AIDA Club/Clubstufen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin gespannt ob dann villeicht doch die Möglichkeit zum Bezahlen von Leistungen mit Seemeilen kommt. Wurde ja in der Umfragemail in Betracht gezogen.

    Glaube aber das dann alle soviel Meilen lassen um in Gold zu bleiben, was die Anzahl in der höchsten Clubstufe nicht reduziert.

    Sind wir also weiter gespannt.

    Ich betrachte die Seemeilen übrigens auch als "Nebenprodukt" zu den Reisen die ich sowieso machen würde. Wir fahren nicht deshalb, es hat sich halt dadurch ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir folgendes Szenario wünschen:


    Für jeden gezahlten Euro (egal ob für die Reise, Flüge, Ausflüge, Getränke, Wellness oder Einkäufe im Bordshop) gibt es Punkte.

    Diese können dann ohne Verfallsdatum gesammelt werden.


    Diese Punkte haben einen Wert ( wegen mir 0,10€ ).


    Mit dem Guthaben an Punkten kann ich dann BGH generieren, Ausflüge bezahlen, im Bordshop einkaufen, mir eine Massage gönnen, a-la-card Restaurants , oder für ganz fleißige Sammler mal exklusiv eine Schiffsfühung erwerben oder gar eine Kurzreise bezahlen.


    So würde jeder selber entscheiden können, was er mit seinen " erwirtschafteten" Punkten macht oder wie lange er sammelt.


    Das System hätte auch den Vorteil, dass Alleinreisende entsprechend ihrer höheren Reisekosten einen fairen Ausgleich hätten und die Crew an Bord entlastet würde.

    Im Gegenzug fallen dann alle anderen Vorzüge der Clubstufe wie BGH, gesondertes Frühstück ( dann nur noch für Suiten) weg.


    Es gäbe eigentlich keine Clubstufen in diesem Sinne mehr, sondern nur den Ausgaben entsprechendes Guthaben.


    VG Detlef

  • Ich bin seit Jahren "Blau" und werde es wohl auch immer bleiben, mir ist das egal.

    Letzte Woche durfte ich dann aber doch mal die "goldene" Luft schnuppern, da ich mit einer Freundin auf der Nova war die den Goldstatus hatte.

    Jo was soll ich sagen??

    Ich kann kaum glauben, das manche nur deswegen Reisen buchen um diesen Status zu erhalten.


    Fangen wir mal an:

    - das Frühstück ist für mich fast der größte Vorteil an dem ganzen. Ich liebe es morgens bedient zu werden. Aber das Frühstück buche ich mir in der Regel selbst...

    - das Clubtreffen.... Naja eine Stunde Bespaßung, ein gratis Sekt.... oh und den Coctailgutschein.... Naja wers braucht

    - dann die Aperolzeit im French Kiss nachmittags.... da sassen eh immer die gleichen und haben sich den Sekt gekippt. Einmal angeschaut für mich persönlich nicht wichtig

    - Sternstunde.... Ja die war ganz nett, aber auch hier, so viele gäste das die Sternstunde auf zwei Tage aufgeteilt wurde und dann waren es trotzdem noch knapp 100 Gäste. Sprich es war eigentlich wie ein Ausflug über Aida. Ok, es war umsonst. Ansonsten für mich persönlich keine "Sternstunde"


    Also das da teilweise so ein Hype drum gemacht wird kann ich nicht nach vollziehen ehrlich gesagt.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Danke Ponny für Deine cronologische Zusammenfassung. So fing alles an. Ich find es nach wie vor schön am Morgen in aller Ruhe im Rossini, BSH oder im Selection Restaurant mein Frühstück einzunehmen.

    Vor allem an Seetagen kann ich es richtig genießen. Die 70 € BGH sind doch auch nicht zu verachten und die Sternstunden zu Anfang fang ich wegen der damals noch überschaubaren Anzahl von Gästen sehr schön.

    Ich hoffe, dass AC für beide Seiten eine vertretbare Lösung findet, denn so wie es z.Z. ist, sollte es nicht weitergehen. L.G. Jenny

  • Wie würde denn dann bei einer Familie der Umsatz aufgeteilt? Geteilt durch die Anzahl Familienmitglieder? Ob bekommt nur der den Bonus der bezahlt?
    Aida ist in Bezug auf das Clubprogramm vom eigenen Erfolg und vom Preisverfall überrollt worden.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Hier wurde schon viel gemutmaßt :zufrieden:

    Einfach mal abwarten, die Zeit wird es zeigen. Habe jedenfalls noch nix von irgendeinem HD gehört es wäre Zuviel. Im Gegenteil. Wir werden es alle sehen :abfahrt:

    Die gleichen Diskussionen habe es auch bei diversen Airlines, mit dem Ergebnis, dass bei einigen bereits auf „umsatzbasiert“ umgestellt wurde/wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wie würde denn dann bei einer Familie der Umsatz aufgeteilt? Geteilt durch die Anzahl Familienmitglieder? Ob bekommt nur der den Bonus der bezahlt?
    Aida ist in Bezug auf das Clubprogramm vom eigenen Erfolg und vom Preisverfall überrollt worden.

    Ist dann einfach ein Guthaben.

    Das kannst du dann einfach auf eine Karte deiner Wahl aufbuchen lassen. Von mir aus nicht mal personenbezogen. Dann kann ich mein Guthaben auch meinen Sohn schenken.

  • Ich fänd‘s schade, wenn Goodis wie die Sternstunde abgeschafft würden, weil gemeckert wurde. Gefühlt freut sich die deutliche Mehrheit auf die Sternstunde. Ich bin gegen die Abschaffung von Sternstunde, Goldfrühstück und Clubtreffen und eine Belohnung/Wertschätzung treuer Kunden ist zudem ein positives Abgrenzungsmerkmal zu TUI Cruises.


    Punkte/Seemeilen pro EUR Umsatz sammeln, egal, ob für Reisen, Ausflüge, Wellness, Bars finde ich unverändert die fairste und nachvollziehbarste Lösung für die Ermittlung der Kundentreue. Gerne dürfen diese Punkte/Seemeilen an Bord für was-auch-immer einlösbar sein, sprich Bordguthaben generieren.

  • Also generell bin ich bei Dir wenn Du sagst, dass Du nicht glauben kannst, dass manche eine Reise buchen um die Clubstufe zu erhalten. Aber mit den weiteren Aussagen bin ich gar nicht dakor. Ich bin in der Clubstufe Gold und habe schon unzählige Male im Buffalo bzw. Rossini gefrühstückt. Ja, ganz nett. Aber viel weniger Auswahl als in den normalen Restaurants. Im Leben würde ich dafür nicht bezahlen und schon gar keine 20,- Euro pro Tag. Das ist es, meiner Meinung nach, bei weitem nicht wert. Wenn Du das aber machst, sind das bei einer 14-tägigen Reise ja schon 280,- Euro. Pro Person wohlgemerkt! Rechne ich jetzt noch das Bordguthaben in Höhe von 70,- Euro und die Sternstunde pauschal ebenso mit 70,- Euro (den Wert hat in etwa eine Sternstunde, egal in welcher Form) dazu, sind wir schon bei einem Preisvorteil von 420,- Euro pro Person. Das ist doch schon ganz ordentlich. Da kann ich mir schon vorstellen, dass so mancher das Rechnen anfängt, was den Erhalt der Clubstufe angeht.

  • .........schon unzählige Male im Buffalo bzw. Rossini gefrühstückt. Ja, ganz nett. Aber viel weniger Auswahl als in den normalen Restaurants. Im Leben würde ich dafür nicht bezahlen und schon gar keine 20,- Euro.....

    Im Buffalo hat es 10,-€ je Tag und Person gekostet, dafür haben wir auch noch auf das JS Frühstück im French verzichtet.

    Das ist im Vergleich zu einem Hotelfrühstück spottbillig und natürlich nicht mit dem Buffetrestaurant zu vergleichen.

    Es gibt Service, ist ruhiger, schöneres Ambiente usw.

  • Hallo Schnitzelkönig


    Nach meinem Kenntnisstand sind es „nur“ 10€ p.P. für das Frühstück und 40€ p.P. für
    die Sternstunde, welche AIDA als Grundlage rechnet. Das ergeben dann 250€ p.P. Ersparnisse

    bei einer 14-tägigen Reise. Wenn man 2500€ Reisepreis p.P. rechnet ergibt das einen Rabatt

    von 10% !!
    Selbst 5% bei halbierten Reisekosten fände ich immer noch ok. 😉


    Ich will jetzt nicht als Klugsch... dastehen. Dies habe ich bereits mehrfach von verschiedenen

    Mitarbeitern an Bord gehört.


    Grüsse

  • zudem ein positives Abgrenzungsmerkmal zu TUI Cruises.

    stimmt so nicht ganz. TC hat auch den Wohlfühlclub, nur halt andere Goodies,

    wiegesagt wurde auch schon nach oben geschraubt und die Brückenführung ziemlich zu den Anfängen gibt es glaube ich nicht mehr. Wurde wohl dann doch zu viel für den Kapitän.:zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Im Buffalo hat es 10,-€ je Tag und Person gekostet, dafür haben wir auch noch auf das JS Frühstück im French verzichtet.

    Das ist im Vergleich zu einem Hotelfrühstück spottbillig und natürlich nicht mit dem Buffetrestaurant zu vergleichen.

    Es gibt Service, ist ruhiger, schöneres Ambiente usw.

    Da das Frühstück in den Buffetrestaurants ohnehin im Reisepreis enthalten ist (mit einer ordentlichen Auswahl an Speisen), finde ich den Aufpreis "für Service etwas Ruhe und schöneres Ambiente" nicht spottbillig. Und ich meine auch, dass die Auswahl im Buffalo eingeschränkt ist (bis auf Minutensteaks, wer es mag zum Frühstück).

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Im Buffalo hat es 10,-€ je Tag und Person gekostet, dafür haben wir auch noch auf das JS Frühstück im French verzichtet.

    Das ist im Vergleich zu einem Hotelfrühstück spottbillig und natürlich nicht mit dem Buffetrestaurant zu vergleichen.

    Es gibt Service, ist ruhiger, schöneres Ambiente usw.

    Oh, sorry, da habe ich mich vertan. Mir wurden letztens auf der Bella 20,- Euro genannt. Aber da wurde wahrscheinlich der Preis für uns beide zusammen genannt. Klar ist 10,- Euro günstig, aus meiner Sicht aber nicht wenn es ein paar Meter weiter mehrere Restaurants mit deutlich, deutlich mehr Auswahl gibt und das Frühstück hier kostenlos ist. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe schon so viel Mist erlebet, was das Gourmetfrühstück angeht. 25 Minuten lang gar nicht beachtet worden, ebenso lange auf einen Cappuccino gewartet, der dann kalt war, keine Roggenbrötchen bekommen obwohl die im Marktrestaurant zu Hauf rumlagen usw. usw.

    Aber wir schweifen vom Thema ab. Sorry

  • Ich denke Aida wird dazu übergehen, dass es nur noch seemeilen

    Oh, sorry, da habe ich mich vertan. Mir wurden letztens auf der Bella 20,- Euro genannt. Aber da wurde wahrscheinlich der Preis für uns beide zusammen genannt. Klar ist 10,- Euro günstig, aus meiner Sicht aber nicht wenn es ein paar Meter weiter mehrere Restaurants mit deutlich, deutlich mehr Auswahl gibt und das Frühstück hier kostenlos ist. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe schon so viel Mist erlebet, was das Gourmetfrühstück angeht. 25 Minuten lang gar nicht beachtet worden, ebenso lange auf einen Cappuccino gewartet, der dann kalt war, keine Roggenbrötchen bekommen obwohl die im Marktrestaurant zu Hauf rumlagen usw. usw.

    Aber wir schweifen vom Thema ab. Sorry

    Zehn Euro nur mit Filterkaffee, 20 Euro mit Spezial Getränken

  • Also generell bin ich bei Dir wenn Du sagst, dass Du nicht glauben kannst, dass manche eine Reise buchen um die Clubstufe zu erhalten. Aber mit den weiteren Aussagen bin ich gar nicht dakor. Ich bin in der Clubstufe Gold und habe schon unzählige Male im Buffalo bzw. Rossini gefrühstückt. Ja, ganz nett. Aber viel weniger Auswahl als in den normalen Restaurants. Im Leben würde ich dafür nicht bezahlen und schon gar keine 20,- Euro pro Tag. Das ist es, meiner Meinung nach, bei weitem nicht wert. Wenn Du das aber machst, sind das bei einer 14-tägigen Reise ja schon 280,- Euro. Pro Person wohlgemerkt! Rechne ich jetzt noch das Bordguthaben in Höhe von 70,- Euro und die Sternstunde pauschal ebenso mit 70,- Euro (den Wert hat in etwa eine Sternstunde, egal in welcher Form) dazu, sind wir schon bei einem Preisvorteil von 420,- Euro pro Person. Das ist doch schon ganz ordentlich. Da kann ich mir schon vorstellen, dass so mancher das Rechnen anfängt, was den Erhalt der Clubstufe angeht.

    Hallo Schnitzelking, in den Buffet - Restaurants ist die Auswahl zum Frühstück größer, da gebe ich Dir Recht.

    Mir geht es in erster Linie um die Ruhe, die morgens in den Restaurants herrscht.Wer möchte kann sich doch vieles aus der Karte dazu bestellen und das ist nicht wenig. Ich buche auch keine Reise wegen des Clubstatus. Reise seit 18 Jahren mit Aida, da hat sich ein Meilenpuffer aufgebaut von dem ich zehren kann, da kann kommen was will. Ich hoffe auch, dass AC das Frühstück beibehält. L.G. Jenny