1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2018 - Mehr Auswahl beim Anreisepaket ?

• el-capitano
  • 1. Dezember 2018 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 1. Dezember 2018 um 12:21

Also zunächst mal ein Grundsatz.

Eine Kreuzfahrt mit einer inkludierten An-und Abreise, ist nichts anderes als ein Pauschalreise (z.B. von TUI, Thomas Cook, DER, alltours etc.) mit Flug, Transfer und Hotel. Im Regelfall kann der Reisegast dort auch nicht die Airline und die Uhrzeit wählen. Lediglich bei hochfrequentierten Reisezielen wie Mallorca, Antalya etc. gibt es von Flughäfen wie Frankfurt, Düsseldorf oder München häufig 10 und mehr Flüge am Tag. Insofern gibt es nur unter bestimmten Voraussetzungen eine gewisse Auswahl. Wobei der Reiseveranstalter auch im Regelfall nicht auf allen Flügen vorab Kontingente gebucht hat.

Ein solches System ergibt sich aus der Situation, weil die Reiseveranstalter im voraus bei den Airlines Kontingente buchen (Vorreservierungen) müssen. Die Airlines wollen ihre Flieger möglichst zu 100% auslasten und das möglichst frühzeitig vereinbaren. Daher ist der "Wunschflug/Wunschflugtermin" logistisch betrachtet kaum möglich und besonders bei Destinationen die nicht häufig angeflogen werden kaum zu realisieren.

Aber egal ob Hotel-Pauschalreise oder Kreuzfahrt. Jeder Reisende kann doch sein Hotel/sein Schiff individuell buchen und zusätzlich ebenso individuell einen Flug. Da hat er dann die freie Auswahl des Termins, der Airline etc. Wenn er dann noch dazu einen Transfer bucht, ist doch alles in Ordnung.

Zum Preis der inkludierten Anreise. Auch hier ist die Situation bei den Pauschalreisen nahezu identisch. Egal ob Fluganreise zum Hotel oder zum Schiff, man findet fast immer einen Flugpreis der günstiger ist. Man muss sich eben nur darum kümmern. Warum das so ist, ist eigentlich logisch. Bei der inkludierten Anreise ist auch der Transfer zum Schiff/oder Hotel enthalten. Zudem möchte im Gegensatz zur Individual-Anreise nicht nur die Airline Geld verdienen, sondern auch derjenige der den Flug vermittelt. Also die Reederei oder der Reiseveranstalter. Alles eigentlich plausibel. Bei der Kreuzfahrt kommt dazu, dass im Fall der Flugverspätung oder beim Ausfall des Fliegers, die Reederei zusichert, dass der Passagier (wie auch immer) noch aufs Schiff gebracht wird. Das alles kostet Geld und auch das kalkuliert die Reederei bei den inkludierten An-und Abreisen. Auch wenn der Anteil der Passagiere die das Schiff nicht mehr erreichen, sehr gering ist, wird das natürlich kalkuliert und zwar für den "Maximal-Fall".

Insofern ist doch eigentlich alles geregelt. Wer die organisierte An/Abreise nicht will und wem das zuviel Geld kostet, der reist eben in Eigenregie an. Ja und das ist im Regelfall auch günstiger. Daher muss er es auch selbst organisieren.

Keine Frage, man kann sich mehr Individualität immer wünschen. Aber jede zusätzliche Individualität bedeutet einen zusätzlichen Aufwand und der muss bezahlt werden. Und vom wem wohl ? Natürlich vom Reisegast.

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2018 - Mehr Auswahl beim Anreisepaket ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 1. Dezember 2018 um 12:28

Alles klar.
    Kannst zumachen @el-capitano :whistling:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 1. Dezember 2018 um 12:56
    Zitat von NaRo

Alles klar.
    Kannst zumachen @el-capitano :whistling:

Offensichtlich hast Du zum Thema eine andere Meinung, was natürlich völlig i.O. ist.

Wäre es nicht besser Du würdest Deine Meinung hier darstellen, anstatt mit einer etwas unterschwelligen Süffisanz zu agieren, nur weil ich nicht Deine Meinung vertrete.

• diva21
    AIDA-Fan
    Reaktionen
    722
    • 1. Dezember 2018 um 13:13

@Hans Schmidtbauer
    Mich würden deine Erfahrungen mit dem Aida Anreisepaket bzw. deiner indiviuellen Anreise interessieren und was du dir beim Anreisepaket wünscht.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 1. Dezember 2018 um 13:18
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Keine Frage, man kann sich mehr Individualität immer wünschen. Aber jede zusätzliche Individualität bedeutet einen zusätzlichen Aufwand und der muss bezahlt werden. Und vom wem wohl ? Natürlich vom Reisegast.

Wir wünschen uns, da es meist ja mehrere Flugkontingente gibt seitens AIDA, das man sich, je nach noch Verfügbarkeit für das Eine oder Andere entscheiden kann und eben die Bekanntgabe gleich bei Buchung! Was da jetzt mehr Aufwand ist weiß ich nicht!?
    Ich gehe doch davon aus, das AIDA diese Kontingente ja schon lange im Voraus eingekauft hat, daher nach dem Prinzip vergibt, "Wer zuerst kommt malt zuerst". Wenn ich Just buche, muss ich natürlich nehmen, was noch da ist, aber auch das sollte bei AIDA wohl doch schon bekannt sein!? :gruebel:
    Das geht bei TUI ja auch ( mal abgesehen, das sich, das natürlich mal ändern kann, wie es bei uns war in Extremsituation Airberlin /Fly Niki..), die wissen bei Buchung ja auch, welche Flüge noch zu buchen gehen,Abflughafen Abflugzeit,Airline...

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.220
    Bilder
    19
    • 1. Dezember 2018 um 14:18

Ist jetzt off Topic.

1. Aber wenn ich eine Flugreise, z.B. Badeurlaub, in "XY" buche, erfahre ich auch schon bei der Buchung 5 oder 6 Monate vorher schon im Reisebüro meine voraussichtlichen Abflugzeiten.
    Das geht doch auch. Meist bleibt es auch bei den vorhergesagten Zeiten.

2. Was ich auch ärgerlich finde, wenn schon nicht die Flugzeiten vorher bekannt gegeben werden, das ich schon um 5:00 Uhr vom Schiff abgeholt werde, während Mitreisende, die erst kurzfristig gebucht haben,
    noch bis zum Nachmittag auf dem Schiff bleiben dürfen. Da sehe ich den Aufpreis von Premium manchmal nicht so recht ein.

:meinung:

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 1. Dezember 2018 um 14:24

@Hans Schmidtbauer Na das kenne ich aber ganz anders.
    Vielleicht bist du da nicht auf dem aktuellen Stand.

Da gibt es heutzutage üblicherweise einen Grundpreis und dann kommen die Flugpreise dazu.
    Wir sitzen dann üblicherweise im Reisebüro und die Dame unseres Vertrauens sucht die uns genehmen Flüge dazu raus.
    Nur selten gibt es nichts mehr ab STR, und das ist ja nicht gerade ein riesen Drehkreuz.

Oder aber ich schaue bei einer bekannten Internetseite.
    Ich suche mir das Hotel raus, gebe die Daten ein und bekomme Angebote mit unterschiedlichen Flugzeiten und suche mir die raus, die mir angenehm ist.
    Die Katze im Sack kaufe ich eigentlich nur noch bei AC und TC und glücklicherweise hatte ich bisher wenigstens nur doofe Flugzeiten aber dafür Nonstopflüge.

Zitat

Hab ich jetzt was verpasst oder war das nicht eine der Optionen, dass uns das nicht durchaus klar ist und wir dazu auch bereit wären?!
    :sironie:

LG Babs

2 Mal editiert, zuletzt von Babs2 (1. Dezember 2018 um 14:31)

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.979
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    171
    • 1. Dezember 2018 um 15:06

Flüge werden von den Reedereien lange vor dem Beginn der Kreuzfahrt eingekauft. Logisch, dass somit der "Einkaufspreis" relativ gering ist. Logisch ist auch, dass der "Verkaufspreis" höher ist als der Bezugspreis, denn die Reederei will auch daran verdienen. Aber der Verkaufspreis ist nach allgemeinen Erfahrungen immens höher als bei einer eigenen Buchung mit den bekannten Nachteilen (z.B. Flugankunft nach Abfahrt des Schiffes). Bei derartig hohen, schwer vermittelbaren Margen sollte es selbstverständlich sein (was ich mir wünsche), dass weniger Billigfluglinien in Anspruch genommen werden und dass der Bordservice - je nach Flugzeit - nicht nur aus einem freundlichen Lächeln (wenn überhaupt) besteht. Auch sollten Fluglinien und -zeiten frühzeitiger bekannt gegeben werden.

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 1. Dezember 2018 um 16:23

ich habe bei meiner letzten reise das anreisepaket von aida gewählt, weil das nur so angeboten wurde (pauschal-angebot).
    mit tuifly war ich eigentlich zufrieden (es gab sogar ein brötchen und ein getränk). die flugzeiten fand ich aber nicht so glücklich. ich weiß, dass sich viele freuen, die früh an bord gehen und spät abreisen dürfen - für mich war da eher relevant, dass ich zwei nächte praktisch ohne schlaf verbracht habe.
    der charterflug zurück landete in deutschland auch noch so spät (bzw. eher früh), dass der flughafen von keinem öffentlichen verkehrsmittel mehr angefahren wurde. das fand ich schon an der grenze des zumutbaren. nicht jeder wohnt eine halbe stunde vom flughafen entfernt oder hat jemanden, der ihn da problemlos mitten in der nacht abholt.

hätte ich bei der buchung also die zeiten schon gesehen, hätte ich mich vermutlich für einen ganz anderen flughafen entschieden und möglicherweise auch ein paar euro mehr bezahlt. (und ja, bei pauschalreisen kann man das im reisebüro häufig auswählen)

ich bin übrigens auch etwas verwundert, dass die eigene anreise hier im forum immer als viel preiswertere lösung verkauft wird. ich habe mal für eine reise in 6 monaten nach flügen geschaut, ziel palma/mallorca, und bin bei der auswahl aus drei abflughäfen (zugegebenermaßen eher die kleinen) trotzdem mit gepäck immer über 300 € gekommen für eine person. für das geld kann ich dann auch den aida-flug buchen mit transfer und geringerem risiko bei verspätung oder ausfall.

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 1. Dezember 2018 um 16:50

@N8kerze Da hattest du aber Glück auf unseren letzten tuifly Flügen gab es nichts mehr.

Was die Preise beim Anreisepaket angeht, so haben wir auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man auf die Ferien angewiesen ist und nicht viel früher fliegen kann, die selbst buchbaren Flüge nicht günstiger sind.

LG Babs

Einmal editiert, zuletzt von Babs2 (1. Dezember 2018 um 18:46)

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 1. Dezember 2018 um 16:53
    Zitat von Babs2

@N8kerze Da hattest du aber Glück auf unseren letzten tuifly Flügen gab es nichts mehr.

Was das die Preise beim Anreisepaket angeht, so haben wir auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man auf die Ferien angewiesen ist und nicht viel früher fliegen kann, die selbst buchbaren Flüge nicht günstiger sind.

das ist noch keine 4 wochen her. vielleicht hängt es davon ab, ob es ein vollcharter für aida ist

ich werde die flugpreise mal beobachten, vielleicht tut sich da noch was. es ist kein ferientermin, vielleicht ist es tatsächlich die flughafenauswahl. früher hin und später zurück macht nur einen geringen unterschied, würde vermutlich keinen übernachtungspreis decken

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 1. Dezember 2018 um 18:45

@N8kerze
    Der Vollcharter spielt dabei keine Rolle. Bei uns war es ein Vollcharter für TC morgens um 6:00 Uhr, sprich wir waren um 4:00 am Flughafen.
    Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wann wir dann aufgestanden sind. Es gab leider gar nichts. Und da es damals das erste Mal war, dass es nichts gab, hat es uns schon überrascht (um es mal freundlich auszudrücken). Wohlfühlurlaub von Anfang an sieht für mich anders aus.

Das war einer der Flüge, den ich mir sicher so nicht gebucht hätte, vor allem auch, weil ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin und solchen halbnächtlichen Ausflüge nicht sehr gut wegstecke.
    Ich konnte mir zwar den zusätzlichen Kaffee finanziell durchaus leisten, ich hätte aber gerne gleich von Anfang an etwas mehr gezahlt für einen etwas späteren Flug mit Kaffee und Brötchen. :zufrieden:

Der nächste Flug ist wieder mit Tuifly. Wieder früh, nicht ganz so schlimm, aber ich hätte es freiwillig wieder so nicht gebucht.
    Nun bin ich mal gespannt, ob ich dann dieses Mal auch wieder Kaffee und Brötchen inkludiert habe bei der Wohlfühlflotte, das wäre dann ja wenigstens ein geringer Trost. :lachzwink:

LG Babs

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.979
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    171
    • 1. Dezember 2018 um 18:53

Auch wenn´s mit dem Thema direkt nichts zu tun hat, Babs2. Bei unserem letzten TUIfly-Flug nach Mallorca gab´s nur ein Lächeln … von uns ...

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 1. Dezember 2018 um 19:02

Also generell... der Service und die Flüge sind bei AIDA und TC sicher annähernd gleich, bei TC ist halt besser, das man bei der Buchung schon erfährt, mit wem und wann, das würde ich mir eben auch bei AIDA wünschen ohne immer ein Geheimnis bis Tag X vor Abreise zu machen

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 1. Dezember 2018 um 19:04

mir wurde schon vorher beim online-checkin bei tuifly angezeigt, dass es ein käsebaguette und ein alkoholfreies getränk geben würde. das war eigenlich ganz praktisch, das im vorhinein zu wissen.

wir sind um 3:25 abgeflogen, da bin ich kurz nach 22 uhr aus dem haus, um gegen 00:45 am flughafen zu sein
    fand ich noch okay, man muss ja eh früh da sein. war auf dem schiff dann natürlich völlig groggy

zurück sind wir im 01:25 gelandet, da habe ich mir dann bis 04:30 (erste s-bahn) die zeit bei mcdonalds vertrieben und und war um 7 uhr früh zu hause :sleeping:

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 1. Dezember 2018 um 19:35
    Zitat von noba410

bei TC ist halt besser, das man bei der Buchung schon erfährt, mit wem und wann

Das kommt ganz auf den Zeitpunkt der Buchung an. Unsere nächste Reise startet am 23. Dezember. Die Flugdaten haben wir exakt am 10. August bekommen. Wer danach gebucht hat, hat sie bei der Buchung schon erfahren, wer davor gebucht hat, der nicht!

Zitat von N8kerze

wir sind um 3:25 abgeflogen, da bin ich kurz nach 22 uhr aus dem haus, um gegen 00:45 am flughafen zu sein
    fand ich noch okay, man muss ja eh früh da sein. war auf dem schiff dann natürlich völlig groggy

zurück sind wir im 01:25 gelandet, da habe ich mir dann bis 04:30 (erste s-bahn) die zeit bei mcdonalds vertrieben und und war um 7 uhr früh zu hause

Das wären für mich unmögliche Flugzeiten bis hin zum Stornierungsgrund.
    Da wäre der erste Urlaubstag und der erste Tag zu Hause einer im Bett und von Erholung keine Rede.

LG Babs

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 1. Dezember 2018 um 19:51
    Zitat von Babs2

Das wären für mich unmögliche Flugzeiten bis hin zum Stornierungsgrund.Da wäre der erste Urlaubstag und der erste Tag zu Hause einer im Bett und von Erholung keine Rede.

AIDA hat eine Umbuchung auf einen anderen Flughafen abgelehnt, weil es ein Pauschalangebot war :thumbdown:

es war insgesamt nicht ganz so anstrengend, wie ich befürchtet hatte. ich hatte aber auch viel glück, meine kabine war am anreisetag schon vor 11 uhr fertig und ich musste nicht mit meinem gepäck stundenlang in den öffentlichen bereichen rumhängen
    um den zusätzlichen urlaubstag, den ich dranhängen musste, war es natürlich schade

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 1. Dezember 2018 um 19:56

Ich habe aber gesundheitliche Probleme, die mich eine solche Aktion nicht so ohne weiteres wegstecken lassen.

Aus diesem Grund und passend zum Thema: Ich würde gerne etwas mehr bezahlen, wenn ich mir dafür eine angenehme Flugzeit aussuchen kann. :sgenau:

LG Babs

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 1. Dezember 2018 um 20:37
    Zitat von Babs2

Ich habe aber gesundheitliche Probleme, die mich eine solche Aktion nicht so ohne weiteres wegstecken lassen.

Aus diesem Grund und passend zum Thema: Ich würde gerne etwas mehr bezahlen, wenn ich mir dafür eine angenehme Flugzeit aussuchen kann. :sgenau:

Die Abflugzeiten kann man zum Teil auch mit der Auswahl des Flughafens steuern. So hat München ein Nachtflugverbot und erlaubt planmäßig zwischen 23:30 und 06:00Uhr keine Starts und zwischen 23:30 und 05:00Uhr keine Landungen.

Dafür drängen sich dann mal eben gegen 04:30Uhr Passagiere von 10 Flügen vor der Sicherheitskontrolle und der CheckIn wird auch überlaufen sein. Leider ist der Vorabend-CheckIn meist kostenpflichtig.
    Wir wohnen 15 Auto-Minuten von MUC (Haustür-Terminal) entfernt, deshalb werden wir kaum von anderen Flughäfen abfliegen.

Und ja, wir würden für die „optimale Flugzeit“ und für Direktverbindungen gerne etwas mehr zahlen.

Aber das wird AIDA nicht machen, das merkt man an den Katalogen. Die Möglichkeit für einen kleinen Obolus einen Direktflug nach New York zu bekommen, gibt es nicht mehr. Und auch Premium Economy gibt es auf einigen Verbindungen nicht, weil man da ja die Fluggesellschaft bzw. Umsteigeverbindungen steuern könnte!
    (Nordamerika, Orient, Singapur und Bangkok)
    AIDA hat nach New York 2017 gerne Swiss gebucht - die haben keine Premium Economy.
    Und die Flüge ab FRA nach New York bzw. Montreal mit Premium Economy sind mit den Condor-767.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 1. Dezember 2018 um 21:00
    Zitat von Fichtenmoped

Direktflug nach New York zu bekommen

genau das ist eben schade. Wir hatten 2012 einen Linienflug mit Lufthansa über AIDA und das war auch unser Glück, denn andere Flüge fanden wegen bevorstehendem Tropensturm Sandy nicht mehr statt.
    Das meinte ich mit, früher! :traurig:
    Das AIDA oder auch TC an den Flügen ist ja auch berechtigt und OK, nur man kann die "Gewinnoptimierung" auch übertreiben. Warum buchen denn mittlerweile so Viele individuell!
    Bei guten Flugzeiten mit renommierten Airlines verkaufen sich doch die Kontingente besser, ausgleichend für weniger Gewinn könnten sie noch mehr Kontingente einkaufen und verkaufen. Nur, wie sich das gerade entwickelt hat, passiert genau das Gegenteil. :verzweifelt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook