Es gibt sie auch aus Bambus.
sind dann auch wieder verwendbar schonen also zusätzlich den Geldbeutel ![]()
![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Es gibt sie auch aus Bambus.
sind dann auch wieder verwendbar schonen also zusätzlich den Geldbeutel ![]()
![]()
*Hier stand ein Link zu Schiffe und Kreuzfahrten. Da ging es um TUI und die Abschaffung des Plastikhalmes./ Gruß Morris*
also ich bin für "Pro" Trinkhalme aber "contra" aus Kunststoffe ![]()
und dann auch sehr gerne mit Kirsche
(heute leider dicker Nebel im Rothauser-Land und kalt) ![]()
LG
Jo ![]()
Das finde ich auch sehr gut
...aber diese paar Dampfer können die Welt auch nicht retten. Sicher ist es ein Anfang... aber leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein... Die Ursache sollte zuerst da bekämpft werden, wo sie am stärksten vorhanden ist. Solange sich das Müllverhalten in den besagten Ländern nicht ändert (Recycling, Pfand, etc.) wird das nicht viel bringen. Der Plastikmüll wird weiterhin im Meer landen solange sich dort nichts tut... ![]()
Wenn ich etwas gegen den Plastikwahn "im Kleinen" tun möchte, bzw. mir darüber Gedanken mache, fange ich gewiss nicht bei den Trinkhalmen der Cocktails auf einem Kreuzfahrtschiff an.*
Allerdings könnten die von mir aus auch gerne aus einem Umweltverträglicherem Material sein.
Nur: ist es dann schöner, wenn man den Trinkhalm aus Stroh oder sonstigem Zeugs wegwirft?
(das ist wie diese Waffelschalen für Essbares auf diversen Märkten: die isst doch am Ende auch keiner und man wirft sie weg - ist das dann die kleinere "Sünde", wenn man Essbares wegwirft?)
*im Spoiler, weil nicht ThemenTrinkhalmbezogen
Da fange ich bei mir im "Alltag" an (im Kleinen!) - wie das hier auch schon geschrieben wurde.
- Obst/Gemüse kaufe ich immer lose
- WC-Papier aus Recycling
- Milch in der Mehrwegflasche
etc.
Ganz viele "Umweltsünden"-Gegenbeispiele könnte ich jetzt in meinem persönlichen Alltag leider aber auch aufführen, wenn ich in mich gehe
Waffelschalen sind natürlichen Ursprungs und verrotten mit der Zeit, Plasthalme eher nicht... ![]()
Ich weiß das.
Ich habe es nur als Beispiel genommen, ob es die kleinere "Sünde" ist, etwas Essbares wegzuwerfen...
Ich persönlich finde es toll, dass immer mehr Unternehmen dazu über gehen, Plastikstrohhalme zu verbannen. Klar ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Und nur, weil andere Länder sich nicht mitbewegen, müssen wir doch keine Umweltsünder bleiben. Ich finde es eher schlimm, dass sich manche darüber aufregen, keine Strohalme aus Plastik mehr zu bekommen.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Ich glaube - zumindest in meinem Fall - das es eher darum geht, das man GAR KEINEN Trinkhalm für den Cocktail bekommt.
Und von "Aufregung" kann doch gar keine Rede sein.
edit:
Frage an mich selbst: warum schreibe ich eigentlich in so einem Thema - ist das mit den Trinkhalmen hier wirklich einen eigenen Thread wert ![]()
Hallo,
oh man, jetzt wird auch schon am Strohhalm gespartIst sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig aus einem Cocktailglas wie aus einem Bierglas zu trinken
Schöne Grüße
Heizergruss
Naja...
Wenn auf ein umweltfreundliches Material umgestellt wird , finde ich das gut .
Und wie Gold-Locke schon sagt , wir können auch mit kleinen Schritten etwas erreichen .
Aus dem Bald
sollte öfter ein Jetzt werden
Bevor ein Nie daraus wird .
LG Marion
Beim Abschaffen der Cocktail-Deko gehe ich ja noch mit, die bringt mir nichts. Da ich die Massen an Eiswürfeln aber ungern direkt konsumiere, bin ich sehr für Strohhalme, die ich sonst außerhalb von Urlauben niemals nutze. Es gibt die ja auch aus nachwachsenden Rohstoffen mittlerweile, das kann man sicher problemlos umstellen.
Das finde ich auch sehr gut
...aber diese paar Dampfer können die Welt auch nicht retten. Sicher ist es ein Anfang... aber leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein... Die Ursache sollte zuerst da bekämpft werden, wo sie am stärksten vorhanden ist. Solange sich das Müllverhalten in den besagten Ländern nicht ändert (Recycling, Pfand, etc.) wird das nicht viel bringen. Der Plastikmüll wird weiterhin im Meer landen solange sich dort nichts tut...
Unter den "besagten Ländern" sind wir leider europaweit führend. Kein europäisches Land produziert offenbar so viel Plastikmüll wie Deutschland. Also nicht nur mit dem Finger auf "die Anderen" zeigen, sondern vor der eigenen Haustüre beginnen... auch "im Kleinen". Ich versuche, bei mir selber anzufangen, auch wenn noch viel zu viel Plastik in meiner Tonne landet. Wen es interessiert: "Unnötig und schädlich - was tun gegen Plastikmüll" WDR-Mediathek. Ob es "ganz ohne" geht - ich denke eher nicht. "Recycling" - so es denn überhaupt statt findet - der Großteil wird verbrannt, mag vordergründig das Gewissen beruhigen, das Problem jedoch nicht lösen.
Insofern ist der Verzicht auf die Plastik-Halme ein Anfang. Warum nicht auf alternative Materialien umsteigen?
(Weil Plastik zu günstig ist
)
Ich habe es nur als Beispiel genommen, ob es die kleinere "Sünde" ist, etwas Essbares wegzuwerfen...
Na klar,
das wissen wir doch alle
Aber:
Es ist etwas müßig in einem KF-Forum über Umweltschutz zu schreiben...
Aber man kann es ja versuchen, vielleicht hilft es... ![]()
Hallo,
oh man, jetzt wird auch schon am Strohhalm gespart
,bin mir jetzt gar nicht sicher ob du da nicht vielleicht ein Emoji vergessen hast
,meinen Trinkhalm können sie jedenfalls sehr gerne behalten. Sogar an jeder Bar.. 
![]()
![]()
Es geht um den Umweltschutz!!!!! Und da wir ja alle das Meer so lieben,
sollte uns jede noch so kleine Maßnahme zum Schutz des selbigen Recht seien.
Ich finde die Idee gut. Für Softdrinks braucht sicher niemand einen Strohhalm.
Für Cocktails würde ich mir eine gute umweltverträgliche Alternative wünschen.
Aber bitte kein Plastikbesteck
warum? die ekligen Weizenbier Plasikbecher gibts doch auch schon auf Aida, z.B auf dem Pool-Deck. ![]()
![]()
Es geht um den Umweltschutz!!!!! Und da wir ja alle das Meer so lieben,
sollte uns jede noch so kleine Maßnahme zum Schutz des selbigen Recht seien.
Wenn wir das Meer und die Umwelt wirklich lieben würden, würden wir gar keine Kreuzfahrten machen... ![]()
genau... wir (D) werden immer und für alles verantwortlich gemacht!! Es muss ja einen Schuldigen geben!! Warum nicht wir (D)? Dann können wir uns als Samariter aufspielen... und als Dank dafür, werden wir von allen gehasst! Traurig aber wahr!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()