1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu: Kleidung / Anziehen (closed)

• Nadj
  • 18. September 2006 um 12:15
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • troptest79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 5. November 2008 um 19:44

Wir haben um die 20 Grad das ist wohl gar nicht so schlecht?????

Rein Erfahrungsgemäß hatten wir immer Sommersachen und
    Badesachen dabei dafür hat es alle mal gereicht.

Im letzten November Urlaub hatten wir alle einen heftigen
    Sonnenbrand, also wenn man da keine Sommersachen brauch
    dann am besten Winterjacke anziehen....

6x Cara, 5x Mar, 4x Diva, 4x Bella, 2x Aura, 2x Blu, 2x Sol, 3x Prima, 1x Vita, 1x Stella, 1x Mein Schiff 5

Coming soon: Aida Blu Venedig, Aida Cara Winter im hohen Norden

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Kleidung / Anziehen (closed)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• edeblee
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 10:02

Hallo,

auch wenn das hier nicht zu ändern ist, möchte ich dennoch mal eine Diskussion anregen:

Warum eigentlich keine kurzen Hosen für Männer abends?

Wenn ich ehrlich bin, dann trage ich bei Temperaturen größer 20°C schon gern kurze Hosen.
    Allerdings keine Wrangler Jeans im HotPants Schnitt, die 1972 knapp und eng gekauft wurden...die heute dann überquellen vor Mensch..
    Sondern Bermudas, 3/4 lange Cargos oder ähnliches kombiniert mit chicken T-Shirts oder Hemden.

Neben den Wranglers will ich natürlich auch keine Sandalen mit hochgezogenen Kniestrümpfen sehen...aber warum darf Frau tragen was Sie will und Mann muss lange Hose tragen?

Weder geschmackliche, noch stylistische Entgleisungen lassen sich meiner Meinung nach durch lange Hosen verhindern...auch in Röcken gibt es Sachen die will ich gar nicht sehen...

Nun haut auf mich drauf...ich habe ein paar lange Jeans eingepackt...aber keine Kravatte!

Grüsse aus der Stadt des Autos
    ede

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2008 um 10:16

Es gibt doch schon 6 Seiten lang eine Diskussion über das richtige Outfit zum
    Essen.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 12. Dezember 2008 um 10:58

@edeblee

In jeden (halbwegs) stilvollen Restaurant/Club.... geht Mann abends mit langen Hosen, das wirst du überall so finden (ausgenommen natürlich Bermuda-Kreuzfahrten bzw. Schottenröcke zu offiziellen Anlässen).

Es ist ja auch wirklich von der Temperatur her nicht notwendig, Shorts zu tragen, da es wirklich gut (manchmal sogar zu kalt) klimatisiert ist!

Ich persönlich finde es auch gut so, dass es abends feiner zugeht als am Pooldeck zum Beispiel... wenn ich das nicht möchte, kann ich ja in einem billigen AI-Club in der Türkei fahren oder ins Thermenhotel und dort mit Bademantel abend essen :hahahah: :hahahah:

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• edeblee
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 11:19

Hallo,

wo bitte ist der Zusammenhang zwischen der Länge der Hose und dem Stil?

Warum ist das ein rein auf das männliche Geschlecht begrenzter Zusammenhang? :verzweifelt:

Gruss
    ede

• Lady-in-blue
    Gast
    • 22. Dezember 2008 um 09:06

Mal kurz nochmal zum eigentlichen Thema - als kleiner Tipp gedacht...

Waren auf der Dubai-Route und da war es zwar tagsüber sehr angenehm warm, abends dagegen für empfindliche Leute (ja, ich bin eine Frau und ja, mir ist öfter mal kalt...) schon frisch. (Wobei auch mein Freund abends gerne seine lange Hose und nen Pulli / eine Jacke angezogen hat).

Grade auf See kann der Wind dann doch recht unangenehm sein. Ich hab von der Kanarenkreuzfahrt letztes Jahr gelernt und zwei Strickjacken mitgenommen, das war perfekt. Auch die lange Hose am Abend hab ich persönlich ganz gerne angezogen.

Und noch zum Thema Restaurants: auch da war ich auf Grund der Klimatisierung nur selten im T-Shirt.

Habe abends bei dieser Route eigentlich kaum Leute gesehen, die mir negativ aufgefallen wären. Im Gegenteil, manche sogar mit Cocktailkleidchen m.E. overdressed. Aber lieber so als anders rum! ;)

Grüße
    Ulli

• Schlucke
    Gast
    • 22. Dezember 2008 um 09:58

[quote]Original von edeblee
    Nun haut auf mich drauf...ich habe ein paar lange Jeans eingepackt...aber keine Kravatte!

KRAWATTE!!!! KRAWATTE!!!!

• mcgee
    Gast
    • 22. Dezember 2008 um 10:31

Wenn keine ´Vorschriften` vorgeschlagen werden, kann so etwas passieren.
    Das will ich nicht (mehr).Gesehen beim Abendbufett auf der Norwegian Gem.

http://cid-f28bf13da755ffac.skydrive.live.com/self.aspx/Gem/IMG%7C_3008.JPG
    Gruß

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 22. Dezember 2008 um 11:36

...Abendgarderobe: Auf der Vita vor 14 Tagen war ich sehr angenehm überrascht. Sowohl die Damen als auch die Herren haben zum größten Teil doch sehr auf ihr Äußeres geachtet. Es gab durchaus gerade bei den U40 jährigen viele Damen mit Kleid, Rock und High Heels und bei den Männern vernünftige Schuhe mit Ledersohle, gedeckte Farben und gutgebügelte Hemden. Entgleisungen mit Sandalen, ausgewaschenen T Shirts und ähnlichem sah man äußerst selten.

Das habe ich auch schon anders erlebt.

Werber

• Max2405
    Schüler
    • 8. Juni 2009 um 15:58

So, am Samstag geht es das erste Mal los auf die westl.Mittelmeertour. :jump: Deswegen mal als Mann daher gefragt, der seinen Koffer so klein wie möglich halten möchte; welche Kleidung muss man auf jeden Fall klimatechnisch für Abends an Bord mitnehmen? Habe ja überhaupt keine Vorstellung, wie es sich auf See Abends an Deck so verhält.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort, der gerade die gleiche Tour gemacht hat.

Vielen Dank

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 8. Juni 2009 um 23:00

Mein Vorschlag: sieh mal in wetter.de oder sonstwo die Wetterprognose für deine Reise. So hast du einen Anhaltspunkt. :meinung:

Und dann stell dir vor, dass es schon mal gut windig oder gar stürmisch sein kann auf dem Schiff. Dementsprechend packst du ein.

Also wir packen für abends für den Herrn nicht nur Kurzarmhemden sondern auch 2, 3 Langarmhemden und paar t-Shirts für evtl. drunter ein. Außerdem kann eine winddichte Jacke (die ja auf dem Weg vom oder zum kalten Deutschland auch hilfreich ist) nicht schaden.

Kleiner Tipp: Im Aida-Shop gab es letztes Jahr auch sehr schöne Fleecejacken, z.B. von Gaastra :zwinker:

Viel Vergnügen und hoffentlich ab sofort nur noch Superwarmes Sommerwetter im westl. Mittelmeer (am 20.06. sind wir dran!!!) :abfahrt:

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• Mum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2009 um 06:54

Hallo,

habe eigentlich am Abend immer eine Langarmbluse ect. und mein Mann ein langärmeliges Hemd angehabt. Die Klimananlage auf der Vita hat sehr gut funktioniert. Wir waren im Oktober im öMM unterwegs. Am Tag war es immer sehr warm. Auch an Deck haben unsere mitgebrachten Fleecejacken gutgetan. War übrigens auch ein Tipp aus diesem Forum. Morgens zum Frühstück eine 3/4 Hose und TShirt immer ok. Vielleicht die eine oder andere Strickjacke, wenn wir draußen gefrühstückt haben.

Bei uns gehts am 28.06. ins wMM los. Die Pullis, denke ich, können da wohl zu Hause bleiben.

Liebe Grüße aus Nienburg/Weser
    Christine :jump:

aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15

Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 9. Juni 2009 um 08:07
    Zitat von Max2405

So, am Samstag geht es das erste Mal los auf die westl.Mittelmeertour. :jump: Deswegen mal als Mann daher gefragt, der seinen Koffer so klein wie möglich halten möchte; welche Kleidung muss man auf jeden Fall klimatechnisch für Abends an Bord mitnehmen? Habe ja überhaupt keine Vorstellung, wie es sich auf See Abends an Deck so verhält.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort, der gerade die gleiche Tour gemacht hat.

Vielen Dank

Guckst Du auch hier :)

AIDA Allgemein: Kleidung / Anziehen Mittelmeer - Sommer

• sanni_schnecke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    235
    • 26. Juli 2009 um 10:26

Hallo,

ich hab ja nun schon ganz oft gelesen, dass 7/8 Bermudas (mit einem schicken Hemd) für den Herren zum Essen so gar nicht gehen, finde ich zwar schade, denn ich finde mittlerweile ist der Look auch bürotauglich und ausgehfähig :meinung: , aber gut, wenn das so ist, dann richtet man sich eben danach.

Nun meine Frage zählt das nur fürs Restaurant, kann man sich nach dem Essen auch umziehen, denn ich denke bei den Temperaturen, wenn man abends an Deck sitzt, ist eine 7/8 Hose doch etwas luftiger. Oder gilt das generell für den ganzen Abend an Bord???

So machen wir das auch in den Hotels in der Karibik ins A la card Restaurant in langen Hosen und danach schnell umziehen. :zwinker:

Danke für eure Antworten.

LG

Sandra

6/25MSRelax-9/25AIDAprima-1/26AIDAblu-6/26MS4-1/27AIDAprima-3/27MS7

6/10Bella-2/11Luna-FanreiseSol-9/11Bella-12/11Sol-1/12Luna-FanreiseMar-6/12Vita-9/12Vita-1/13Diva-FanreiseStella-6/13Blu-9/13Vita-3/14Bella-6/14Blu-9/14Blu-1/15Mar-3/15Luna-6/15AIDAaura-1/16AIDAvitaFanreise-AIDAprima-4/16AIDAprima-6/16AIDAblu-1/17AIDAmar-5/17AIDAprima-6/17AIDAaura-1/18AIDAluna-4/18AIDAaura-10/18AIDAvita-1/19AIDAprima-2/19AIDAnova-6/19AIDAstella-1/19AIDAprima-2/21MS2-3/21AIDAperla-6/21AIDAblu-9/21AIDAluna-1/22AIDAnova-6/22AIDAblu-9/22AIDAluna-1/23AIDAcosma-3/23AIDAnova-6/23MS1-6/23AIDAblu-9/23AIDAluna-3/24AIDAprima-5/24StarsdMarMS-6/24AIDAcosma-9/24AIDAluna-1/25AIDAcosma-4/25SchlagerlinerMS5

• Michael_
    icke2AIDA
    • 26. Juli 2009 um 14:02

Die "Kleiderordnung" gilt nur und ausschließlich für die Restaurants, am Pool darfste gerne auch etwas weniger als lange Hosen und Hemd anhaben :hahahah:

• sanni_schnecke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    235
    • 26. Juli 2009 um 14:16

Hallo Michael,

na dann geht es ja, aber ich hab da eigentlich eher für meinen Mann und meinen Vater gefragt.... :zungeraus:

LG

Sandra

6/25MSRelax-9/25AIDAprima-1/26AIDAblu-6/26MS4-1/27AIDAprima-3/27MS7

6/10Bella-2/11Luna-FanreiseSol-9/11Bella-12/11Sol-1/12Luna-FanreiseMar-6/12Vita-9/12Vita-1/13Diva-FanreiseStella-6/13Blu-9/13Vita-3/14Bella-6/14Blu-9/14Blu-1/15Mar-3/15Luna-6/15AIDAaura-1/16AIDAvitaFanreise-AIDAprima-4/16AIDAprima-6/16AIDAblu-1/17AIDAmar-5/17AIDAprima-6/17AIDAaura-1/18AIDAluna-4/18AIDAaura-10/18AIDAvita-1/19AIDAprima-2/19AIDAnova-6/19AIDAstella-1/19AIDAprima-2/21MS2-3/21AIDAperla-6/21AIDAblu-9/21AIDAluna-1/22AIDAnova-6/22AIDAblu-9/22AIDAluna-1/23AIDAcosma-3/23AIDAnova-6/23MS1-6/23AIDAblu-9/23AIDAluna-3/24AIDAprima-5/24StarsdMarMS-6/24AIDAcosma-9/24AIDAluna-1/25AIDAcosma-4/25SchlagerlinerMS5

• Connyxx2
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2009 um 20:38
    Zitat von Michael_

Die "Kleiderordnung" gilt nur und ausschließlich für die Restaurants, am Pool darfste gerne auch etwas weniger als lange Hosen und Hemd anhaben :hahahah:

Ich hatte das so verstanden, dass Männer nur abends im Restaurant lange Hosen tragen sollte. Oder gilt das auch für tagsüber in den Restaurants? :?:
    Und wie ist das denn eigentlich bei den Frauen, müssen die dann auch abends lange Hosen tragen oder geht dann auch ne dreiviertel Hose oder Rock etc.?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 26. Juli 2009 um 21:19
    Zitat von neuling30

Ich hatte das so verstanden, dass Männer nur abends im Restaurant lange Hosen tragen sollte. Oder gilt das auch für tagsüber in den Restaurants? :?:
    Und wie ist das denn eigentlich bei den Frauen, müssen die dann auch abends lange Hosen tragen oder geht dann auch ne dreiviertel Hose oder Rock etc.?

Hallo,

...zum Frühstück, Mittagessen und Kuchenessen ist die Kleidung der Passagiere sehr unterschiedlich, zum Kuchenessen sitzen auch schon mal Passagiere im weißen Bademantel auf der Außenterrasse des Weite Welt Restaurants

...zum Abendessen ist eine Kleidung wie auf einer Geburtstagsfeier(gehst sicherlich nicht in Jogginghose bzw. Shorts zum Geburtstag) oder in einem Restaurant in deiner Stadt völlig ausreichend

Gruss

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• dieTölzer
    "PiFüs" die Piratenfürsten
    • 27. Juli 2009 um 00:35
    Zitat von neuling30

Am Abend lange Hosen im Restaurant, gilt nur für die Männer. Frauen tragen schicke Kleider, Röcke und auch 7/8 Hosen. Die Meisten sind sportlich-elegant gekleidet. Tagsüber sind auch Männer in kurzen Hosen in den Restaurants gern gesehen. Auch ein Aufenthalt in den Restaurants und ihren Terassen in Badekleidung, das heißt im Badeanzug, Bikini, ist nicht erlaubt. Ausnahme ist natürlich der Poolbrunch.

Für das Theater gibt es keinen Dresscode.

Man glaubt es kaum, aber es gibt Mitreisende die sich mit nasser Badekleidung auf gepolsterte Stühle gesetzt haben und sich wunderten, dass sie vor die Tür geschickt wurden. ?(

LG Gaby

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/community/guggstu.gif] ...Olga, Käpt´n Schnuggi, Mogli und die Tölzer gehen wieder an Bord...

• farry
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 31. Juli 2009 um 19:42

Hab dann auch noch einmal eine Frage zur Kleidung....

Wir waren ja schon desöfteren in der Karibik...da war für abends eher luftige Kleidung angesagt (also nur Top`s, Kleider, etc., halt so wenig wie möglich Stoff :zwinker: ). Wie sieht es denn auf dem Schiff aus, braucht man für abends eher etwas "wärmere" Kleidung (z.B. Strickjacke)? War bisher noch nie auf einer Kreuzfahrt und rechne mit einem etwas kühlerem Windchen!?? :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook