Alles zu Seekrankheit
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Alles zu Seekrankheit
-
Alles anzeigen
Ich möchte Euch hier einmal eine nette, aber reale Geschichte
zum Thema Seekrankheit erzählen.
Seit Jahren wollen Klaus und seine Frau
gemeinsam mit uns nach Island reisen. Da
Klaus sich niemals in ein Flugzeug setzen würde, haben wir vor einiger Zeit
entschieden, mit dem Auto über Dänemark und den Färöern nach Island zu
schippern. Plötzlich viel Klaus seine absolute Schwäche zur Seefahrt ein. (Ich
musste diese schon zweimal über mich ergehen lassen)
Nun kam meine Frau (Ärztin) ins Spiel. Aus
einem nicht veröffentlichen Forschungsprojekt, konnte Sie entsprechende Medikamente
übermachen. Ok, mit dieser Info erklärte sich Klaus bereit, im Februar 2009 mit
uns zum Hochseeangeln auf See zu gehen. Es ging wirklich hoch her. Aber, siehe
da, die Pillen wirkten. Alle waren am kot…. , nur Klaus stand seinen Mann.
Mit dieser Option sind wir nun im Juli nach
Island gefahren. Die Hinfahrt war eine Spaßveranstaltung. Zurück ging es aber
so richtig ab. Aber, Klaus stand wieder seinen Mann. Wir haben sogar das ein
oder andere Bierchen gezischt. Auf der
Rückfahrt bat ich Klaus in Flensburg ein Stück der Heimreise zu Fahren. Antwort
von Klaus: nie wieder werde ich dieses Teufelszeug einwerfen. Ich bin vor
lauter Müdigkeit völlig neben mir.Noch einmal die Geschichte ist Realität.
Nun musste meine Frau gestehen; in den „Pippigläsern“ befand
sich nichts anderes als Traubenzucker.
Gruß
Pulpo
Super.....alles eine Frage der Einstellung.Ich schwöre auf Underberg, Tröpfchenweise innerhalb einer knappen Stunde auf der Zunge zergehen lassen
(weil: TRINKEN kann man das Zeugs nicht).
Und dank meiner Überzeugung hilft das. Und ich wette, es könnte auch flüssige Lakritze oder hoch konzentrierter
Kamillentee im Fläschchen sein....hilft trotzdem!Danke für den schönen Beitrag, Pulpo!!!!
LG
Gisa -
Hallo!
Ich schwöre auf Rodavan Tabletten.Diese sind nicht verschreibungspflichtig und gut verträglich.Auch für Kinder geeignet.
Wir hatten letztes Jahr auf unserer Kanarenweihnachtstour,so hohen Wellengang,das morgens die Brötchen vom Teller gerutscht sind!
Laufen war nur im Seemannsgang möglich.
Wenn man rechtzeitig ne Pille einwirft,kommt man am Doc vorbei.
Sie machen auch nicht so müde.
Eine andere Alternative wären noch Vomex A Supp.Nur die machen müde.L.G.Ines

-
Super.....alles eine Frage der Einstellung.LG
Gisa...so einfach ist es mit der Seekrankheit sicherlich nicht

-
Alles anzeigen
Ich möchte Euch hier einmal eine nette, aber reale Geschichte
zum Thema Seekrankheit erzählen.
Seit Jahren wollen Klaus und seine Frau
gemeinsam mit uns nach Island reisen. Da
Klaus sich niemals in ein Flugzeug setzen würde, haben wir vor einiger Zeit
entschieden, mit dem Auto über Dänemark und den Färöern nach Island zu
schippern. Plötzlich viel Klaus seine absolute Schwäche zur Seefahrt ein. (Ich
musste diese schon zweimal über mich ergehen lassen)
Nun kam meine Frau (Ärztin) ins Spiel. Aus
einem nicht veröffentlichen Forschungsprojekt, konnte Sie entsprechende Medikamente
übermachen. Ok, mit dieser Info erklärte sich Klaus bereit, im Februar 2009 mit
uns zum Hochseeangeln auf See zu gehen. Es ging wirklich hoch her. Aber, siehe
da, die Pillen wirkten. Alle waren am kot…. , nur Klaus stand seinen Mann.
Mit dieser Option sind wir nun im Juli nach
Island gefahren. Die Hinfahrt war eine Spaßveranstaltung. Zurück ging es aber
so richtig ab. Aber, Klaus stand wieder seinen Mann. Wir haben sogar das ein
oder andere Bierchen gezischt. Auf der
Rückfahrt bat ich Klaus in Flensburg ein Stück der Heimreise zu Fahren. Antwort
von Klaus: nie wieder werde ich dieses Teufelszeug einwerfen. Ich bin vor
lauter Müdigkeit völlig neben mir.Noch einmal die Geschichte ist Realität.
Nun musste meine Frau gestehen; in den „Pippigläsern“ befand
sich nichts anderes als Traubenzucker.
Gruß
PulpoToller Beitrag, Danke! Ich sehe das auch "meistens" so.
Bei meiner letzten Fährüberfahrt Dover-Calais hatten wir sehr sehr starken Seegang und es hat sich auch erst sehr kurzfristig entschieden ob wir überhaupt ablegen durften. Um uns herum wurde auch sehr viel gek***. Als mir dann so richtig schlecht wurde, habe ich mir dann einen richtig fetten Toffee Muffin reingezogen. Direkt ging es mir. Aber ich glaube da hat auch der Kopf eine große Rolle gespielt weil ich nicht so wie die anderen "enden" wollte.
Deswegen bin ich echt mal gespannt wie es auf der Aida wird.
LG Sunny

-
...so einfach ist es mit der Seekrankheit sicherlich nicht

Wars sooo schlimm???
Das tut mir leid. Bei mir war es auch mal so schlimm, dass mir sogar auf dem Chiemsee bei null Wind und null Wellengang übel wurde...... Deshalb hatte ich auch vor der ersten AIDA-Reise solche Angst. Und wir hatten auf dem Weg nach Madeira RICHTIG Seegang. Man brauchte den ganzen Gang in Schlangenlienien...Und ich hatte nichts!!!! Gar nichts!!!
Andere Passagiere(viele) verschwanden mit Tee und Zwieback zu ihrer Kabine, und wir hatten im Marktrestaurant freie Platzwahl........und das war, bevor zwei Essenszeiten eingeführt wurden!Ich hoffe einfach, dass das so für mich bleibt, ansonsten hab ich auch Zinkonia und Vomex und Scopoderm-Pflaster dabei.
Wichtig ist nur, dass man bei den ersten Anzeichen SOFORT reagiert, damit es nicht zur Spritze kommen muss!!!Bleibt tapfer und WICHTIG: NICHT DARAN DENKEN!!!!
Liebe Gruesse
Gisa -
Wars sooo schlimm???
Das tut mir leid. Bei mir war es auch mal so schlimm, dass mir sogar auf dem Chiemsee bei null Wind und null Wellengang übel wurde...... Deshalb hatte ich auch vor der ersten AIDA-Reise solche Angst. Und wir hatten auf dem Weg nach Madeira RICHTIG Seegang. Man brauchte den ganzen Gang in Schlangenlienien...Und ich hatte nichts!!!! Gar nichts!!!
Andere Passagiere(viele) verschwanden mit Tee und Zwieback zu ihrer Kabine, und wir hatten im Marktrestaurant freie Platzwahl........und das war, bevor zwei Essenszeiten eingeführt wurden!Ich hoffe einfach, dass das so für mich bleibt, ansonsten hab ich auch Zinkonia und Vomex und Scopoderm-Pflaster dabei.
Wichtig ist nur, dass man bei den ersten Anzeichen SOFORT reagiert, damit es nicht zur Spritze kommen muss!!!Bleibt tapfer und WICHTIG: NICHT DARAN DENKEN!!!!
Liebe Gruesse
GisaHallo,
....neee, mich hat es glücklicherweise nur während meiner ersten Seefahrt bei der Marine erwischt (war vor 31 Jahren) danach hatte ich keine Seekrankheits-Probleme

...habe aber viele Seefahrer gesehen,die sich kreidebleich/giftgrün über die Reeling gebeugt hatten und die Fische gefüttert haben bzw. nach Kurt gerufen haben

...Passagiere, die sich bei Orkanfahrten
die Seele und Galle aus dem Leib ko....,geht es wirklich schlecht(ist bei vielen Passagieren keine Einstellungssache)...auf unseren Seefahrten mußten auch schon einige Männer der Marine in den San.Bereich an den Tropf,die absoluten Härtefälle wurden auch borddienstuntauglich geschrieben
...es gibt aber sicherlich einige Härtefälle/Simulanten ,den schon schlecht wird, wenn sie ein Schiff betreten
(das ist dann sicherlich eine Einstellungssache)Schöne Grüße aus Kiel
Heizergruss
-
Da fällt mir ein Spruch ein, den Käpitän Mey mal zum Besten gab:
" Mit der Seekrankheit, das ist so eine Sache, wenn Sie fest dran glauben, dann klappt das auch"
Da ist viel Wahres dran. - Und trotzdem hatte e mich auch schon mal voll erwischt.
-
Alles anzeigen
Hallo!
Ich schwöre auf Rodavan Tabletten.Diese sind nicht verschreibungspflichtig und gut verträglich.Auch für Kinder geeignet.
Wir hatten letztes Jahr auf unserer Kanarenweihnachtstour,so hohen Wellengang,das morgens die Brötchen vom Teller gerutscht sind!
Laufen war nur im Seemannsgang möglich.
Wenn man rechtzeitig ne Pille einwirft,kommt man am Doc vorbei.
Sie machen auch nicht so müde.
Eine andere Alternative wären noch Vomex A Supp.Nur die machen müde.L.G.Ines

Rodavan und Vomex haben den gleichen Wirkstoff!

Dimenhydrinat
-
Hallo,
....neee, mich hat es glücklicherweise nur während meiner ersten Seefahrt bei der Marine erwischt (war vor 31 Jahren) danach hatte ich keine Seekrankheits-Probleme
Bei mir ist es schon 50 Jahre her, das ich seekrank war.
Bei Windstärke 10 bis 12 im Golf von Biskaya auf einem kleinen Pott (2500 BRT).
War meine 2. Reise und die Seekrankheit bestimmt keine "Kopfsache".
Tabletten hatten wir damals noch nicht an Bord, also half nur Essen und Ko... und immer mit dem Eimer in der Hand durch den Maschinenraum, um meine Wache zu gehen.
Heute helfen z. B. MCP-Tropfen, Vomex A Sup. -
Sorry - hier gehts um Seekrankheit auf der AIDA und deren Routen und was man dagegen tun kann.
Danke. ROLF.
-
Also ich verlasse mich nicht mehr auf die " Naturheilmittelchen". Wenn es richtig schaukelt und man anfällig ist , dann helfen nur MPC Tropfen in Kombi mit einem Vomex A Zäpfchen/oder Tablette. Die Spritze vom Arzt hat die gleiche Kombi.aber auf den muss man evtl. warten. Da ist es besser man hat alles für den "Notfall" dabei, und kann sich selber helfen. Nichts ist schlimmer als wenn es einen so richtig auf dem Schiff erwischt, man will nur noch an Land, egal wie....
kvayer
-
Haben gerade einen Bericht auf NDR über die "MS Astor" gesehen.
Dort bekamen die Gäste bei starkem Seegang und den entsprechenden Begleiterscheinungen die Tabletten dagegen völlig easy und ohne den Bordarzt zu besuchen an der Rezeption!
Weiß jemand zufällig ob das an Bord der Aida-Schiffe ebenso gehandhabt wird????
Sollte man lieber von zu Hause aus vorsorgen? Wenn ja, welche Tabletten/Mittelchen sind zu empfehlen???
1000 Dank für gaaaanz viele Infos.

Gruss brunbjoern
-
Schau' mal unter AIDA allgemein: Alles zu Seegang/Seekrankheit...
Soweit ich weiß, bekommt man auch bei AIDA Tabletten an der Rezeption; falls das nichts bringt, gibt's die Spritzen dann beim Schiffsarzt.
Gruß,
Cathi -
Am einfachsten ist es, für sich selbst zu beschliessen, nicht seekrank zu werden. Und immer schön essen und was im Magen haben, dann tritt das Problem eigentlich gar nicht auf. So habe ich seinerzeit auch auf der Cara bei Windstärke 9 die Biskaya durchquert.
Und wenns gar nicht mehr geht, ab zum Doc, dann ist das Problem in 15 Minuten erledigt.Einfach nichts einreden und keine Angst vor Wellengang.Im Gegenteil, wenns etwas höher hergeht, weiß man wenigstens, dass man auf einem Schiff ist.
-
dazu sollte man natürlich sagen, daß die Spritze vom Doc natürlich was kostet , und nicht zu knapp, auch wenn die
Reisekranken es zurückerstattet, erstmal bar Kasse beim Doc, oder Karte.
Besser, man baut vor. Reisetabletten gegen Seekrankheit zu Hause in der Apotheke kaufen, ca. 1 Stunde vor Auslaufen
einnehmen, je nach Route, vorher mal im Internet schauen, bei langer Fahrt zum nächsten Ziel, so z.B. Von Teneriffa nach
Madeira ist auf jeden Fall mit Seegang zu rechnen, also bei Empfindlichkeit 1 Stunde vor Auslaufen die erste Tablette, dann
am nächsten Morgen vor dem Aufstehen ! wieder eine Tablette. Abends auch, ein Gin ist abends nach dem Essen auch gut !
Gruß Bella
-
oder aber immer kleine Häppchen essen => Magen nicht leerwerden lassen. Tipp von Captain Randy Hess schon vor vielen Jahren.
-
Tipp von Captain Randy Hess schon vor vielen Jahren.
Witzig! Er war doch immer der erste, der die Spritze bekam....
-
und immer etwas Vodka trinken

sagte mal jemand von der Crew... hat aber geholfen

-
Alles anzeigen
Haben gerade einen Bericht auf NDR über die "MS Astor" gesehen.
Dort bekamen die Gäste bei starkem Seegang und den entsprechenden Begleiterscheinungen die Tabletten dagegen völlig easy und ohne den Bordarzt zu besuchen an der Rezeption!
Weiß jemand zufällig ob das an Bord der Aida-Schiffe ebenso gehandhabt wird????
Sollte man lieber von zu Hause aus vorsorgen? Wenn ja, welche Tabletten/Mittelchen sind zu empfehlen???
1000 Dank für gaaaanz viele Infos.

Gruss brunbjoern
Auch auf AIDA bekommst Du die Tabeletten gegen Seekrankheit völlig easy an der Rezeption. Sagen was man möchte und schon hast Du sie.
TIPP:Lutschen und nicht kauen oder runterschlicken!
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de