1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heizergruss
  • 25. Mai 2018 um 09:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 28. Oktober 2019 um 16:57
    • #1.101
    Zitat von Seeungeheuer

War doch nicht böse gemeint , nur ab ca. 1400 Euro p.p in der Unnenkabube ist es eben doch deutlich/ günstiger als eine Rundreise mit NP.

Hatte nicht gewusst das du gar keine Antwort haben wolltest.

Aber ich glaube auch nicht das man beides vergleichen kann.

Etlichen reicht es auch einfach von Bord zu gehen ohne zu den NP zu fahren.

Was mich nur wundert das die Fahrten noch nicht ausgebucht sind, da alle diese Tour fahren wollten :meinung:

Natürlich ist das mit Aida nur ein kurzes herein schnuppern, wie Coralle schon schrieb und somit die Zeit, um mehr vom Land zu sehen, viel zu kurz. Das schließt nicht aus, noch einmal hier her zukommen und das Land wirklich kennen zu lernen. L.G. Jenny

• Anzeige
    • RE: AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Coralle
    Immer anders als man denk
    Reaktionen
    100
    • 29. Oktober 2019 um 23:44
    • #1.102

Es geht los!

Jetzt beginnt die Verwandlung von Costa neoRiviera zu AIDAmira. Es war über Nachmittag spannend, ihren Weg von Savona Richtung Werft zu verfolgen. Auf Marinetraffic lässt es sich gut nachvollziehen, die Tender- und Rettungsboote sind im Wasser und die neoRiviera im Dock. Leider scheint die Webcam nicht mehr aktualisiert zu werden, gg 17:00 gab es die letzten Livebilder.

In 32 Tagen muss sie fertig in Palma sein :abfahrt:

• kuki15
    Profi
    Reaktionen
    120
    • 30. Oktober 2019 um 08:22
    • #1.103

Hier sieht man sie:

http://www.webcam.comune.genova.it/matitone_g.htm

AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

AIDAluna Polarkreis 20

AIDAblu Seychellen 21

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 30. Oktober 2019 um 09:36
    • #1.104

Hat jemand seinen Urlaub in der Costa neoRiviveria verbracht? Die MB Kabine mit 13m2 scheint mir etwas klein zu sein. Wir waren zu dritt auf der aura mit 17m2 und das war schon ziemlich eng. Jetzt 4m2 weniger, da hat man ja im knast mehr Platz...

• ClauPe
    Schüler
    Reaktionen
    285
    • 30. Oktober 2019 um 09:48
    • #1.105

Hmmm, die Frage haben wir uns beim Betrachten der Bilder auch schon gestellt ... :gruebel: Wir sind 'nur' zu zweit, aber vom Gefühl her waren die Außenkabinen bisher auf den AIDAs etwas geräumiger, was ja auch an der qm-Zahl ablesbar ist. Hoffentlich wird das Innendesign auch wirklich so hell und freundlich wie auf den Musterbildern - das macht dann wenigstens optisch ein bisschen was wett ... :lachroll:
    Hoffen wir einfach mal auf gutes Wetter und großzügige Pooldecks - und viele tolle Landgänge, von denen man so müde heimkommt, dass man eh bloß noch in die Koje fällt :schlafen: !

'... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

• Andi111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    • 30. Oktober 2019 um 19:26
    • #1.106
    Zitat von barip

Hat jemand seinen Urlaub in der Costa neoRiviveria verbracht? Die MB Kabine mit 13m2 scheint mir etwas klein zu sein. Wir waren zu dritt auf der aura mit 17m2 und das war schon ziemlich eng. Jetzt 4m2 weniger, da hat man ja im knast mehr Platz...

Wir waren letztes Jahr auf Costa NeoRiviera. Insgesamt ist das Schiff sehr klein. Wir waren in einer Suite und die war ebenfalls relativ klein im Gegensatz zu anderen Schiffen. Ebenso der Balkon. Ich hoffe, dass Aida die Kabinen veraendert, denn das Schiff benoetigt dringend Renovierung in allen Bereichen.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 30. Oktober 2019 um 20:03
    • #1.107
    Zitat von barip

Es gibt zwei recht aufschlussreiche YouTube-Videos vom Schiffstester...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 30. Oktober 2019 um 20:34
    • #1.108

...stimmt, Der Lars, allerdings sieht die dort gezeigte Außenkabine 8175 m.M. nicht unbedingt so einladend aus. Natürlich tut es nicht weh, dort steht ein großes Bett, es gibt einen TV, Schränke, Nachttische und alles was man braucht. Zum Teil finde ich, dass die Kabine schon ein wenig nach AIDAcruises aussieht, insbesondere das Waschbecken im Bad!
    Der dortige Duschvorhang wäre für mich aber ein absolutes No-Go... das ist aus meiner Sicht einfach nicht mehr zeitgemäß! (Obwohl ich mich an einen Rundgang durch eine Kabine eines Neubaus zu erinnern meine, in denen es auch noch Duschvorhänge gab...)

