Upgrade und Upsell

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist doch ganz einfach. Du musst für die gewünschte Kabine auf jeden Fall den Premium Preis bezahlen. Den kannst Du Dir vor der Reise doch schon ansehen. Und von diesem Preis wird das abgezogen, was Du für deine bisherige Kabine bezahlt hast. Die Differenz musst Du bezahlen, um die höherwertige Kabine an Bord buchen zu können.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Sie wollten die Differenz von unserem gezahlten vario Preis zum premium Preis der anderen Kategorie.

    Wir fanden das zu viel Geld, gerade weil uns bekannt war, dass noch einige Kabinen frei waren. Wir hatten halt die Hoffnung, dass ein anderer Preis möglich ist, aber war halt nicht. Hätten ja auch im vario eine andere Kategorie buchen können. Alles gut.

    Aber fragen kostet ja nichts.

    Nach 13 x Aida und 1x Tui....

    November 2019 :abfahrt: Ncl Bliss durch den Panamakanal :sport1:

  • Sie wollten die Differenz von unserem gezahlten vario Preis zum premium Preis der anderen Kategorie.

    Wie gesagt, so wird das bei AIDA immer gehandhabt. Deswegen kann man sich schon Zuhause ausrechnen, was man bezahlen müsste.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • niciwi , du hast recht, fragen kostet nichts,

    aber eigentlich ist das doch logisch und richtig, das sie von euch den Premiumpreis wollten für eine "andere" Kabine.

    Wenn das Schule machen "würde"!! Ich schreibe bewusst würde, dann würde doch jeder Vario buchen und dann an Bord eine andere Kabine wählen.

    Vario heißt doch, AIDA vergibt eine Kabine, daher eben günstiger.

    Nicht falsch verstehen, das ist auch OK das du hier die Frage stellst, aber mir als Vario-Bucher ist das logisch, das ich bei Kabinenänderungen an Bord dann den Premiumpreis draufzahlen müsste, denn die Vario-Regelung ist eben Diese, man bekommt eine Kabine zugeteilt.

    Wenn hier Premiumbucher etwas anderes lesen würden... da wäre bald was los bei AIDA...:meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich habe das so verstanden, dass man die Differenz zwischen Premium-Preis der gewünschten Kabine und dem Premium-Preis der jetzigen Kabine, die über Vario zugeteilt wurde, zahlen muss. Wenn Dir also z.B. eine IA-Kabine zugeteilt wurde und Du nun BB willst, musst Du die Different bezahlen. Wenn Du nur IC bekommen hast, ist die DIfferenz zur BB-Kabine leider höher.

  • Ich habe das so verstanden, dass man die Differenz zwischen Premium-Preis der gewünschten Kabine und dem Premium-Preis der jetzigen Kabine, die über Vario zugeteilt wurde, zahlen muss. Wenn Dir also z.B. eine IA-Kabine zugeteilt wurde und Du nun BB willst, musst Du die Different bezahlen. Wenn Du nur IC bekommen hast, ist die DIfferenz zur BB-Kabine leider höher.

    cawa

    Ein interessanter Beitrag, aber mit den Bezeichnungen IA, BB, IC kann ich überhaupt nichts anfangen 😡

    Kannst du mich bitte aufklären?

    Ich buche immer Vario Balkon und nehme was kommt.


    Mit maritimen Grüßen

    Orinoco Flow

    :ciao:

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • Der 2. Buchstabe kennzeichnet die Kabinenlage, also IA Innenkabine mittig.

    Ist Premium etwas teuer als IB, welche nicht mittig ist.

    Vorne B ist eine Balkonkabine und M eine

    Meerblickkabine.

    Einmal editiert, zuletzt von smutje08 ()

  • Der 2. Buchstabe kennzeichnet die Kabinenlage, also IA Innenkabine mittig.

    Denke das stimmt nicht der erste Buchstabe ist korrekt die Type, der zweite Buchstabe ist einfach eine Klassifizierung A = die Beste aber hat nicht immer etwas mit der Lage zu tun. Zum Beispiel bei den Suiten Nova.


