Beiträge von The_Sundowner

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Sorry, wer auslobt, die beste Currywurst auf den Weltmeeren zu servieren, der fällt mit diesem Produkt gnadenlos durch.


    Habe dieses Zeug zusammen mit Kollegen aus dem Ruhrpott und auch aus Berlin probiert. Die Meinung war eindeutig.
    Mit Currywurst hat das leider nichts zu tun.Egal zu welcher Tageszeit. Unser GM hatte ob der Kritik mächtig zu leiden.


    Das geht besser, also nachsteuern.

    Nanane, werte Kollegin,


    Nun wollen wir doch mal bei der Wahrheit bleiben.


    Der Klettergarten wurde gesperrt , weil die Seile bis zu vierzig cm durchhingen, Service soll heute in Hamburg erfolgen. Normale Einlaufprobleme.


    Der Racer wird ebenso gewartet.


    Zu entnehmen der nautischen Stunde mit Kapitän Harms am letzten Seetag.


    Die Lanaikabinen sind m.E. eine komplette Fehlentwicklung. Bei einer Größe von 1,80 m schaust Du problemlos da rein. Der Traffic davor ist nicht schön. Ich schaue nicht aufs Meer, sondern auf eine Dusche, einen Strandkorb oder ähnliches. Der Verkehr auf dem Lanaideck ist erheblich.


    Die Currywurst ist essbar, aber enttäuschend.

    Werte Mitforisten,


    Der mir sehr gut gefallende Meeresfrüchteteller ist nur die Folge des Unvermögens der meisten Gäste.


    Da schmeißen sich Leute zwei Hummergarnelen auf den Teller, probieren ein Stück und lassen den Rest wegschmeißen, weil sie damit nichts anfangen können. Großes Kino immer wieder.


    Das gleiche beim Kaviar. Die Hälfte der Dose landet im Buffet, weil man mit dem Löffel nicht umgehen kann.


    Und beim Lachs, wozu den am Anfang anfangen, wenn man auch was aus der Mitte rausfleddern kann.


    Auf diese Entwicklungen hat man reagiert und reicht dem Gast, der hier anscheinend nach Führung verlangt, etwas vorportioniertes.


    Und warum, zu recht !


    Sundowner

    Wein mit Schraubverschluß war für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber Wein jetzt auch noch aus einer Zapftselle.....ist für mich ein No Go. Da bestelle ich lieber weiterhin Flaschenweine.
    Außerdem finde ich es nicht gerade hygienisch, wenn dann auch noch jeder mit seinem gebrauchten Glas...nachzapft.


    Marie

    Werte Marie,


    der Schraubverschluß für Weinflaschen war die einzig richtige Novation der Weinbranche in den vergangenen 20 Jahren.


    Nachdem führende Weingüter in Rheingau dies endlich durchgesetzt hatten, war endlich Schluß mit den ewigen Korkschmeckern bedingt durch mittlerweile sehr schlechte Qualität der zu oft geschälten Korkeichen in Portugal. Ein Qualitätskorken hat damals den den Wein pro Flasche mal eben um EUR 1,50 verteuert. Die Longneck-Metallkapsel hält ebenso ewig und ist wesentlich ökonomischer.
    Frag mal den Winzer Deines Vertrauens.Nur erstmal soviel zur Klarstellung.


    Die Weinautomaten über die wir hier reden, zapfen den Wein direkt unter Verwendung von Edelgas aus der eingelegten Flasche durch Unterdruck.. Das Edelgas verhindert ebenso die Oxidation des Weines in der offenen Flasche und im Automaten. Edelgas verflüchtigt sich , wie wir alle aus dem Chemieunterricht wissen, innerhalb weniger Sekunden aus dem Wein selbst und ist geschmacksneutral.
    Das System ist hygienisch in sich sich geschlossen.


    Neue Gläser stehen im übrigen daneben, niemand muss hier mit benutzten Gläsern arbeiten.


    Insofern vielleicht erstmal im Original anschauen und ausprobieren, bevor man voreilig mal wieder ein Urteil fällt.


    FG Dein Sundowner

    Hallo, Newbie,


    Freu Dich einfach auf die schönste Reise Deines Lebens !


    Grüß bitte die alte Lady von mir und lass es Dir gutgehen.


    Dein Sundowner


    Hallo, Heizergruss,


    auf den Kurzreisen werden weder Clubtreffen noch Sternstunden durchgeführt. Das ist aber schon seit Ewigkeiten so.


    Meine Meinung :


    Wir hatten drei Tage genug zu tun, das Schiff zu erkunden und die zahlreichen kostenfreien Goodies von AIDA einzusammeln.


    Jetzt noch nach einem Gutschein oder einem freien Glas Champagner zu schreien, ist ziemlich peinlich, Das gabs doch alles, wenn man sich ein wenig umgesehen hat.


    Grüße an die Kollegen der Spray-Bar. Das war echt gigantisch.


    Euer Sundowner

    Werte Mitforisten,


    ich hatte das Glück in der weiten Welt einen funktionsfähigen Weinautomaten vorzufinden und habe den natürlich ausprobiert.


    Das Glas Wein kostet in Größe 0,1 L EUR 1,90 und bei 0,2 L EUR 2,90. Der Sparfuchs in mir sagte, nimm 0,2 L, das rechnet sich :P .


    Insgesamt ist der Preis nach meinem Dafürhalten in Ordnung, das nimmt mein Italiener um die Ecke auch.


    Gesehen habe ich einen 2013er Weißburgunder von Heger, dafür habe ich mich dann auch entschieden, einen Spätburgunder von der Ahr, zwei Weine von Brogsitter, diverse Italiener und Franzosen. Insgesamt 4 Automaten mit 8 verschiedenen Weinen.Eine nette Auswahl.


    Wir haben dann den Weißburgunder mal spasseshalber gegen den Tischwein probiert.


    Wie sich jeder vorstellen kann, ist der Tischwein gegen ein Qualitätsprodukt von Heger gnadenlos durchgefallen. Das hatten wir aber auch nicht anders erwartet.


    Einschätzung insgesamt : Die Automaten sind eine gute Alternative für diejenigen, die lieber einen richtig guten Wein zum Essen bevorzugen.Der Tischwein ist eben die Basisqualität, wer mehr möchte, hat die Alternative selbst zu zapfen (und zu bezahlen).
    Eine schöne zusätzliche Möglichkeit, die ich gerne in Anspruch nehmen werde.


    Euer Sundowner

    Ich habe in den Restaurants keine reservierten Bereiche für Rollstuhlfahrer, Rollator-Nutzer und Kinderwagen gesehen. Vielleicht sind sie mir nicht aufgefallen oder sie waren gar nicht vorhanden. Mir ist nur am letzten Tag aufgefallen, dass sich Rollifahrer und Rollator-Nutzer im Markt zwischen anderen Tischen durchkämpfen mussten, um an einen freien Tisch zu kommen.


    Habe ich das übersehen? Wer weiss näheres?


    Liebe Grüsse
    Günter

    Werter Günter,

    Einen speziell reservierten Bereich für Rollstuhlfahrer habe ich auch nicht gesehen. Bei den Sphinx-Schiffen gab es ja direkt am Eingang zum Marktrestaurant einen gesonderten Bereich. Allerdings habe ich direkt mitbekommen, dass sich die Mitarbeiter sehr sorgfältig um Personen mit Handicap gekümmert haben . So wurden im Marktrestaurant die Rollifahrer direkt an einen Tisch gleich hinter dem Buffet gebeten. Es gab genügend Platz. Die Stühle wurden schnell beiseite geräumt. Für mich sah das sehr vorbildlich aus.

    Teilweise, für mich dem Aussehen der Rollstühle nach, wurden diese auch von AIDA gestellt. Ich hatte ein gutes Gefühl, was die Gäste mit Handicap angeht. Auch im BellaDonna und in der weiten Welt ebenso wie im East, wurden diese Gäste bevorzugt behandelt. Als nicht Betroffener möchte ich hier aber keine Wertung abgeben, mein subjektives Gefühl, auch nach Gesprächen mit Betroffenen , ist aber gut. Nur die diversen Treppen auf den Aussendecks scheinen ein Problem zu sein , dass sich aber wohl durch die Vielzahl von Aufzügen gut bewerkstelligen lässt.

    Aber wie gesagt , ich nehme mir da nicht das Recht raus, das zu beurteilen. Dass mögen bitte die Betroffenen selbst tun.

    FG Euer Sundowner

    Werter Chipanddale,


    Hinsichtlich der Aufzuege pflichte ich Dir bei.


    Es ist sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig , wenn einem der Aufzug jedesmal sagt, in welchem Deck man ist, ob die Türen offen sind oder sie sich schließen und in welche Richtung man fährt.


    Gleichwohl, wenn es den vielen gehandicapten AIDA-Fahrern einen Vorteil bringt, ist das akzeptiert. Es ist zwar für mich nervig, aber das sollte man aushalten können, wenn es eben für Euch Vorteile bringt.


    Was mich interessieren würde, ist Deine Meinung zu den diversen Treppen. Der innere Zugang zu den Lanai-Kabinen ist mir Treppen versehen, ebenso das Lanai-Deck selbst. Sind hier die Aufzüge eine Alternative ? Oder muss man dann doch erhebliche Umwege einplanen ?


    Man kann das ja als nicht gehandicapter Mensch schlecht einschätzen. Die Damen und Herren, die im Rollstuhl unterwegs waren und mit denen ich gesprochen habe, empfanden das nicht als grosses Problem.


    Über Deine Einschätzung würde ich mich freuen.


    LG Dein Sundowner

    Werte Mitforisten,



    auch ich darf mir erlauben, Euch unsere Eindrücke von der
    ersten Kurzreise mit der AIDAPrima zur Kenntnis zu bringen. Wen meine
    Ausführungen nicht interessieren, der möge woanders weiterlesen.



    Zunächst möchte ich den Beitrag unter folgendes Motto stellen
    : AIDAPrima, die Evolution, aber nicht
    die Revolution der AIDA-Kreuzfahrt. Hier wurde ein Klassiker sachte, aber
    sinnvoll, weiterentwickelt, ohne mit den Traditionen der Vergangenheit zu
    brechen.



    Ebenso sei erwähnt, dass wir, so Konstantin Burkämper, immer
    noch in der Pre-Opening-Phase der AIDAPrima sind. Wunder im Betrieb des
    Schiffes haben wir also nicht erwartet, mit gewissen Fehlern haben wir
    gerechnet und nehmen dass zum Anlass, konstruktive Kritik zu üben, die ich auch
    bereits an AIDA übermittelt habe.



    Alles was ich hier schreibe, sind die subjektiven Eindrücke
    meiner Frau und meiner Person. Manch Anderer, der ebenso an Bord war, mag dies
    anders erlebt haben und ebenso Recht haben.



    Nun gut, zur Reise nun.



    Wir sind am 25.04.2016 mit dem PKW angereist. Der Parkplatz
    wurde im Vorfeld direkt beim Anbieter reserviert. AIDA bietet diesen Service
    für konstant EUR 90,00 an, wer über das Cruise Center geht, hat die Chance en wenig
    günstiger zu fahren. Wir haben bei der Direktbuchung nur EUR 72,00 bezahlt. Das
    CruiseCenter Steinwerder via Elbbrücken anzufahren ist aufgrund der zahlreichen
    Baustellen ein wenig tricky und man muss ein wenig aufpassen, hat aber schlussendlich
    ganz gut geklappt. Parken am Terminal ist wirklich einfach, man bekommt bei der
    Online-Buchung einen Ausdruck mit QR-Code. Dieser wird bei Einfahrt am Automat
    eingelesen, man bekommt automatisch ein Ausfahrtticket ausgedruckt, mit dem man
    dann bei der Abreise wieder ausfahren kann. Klappt ganz gut, wenn sich alle
    daran halten würden, aber dazu später.





    So, nun die Benzindroschke auf dem Parkplatz verstaut, es
    sind ungefähr 1500 Parkplätze vorhanden, das sollte im Regelfall reichen. Die Parkplatzwahl
    in Steinwerder ist frei.




    Das Gepäck wird separat , bei uns im rechten Teil des
    Terminals angenommen. Service wie gewohnt durch Satori und Berger.



    Wir waren um 12.15 Uhr am Check-Inn. Es herrschte eine gewisse Leere. Wir haben
    gleichwohl den Express-Check-Inn für die entsprechenden Clubstufen genutzt,
    obwohl auch der reguläre Zugang relativ leer war. Kurz den
    Gesundheitsfragebogen, der ja nun in den Reiseunterlagen dabei ist, abgegeben
    und weiter zu den Self-Check-Inn-Automaten. Man liest, wenn man vorher im
    Manifest seine EC- oder Kreditkarte eingegeben hat, nur den Reisepass oder den
    Personalausweis ein und das Gerät spuckt die Bordkarte aus. Das Ganze hat keine
    5 Minuten gedauert. Das gefällt doch, da hat man kaum Zeit seiner Eistee, der
    gereicht wurde, auszutrinken und die AIDAheute in Empfang zu nehmen.



    Sicherheitskontrolle ebenso kein Problem, zwei Minuten und
    wir waren durch. Ein kleiner Stau bildete sich dann, da die ins Terminal vorgelagerte
    Zugangskontrolle zum Schiff nicht funktionierte. Das wurde aber relativ zügig
    beseitigt.





    Vom Terminalzugang aus konnte man dann auch mal einen ersten
    Blick auf den umstrittenen Bug der AIDAPrima werfen. Okay, das ist nicht das, was wir kennen, es
    ist anders, aber es passt zu diesem Schiff. Meine Meinung !



    Wir gelangten über den Theatriumsbereich auf Deck 6 in das Schiff. Was fiel sofort auf
    ? Im Theatrium auf Deck 6 gibt es endlich Rückenlehnen auf den Plätzen. Sehr
    vorteilhaft.



    Nun gut, was macht man, wenn man aufs Schiff kommt ? Man
    geht Essen. Wir wählten einen Klassiker mit dem Marktrestaurant. Speisequalität
    wie immer, Auswahl am Wechseltag hätte besser sein können. Erster Eindruck
    allerdings, mächtig eng gestellte Tische, na schaun wir mal, wie der Rest so
    ist.



    Nachdem der erste Hunger gestillt war, sind wir auf unsere
    Kabine geschlichen. Wir hatten eine Verandakabine auf Deck 11 gebucht. Das
    Gepäck war bereits da, Priority funktioniert also weiterhin.



    Die Verandakabine zeichnet sich durch eine Trennung von Bad
    und WC aus. Wir haben das als sehr angenehm empfunden, da man sich zu zweit
    wesentlich schneller fertig machen kann. Schränke, Tresor und Ähnliches alles
    wie bisher, keine Änderungen. Der Fernsehen ist ein Flat von LG und wesentlich
    größer als Alles, was es bisher gab. Sehr schön scharfes Bild, allerdings
    Probleme mit dem Bordportal.Das lief irgendwie die ganze Zeit nicht über den
    Fernseher, aber wozu hat man sein IPad dabei. Angesprochen, wird abgestellt,
    für uns nicht schlimm. Betten sehr angenehm, Balkon mit 6 qm und zwei Stühlen
    und einem Hocker zum Füße-Hoch-Legen. Zusatzdecken und Bademäntel waren
    vorhanden. Das Bad war ordentlich ausgestattet, alles für uns gut.



    Dann ein kurzer Gang über das ganze Schiff.
    Restaurantbereiche, Bars, Shops, Scharfe Ecke, Tapas-Bar, D6 und Nightfly
    inklusive Spray-Bar und Bugaussicht, Patiodeck, Beachclub und Four Elements,
    Skywalk , Lanai-Bar und was auch immer. Es war viel zu viel, um es auf einen
    Blick zu erfassen.


    Das sollte auch nur ein erster Eindruck sein, mehr in den
    nächsten Tagen. Aber ein erster Eindruck, ein schickes, großes Schiff, das
    gefällt.



    Die SNRÜ wurde abgehalten, nie so entspannt im French Kiss
    gesessen, aber wo ich im Ernstfall hin sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachbessern
    !



    Es ging gen Abendsessen. Wir entschieden, zunächst mal im
    BellaDonna einzukehren, verdammt leckere Antipasti wurden angeboten. Service
    absolut in Ordnung. Diese Ravioli hätten im Casanova gereicht werden sollen.



    Danach hatten wir eine Einladung vom GM ins Casanova als
    treue Gäste. Nun gut, nette Geste, aber leider voll in die Hose gegangen. Die
    gereichten 10 Tortelli, für mich bessere Ravioli, waren nett aber nicht
    abendfüllend, gut , dass wir schon gegessen hatten. Das Essen war lauwarm, so
    auch bestätigt von unseren Tischnachbarn, ebenso Vielfahrer. Na gut, es gab
    einen kostenlosen Espresso als kleine Entschuldigung. Das machte das
    durchweichte Tiramisu als Nachtisch aber auch nicht besser. Wir hatten den Eindruck, dass der
    Servicelevel im Casanova doch noch durchaus steigerungsfähig ist. Ebenso
    empfanden wir es als grenzwertig, dass, wenn die Einladung zu Essen (sowieso
    inklusive) und Getränken (nicht inklusive) für alles gilt und dann als Getränk
    nur der normale Tischwein gereicht wird. Nachbessern !



    Der Blick aus den Fenstern, nun nicht mehr zu ändern, auf
    die Rettungsboote erheiterte uns auch nicht zwingend.



    Nun gut, auf ins Nightfly zum Chanson-Abend. Hmmm, der
    Empfang muss besser werden. Wenn eine einzelne Dame den Empfang schmeißen muss,
    die Gäste zum Tisch bringen soll und sich die Gäste am Eingang stauen, dann
    passt der Ablauf noch nicht. Nun gut, lässt sich ändern, AIDA bitte
    nachbessern.



    Das Programm im Nightfly war nach unserem Empfinden von der
    Tiefe zu gering. Die Erwartungshaltung war eher Richtung Edith Piaf oder Zarah
    Leander. Da kam das Showensemble nicht an unsere Erwartung heran. Aber was
    solls, da passten wir eben nicht zusammen. Hier bin ich gespannt auf andere
    Meinungen.



    So , nun nach einem tollen Tag aber ins Bett. Wir haben
    wunderbar geschlummert.



    Der zweite Tag begann besonders. So gegen neun Uhr hatten
    wir AIDAVita an unserer Seite, maximal 500 Meter entfernt.Die AIDAVita lief
    eigentlich gen Hamburg, hatte wohl aber noch genug Zeit , eine Ehrenrunde zu
    drehen. Cool.



    Und es wurde noch besser. Auf der anderen Seite der Terschelling-Strasse kam uns die AIDADiva
    entgegen. Nach Aussage von Kapitän Harms hatte sie leichte Verspätung an der
    Schleuse von Imujden und kam grade noch rechtzeitig zum Treffen, bevor sie nach
    Kiel laufen sollte.



    Naja, den Rest des Tages haben wir irgendwie verdaddelt. Es
    muss ja auch mal Ruhe sein.



    Das Abendessen hatten wir dann im FrenchKiss reserviert.
    Naja, dass war auch wieder eine grenzwertige Erfahrung. Wenn die Vorspeisen aus
    diversen Pasteten, die ich auch in den anderen Restaurant bekomme, nicht
    geliefert wird, die bestellten Hauptgerichte vertauscht werden und ich meine
    Nachspeise, obwohl gleichzeitig bestellt, überhaupt nicht bekomme, während
    meine Frau ihre bekommt, dann werde ich doch ein wenig enttäuscht.




    Mir scheint, dass die neuen Bedienkonzepte noch nicht
    ausgereift sind. Das scheint mir allerdings ein Führungsproblem zu sein. AIDA,
    bitte ändern, wenn sie eine Führungskraft brauchen, die die beiden Läden in
    Schwung bringt, ich hätte da, und zwar nicht meinen, einen Namen. Da brauchst
    noch ein bisschen die Peitsche.



    Nun gut, das Marktrestaurant hat uns gerettet.



    Southampton war wie immer toll. Großartiger Anlauf, Kapitän
    Harms parkt perfekt ein. Gegen 08.30 Uhr waren wir beim Frühstück und kurz
    darauf nach dem Facecheck von Bord.



    Gegen 11.00 Uhr hatten wir unseren Besuch in der
    Wellness-Oase geplant. Super ausgeführt, Buchung war bekannt, Karten
    freigeschaltet, alles perfekt. Die Saunalandschaft ist wirklich schön, der
    Wellnessbereich noch viel schöner. 4 Aussenpools, ein Innenpool, alles gut.



    Man wird auch nicht mehr durch Gelegenheitssaunierer
    gestört. Ein perfekter Privatbereich. Jerderzeit gerne wieder, kostet zwar
    extra, aber was solls. Ich schlummerte mit Blick auf Southampton gern ein.



    Zum Abendessen haben wir die Klassiker ausprobiert. Erst
    BellaDonna (top!), dann Brauhaus (grotte. viel zu wenig Personal.AIDA, bitte
    nachsteuern) dann Marktrestaurant (das uns wieder versöhnte).



    Die Klassiker laufen, die Neuerungen leider nicht.



    Der Ausblick aus dem Marktrestaurant und der Weiten Welt ist
    übrigens genial.



    Noch ein paar Tapas in der Tapas Bar. Sogesehen alles gut,
    aber auch hier braucht es noch Führung.



    Zum guten Schluß: Die Currywurst !



    Liebe Freunde von Aida, wenn man schon die beste Currywurst
    der Weltmeere auslobt, sollte man auch annähernd in der Lage sein, das einzuhalten.
    Die Wurst ist keine Currywurst sondern maximal eine Curry-Bratwurst. Die Sosse
    ist schlicht schlecht, warum wurden am letzten Tag eigentlich Senf und
    Gewürzketchup bereitgestellt.



    Freunde, das Produkt ist richtig schlecht. Kollegen aus dem
    Ruhrpott und aus Berlin sind derselben Meinung. Insofern gibt da keine zwei
    Meinungen. Note: Mangelhaft. Nachbessern !



    Persönliche Meinung: Fragt mal beim Volkswagen Service Unit
    nach, mehr als 12 Millionen Curywürste pro Jahr können nicht irren.



    Nun gut, noch ein paar tolle Gespräche an der Prima Bar und
    ab ins Bett.



    Tag drei: Erstmal gemütlich ausschlafen, Frühstück und
    Mittag im Marktrestaurant. Toller Service, Danke Team !.



    Nachmittags einen Walk über den Skywalk, dann ins Four
    Elements, Lazy River gefahren, ein bisschen Racer gerutscht, geile Sache, ab in
    den Beachclub und den Pool. Macht Laune, gerne wieder.



    Der BeachClub ist ein wenig wie ein Freibad, eben laut, aber
    nett warm , da kann man auch gut schlummern. Die Türen funktionieren und für
    Klimatisierung ist gesorgt. Alles gut.



    Abendessen im Marktrestaurant, kleiner netter Besuch beim
    Juwelier, wir haben ja schließlich im Casino gewonnen, Gastgeschenke abholen im
    AIDAShop, einen netten Drink an der PrimaBar.



    Nun reicht es. Koffer packen, morgen geht es zurück.



    Der Abreisetag:



    Ein letztes nettes Frühstück im Marktrestaurant, die Enge war
    nun auch wieder verschwunden. Nein, es nicht anders als auf den anderen
    Schiffen. Wieder toll. Dann ab von Bord. Ja, es gab Probleme bei der
    Kofferausgabe, aber so schlimm war das nun auch nicht.Wenn man allerdings sein
    Parkticket nicht vorab bezahlt, erntet man böse Hupereieren von den
    Nachfolgenden, wenn man leider am Ausgang an den Kassenautomaten muss.



    Fazit:



    Die AIDAPrima ist ein Schiff, dass ich immer wieder gern
    buchen würde. Wenn die Servicelevel noch ein wenig nach oben gezogen werden,
    ist eigentlich alles perfekt.



    Ich empfehle Euch die AIDAPrima als ein tolles Schiff.
    P.S.: Für diejenigen, und ich kenne Euch, die hier Fehler
    suchen. Gerne, behaltet Sie. Sie gehören Euch. Ich bin jetzt knapp 22 Stunden
    wach und wollte dem Forum meine Einschätzung nicht vorenthalten.



    Ich hoffe, den einen oder anderen unterhalten zu haben.





    FG Euer Sundowner

    Werte Mitforisten,


    zunächst möchte ich mich heute bei all denen von Euch bedanken, die sich so früh aufgemacht und wirklich tolle Fotos und Videos beim Einlaufen des neuen Flaggschiffs von AIDA in Hamburg gemacht haben. Herzlichen Dank an Euch alle, ich habe es sehr genossen, Eure Beiträge zu lesen.


    Allen Kritikern des neuen Schiffs möchte ich mal wieder ein Zitat eines bekannten deutschen Reeders entgegenhalten :
    "Setze Deinen Kurs nach fernen Sternen und nicht nach den Lichtern anderer Schiffe !".


    Die AIDAPrima ist ein neues Schiff mit einem neuen Konzept. Man mag dieses nun gut oder nicht gut finden. Gleichwohl die AIDAPrima ist die Zukunft.


    Das ewige Festhalten am Alten bringt uns nicht weiter. Diejenigen, die immer noch den alten Zeiten nachtrauern, machen die AIDACara nur zu einem Symbol der Ewiggestrigen. Man mag sie toll finden, sicher ich mag die alte Lady auch sehr gerne, aber sie stellt eben die Vergangenheit der Kreuzfahrt dar.


    Phoenix mag mit diesen älteren Schiffen noch eine Nische besetzen, aber die Nische und das Publikum dafür sind leider endlich.


    Auch erinnere ich daran, dass das alte Clubkonzept von AIDACara, das 1996 eingeführt wurde und das ich auch weiterhin eingeschränkt befürworte, fast dazu geführt hätte, dass AIDA 1998, wäre P&O nicht in die Bresche gesprungen, schon fast Geschichte war.Das Konzept wurde simpel zu seiner Zeit nicht angenommen.


    Jedes Konzept hat seine Zeit und die Zeiten ändern sich nunmal. Vielfach hat man hier allerdings den Eindruck, dass Veränderung per se erstmal als schlecht abgelehnt wird.


    Werte Mitforisten, es gilt zu akzeptieren, ob wir es nun wollen oder nicht, dass sich die Welt so schnell ändert, dass wir alle laufen müssen, um Schritt zu halten.


    Und vor diesem Hintergrund mögen alle, die hier Äusserungen treffen, wie der Bug ist hässlich oder Raddampfer ohne Schrauben, mal in sich gehen und ihre Meinung vor sich selbst reflektieren. Ebenso wird AIDAPrima natürlich nie den Nord-Ostsee-Kanal befahren oder in kleinste Häfen einlaufen. Dazu ist sie nicht gebaut worden. Aber das sind eben alles Rückzugsgefechte derer, die die Zukunft leider noch nicht begriffen haben oder diese begreifen wollen.


    Aber nochmal, ich persönlich freue mich, dass die AIDAPrima nun in Hamburg angekommen ist, dass sie nun doch so vielen Foristen gefällt und dass sie Emotionen auslöst.


    Ich freue mich darauf, am Montag an Bord eines neuen AIDA-Schiffes gehen zu dürfen und mir fernab der Primahasser ein eigenes Urteil bilden zu dürfen, die hinterher sowieso ihre Meinung ändern, dies aber nie zugeben werden.


    Diejenigen, die ebenfalls freien Geistes für Neues sind, würde es mich freuen, am 25.04.2016 an Bord kennen zu lernen.


    Freundliche Grüße


    Euer Sundowner

    Werte Mitforisten,


    da habe ich AIDA doch mal bei einer kleinen Verdienstmöglichkeit erwischt.


    Wer für die Kurzreise 25.4. - 29.4. den Parkservice über AIDA bucht zahlt für den gleichen Parkplatz EUR 90,00,
    wie ich ihn eben über das CruiseGate gebucht habe.


    CruiseGate nimmt aber nur den Online-Tarif von EUR 72,00. Der Parkplatz ist exakt derselbe.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Freundliche Grüße


    Euer Sundowner

    Werte Mitforisten,


    ich melde mich ja nun selten zu Wort, aber ich denke es ist mal wieder Zeit, Friedrich dem Großen zu zitieren :
    "Ein jeder möge nach seiner Fasson seelig werden !".


    Nach knapp 20 Kreuzfahrten auf allen AIDA-Schiffen denke ich, mir ein Urteil erlauben zu können.


    Die AIDAPrima hatte einen schlechten Start, ist deshalb aber kein schlechtes Schiff.


    Wer mit der Größe nicht zurecht kommt, dem stehen Cara,Aura und Vita zu Diensten.


    Wir haben eben die Fanreise gebucht und werden uns ein eigenes Urteil bilden, das Schiff entdecken, alles ausprobieren und
    dann entscheiden.


    Warum soll ich eine weitere Möglichkeit von AIDA von vornherein ablehnen ?


    Und ich wette bereits jetzt, dass all die Prima-Verweigerer nach den ersten positiven Berichten ihre Position wie die Wendehälse überdenken werden und dann doch mit dem neuen Flaggschiff fahren werden. Sie werden es aber natürlich nie zugeben.


    Und jetzt lasst mir die Prima in Ruhe. Keiner weiss, was da auf uns zukommt, aber ich glaube, sie wird umwerfend.


    Freundliche Grüße


    Euer Sundowner

    ... Und sobald die Prima dann in Dienst gestellt ist, werden die Meckerköppe dann schlagartig und wendehälsisch ihre Meinung mal wieder um 180 Grad drehen. Dann ist dieses ja sowieso verstrahlte und japanische Schiff plötzlich das tollste Schiff der Flotte.


    Frei nach Adenauer : Was schert mich mein Geschwätz von gestern !

    Moin Klute,


    nach allem was ich bisher am CT Altona erlebt habe, legen die Aidas bei meine Reisen immer mit Backbord an.


    Ich erhebe aber keine Anspruch auf Vollständigkeit.


    Wenn wir aus Altona ausgelaufen sind, haben wir immer gedreht. Die Sphinx-Klasse dreht ja eh immer auf dem Teller..


    Freundliche Grüße


    The_Sundowner

    Moin,


    wir waren recht aktuell auf der Mar auf der Westeuropatour und haben Tanger mit
    erheblichen Problemen (Wind) angelaufen. Kapitän Laudan hat gesagt, wenn er die Windverhältnisse,
    die sich im letzten Augenblick geändert hatten, gekannt hätte, hätten wir den Hafen ausgelassen.
    Nun gut, wir waren da.


    Eine Passkontrolle fand nicht statt.


    Wir haben trotz Reisewarnung des auswärtigen Amtes einen Ausflug in die Altstadt gemacht und haben uns nicht einen
    Augenblick unsicher gefühlt. Der Reiseführer war klasse. Ausflug mit AIDA. Zunächst ging es mit dem Bus durch "neue" Stadt,
    dann zu Fuss durch die Altstadt. Sehr sehenswert.


    Im Handelsviertel gab es keine aggressive Ansprache durch die Händler. Das mag aber auch an der Reisezeit gelegen haben.
    Irgendwelche bettelnde Kinder haben wir auch nicht gesehen. Alles war recht zivilisiert.


    Der Besuch in der obligatorischen Apotheke war recht lustig. Der Apotheker sprach sehr gut deutsch. Wir haben eine Karaffe Arganöl mitgenommen. Dauert auch nicht allzu lange.


    Im Anschluss waren wir in einem "Kaufhaus" der örtlichen Kooperative. Teppiche haben wir uns nicht angesehen, Deko war recht nett, aber nicht wirklich kaufenswert. Die Lederwaren hingegen waren von sehr ordentlicher Güte. Wer sich für so etwas interessiert und Bedarf hat solllte zuschlagen, eine sehr gute Qualität zum sauberen Preis.


    Insgesamt haben wir den Ausflug sehr genossen. Man sollte sich eben nur nicht daran stören, dass die Marrokaner eben auch etwas Geld verdienen wollen.


    Man nehme es mit Humor und geniesse das arabische Tanger.

    Hallo, Schnuppe,


    bitte nicht falsch verstehen. Es ging in dem Statement nur um die Erreichbarkeit des Hafens Funchal an sich. Alle anderen Auswirkungen hatte ich in meinem vorhergehenden Post bereits beschrieben, nämlich das ich erwarte, dass Kreuzfahrer in der nächsten Zeit den Hafen eher nicht anlaufen sollten,bis die Schäden bereinigt sind.


    Der Hafen wird m.E. in der nächsten Zeit für andere Schiffe bentigt.

    Sind natürlich nur Vermutungen, also mal ein paar Fakten zum Hafen von Funchal.


    Der Kreuzfahrtkai hat Platz für eine Fähre und maximal 2 Kreuzfahrer.


    Als wir da waren, lag hinter uns eine RoRo-Fähre und vor uns die Island-Escape.


    An der Landseite habe ich keine Anlegemöglichkeiten erspäht.


    Am Kreuzfahrtkai waren Wandmalereien , dass dort auch Militärschiffe anlegen (z.B. Gorch Fock).


    Da Portugal bereits eine Fregatte entsandt hat und mehrere Frachtschiffe unterwegs sein sollen,


    vermute ich, dass der Hafen dicht sein wird.


    Ein Tendern unter diesem Umständen kann ich mir persönlich nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Allen Luna und Bella - Fahrern wünsche ich nichts desto trotz einen tolen Urlaub.


    Sundowner