1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heizergruss
  • 25. Mai 2018 um 09:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Andi111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    • 3. Dezember 2019 um 23:59
    • #2.541
    Zitat von islandhopper

Kannst Du hier etwas detaillierter werden bitte? Wie groß war das Toilettenproblem?

Wir hatten auf den AIDAS auch schon Probs mit den WCs. Da war eben mal ein öffentliches Klo für ein paar Stunden defekt oder in der Kabine war mal für ein paar Stunden keine Spülung möglich. Das war aber alles kein big topic.

Wenn die WCs aber mehrere Tage oder regelmäßig ausfallen, wäre das ein anderes Kaliber.

Hallo Islandhopper

Die Toilettenspuelung und Verstopfung war in unserer Kabine mindestens 4 mal in der Woche. In den oeffentlichen Bereichen waren die Toiletten ebenfalls entweder verstopft oder es ging die Spuelung nicht. Man musste schon manchmal nach einer funktionierenden Toilette suchen. Und man kann sagen, dass es tagtaeglich im oeffentlichen Bereich war.

Natuerlich wurde es immer wieder behoben aber die gleichen Toiletten waren 2 Tage spaeter wieder verstopft.

Ich lese immer wieder von Schimmel und habe letztes Jahr absolut nichts feststellen koennen.

• Anzeige
    • RE: AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Seeungeheuer1952
    Schüler
    Reaktionen
    239
    • 4. Dezember 2019 um 00:05
    • #2.542

Da Aida hier ja auch mitliest, werden viele der Kommentatoren sicher bald ein lukratives Angebot aus Rostock erhalten. Soviel geballte Kompetenz und die vielen guten Ratschläge müssen sich doch in die Tat umsetzen lassen. Sorry, aber das musste jetzt raus.

231 Nächte Aida , 47 Nächte RCCL, 59 Nächte Mein Schiff, 3 Nächte ( und nie wieder) MSC

:abfahrt:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 4. Dezember 2019 um 00:07
    • #2.543

Ich bin jetzt nicht so der Fan das ich mir eine Taufe im Internet anschaue oder mich da so informiere.

Aber da war doch der Chef von Aida persönlich an Bord bei der Taufe.

Und der hat das alles nicht gesehen, das war doch nicht zu verstecken ?

Das muss doch ein Verantwortlicher spätestens am Samstag schon einschätzen können was noch alles gemacht werden muss .

Kann das eigentlich immer noch nicht glauben :meinung:

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 4. Dezember 2019 um 00:09
    • #2.544
    Zitat von Seeungeheuer1952

Da Aida hier ja auch mitliest, werden viele der Kommentatoren sicher bald ein lukratives Angebot aus Rostock erhalten. Soviel geballte Kompetenz und die vielen guten Ratschläge müssen sich doch in die Tat umsetzen lassen. Sorry, aber das musste jetzt raus.

Möchtest Du vielleicht auch etwas Konstruktives zur Diskussion beitragen?

Lieben Gruß

Chris

Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen

Nächste Reise:

12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.520
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Dezember 2019 um 00:09
    • #2.545
    Zitat von Seeungeheuer1952

Der Austausch untereinander macht ein Forum doch aus, warum so kritisch?

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 4. Dezember 2019 um 00:14
    • #2.546

wenn das Angebot von Aida gut ist würde ich mir das anhören.

Aber eigentlich bin ich zufrieden :lol1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.520
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Dezember 2019 um 00:20
    • #2.547
    Zitat von Dany101

Ich krieg echt Angst wenn ich sowas lese ...

Auch wenn ich es schon in der Quasselbude gepostet habe hier etwas zum schmunzeln. Vielleicht beruhigt sich die Lage dann etwas...

cool, das Schwesterschiff der mira :lol1:

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 4. Dezember 2019 um 00:22
    • #2.548
    Zitat von Flo on Tour

cool, das Schwesterschiff der mira :lol1:

Und passend zu Weihnachten kündigt AIDA die Kiellegung von "AIDA Josef" an, damit das Heilige Paar komplett wird. :thumbsup::lol1:

Lieben Gruß

Chris

Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen

Nächste Reise:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.520
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Dezember 2019 um 00:26
    • #2.549
    Zitat von ck2703

Und passend zu Weihnachten kündigt AIDA die Kiellegung von "AIDA Josef" an, damit das Heilige Paar komplett wird. :thumbsup::lol1:

:sot:Na dann bin ich gespannt, was nächstes Jahr angekündigt wird :serledigt:

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    796
    • 4. Dezember 2019 um 00:29
    • #2.550
    Zitat von ck2703

Guten Abend in die Runde,

genau das finde ich auch bemerkenswert. Wir waren in letzter Zeit häufiger mit Costa unterwegs und hatten im Großen und Ganzen immer ordentlich gepflegte Schiffe. Natürlich gab es da dann auch mal die eine oder andere abgewohnte Ecke oder den einen oder anderen Rostfleck, aber nichts, was annähernd dem entspricht, was mir Bekannte von der Mira an Bildmaterial geschickt haben. Da sieht es in manchen Bereichen so aus, als hätte man ganze Kabinenbereiche mit grobem Werkzeug vosätzlich ramponiert.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Passagiere gegeben haben könnte, die ein Costa-Schiff in diesem Zustand akzeptiert hätten.

Von daher bin ich gespannt, ob zu dieser Frage irgendwann mal eine plausible Erklärung auftauchen wird.

Weiterhin teile ich die Vermutung, dass da die Konzermutter Carnival beim Ablauf des Transfers des Schiffes von Costa zu AIDA sicher ein nicht unerhebliches Wörtchen mitzureden hatte. Solche Probleme, wie sie in den letzten Tagen aufgetreten sind, passieren zumeist aufgrund einer Fehlerkette und nicht aufgrund einer einzigen Fehlentscheidung. Ich könnte mir vorstellen, dass da sehr viele Köche im Terminbrei herumgemanscht haben und wie heißt es so schön? Zu viele Köche...

Für die betroffenen Gäste ist das alles nur leider wenig hilfreich. Wenn man liest, dass da eine Hochzeitsreise in die Binsen gegangen ist, dann ist das mega bitter. So etwas kann man auch mit einem fairen Entschädigungsangebot nur begrenzt wieder gut machen.

Trotzdem sehe ich nach wie vor großes Potential in dem Schiff. Ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass die Mira ein sehr begehrtes Selection-Schiff werden wird und ich werde die Mira in Zukunft sicher auch buchen. Wieso?

- kleines Schiff mit überschaubarer Passagierzahl, das viele Häfen anlaufen kann, die die großen Pötte oft links liegen lassen (müssen)

- vernünftiges Pooldeck mit schönen Pools

- für ein Schiff dieser Größe eine große Anzahl guter Restaurants

- endlich eine AIDA mit vollwertigem Bedienrestaurant und damit ein Argument für alle, die AIDA bisher wegen des Fehlens eines solchen nicht gebucht haben

- ein richtiges Theater mit aktualisierter Technik

- sehr geschmackvolle, neu gestaltete Innenbereiche

- keine Schiffsverlängerung wie bei den von MSC übernommenen Einheiten

- Nachrüstung mit Scrubbern hat wohl stattgefunden

Von daher glaube ich, dass wenn die sich - völlig zu Recht - hochschlagenden Wellen etwas beruhigt haben und die Mira vollumfänglich umgebaut worden ist, sich durchaus schöne Selection-Reisen mit diesem Schiff machen lassen.

Es wird viel davon abhängen, wie AIDA mit den Betroffenen Kunden im Nachgang umspringen wird.

Allen Betroffenen möchte ich an dieser Stelle aber nochmal mein Mitgefühl ausdrücken. Ihr tut mir in dieser Situation ehrlich leid.

Alles anzeigen

Erstmal möchte ich mein Bedauern für die Geschädigten ausdrücken, es tut mir wirklich leid für euch und ich hoffe ihr findet eine für euch zufriedenstelle Lösung; mit oder ohne Anwalt.

Zu deinem Beitrag:

In Teilen hast du nicht unrecht, in manchen Punkten bin ich nicht deiner Meinung:

-Das Schiff wurde in der bereits 3!!!! mal mit immer mehr Kabinen ausgestattet, das kann man leicht googeln...

-Es bietet, wie bereits von mir in einem vergangenen Beitrag geschrieben, einen sehr niedrigen KF (wenig Platz pro Passagier)

-Es bietet keine Aidatypische bar achtern

-Es verfügt ganz offensichtlich über gravierende Mängel mit der Wasser-ver und entsorgung... (Warm/Kaltwasser, Spülung/Abflüsse)

-Ich bezweifele, das die wirklich schönen Restaurants, der mmn. gut gelungene Body and Soul Bereich, das Theater und die weiteren öffentlichen Einrichtungen für fast 1800!!! Passagieren im Realbetrieb ausreichen werden, die ganze Infrastuktur im Schiff war urspünglich auflediglich 1200 Paxe ausgelegt, nun muss es bis zu 600 Personen mehr verkraften, das sind unglaubliche 50%.

Meiner Meinung nach wird das Schiff auch bei den zukünftigen Reisen mit Problemen zu kämpfen haben, weil viele Dinge nur sehr, sehr schwer ohne Werftaufenthalt zu erledigen sein werden.

Ich gebe zu, einige Aussagen von mir gehen eventuell ein wenig in den Bereich der Spekulation, und versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dich und deine Aussagen auch nicht negieren, ich würde einfach sagen: Die Zukunft wird zeigen wie sich die Mira im Markt etablieren kann und was die Passagiere uns berichten.

Zum Schluss noch eine wichtige Sache: Ich möchte nicht als "negativ" oder Miesmacher wahrgenommen werden, es ist lediglich eine kühle Analyse anhand von nackten Zahlen und Fakten, bitte nicht falsch verstehen.

lg chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Aida Cara Gröndland Island

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Grandiosa Yacht Club MM

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 4. Dezember 2019 um 00:32
    • #2.551

Unser Schiff ist es nicht, einfach zuwenig Balkonkabinen, genau wie die anderen kleinen Schiffe. Wir sind bereits mehrmals mit Aura und Vita gefahren, aber mittlerweile bevorzugen wir doch größere Schiffe mit mehr Möglichkeiten. Kleines Schiff mit vernünftigen Balkonkabinen und mit großem Pool wäre super, und dann bitte nicht wieder so ein abgeranzter alter Kahn, der aussieht als wenn die Aufbauten bei einer Brückendurchfahrt abgrissen wurden, so wie bei der Mira!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 4. Dezember 2019 um 00:33
    • #2.552

Mal ein „Vergleich“ Cara / Mira

Ich kenne die Cara nicht persönlich bin aber 110%tig der Überzeugung das die mit ihren 23 Jahren nichtmal ansatzweise solche Mängel hat wie auf den Bildern und Videos die man über die Mira sieht...

Und da meine ich die bewusst mal nur die „kleinen“ Sachen wie z.B. auf den Bildern oben!

Auf allen Schiffen die ich nach unseren („nur“) 9 Fahrten kenne gibt es nichtmal ansatzweise irgendetwas vergleichbares. Da ist mal ein Rostfleckchen oder ein Fleck am Teppich oder irgendwelchen Polstern o.ä. schon was besonderes. Und ich gehören eher zu denen die vieles sehen was anderen meist nicht auffällt (ist Berufsbedingt ;))

Ich will nicht sagen das es keine Sachen gibt die „Defekt“ sind auf den Schiffen, aber manches kann man nicht im laufenden Betrieb richten (große Scheiben z.b.) und wenn man da differenziert ist der Zustand der Schiffe die ich kenne wirklich bemerkenswert gut.

Warum tut Aida ihren Gästen und Angestellten nur so ein negativ Abenteuer bloß an:cursing:

Wir werden es nie erfahren....

:sironie:

Vielleicht ist die Mira ja auch einfach nur ein riesengroßer Adventskalender!

Hinter jedem Türchen eine Überraschung :zungeraus:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.520
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Dezember 2019 um 00:35
    • #2.553
    Zitat von Leatoria

Unser Schiff ist es nicht, einfach zuwenig Balkonkabinen, genau wie die anderen kleinen Schiffe. Wir sind bereits mehrmals mit Aura und Vita gefahren, aber mittlerweile bevorzugen wir doch größere Schiffe mit mehr Möglichkeiten. Kleines Schiff mit vernünftigen Balkonkabinen und mit großem Pool wäre super, und dann bitte nicht wieder so ein abgeranzter alter Kahn, der aussieht als wenn die Aufbauten bei einer Brückendurchfahrt abgrissen wurden, so wie bei der Mira!

Prinzipiell hast Du recht, aber ich glaube nicht, dass Aida auf absehbarer Zeit ein neues kleines Schiff bauen wird. Das lohnt sich wohl nicht. Da werden die wohl leider eher, wie mit der mira, auf ein gebrauchtes zurück greifen

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 4. Dezember 2019 um 00:36
    • #2.554

Muss man ja nicht mit fahren:zwinker:

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.520
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Dezember 2019 um 00:38
    • #2.555
    Zitat von Leatoria

Muss man ja nicht mit fahren:zwinker:

das sowieso nicht :zwinker:

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    796
    • 4. Dezember 2019 um 00:42
    • #2.556
    Zitat von Flo on Tour

Prinzipiell hast Du recht, aber ich glaube nicht, dass Aida auf absehbarer Zeit ein neues kleines Schiff bauen wird. Das lohnt sich wohl nicht. Da werden die wohl leider eher, wie mit der mira, auf ein gebrauchtes zurück greifen

Sie können auch gerne gebrauchte Schiffe für das Selection Programm kaufen, nur dann bitte anständig und hochwertig umbauen.

Die Gäste bezahlen schließlich sehr viel Geld, dafür haben sie auch den gewohnten Selection Standard verdient und es wird keine derartigen Diskussionen hier im Forum geben.

lg chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 4. Dezember 2019 um 00:46
    • #2.557
    Zitat von cruisechris

Erstmal möchte ich mein Bedauern für die Geschädigten ausdrücken, es tut mir wirklich leid für euch und ich hoffe ihr findet eine für euch zufriedenstelle Lösung; mit oder ohne Anwalt.

Zu deinem Beitrag:

In Teilen hast du nicht unrecht, in manchen Punkten bin ich nicht deiner Meinung:

-Das Schiff wurde in der bereits 3!!!! mal mit immer mehr Kabinen ausgestattet, das kann man leicht googeln...

-Es bietet, wie bereits von mir in einem vergangenen Beitrag geschrieben, einen sehr niedrigen KF (wenig Platz pro Passagier)

-Es bietet keine Aidatypische bar achtern

-Es verfügt ganz offensichtlich über gravierende Mängel mit der Wasser-ver und entsorgung... (Warm/Kaltwasser, Spülung/Abflüsse)

-Ich bezweifele, das die wirklich schönen Restaurants, der mmn. gut gelungene Body and Soul Bereich, das Theater und die weiteren öffentlichen Einrichtungen für fast 1800!!! Passagieren im Realbetrieb ausreichen werden, die ganze Infrastuktur im Schiff war urspünglich auflediglich 1200 Paxe ausgelegt, nun muss es bis zu 600 Personen mehr verkraften, das sind unglaubliche 50%.

Meiner Meinung nach wird das Schiff auch bei den zukünftigen Reisen mit Problemen zu kämpfen haben, weil viele Dinge nur sehr, sehr schwer ohne Werftaufenthalt zu erledigen sein werden.

Ich gebe zu, einige Aussagen von mir gehen eventuell ein wenig in den Bereich der Spekulation, und versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dich und deine Aussagen auch nicht negieren, ich würde einfach sagen: Die Zukunft wird zeigen wie sich die Mira im Markt etablieren kann und was die Passagiere uns berichten.

Zum Schluss noch eine wichtige Sache: Ich möchte nicht als "negativ" oder Miesmacher wahrgenommen werden, es ist lediglich eine kühle Analyse anhand von nackten Zahlen und Fakten, bitte nicht falsch verstehen.

lg chris

Alles anzeigen

Hallo Chris,

ich kann Deine Bedenken verstehen, habe allerdings auch schon eine Reise auf der von MSC verlängerten MSC Sinfonia (ca. 2600 Paxe) hinter mir.

Und nachdem, was ich im Vorfeld dazu gelesen hatte, hatte ich durchaus auch Sorge, dass es an Bord enger zugeht als gewöhnlich.

Und ich muss sagen: Nein, das war in den meisten Bereichen nicht so. Man merkte es im Theater, wo man die Plätze für den Abend im Vorfeld kostenfrei reservieren musste (das ist auf den Megaschiffen mit 6000 Paxen aber oft nicht anders), ansonsten hatte man bei MSC beim Umau schon darauf geachtet, dass genug Platz für die Paxe an Bord war.

Klar gab es auch Leute, die mit dem Schiff nicht zufrieden waren. Die Argumente waren dieselben, die jetzt bei der Mira ins Feld geführt werden:

Zu alt, zu eng, usw.

Da muss ich aber auch sagen: Wenn ich ein 20 Jahre altes Schiff im Massenmarkt buche, dann bekomme ich auch ein 20 Jahre altes Schiff im Massenmarkt und keinen funkelnden Neubau mit modernster Technik. Das sollte mir schon bewusst sein, wenn ich mir ein solches Kreuzfahrtschiff aussuche.

Andererseits muss das, was man dann geboten bekommt, vor diesem Hintergrund auch soweit in Ordnung sein, sonst darf und muss auch deutlich kritisiert werden.

Am Ende nimmt jeder ein Schiff ja auch anders wahr, wir fanden es auf MSC Sinfonia weder zu eng, noch hatten wir ein Problem mit dem Alter des Schiffes.

Von daher würde ich sagen: Einfach mal schauen, wie es sich bei einem eigenen Besuch in der Zukunft an Bord verhält. Was die Rahmendaten im Abgleich mit meinen Interessen und Vorlieben angeht, halte ich die Mira nach wie vor für vielversprechend.

Die Leute an Bord, mit denen ich gerade in Kontakt bin, stehen vielen neu gestalteten Bereichen an Bord bisher recht positiv gegenüber und das sind schon Menschen, die als Kreuzfahrt-Blogger und -YouTuber jedes Jahr viel auf Kreuzfahrtschiffen herumkommen. Von daher gebe ich auf deren Expertise recht viel.

Aus diesem Grund bin ich jetzt nicht ganz so pessimistisch eingestellt.

Aber wie Du sagst: Dazu kann, darf und soll jeder seine Meinung haben. Das macht ja den Reiz einer Forendiskussion aus. :meinung:

Lieben Gruß

Chris

Nächste Reise:

4 Mal editiert, zuletzt von ck2703 (4. Dezember 2019 um 01:10)

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    796
    • 4. Dezember 2019 um 01:37
    • #2.558
    Zitat von ck2703

Hallo Chris,

ich kann Deine Bedenken verstehen, habe allerdings auch schon eine Reise auf der von MSC verlängerten MSC Sinfonia (ca. 2600 Paxe) hinter mir.

Und nachdem, was ich im Vorfeld dazu gelesen hatte, hatte ich durchaus auch Sorge, dass es an Bord enger zugeht als gewöhnlich.

Und ich muss sagen: Nein, das war in den meisten Bereichen nicht so. Man merkte es im Theater, wo man die Plätze für den Abend im Vorfeld kostenfrei reservieren musste (das ist auf den Megaschiffen mit 6000 Paxen aber oft nicht anders), ansonsten hatte man bei MSC beim Umau schon darauf geachtet, dass genug Platz für die Paxe an Bord war.

Klar gab es auch Leute, die mit dem Schiff nicht zufrieden waren. Die Argumente waren dieselben, die jetzt bei der Mira ins Feld geführt werden:

Zu alt, zu eng, usw.

Da muss ich aber auch sagen: Wenn ich ein 20 Jahre altes Schiff im Massenmarkt buche, dann bekomme ich auch ein 20 Jahre altes Schiff im Massenmarkt und keinen funkelnden Neubau mit modernster Technik. Das sollte mir schon bewusst sein, wenn ich mir ein solches Kreuzfahrtschiff aussuche.

Andererseits muss das, was man dann geboten bekommt, vor diesem Hintergrund auch soweit in Ordnung sein, sonst darf und muss auch deutlich kritisiert werden.

Am Ende nimmt jeder ein Schiff ja auch anders wahr, wir fanden es auf MSC Sinfonia weder zu eng, noch hatten wir ein Problem mit dem Alter des Schiffes.

Von daher würde ich sagen: Einfach mal schauen, wie es sich bei einem eigenen Besuch in der Zukunft an Bord verhält. Was die Rahmendaten im Abgleich mit meinen Interessen und Vorlieben angeht, halte ich die Mira nach wie vor für vielversprechend.

Die Leute an Bord, mit denen ich gerade in Kontakt bin, stehen vielen neu gestalteten Bereichen an Bord bisher recht positiv gegenüber und das sind schon Menschen, die als Kreuzfahrt-Blogger und -YouTuber jedes Jahr viel auf Kreuzfahrtschiffen herumkommen. Von daher gebe ich auf deren Expertise recht viel.

Aus diesem Grund bin ich jetzt nicht ganz so pessimistisch eingestellt.

Aber wie Du sagst: Dazu kann, darf und soll jeder seine Meinung haben. Das macht ja den Reiz einer Forendiskussion aus. :meinung:

Alles anzeigen

Guten Abend lieber Namensvetter, danke für deinen informativen Beitrag. Als kleiner Zahlenkasper möchte dir folgende Auflistung zukommen lassen, ich nehme dein Beispiel gerne an: die MSC Sinfonia

Beide Schiffe sind wirklich gut vergleichbar, also los: Mittelmeer, ähnliche Reisezeit, 3 Kabinenkategorien, 7 Tage, ohne Anreise. (Preise aus verschiedensten Portalen zusammengesucht :) )

MSC Sinfonia

Innen: 649€

Außen: 749€

Balkon: 1169€

Aida Mira

Innen: 1030€

Außen: 1115€

Balkon: 1795€

Was uns auffällt sind eklatante Preisunterschiede. Wenn wir nun noch die Mein Schiff Herz mit in den Pott nehmen kommen ähnliche Zahlen zu Stande, wie beim Vergleich mit der Msc Sinfonia sind teilweise fast 70% Mehrpreis zu entrichten,

Daher würde nun als Resultat die Vermutung naheliegen das Aida die Mira, im Vergleich zu anderen Rederreien, doch sehr deutlich über marktüblichem Preis anbietet. Es steht Aida natürlich frei ihre Preise nach eigenem Gutdünken zu kalkulieren, allerdings sollte man sich doch ein wenig am Markt orientieren, oder mehr Leistung bieten, NICHT WENIGER.

Jeder einzelne kann nun individuell seine eigenen Rückschlüsse ziehen.

Ich möchte nochmal deutlich sagen, das ich mit diesem Vergleich Aida nicht schlecht reden will, ich selbst Reise oft und gerne mit diesem Unternehmen, wie man mit der Angebersignatur unter diesem Beitrag auch unschwer erkennen kann ;)

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

Einmal editiert, zuletzt von cruisechris (4. Dezember 2019 um 01:43)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 4. Dezember 2019 um 05:00
    • #2.559
    Zitat von Leatoria

Wobei bei der Mira die JA und JB in der selben Größenordnung wie die Balkonkabinen auf anderen Schiffen sind und nur wenig mehr wie die „reinen“ BA kosten. Warte mal auf Vario...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 4. Dezember 2019 um 06:52
    • #2.560
    Zitat von Seeungeheuer

Ich bin jetzt nicht so der Fan das ich mir eine Taufe im Internet anschaue oder mich da so informiere.

Aber da war doch der Chef von Aida persönlich an Bord bei der Taufe.

Und der hat das alles nicht gesehen, das war doch nicht zu verstecken ?

Das muss doch ein Verantwortlicher spätestens am Samstag schon einschätzen können was noch alles gemacht werden muss .

Kann das eigentlich immer noch nicht glauben :meinung:

Und der Vize verkündete in der Presse, ihnen fehlten 48 Stunden.

Sieht man ja jetzt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54