AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mehr Kabinen ist ein völlig falsche Entscheidung gewesen. Da gebe ich recht.

    wenn es Einzelkabinen gewesen wären, wäre es aktzeptabel :meinung:

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • kann ich gern machen... allerdings bin ich erst im März unterwegs. Bis dahin wird es bestimmt von anderen Aufnahmen geben. In meiner Buchungsmaske ist noch eine Doppelkabine dargestellt.

  • allerdings bin ich erst im März unterwegs. Bis dahin wird es bestimmt von anderen Aufnahmen geben.

    Kabinenfotos und Bemerkungen dazu sind in den Kabinentipps ohnehin besser aufgehoben als hier in dem Faden. Da geht es früher oder später unter. Tipps kann es nicht genug geben. Jeder hat doch andere Ansprüche und seinen Fokus auf ganz andere Dinge gerichtet.

  • Mehr Kabinen ist ein völlig falsche Entscheidung gewesen. Da gebe ich recht.

    Aus Sicht von AIDA wohl nicht, weil nur dann die notwendige Marge zu erzielen ist, damit sich der Pott rechnet... Egal, wir fahren! und freuen uns auf Häfen, die wir bisher nicht kannten.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Kannst du bitte Fotos von der Einzelkabine machen?

    Danke im Voraus.

    Die sind genauso klein, wie die NOVA Einzelkabinen.

    Hier ein rudimentäres Bild von der AIDA-Homepage:


    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Echte Fotos haben für mich mehr Aussagekraft wie diese freundlich gestalteten Modellbilder. Und ein kurzer Bericht vermittelt auch einen besseren Eindruck als die bloße Angabe von Quadratmetern.

    Finde ich nicht. Wenn Du 8 qm liest, dann weißt Du was Dich erwartet. :(

  • Es kommt sehr darauf an,wie man diese Fläche nutzt. ;) Ich kenne z.b. die EInzelkabinen auf der Norwegian EPic,die sind nur 9 m² groß,aber ich hatte nie den EIndruck,das sie zu eng ist.Liegt daran,das alles so eingerichtet ist,das man sich möglichst wenig in der Kabine bewegen muss.

    Bin gespannt, wie AIDA das auf der Mira löst.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Es kommt sehr darauf an,wie man diese Fläche nutzt. ;) Ich kenne z.b. die EInzelkabinen auf der Norwegian EPic,die sind nur 9 m² groß,aber ich hatte nie den EIndruck,das sie zu eng ist.Liegt daran,das alles so eingerichtet ist,das man sich möglichst wenig in der Kabine bewegen muss.

    Bin gespannt, wie AIDA das auf der Mira löst.

    Danke! ;)


    Daran habe ich auch gedacht. Die Studios sind unglaubliche Raumwunder und sehr gut gelöst.


    9 m2 liest sich wie Schuhkarton, ist es aber nicht.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Fakt ist: Keiner von uns hat die Kabinen bisher sehen können und von daher bringt es gar nichts, sich hier die Finger heiß zu spekulieren...

    Ich denke, die üblichen Blogger werden auf der Welcome-Cruise dabei sein und einiges an Fotos und Videos liefern. Dann können wir alle, auch die, die noch nicht dabei sind, diskutieren.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Hat eigentlich jemand Erfahrungen, wie weit die alte Blu damals auf AIDA-Standard gebracht wurde?

    Man hat schon gemerkt, dass das Schiff nachträglich zu einer AIDA gemacht wurde.

    Das Bad in der Kabine hatte eine andere Gestaltung und Duschkabinen gab es nicht. Man hatte also mit dem Duschvorhang zu kämpfen. :zwinker: Ich denke mal, dass sich gerade in den Kabinen, und speziell in den Bädern, großartige Umbauten nicht wirklich rechnen. Und auch zeitlich viel zu aufwendig wären.

    Der Vorteil, den die alte Blu hatte, war, dass sie vorher eine A'Rosa war. Und somit fast eine Schwester von AIDA war. Da gab es bei der Gestaltung schon recht viele Ähnlichkeiten.


    Sie war schon eine AIDA, aber irgendwie auch nicht. Sowohl in den öffentlichen Bereichen, als auch in den Kabinen.

    Damals fand ich die alte Blu klasse. Sie war halt was ganz anderes als Cara, Vita und Aura, hat sich aber gut in die Reihe eingepasst. Die alte Blu hatte gerade durch die Unterschiede zu einem als reine AIDA konzipierten Schiff einen eigenen Charme entwickelt.


    Ich tippe mal darauf, dass es mit mit der Mira ähnlich werden wird.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Die alte AIDA Blu war im Ganzen viel großzügiger aufgeteilt. Die Kabinen waren größer (unsere hatte 17,5 qm), wir hatten beim 1. Mal eine Meerblickkabine auf Deck 11. Hier gab es einen begehbaren Kleiderschrank und die Kabine hatte eine Minibar bzw. einen Kühlschrank. Das hatte schon was.

    Das Marktrestaurant ging über zwei Decks und auch der Bereich vor der Rezeption erstreckte sich über mehrere Decks. Wir waren beim 2. Mal über Weihnachten auf dem Schiff und hier stand ein wahnsinnig hoher Tannenbaum.

    Die Kabinengänge waren gefühlt doppelt so breit wie auf den jetzigen Schiffen.

    Für mich ist und war es das bislang schönste AIDA-Schiff und ich habe Rotz und Wasser geheult, als ich vom Verkauf dieses 'Traumschiffes' erfahren habe.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Mira im Innenbereich nicht ganz so aussehen wird wie die Neubauten von AIDA.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


    Einmal editiert, zuletzt von SUMEHA ()

  • Die alte AIDA Blu war im Ganzen viel großzügiger aufgeteilt. Die Kabinen waren größer (unsere hatte 17,5 qm), wir hatten beim 1. Mal eine Meerblickkabine auf Deck 11. Hier gab es einen begehbaren Kleiderschrank und die Kabine hatte eine Minibar bzw. einen Kühlschrank. Das hatte schon was.

    Das Marktrestaurant ging über zwei Decks und auch der Bereich vor der Rezeption erstreckte sich über mehrere Decks. Wir waren beim 2. Mal über Weihnachten auf dem Schiff und hier stand ein wahnsinnig hoher Tannenbaum.

    Die Kabinengänge waren gefühlt doppelt so breit wie auf den jetzigen Schiffen.

    Für mich ist und war es das bislang schönste AIDA-Schiff und ich habe Rotz und Wasser geheult, als ich vom Verkauf dieses 'Traumschiffes' erfahren habe.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Mira im Innenbereich nicht ganz so aussehen wird wie die Neubauten von AIDA.

    :sot:: zum öffnen der Kabinentür benötigte man 2 Karten. Im Atrium stand ein Piano. Gebaut wurde sie 1990 bei Ficantieri / Italien. 2007 nach Fertigstellung der Diva an P&O verkauft und fuhr nun als Ocean Village Two. Es war eine schöne Zeit als sie noch für Aida fuhr. L. G. Jenny