    Penthouse-Suite -> [SA]

    Premium-Suite mit privatem Sonnendeck -> [SB]

    Premium-Suite ->[SC]


    oder auch Innenkabinen


    Innenkabine - Bevorzugte Lage -> [IA]

    Innenkabine - Standard -> [IB]

    Innenkabine - Für Preisbewusste -> [IC]

    Liebe Grüße

  • Wir haben für unsere nächste nächste cara Reise für uns völlig überraschend statt der gebuchten Innenkabine eine Meerblickkabine mit einem ganz kleinen Rettungsboot vorm Fenster bekommen. Wir sind total happy darüber.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Wir haben für unsere nächste nächste cara Reise für uns völlig überraschend statt der gebuchten Innenkabine eine Meerblickkabine mit einem ganz kleinen Rettungsboot vorm Fenster bekommen. Wir sind total happy darüber.

    Ihr habt aber sicher Vario Innen gebucht oder?

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • ja, wir haben vario innen gebucht.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Dann habt ihr Glück, denn die Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht werden im Vario bei den Innenkabinen vergeben.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Über das kleine Boot (ganz vorne) kann man wohl bequem drüber hinwegsehen. Das wäre auch als vario Meerblick gebucht absolut in Ordnung. Jedenfalls hat das unsere Vorfreude auf die Reise nochmals verstärkt.

    :)

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Kann wie folgt verstanden werden:


    Upgrade: Kostenloser Wechsel in eine höhere Buchungsklasse, von der Reederei angeboten, oder auch individuelles Angebot mit (geringer) Zuzahlung.


    Upsell: Kostenpflichtiger Wechsel in eine höhere Buchungsklasse. Oft werden solche Upsells standardisiert angeboten.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Hallo zusammen ... das Thema ist zwar schon uralt, aber da sich meine Frage genau auf dieses Thema bezieht ist es hoffentlich in Ordnung wenn ich mich hier anhänge ...

    Ich habe ehrlich gesagt mehrere Fragen ...


    1) Mal angenommen ich bekomme ein Upgrade ... wann erfahre ich das? Sehe ich das in myAida? Erfahre ich es erst beim Einschiffen? Oder wäre beides möglich?

    2) Diese Upsells ... wann, wo und wie werden diese angeboten?

    3) Mal ganz direkt gefragt ... macht es Sinn bei der Einschiffung bzw. bei der Rezeption mal ganz dreist nach einem Upgrade zu fragen?


    Wer kann was zum Thema sagen? Gibt ja genug Profis hier ...

    Ich bin immer ganz fasziniert wenn ich die Signaturen sehe ... ich mit meiner EINEN aida Kreuzfahrt komme mir da ja schon fast blöd vor 8)

    Aber naja, jeder fängt man an ...

  • Würde mich zwar nicht als Profi bezeichnen, aber ich habe auch schon Ambitionen gehabt, aus Innen in Balkon zu wechseln.

    Es macht durchaus Sinn, am Anreisetag/Abend (oder am nächsten Tag) an der Rezeption nachzufragen, ob noch eine Kabine in einer höhenwertigeren Kategorie frei ist.


    Bei mir war es so, daß mein Wunsch dann entsprechend auf einer (Warte)Liste notiert wurde.


    Ich habe dann entweder direkt (Kurzreise mit einer Freundin, da waren alle Balkon-Kabinen belegt), oder am nächsten Tag per Anruf oder Kabinenbrief eine Nachricht bekommen, ob ein kostenpflichtiger(!) Tausch möglich ist, oder nicht.


    Über die Kosten gibt es hier unterschiedliche Aussagen. Tw. wird die Differenz zum Premium-Preis erhoben.

    Tw. gibt es feste Tagespreise (auf Nachfrage wäre es bei unserer Kurzreise pro Person 20€ / Tag von Innen zu Balkon gewesen). Das wird wohl immer etwas unterschiedlich gehandhabt.


    Upsell: du musst dafür zahlen

    Upgrade: du bekommst quasi "gratis" eine bessere Kabine (so wie hier zu lesen seeeeeeeehr selten bei AIDA und i.d.R. im Vorfeld der Reise)


    edit:

    In letzter zeit häufiger (besonders bei den Alleinreisenden) gab es ein Upgrade bei der VARIO-Innen-Buchung auf eine Meerblick-Kabine mit eingeschränkter Sicht.

    Ich selbst hatte so schon 2x Glück.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau ()