1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    944
    • 5. Januar 2023 um 18:25
    • #1.141

Nein!!die Transreise der Cosma mit 4500 - 5000 Gästen war unsere schlechteste Aida Reise.

Es herrschte furchtbare Hektik, Menschenmassen auf der Suche nach irgendwas.

Wir hatten 20 Tage Super Wetter, aber das Schiff hatte nicht genügend Liegen/Stühle und Platz auf

den Außendecks. Den ganzen Tag drehten Menschen ihre Runden auf der Suche.

und das Konzept mit den immer gleichen Speisen ist bei 20 Tagen echt grenzwertig. Die Bedienrestaurants waren so voll

das auch die Tische direkt an den Gängen(Fluchtwegen) belegt wurden. An der Aida Bar an fast allen Tagen

nur unfreundliches Personal. Für uns nicht mehr. :meinung:

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 5. Januar 2023 um 18:36
    • #1.142

Das ist echt schade 😢! Ich will auch gar nicht bestreiten, dass es einem auch so ergehen kann, wie du berichtest.

Als wir von der Cosma runter sind, wurde noch eine Woche Mittelmeer gefahren (glaube ich) und da waren es dann plötzlich um die 6000 Menschen an Bord.

Da begannen sie dann umzustellen, auf dieses System "an einem Punkt bestellen, Bar nimmt keine Order entgehen".

Ich will nicht verhehlen, dass wir da gedacht haben, gut, dass wir jetzt runter sind. Denn es machte sich sofort Unruhe breit.

Aber wie gesagt, mit 5500 Leuten drauf, vielleicht auch den "richtigen", war alles super entspannt.

Sowohl mit Liegen, als auch mit den Speisen/Buffet. Selbst in den Spezialitätenrestaurants konnte man noch spontan (aber rechtzeitig) an Bord reservieren.

Hätte dir mehr Glück gewünscht ms2 !

• Escape
    Gast
    • 5. Januar 2023 um 18:43
    • #1.143

Wir waren ja mit 5000 die Woche unterwegs.

Also das Ocean Deck war gerappelt voll. Und ja, gerade Liegen gab es am 2. Seetag wirklich keine mehr. (Allerdings, ich darfs nicht schreiben, wurde auch reserviert ohne Ende. So fair muss man sein.)Am 1. Seetag wars noch windig und wellig, da war der Ansturm auf die Liegen noch nicht so groß. Erst zum Nachmittag.

Wir persönlich hatten aber mit alldem keinen Streß da wir mit Kleinkind einfach einen komplett anderen Tagesablauf hatten. Wir waren im Beachclub und waren eh nur im Wasser. Hatten da noch 2 Sessel ergattern können. Dann waren wir eine Stunde rutschen, im Fun Park. Mal auf der Liege liegen und nix machen hatten wir so gut wir gar nicht.

1x war das Kind im Kids Club. Da hatten wir unten auf Deck 8 2 Stühle ergattern können und da mal ne Stunde in der Sonne gesessen.

Und sonst waren wir an Land.

Fuego essen war kein Problem. Kids Club kein Problem.

Generell hatten wir beim essen keine Probleme.

Das Essen ansich war mal so mal so.

Der Barservice ja, der war langsam. Allerdings waren wir wohl auch noch vor der Umstellung an Bord.

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    944
    • 5. Januar 2023 um 18:49
    • #1.144

es ist ja so, das wir 2021 die Reise mit der Nova gebucht hatten und auf die Bella umgestiegen wurden :gruebel: .

Und dann haben wir diese Reise nochmals auf dem großen Schiff gebucht weil es uns gefallen hatte mit den Seetagen, SuezKanal .usw.

Wir dachten auf dem großen Kahn mit den vielen Möglichkeiten wäre es noch besser.

Fazit: auf der Bella war es einsame Klasse, viele Aktionen rund um den Pool tagsüber. Bei der Cosma sind es alles nur kleine

Häppchen die man machen kann. Und vieles ist schon früh voll belegt. Es gibt kein Miteinander auf dem Schiff sondern

es ist alles verstreut, Tut mir leid aber besser kann ich es nicht ausdrücken. :meinung:

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 5. Januar 2023 um 18:55
    • #1.145

Nein, da hast du absolut Recht, das ist ja auch ein Kritikpunkt, den ich mal in einem anderen Faden aufgegriffen hatte (vor einiger Zeit): das Ocean Deck müsste viel mehr "bespielt" werden, Parties, Live-Musik, Spiele miteinander. Das war und ist ja die große Stärke des Pooldecks auf den Melitta-Dampfern! Irgendwo in einem Video auf Youtube habe ich gesehen, dass das wohl inzwischen auch mehr gemacht wird. Ich habe da zumindest eine 3-Köpfige Combo gesehen, die live gespielt hat...

Ergänzung: Allerdings hast du natürlich auch viel mehr Möglichkeiten Dingen aus dem Weg zu gehen. Mag man zum Beispiel keine Ballerman-Hits, dann lässt man die Silent-Party im Beachclub eben aus oder geht dem Frühshoppen im Brauhaus (auch wenns da Zwickel für lau gab) eben aus dem Weg. Woanders findet sich schon was. Ocean Deck, Rock Box, Theatrium...

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.668
    • 6. Januar 2023 um 00:56
    • #1.146

Die einen mögen die Cosma, die anderen nicht. Das wird wohl auch so bleiben. Ich kann ms2 verstehen, wenn die Cosma nicht mehr in Frage kommt - jeder hat andere Vorlieben und Bedürfnisse. Aus meiner Sicht gibt es auch ein Aber:

Zitat von Citysurfer

Irgendwie habt ihr dann wohl ein paar Outdoor-Bars übersehen. Aber das kann ja mal passieren. Wart ihr denn mal in den Ferien auf einem Sphinx-Schiff?

Denn viele der hier beschriebenen "Probleme" existieren auf der Sphinx-Klasse genau so. Auch auf der Vita habe ich erlebt, dass es keine freien Liegen mehr gab. Ich erinnere mich auch an überfüllte Restaurants im Mittelmeer bei schlechtem Wetter auf der Stella. Bei guter Auslastung wird es eng - und das Personal ist wohl auch unabhängig von der Schiffsklasse freundlich oder eben unfreundlich. Das sind für mich keine Argumente, die gegen die Cosma sprechen - vielleicht aber gegen Aida oder gegen eine Kreuzfahrt.

Zum Thema Restaurantkonzept: Wird es nach 20 Tagen nicht überall eintönig? Auf den Sphinxen kann/konnte man ja auch die Uhr danach stellen, was es an welchem Themenabend gab. Und irgendwann wiederholen sich die Themen dann ja auch (ich schätze nach 14 Tagen?!).

Auf der Cosma:

1. Yacht Club

2. Bella Donna

3. Markt

4. East

5. Beach House

6. French Kiss

7. Mamma Mia

8. Oceans

9. Best Burger

10. Brauhaus

Da habe ich schonmal zehn Abende sehr abwechslungsreich verbracht, ohne für das Essen auch nur einen Cent dazugezahlt zu haben (für die Getränke mit Paket auch nicht). Fuego und Street Food habe ich mal nicht mitgezählt, weil ich das nicht als Location für ein Abendessen im Urlaub zähle, aber nach einem langen Tag mit Ausflug tut es das ja vielleicht auch mal.

Beispielhaft das Mamma Mia: Wir waren in zwei Wochen zweimal dort und ich habe jeweils Pizza gegessen (weil sie mir gut schmeckte). Ich hätte gerne einmal auch noch Fleisch oder Fisch im Hauptgang gehabt. Genug Abwechslung bieten auch alle anderen Spezialitätenrestaurants. Und auch in den Buffetrestaurants kann ich innerhalb von 20 Tagen durchaus zweimal zu Abend essen, auch wenn es jeden Abend die gleiche Auswahl gibt, ohne am Ende das Gleiche auf dem Teller zu haben.

Ja, und dann sind da noch die teilweise wirklich guten Aufpreisrestaurants (auf Deck 6 Sushi, Teppanyaki, Hot Hot und die Time Machine sowie das Steakhouse und das Rossini).

Bei diesem Angebot bin ich fast schon froh, dass es am Buffet jeden Abend das gleiche Essen gibt, damit ich nicht noch den "Stress" habe, dort womöglich etwas zu verpassen.

Was auf den großen Schiffen natürlich leidet, ist das "Zusammengehörigkeitsgefühl", es ist viel anonymer, viele Reisen (und das wird durch den neuen Zuschnitt im WMM im Sommer ja noch schlimmer) haben kein klar definiertes "Anfang und Ende" mehr, es gibt nicht mehr so leicht feste Tischrunden, die sich im Laufe der Reise an den großen Tischen (besonders im Außenbereich) finden und die Masse der Menschen kann insgesamt schon als erschlagend empfunden werden, ja auch eine Hektik an Bord ist schon eher auf der Cosma als auf der Sphinx-Klasse zu erleben.

Wie Okerpirat schreibt, gibt es beim Oceandeck wirklich noch mehr Potenzial, das "Aida-Gefühl" der Sphinx-Klasse zumindest an diesem einen Ort wieder aufleben zu lassen. Und für alle anderen gibt es dann halt eine große Auswahl.

Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 (6. Januar 2023 um 08:05) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Escape
    Gast
    • 6. Januar 2023 um 07:45
    • #1.147

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Leute in unserer Woche gar nicht so extrem anonym fand. Wir haben doch hin und wieder Kontakte gehabt und uns unterhalten.

Sehr nett natürlich Haegii und Familie und Sehtourist und Mann. :) :thumbup:

Angefangen hat es ja bei der Seenotrettungsübung. Ich hatte mich da etwas angestellt die Weste richtig anzuziehen. In der Schlange stand ein Paar die haben mir erstmal geholfen das Ding richtig anzulegen. In den Aufzügen haben die Leute gegrüßt. Auch die nicht deutschsprachigen Gäste.

Mit Eltern im Fun Park und im Kids Club kommt man automatisch ins Gespräch. Am Strand von Korsika haben die Mädels am Strand gespielt und ich habe mich in der Zeit mit dem Vater unterhalten. Mein Mann und seine Frau lagen auf dem Strandtuch und hatten Pause. So ist das, einer muss immer. :D ;)

In Civitavecchia am Strand habe ich mich auch mit einem Paar sehr nett unterhalten. Wir kamen durch das AIDA-Strandtuch ins Gespräch. Der Mann sagte, die AIDA Gäste erkennt man überall am Strandtuch. :D

Als wir den Seetag die Stunde Zeit auf Deck 8 hatten, habe ich es geschafft meinen Ohrstecker vom Ohr zu streifen. Der Ohrstecker war da, der Verschluss war nur weg. Das haben die Liegennachbarn mitbekommen und mir beim Suchen geholfen. Wir haben ihn dann gefunden und dann war wieder gut.

Im Best Burger war es rappelvoll. Ein 6er Tische wurde frei. Eine Familie zu Dritt hatte gesehen das wir auch warten und gefragt ob wir uns dazu setzen wollen. Auch das war ein sehr nettes Essen.

Und so ging das die ganze Woche. Natürlich hat man nicht alle 5000 Gäste kontaktiert. Aber finde ich jetzt auch nicht schlimm.

• Katara
    Gast
    • 6. Januar 2023 um 08:17
    • #1.148

Wie ihr unten lesen könnt, war nach der Bella 2016, die Cosma letztes Jahr meine zweite Reise nach langer Zeit mit AIDA. Für uns persönlich ist das Schiff einfach zu groß, auch wenn mir zB das Innendesign sehr zugesagt hat und es eben eine riesige Auswahl an Gastronomie gibt. Das kann man in 7 Tagen alles gar nicht testen, aber wir waren zufrieden. Ansonsten kann ich mich an Vorredner anschließen: keine Liegen an Seetagen. Woanders habe ich neulich den Kritikpunkt bzgl. der Laufwege/"Autobahnen" gelesen. Das fanden wir auch sehr nervig, dass die durch die ganzen Restaurants gehen und man so 1. selbst beim Essen gestört wird bzw. immer so eine Hektik entsteht oder 2. man stört dann eben andere beim Essen. :gruebel:

Wir waren über Pfingsten unterwegs, da sind ja nicht in allen Bundesländern Ferien (oder nur in wenigen), ich kenne aber die genaue Auslastung nicht. Wir mussten jedoch an den allermeisten Bars sehr lange auf Getränke warten, dieser Punkt wurde ja aber auch schon hinreichend diskutiert.

Um mit positiven Punkten abzuschließen: die Crew war stets freundlich und hat sicherlich ihr Bestes gegeben und die Kabine war super und sauber. Wie gesagt: Essen fanden wir gut und lecker. :thumbsup: Noch mal würden wir so ein großes Schiff allerdings nicht buchen. Mir gefällt die Schiffsgröße von Mein Schiff sehr gut (das sind ja so 2500-3000 Passagiere, meine ich). In Zukunft würde ich gerne auch noch mehr Sphinxen kennenlernen.

Ich bin auch der Meinung, dass das kein "Ballermann"-Schiff ist. Es gibt so viele Ecken und Angebote, da ist für jeden was dabei - es muss also nicht zwingend Party sein.

Schöne Grüße und allen ein schönes Wochenende :blumen:

• Bobtail zur See
    Schüler
    Reaktionen
    114
    • 6. Januar 2023 um 08:22
    • #1.149
    Zitat von grummeline

Es gibt keinen extra Thread zur Nova oder zu diesen Armbändern?

Ich möchte gerne wissen, ob es sinnvoll ist, diese NFC Armbänder zu verwenden? Muss man die einmalig kaufen oder ist das mit Pfand?

Hintergrund ist, dass mein Sohn seine Bordkarte einmal auf dem Schiff verloren hatte, da er sie zwar am Lanyard hatte, aber dann in der Hosentasche. Da ging wohl der Clip auf.

Oder macht das nur Sinn, dass ich als "Hauptzahler" dies nutze?

Hallo grummeline, das macht durchaus Sinn. Die Armbänder sind auf allen Schiffen größer Sphinx nahezu wie eine Bordkarte zu nutzen (also auch für z.B. Getränke an den Bars). Die Bänder kosten glaube ich aktuell 5 Euro und sind dann gekauft. Man kann sie also auch mehrfach nutzen.

04/18 Metropolen ab Hamburg AIDAperla, 10/18 Skandinavien ab Hamburg AIDAmar, 04/19 Kurzreise ab Warnemünde AIDAdiva, 10/19 Norwegens Fjorde AIDAsol, 11/19 Metropolen ab Hamburg AIDAmar, 11/21 Metropolen ab Hamburg AIDAprima, 05/22 Norwegen und Dänemark AIDAbella, 08/22 Norwegen mit Lofoten und Nordkap AIDAbella, 11/22 Metropolen ab Hamburg AIDAprima, 04/23 Großbritannien und Belfast Mein Schiff 3, 06/23 Norwegen und Dänemark AIDAnova, 11/23 Südnorwegen AIDAnova, 06/24 Island und Schottland Mein Schiff 3, 10/24 Ostsee ab Kiel AIDAluna, 07/25 Sommerzeit an der Westküste Mein Schiff 4, 11/25 Südnorwegen und Metropolen ab Hamburg AIDANova

63485d74e12e5e74522e75fb4e2083bfdb56fdd0

• Frieschen
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 6. Januar 2023 um 09:20
    • #1.150

Moin :) auf diesem Pooldeck an den Bars zu sitzen, vor denen sich Schlangen von Menschen gebildet haben, die aufgrund von Personalmangel ewig auf die Getränke warten und wo die Kinder in Badeklamotten kreischend herum springen, kann man nicht wirklich mit den Bars auf den Sphinx Schiffen vergleichen. und...ja, wir waren auch auf diesen Schiffen schon in den Ferien. wir hatten das Gefühl, dass auf den Riesen Schiffen die Kids total unbeaufsichtigt sind. wie auf einem Campingplatz. das war auf den kleineren Schiffen nicht so. habe selber 3 Kinder und 6 Enkel. finde es schrecklich, wenn in den Restaurants, Fluren und Fahrstühlen rum getobt wird. Gibt genügend Flächen zum Spielen, wo es niemanden stört. Nachts liefen die lieben Kleinen die Flure entlang und schlugen an die Kabinen Türen... :sdagegen:

• Escape
    Gast
    • 6. Januar 2023 um 11:43
    • #1.151
    Zitat von Frieschen

....wo die Kinder in Badeklamotten kreischend herum springen, kann man nicht wirklich mit den Bars auf den Sphinx Schiffen vergleichen. und...ja, wir waren auch auf diesen Schiffen schon in den Ferien. wir hatten das Gefühl, dass auf den Riesen Schiffen die Kids total unbeaufsichtigt sind. wie auf einem Campingplatz. habe selber 3 Kinder und 6 Enkel. finde es schrecklich, wenn in den Restaurants, Fluren und Fahrstühlen rum getobt wird. Gibt genügend Flächen zum Spielen, wo es niemanden stört. Nachts liefen die lieben Kleinen die Flure entlang und schlugen an die Kabinen Türen... :sdagegen:

Ich finde das immer so herrlich! Wie über die Kinder gemeckert wird! :lol1:

Ich frag mich allen ernstes wie man auf die Idee kommen kann, Nova und Cosma zu buchen, UND DANN NOCH IN DEN FERIEN!!!!!

Und sich dann dadrüber zu beschweren!

Echt, ich bleibe dabei.

Das ist wie der militante Nichtraucher, der sich in die Raucherecke stellt, und über die Raucher beschwert.

Das werde ich nie begreifen.

Ich empfehle allen ernstes Virgin Voyages.

Gut, nachts an die Türen kloppen ist nicht nett. Rumrennerei sonst auf dem Schiff. Stört mich nicht. Aber kann vielleicht nervig werden. Ansonsten kein Verständnis und kein Mitleid.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.864
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 6. Januar 2023 um 12:29
    • Offizieller Beitrag
    • #1.152

Und jetzt beenden wir bitte das Thema Kinder und wie jeder zu ihnen steht, denn sonst bekommt dieses Thema in kürzester Zeit ein Schloss. Eben genau wie sonst auch bei diesem Thema. Und das wollen wir ja wohl alle nicht.

Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Frieschen
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 6. Januar 2023 um 12:45
    • #1.153

Die Cosma war ein Test, weil viele von den großen Schiffen so schwärmen und Kritik übe ich nur, wenn ich es selber erlebt habe. Wie gesagt, es gibt genügend Schiffe und jeder findet seins...ich bleibe Kreuzfahrt Fan. :thumbsup: freue mich auf die große Winterpause in der Karibik mit der Bella, in 2 Wochen geht es los :abfahrt: :serledigt:

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 11. Januar 2023 um 11:28
    • #1.154

Was mir auf der Nova wiedermal sehr unangenehm auffällt: Die Internet-Verbindung ist eine einzige Katastrophe. Praktisch keine Verbindung ist keine Option für soviel Geld.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.047
    • 11. Januar 2023 um 11:48
    • #1.155

scheint aber auch manchmal am Handy zu liegen. Bin zur Zeit drauf und bei mir funktioniert es ohne Probleme ( internetpaket, keine SMF ), andere haben massiv Probleme und sitzen mir gegenüber.

• Escape
    Gast
    • 17. Februar 2023 um 09:44
    • #1.156

Habt ihr Time Machine schon mal mit mehr als 4 Leuten gebucht? Klappt es wirklich, lt. Beschreibung, Tische dann nebeneinander zu bekommen?

Edit: Menükarte gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Escape (17. Februar 2023 um 09:52)

• Escape
    Gast
    • 17. Februar 2023 um 10:05
    • #1.157

Eine Reservierung für das Kind (unter 6) ist nicht möglich. Trotzdem mitnehmen? Einfach im Text mitreinschreiben? Eine Auswahl Begleitende Kinder gibt es auch nicht.

Kindermenü können wir auch nicht reservieren.

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 17. Februar 2023 um 10:10
    • #1.158

Wir haben unsere damals 5 jährige Tochter mit nehmen können. Wir haben vorab für uns reserviert und sind am 1. Tag an Bord dann zum Restaurant und haben gefragt, ob sie mit kommen kann. War dann kein Problem und sie wurde mit dazu gebucht und der Betrag wurde entsprechend vom Bordkonto abgebucht.

Ist allerdings schon ein paar Jahre her, dürfte aber bestimmt immer noch so funktionieren.

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 17. Februar 2023 um 10:10
    • #1.159

Ich glaube es steht auf der Seite dass das Showprogramm ggf. Inhalte enthält der nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet ist.

Ist halt individuell, gibt 6 Jährige die vielleicht auch schon weiter sind und zu Hause vielleicht Filme schauen und Spiele spielen die erst ab 12 sind. Aber ich denke der Hinweis dient auch der Absicherung zum Jugendschutz gegenüber der Reederei. Denke also dass es nicht erlaubt sein wird Kinder unter 6 Jahren einfach mit rein zu nehmen. Die können ja dann auch nicht auf dem Schoß sitzen. Der Sitzplatz wird über MyAida reserviert. Sollte man auf jeden Fall vor Ort auf dem Schiff klären.

• Escape
    Gast
    • 17. Februar 2023 um 10:13
    • #1.160

Na gut danke. Wir reservieren einfach mal. Und melden uns am 1. Tag. Ich muss eh anrufen, weil wir gerne andere Zeiten für die anderen Restaurants hätten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook