

Emmy:

Ich bin auch der Meinung, dass es an der Rezeption auch nur Tabletten auf pflanzlicher Basis gibt. Das wurde mir jedenfalls damals so gesagt. Ich hatte mich damals vor einer Poolparty an dem Schälchen mit Tabletten bedient, da kein Arzt mehr zu ererichen war und ich wenigsten die Poolparty miterleben wollte. Ich habe dann mal tief in das Schälchen gegriffen und mich mit den Dinger zugeballert, daher können das nur pflanzliche Teile sein. Damals auf meiner ersten Tour hatte ich leider keine Reisetabletten mit.

:schwimmen:

Und ich glaube, es ist schon etwas Wahres dran, wenn man sagt, man soll sich nicht einreden, dass man Seekrank wird. Ich war der Meinung, ich werde Seekrank und es war so. Hier gehen die Meinung aus einander, aber ist ja nicht schlimm. Das Gute ist nur daran, dass es jeden erwischen kann. Seekrank zu sein ist schon mies. :cry2: Es gibt eben auch Menschen die sind empfindlich, was das alles angeht, dazu zähle ich mich auch ;o) Man kann halt nichts dagegen machen, wenn es schaukelt, dann schaukelt es halt auch im Kopf.

Daher Tablette zur vorbeugung und dann :abfahrt:

:Boot1: Aida 2006 - Aida 2007 - Aida 2008 - Aida 2009 - Aida 2010 - Aida 2011 - Aida 2012 - Aida 2013 -   Aida 2014  - Aida 2015 - :matrose:

Einmal editiert, zuletzt von Alwine_74 (13. September 2011 um 15:17)

• AIDAMAUS04
    Kreuzfahrt Fan
    Reaktionen
    128
    • 13. September 2011 um 15:05

Hallo Marisabella,
    zum Thema Sea Bänder
    schau mal Beitrag 529 und 536!
    Im letzteren sind die Bänder genau beschrieben!#
    Ich schwöre darauf und werde sie auch am 24.09.auf die blu mitnehmen!
    Lieber wäre es mir natürlich wenn ich die nicht brauche! :verzweifelt:
    Vlg AIDAMAUS04

25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

• Marisabella
    Anfänger
    • 13. September 2011 um 15:30

Hallo AIDAMaus,

ja, eigentlich kann man mit den Bändern ja nichts falsch machen. Ich persönlich fände die schon nicht schlecht. Zwei Stück kosten ja auch nur 15 Euro und da werde ich mit meinem Freund heute Abend nochmal drüber reden.
    Zusätzlich haben wir ja sowieso noch die Reisetabletten. Ich bin da aber sowieso positiv eingestellt, weil ich ja auf meiner ersten Kreuzfahrt nur bei extrem starken Wellengang seekrank geworden bin und da war ja auch fast der ganze Speisesaal leer. :D
    Ansonsten bin ich da robust. Hoffe, dass es meinem Freund genauso geht. :)

Ich wünsch dir im Übrigen ganz viel Spaß auf deiner Reise, da du ja eine Woche später als ich dieselbe Route abfährst. :)

• AIDAMAUS04
    Kreuzfahrt Fan
    Reaktionen
    128
    • 13. September 2011 um 15:48

Ich denke auch eine positive Einstellung ist schon die halbe Miete!
    Wie ja schon gesagt, man muss halt daran glauben und das tue ich dann funktioniert das auch!
    Nur noch eine kleine Info, Du bist beide Bänder tragen, das heisst links und rechts, desshalb sind immer 2 in einem Päckchen,
    also müsst Ihr 30€ investieren! Aber dafür kannst Du sie immer wieder benutzen!
    Ich wünsche Dir schon einmal eine schöne Reise!
    Vlg AIDAMAUS04

• Claudi333
    Anfänger
    • 13. September 2011 um 16:05

Ich war letztes Jahr, auch zum erstenmal Seekrank:(

Bei unseren Aida-Reisen zuvor hatte ich nie was, obwohl der Seegang teilweise noch schlimmer war!!!

Hab auch ne Spritze bekommen und den Rest der Reise, Ratiopharm-Reisetabletten genommen...

Tja was soll ich sagen, Tabletten helfen super....aber ich hätte nur noch schlafen können, war also jeden Abend früh in der Kabine:(

Und wenn ich noch nen Cocktail getrunken habe, ging gar nichts mehr, also mein Urlaub war versaut!!!!!

Dieses Jahr versuche ich es mit Ingwer-Tabletten und hole mir auch diese Sea-Bänder...

LG
    Claudia

Aida-Vita 2005,Aida-Blu 2006, Aida-Diva 2008, Aida-Bella 2010, Aida-Sol 2011, Aida Stella 2016

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2011 um 16:08

Die Ingwerkapseln (Zintona) hab ich auch schon ausprobiert. Bei leichtem Seegang halfen sie super. Wenn es allerdings richtig schaukelt, helfen nur härtere Geschütze bei mir.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• AIDAMAUS04
    Kreuzfahrt Fan
    Reaktionen
    128
    • 13. September 2011 um 16:12

Hallo Claudia,
    so bin ich auch an die Sea Bänder gekommen!
    Die Tabletten helfen natürlich, aber die machen halt so müde!
    Von diesen Ingwer - Tabletten habe ich auch schon gehört aber selber noch nicht probiert!
    Wäre aber auch noch eine Option!
    Lg AIDAMAUS04

• xumi
    AIDA-Süchtig
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2011 um 17:25

@ Marisabella

Ich habe die Sea Bands noch aus meiner Schwangerschaft und mir haben sie geholfen, ich habe während der Schwangerschaft einen deutlichen Unterschied gemerkt. Schlecht war mir auch ohne Seegang bei der letzten Reise ständig .... :-), aber diesmal nehme ich sie auch mit.

Cara 2004 - östl. Mittelmeer
    Vita 2005 - westl. Mittelmeer
    Blu 2006 - Kanaren
    Diva 2007 - westl. Mittelmeer
    Diva 2009 - Dubai
    Blu 2010 - Nordeuropa
    Blu 2011 - Nordeuropa
    Sol 2014 - Nordeuropa
    Diva 2014 - östl.. Mittelmeer vom 20.-27.06.
    Sol 2015 - Kanaren
    Prima 2016 - Nordeuropa

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.693
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    319
    • 13. September 2011 um 17:48

Wir werden im November um das Kap Horn fahren, Wind und Wellen sind im Reisepreis enthalten. Ich blende es jetzt erstmal aus, dass wir evtl. Seekrank werden könnten! Aber als Notfall nehme ich ein Stück frischen Ingwer mit für meinen Tee, natürlich auch Tabletten und wenn ich einen Vogel bekomme auch noch die Bänder. Ich hoffe, ich brauche keine Tabletten und kein Band, nur den Ingwer, der mag ich auch, wenn ich nicht auf See bin.

Wohl dosierte Mahlzeiten, eine Prise frische Luft an Deck und immer schon den Horizont anschauen, dass war mein Erfolgsrezept bisher und darauf baue ich auch weiterhin.

Ich wünsche euch eine ruhige Reise und falls doch jemand Seekrank wird, baldige Genesung. :troest:

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• AIDAMAUS04
    Kreuzfahrt Fan
    Reaktionen
    128
    • 13. September 2011 um 18:45
    Zitat von perlenfee

Wir werden im November um das Kap Horn fahren, Wind und Wellen sind im Reisepreis enthalten. Ich blende es jetzt erstmal aus, dass wir evtl. Seekrank werden könnten! Aber als Notfall nehme ich ein Stück frischen Ingwer mit für meinen Tee, natürlich auch Tabletten und wenn ich einen Vogel bekomme auch noch die Bänder. Ich hoffe, ich brauche keine Tabletten und kein Band, nur den Ingwer, der mag ich auch, wenn ich nicht auf See bin.

Wohl dosierte Mahlzeiten, eine Prise frische Luft an Deck und immer schon den Horizont anschauen, dass war mein Erfolgsrezept bisher und darauf baue ich auch weiterhin.

Ich wünsche euch eine ruhige Reise und falls doch jemand Seekrank wird, baldige Genesung. :troest:

Perlenfee

Hallo Perlenfee,
    vielen Dank für Deine Tip´s, werde dann auf der blu an Dich denken!
    :titanic:
    Vlg AIDAMAUS04

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 12 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™