1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Upgrade und Upsell

• aida2003
  • 3. November 2018 um 20:34

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 61
  • 62
  • 63
  • 203
    Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    • 3. Mai 2023 um 22:55
    • #1.221
    Zitat von Apfelfrau

Ganz genau so ist es.

Seetours-Angebote sind PAUSCHAL-Angebote.

Daher (Stand jetzt) keine Upsell-Angebote, weil Pauschal halt fix und nicht veränderbar.

Ich verstehe deine Fragen bezüglich "Zuteilung" nicht wirklich. :frage1:

Wenn noch genügend Kabinen frei sind für eine Reise, versucht AIDA die offensichtlich "an den Mann" zu bringen.

Auf verschiedenen Wegen, hier gehts um die Upsell-Angebote.

Wenn du ein solches erhältst, kannst du akzeptieren, oder nicht.

Bei Vario-Buchung bekommst du dann auch eine neue Kabine in der entsprechenden Upsell-Kategorie.

Da die Upsell-Angebote z.Zt. wie hier zu lesen ist, immer erst ca. 2-4 Wochen vor der Reise kommen, bekommst du dann am nächsten Tag nach dem du das Upsell akzeptiert hast, deine entsprechende Bestätigung und auch die neue Kabinenummer.

(sollte ich hier fehlinformiert sein, bitte ich um Korrektur)

Alles anzeigen

Das Prozedere beim Premium Upsell ist mir bekannt, das Zuteilungsprinzip der Kabinen beim Vario Upsell dagegen überhaupt nicht. Und ich denke, das dürfte einige interessieren, denn das Upsell Angebot kommt ja nach der Zuteilung der gebuchten Kabine. Vermutlich fehlt es hier einfach noch an Erfahrungswerten und man muss erstmal von der schlechtesten Kabine ausgehen, die dann zugeteilt wird. Bleibt spannend.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.244
    • 3. Mai 2023 um 23:03
    • #1.222

Das heißt dann also, dass man eine bereits zugeteilte Kabine, mit der man eigentlich zufrieden wäre, aufgibt gegen eine neue "Wundertüte" ?? Und "zurücktauschen" ist dann ja wohl auch nicht ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    35.535
    Bilder
    2
    • 3. Mai 2023 um 23:20
    • #1.223
    Zitat von Soleluna

Das heißt dann also, dass man eine bereits zugeteilte Kabine, mit der man eigentlich zufrieden wäre, aufgibt gegen eine neue "Wundertüte" ?? Und "zurücktauschen" ist dann ja wohl auch nicht ...

Beim Upsell-Angebot wählst du doch eine bessere Kabinekategorie gegen Aufpreis.

Da kannst du dir doch in etwa selber auskalkulieren, wie hoch das "Risiko" ist, eine "schlechtere" Kabine zu bekommen, als die im Vario zugeteilte.

Ganz ehrlich, bei den Upsells irgendwelche Zuteilungsmodalitäten zu hinterfragen, halte ich für sinnlos.

Hier noch meine bescheidene Meinung für die Vario-Upseller:

Bei den Sphinxen gibts eigentlich nur zwei "Risiken".

Wenn man von einer Innenkabine nach Meerblick upsellt, kanns halt dann eine auf Deck 5 werden, wo reingeschaut wird u.U.

Wenn man von Balkon auf eine Suite upsellt, kanns, wenns ganz doof läuft, eine Pano-Suite ohne Balkon werden.

(man kann das Risiko aber "minimieren", wenn man da vorher z.B. beim Forenbetreiber mal schaut, welche Suiten im Premium überhaupt noch frei sind)

Und bei den größeren Schiffen kanns halt im vario dann eine der Spannerkabinen werden.

Ansonsten würde ich beim Vario-Upsell nicht mit einer Verschlechterung, sondern mit einer Verbesserung der Kabine rechnen.

next cruises:

07/2025 AIDAperla: Metropolen (7 Tage)

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    14.878
    Blog-Artikel
    71
    • 3. Mai 2023 um 23:26
    • #1.224
    Zitat von Apfelfrau

Wenn man von einer Innenkabine nach Meerblick upsellt, kanns halt dann eine auf Deck 5 werden, wo reingeschaut wird u.U.

Genau deswegen hatte ich das Angebot nicht angenommen. Vario innen gebucht, eingeschränkte Sicht bekommen. Das Risiko wollte ich nicht eingehen., auch wenn es auf Deck 4 mittig noch Kabinen gab.

• Lina3313
    Profi
    Reaktionen
    3.560
    • 3. Mai 2023 um 23:34
    • #1.225
    Zitat von Anja1

Das Prozedere beim Premium Upsell ist mir bekannt, das Zuteilungsprinzip der Kabinen beim Vario Upsell dagegen überhaupt nicht. Und ich denke, das dürfte einige interessieren, denn das Upsell Angebot kommt ja nach der Zuteilung der gebuchten Kabine. Vermutlich fehlt es hier einfach noch an Erfahrungswerten und man muss erstmal von der schlechtesten Kabine ausgehen, die dann zugeteilt wird. Bleibt spannend.

Was gut oder schlecht ist, liegt wie immer bei Vario im Auge des Betrachters. Wenn jemand von Vario-Balkon auf Vario-Suite upsellt, eine große Suite im Bug bekommt und zufrieden ist, ist das doch ok. Bei Vario ist alles möglich und jeder muss selber entscheiden, ob er oder sie das Risiko eingeht.

• Lina3313
    Profi
    Reaktionen
    3.560
    • 3. Mai 2023 um 23:35
    • #1.226
    Zitat von Prassat

Genau deswegen hatte ich das Angebot nicht angenommen. Vario innen gebucht, eingeschränkte Sicht bekommen. Das Risiko wollte ich nicht eingehen., auch wenn es auf Deck 4 mittig noch Kabinen gab.

Hätte ich in deinem Falle auch nicht gemacht.

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    • 3. Mai 2023 um 23:50
    • #1.227
    Zitat von Soleluna

Exakt. Wobei man bei normalem Vario ein Zuteilungsprinzip erkennen kann, bei Vario Upsell (noch?) nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Anja1 (3. Mai 2023 um 23:55)

• WLfranziska86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.292
    • 4. Mai 2023 um 00:25
    • #1.228
    Zitat von Anja1

Exakt. Wobei man bei normalem Vario ein Zuteilungsprinzip erkennen kann, bei Vario Upsell (noch?) nicht.

Welches Zuteilungsprinzip meinst du?

2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria
    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm
    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer
    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍

Soon to come:
    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta

Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    35.535
    Bilder
    2
    • 4. Mai 2023 um 00:35
    • #1.229
    Zitat von WLfranziska86

Welches Zuteilungsprinzip meinst du?

Danke für die Frage, ich habe das auch schon gefragt...

Ich sehe hier im Upsell gar kein "Prinzip".

Ich hatte versucht, in meinem Beitrag #1223 darauf einzugehen (meine Sicht).

next cruises:

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    • 4. Mai 2023 um 08:04
    • #1.230

Lasst gut sein, Ihr habt nichts beobachtet und wisst nicht, wie Vario Upsell verteilt wird, das ist in Ordnung, die Frage sei trotzdem erlaubt.

Ein mögliches Zuteilungsprinzip wäre im Falle von Vario Upsell Suite wie mal früher bei Vario der Sphinx Klasse: erst wird SD verteilt, dann SC, dann SB, dann SA und dann SX. Ist vielleicht immer noch so, ich buche ja normalerweise kein Vario. Ein anderes Prinzip wäre erst vorne, dann hinten zu verteilen. Oder auch umgekehrt. Oder von unten nach oben. Oder von oben nach unten.

Ich gehe somit von der schlechtestmöglichen Zuteilung aus (weil ich das Zuteilungsprinzip auch nicht kenne) und bleibe bei der Balkonkabine mit großem Balkon.

Edit: SP dürfte nicht im Lostopf drin sein, da von Balkon die Rede ist.

Und die App meldet nun: Ihre Reise startet in Kürze.

Einmal editiert, zuletzt von Anja1 (4. Mai 2023 um 08:26)

• Kreuzfahrtjunkie
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 4. Mai 2023 um 08:11
    • #1.231

Wir haben gestern auch die Kachel genutzt :thumbsup: Von Veranda Komfort auf Junior Suite mit Lounge. 4 Personen im Premium gebucht für 398 Euro Aufpreis. Konnte die letzte Kabine sehr weit hinten auf Deck 8 ergattern. Es gab noch zwei am Treppenaufgang, die wahrscheinlich etwas einsehbar wären.

Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig! Das macht meine Geburtstagsreise noch besonderer. Wir hatten noch nie eine Suite bei AIDA und sind sehr gespannt. :tanzgott:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    35.535
    Bilder
    2
    • 4. Mai 2023 um 08:30
    • #1.232
    Zitat von Anja1
    ...

Ein mögliches Zuteilungsprinzip wäre im Falle von Vario Upsell Suite wie mal früher bei Vario der Sphinx Klasse: erst wird SD verteilt, dann SC, dann SB, dann SA und dann SX. Ist vielleicht immer noch so, ich buche ja normalerweise kein Vario. Ein anderes Prinzip wäre erst vorne, dann hinten zu verteilen. Oder auch umgekehrt. Oder von unten nach oben. Oder von oben nach unten...

Dein Vergleich mit der "normalen" Vario Zuteilungsprinzip hinkt.

Weil das Upsell-Angebot eben zeitgleich mehrere Reisende bekommen.

Und da gilt: first come, first serve.

Wenn also am Tag x 20 Reisende für die Vario-Suite ein Upsell-Angebot bekommen, ist es vollkomen Wurst, ob da zuerst die "schönen" zugetielt werden oder nicht.

Wenn von den 20 Reisenden 5 aufs "Akzeptieren-Knöppchen" drücken, gibts dann halt gar keine mehr, bis du fertig mit Grübeln bist, ob du nun evtl. 'ne SD erwischst, oder 'ne SA.

So, jetzt hab ich dazu aber wirklich fertig...

next cruises:

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.228
    • 4. Mai 2023 um 09:41
    • #1.233

10 Tage vor der Reise mit der sol (14.-23.5.) heute eine Kachel von IK auf MK erhalten. Aufpreis 298€. Gebucht Vario für 849€ p.P.. Aktuell Vario MK 999, also das Angebot entspricht dem aktuellen Preis.

3. Person in der Kabine (Jugendliche) zahlt ja in allen Kategorien den gleichen Pauschalpreis.

Alle verfügbaren Kabinen sind leider Vierbett-Kabinen. Darunter auch noch 2 auf Deck 5. Bei dieser Konstellation bleiben wir in der IK auch wenn sie auf Deck 5 die erste xx01 ist.

Bei Dreibett nur auf Deck 4 hätten wir es angenommen.

Gehofft hatten wir auf BK. Bis 600€ hätten wir es angenommen.

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    • 4. Mai 2023 um 09:53
    • #1.234
    Zitat von Apfelfrau

Dein Vergleich mit der "normalen" Vario Zuteilungsprinzip hinkt.

Weil das Upsell-Angebot eben zeitgleich mehrere Reisende bekommen.

Und da gilt: first come, first serve.

Wenn also am Tag x 20 Reisende für die Vario-Suite ein Upsell-Angebot bekommen, ist es vollkomen Wurst, ob da zuerst die "schönen" zugetielt werden oder nicht.

Wenn von den 20 Reisenden 5 aufs "Akzeptieren-Knöppchen" drücken, gibts dann halt gar keine mehr, bis du fertig mit Grübeln bist, ob du nun evtl. 'ne SD erwischst, oder 'ne SA.

So, jetzt hab ich dazu aber wirklich fertig...

Alles anzeigen

Das beantwortet meine Frage nicht. Meine Frage ist, ob jemand beobachtet hat, wie die Verteilung erfolgt. Du hast einen anderen Fall im Kopf, nämlich, dass alle wie wild gleichzeitig auf den Knopf drücken, weil sie ein tolles Angebot sehen, dem sie nicht widerstehen können.

Das verstehe ich und so dachte ich bislang auch. Doch nun spreche ich von dem Fall, den wir vom normalen Vario kennen: viele freie Kabinen, so dass es sich ggf. lohnt wie früher bei Vario zu warten.

Vielleicht kann jemand später einmal berichten, wie die Verteilung bei Vario Upsell erfolgt. In meinem Fall war die Nachfrage zu gering, um ein mögliches Muster erkennen zu können.

• Escape
    Begnadeter
    Reaktionen
    65.986
    Blog-Artikel
    3
    • 4. Mai 2023 um 09:58
    • #1.235

Wir Vario Bucher haben weder ein Upsell noch ein Upgrade bekommen.

Nur unsere Premiumbuchung.

Da wurden die Kabinen beim Upgrade im Verlauf der Zeit immer günstiger. Dann kam für ein paar Stunden ja das super Angebot auf Veranda Deluxe.

Hilft Dir das vielleicht?

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    14.878
    Blog-Artikel
    71
    • 4. Mai 2023 um 10:03
    • #1.236
    Zitat von Escape

Wir Vario Bucher haben weder ein Upsell noch ein Upgrade bekommen.

Nur unsere Premiumbuchung.

Da wurden die Kabinen beim Upgrade im Verlauf der Zeit immer günstiger. Dann kam für ein paar Stunden ja das super Angebot auf Veranda Deluxe.

Hilft Dir das vielleicht?

Ich glaube, Anja möchte sich ausrechnen können, welche Kabine zugeteilt wird um ggf. zu warten, bis die nicht gewollte Kabine weg ist und sie dann kacheln kann.

• Escape
    Begnadeter
    Reaktionen
    65.986
    Blog-Artikel
    3
    • 4. Mai 2023 um 10:04
    • #1.237
    Zitat von Prassat

Ich glaube, Anja möchte sich ausrechnen können, welche Kabine zugeteilt wird um ggf. zu warten, bis die nicht gewollte Kabine weg ist und sie dann kacheln kann.

Ok.....

• Lina3313
    Profi
    Reaktionen
    3.560
    • 4. Mai 2023 um 10:14
    • #1.238
    Zitat von Prassat

Also die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Kachel erhält ist eh sehr gering und wenn sie erstmal weg ist, ist sie weg und es kommt keine Neue.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.055
    Bilder
    47
    • 4. Mai 2023 um 10:30
    • #1.239

Da ausgewählte Vario und Premium Bucher zur gleichen Zeit die Upgrade Angebote bekommen, wird eine Vorhersage nicht möglich sein. Auch wenn die Kabinen dann sicher irgendwie nach einer Vorgabe vergeben werden. Irgendwie gilt auch für die normale Variobuchung, auch wenn manche ein Schema erkennen wollen.

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22
  • wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.330
    Bilder
    4
    • 4. Mai 2023 um 10:50
    • #1.240

Vermutlich gibt es einen gewissen Algorithmus, ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand sitzt und das manuell macht.

Aber ich denke, dass sich das Ergebnis des Algorithmus selbst von denen, die ihn entwickelt haben, nicht wirklich vorhersagen lässt. Schon alleine das Verhalten der Anderen, die zeitgleich eine Kachel bekommen, lässt sich ja überhaupt nicht vorhersagen.

Außerdem vermute ich mal, dass die Kachel nicht ausläuft, wenn alle Kabinen weg sind, sondern nach einer gewissen Zeit. Wenn man dann nicht reagiert, wird das Angebot einem anderen gemacht.

Hier zu pokern aufgrund eines vermeintlich erkannten Systems wird wohl reine Glückssache sein :zungeraus:

• 1
    • 61
    • 62
    • 63
    • 203