Natürlich kenne ich die Baupläne nicht und weiß auch nicht, was AIDA vor hat. Es sollen ja zum Teil neue Kabinen hinzukommen, allerdings denke ich nicht, dass alle Kabinen eine große Überholung erhalten werden? Und eine Vergrößerung schon mal gar nicht...

Kabinen auf Kreuzfahrtschiffen werden ja in der Regel als komplett fertiger Satz eingebaut. Beim Bau der AIDAnova hat die Meyer-Werft zum Beispiel alle 30 Minuten eine Kabine verbaut, die aus der eigenen Fertigungshalle kamen... Bei rund 700 Kabinen auf AIDAmira bräuchte man also alleine dafür schon fast 14 Tage 24/7, und wie sollen die Kabinen zur Werft kommen? Außerdem müssten dafür große Teile der Außenhaut geöffnet werden. Ich denke also das es eher auf punktuelle Verbesserungen der Kabinen hinauslaufen wird... und ob in den Badezimmern Platz für eine Duschtür ist? ;)

Auch wenn der Umbau rund 55 Millionen Euro kosten soll denke ich, dass ein Großteil des Budgets und der Zeit für die Umgestaltung der öffentlichen Bereiche verbraucht werden wird! Und auch eine Kussmund-Bemalung ist bestimmt nicht ganz günstig... ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 30. Oktober 2019 um 20:57
    • #1.109

Es gibt die MB Kabinen aber auch als dreier oder 4 Bett Kabinen. Wie sollen die bei dem kleinen Platzangebot bitte aussehen?

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 30. Oktober 2019 um 21:20
    • #1.110

Hallo,

Duschvorhang zurückschieben, aussen ist auch noch ein Ablauf.

Gruß

Wolfgang

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 30. Oktober 2019 um 21:23
    • #1.111
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

Duschvorhang zurückschieben, aussen ist auch noch ein Ablauf.

Gruß

Wolfgang

Sehr pragmatisch, aber gute Idee :daumen:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 30. Oktober 2019 um 23:42
    • #1.112
    Zitat von Andi111

Wir waren letztes Jahr auf Costa NeoRiviera. Insgesamt ist das Schiff sehr klein. Wir waren in einer Suite und die war ebenfalls relativ klein im Gegensatz zu anderen Schiffen. Ebenso der Balkon. Ich hoffe, dass Aida die Kabinen veraendert, denn das Schiff benoetigt dringend Renovierung in allen Bereichen.

Habe mir auch so meine Gedanken über de Mira gemacht. Sie ist 20 Jahre alt, also älter als Vita und Aura. Ist nur 14 Meter länger als Vita und Aura, beherbergt aber fast 1.800 Paxe. Die Kabinen sind klein, wenig Balkone. Wofür benötigt AC dieses Schiff noch ? Die Kosten für den Umbau hätte AC meiner Meinung nach lieber in Cara, Vita und Aura investieren sollen. Diese 3 haben im Gegensatzt zu Prima, Perla und Nova noch eine Seele. Diese dann zu angemessenen Preisen mit nicht zu vielen Paxen als wirkliche Selections Schiffe einsetzen und die Welt bereisen. Das ist natürlich nur::meinung: L. G. Jenny

• Juvida
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 07:29
    • #1.113
    Zitat von Jenny 14

Habe mir auch so meine Gedanken über de Mira gemacht. Sie ist 20 Jahre alt, also älter als Vita und Aura. Ist nur 14 Meter länger als Vita und Aura, beherbergt aber fast 1.800 Paxe. Die Kabinen sind klein, wenig Balkone. Wofür benötigt AC dieses Schiff noch ? Die Kosten für den Umbau hätte AC meiner Meinung nach lieber in Cara, Vita und Aura investieren sollen. Diese 3 haben im Gegensatzt zu Prima, Perla und Nova noch eine Seele. Diese dann zu angemessenen Preisen mit nicht zu vielen Paxen als wirkliche Selections Schiffe einsetzen und die Welt bereisen. Das ist natürlich nur::meinung: L. G. Jenny

Da gebe ich Dir recht.
    AIDA hat aber gedanklich andere Pläne. Die Selection Schiffe werden gut ausgelastet, daher brauchen sie ein 4. Schiff. Ein Neubau ist in Moment nicht möglich, weil die Werft gut ausgelastet ist. Ich meine gelesen zu haben, dass vor 2024 nicht möglich ist (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Daher das Schiff von Costa, um mehr Selection Angebote jetzt schon bieten zu können und nicht erst in 5 / 6 Jahren. Sieht man ja mit Afrika & Griechenland. Tolle Routen ♥️

• ClauPe
    Schüler
    Reaktionen
    285
    • 31. Oktober 2019 um 09:56
    • #1.114

Also, liebe Welcome Cruise-Fahrer, ich glaube, hier sind schon viele gespannt auf Eure (hoffentlich :jump:) positiven Berichte ... :frage1:

'... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 31. Oktober 2019 um 10:12
    • #1.115
    Zitat von ClauPe

Also, liebe Welcome Cruise-Fahrer, ich glaube, hier sind schon viele gespannt auf Eure (hoffentlich :jump:) positiven Berichte ... :frage1:

Bericht schreiben dauert immer, wenn dir für den Anfang ein paar Bilder direkt von Bord reichen?

Drückt mal die Daumen, dass in der Werft alles klappt und das Schiffchen uns morgens in Palma bereits erwartet.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 31. Oktober 2019 um 10:21
    • #1.116
    Zitat von Juvida

Da gebe ich Dir recht.
    AIDA hat aber gedanklich andere Pläne. Die Selection Schiffe werden gut ausgelastet, daher brauchen sie ein 4. Schiff. Ein Neubau ist in Moment nicht möglich, weil die Werft gut ausgelastet ist. Ich meine gelesen zu haben, dass vor 2024 nicht möglich ist (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Daher das Schiff von Costa, um mehr Selection Angebote jetzt schon bieten zu können und nicht erst in 5 / 6 Jahren. Sieht man ja mit Afrika & Griechenland. Tolle Routen ♥️

Gerüchte einmal in die Welt gesetzt halte sich schön lange. Niemals hat AIDA auch nur ein Sterbenswort von einem geplanten Neubau erzählt. Costa stößt mehrere alte Schiffe ab und so hat man Konzernintern ein Schiff verschoben und nicht wegen der auch so tollen Auslastung der kleinen Schiffe. Die Mira hat gut 600 Passagiere mehr als die Cara. Die ganzen Leute möchte ich mal an Seetagen erleben. Lieber nicht.

• ClauPe
    Schüler
    Reaktionen
    285
    • 31. Oktober 2019 um 10:24
    • #1.117

Prassat: Aber klar! :foto: Schon jetzt herzlichen Dank :blumen:!
    Bei uns geht's 'erst' am 06.01. auf die Mira, und die Spannung steigt schon jeden Tag ... :Boot1: Wird wirklich interessant, ob sich zum Beispiel in den Bädern etwas ändert - bei der tollen Route verschmerzen wir aber auch einen (hoffentlich neuen :lachroll:) Duschvorhang!

• ClauPe
    Schüler
    Reaktionen
    285
    • 31. Oktober 2019 um 10:30
    • #1.118

Elbblick: Die Mira wirbt ja mit großzügigen Außenflächen - als 'Outdoor'-Schiff ... Wir werden gerne berichten, wenn wir Ende Januar zurück sind.:Boot1: Vielleicht werden an den Seetagen die Rettungsboote zu Wasser gelassen und ein Teil der Passagiere umverteilt .... :lol1:

• Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 31. Oktober 2019 um 10:32
    • #1.119
    Zitat von Elbblick

Gerüchte einmal in die Welt gesetzt halte sich schön lange. Niemals hat AIDA auch nur ein Sterbenswort von einem geplanten Neubau erzählt.

Naja das stimmt so nicht. Man hat auf der PK mit Mira Bekanntgabe gesagt man will mehr Schiffe, allerdings ist ein Neubau erst in 5-6 Jahren möglich. Hieße 2024 oder später. Ich glaube ja spätestens 2026 als Cara Ersatz oder auch neue Cara. Und der ein oder andere Mitarbeiter darüber hinaus hat davon auch mal ein Wort verloren, zum Beispiel ein Kapitän Harms, der nicht zu den am schlechtesten informierten Leuten gehört..

I <3 AIDA

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 31. Oktober 2019 um 10:36
    • #1.120
    Zitat von Jenny 14

Diese 3 haben im Gegensatzt zu Prima, Perla und Nova noch eine Seele.

...und auch hier scheiden sich die Geister! ;)

Ich bin aber auch wirklich gespannt auf erste Bilder, vielleicht zeigt AIDAcruises vom

Umbau auch etwas auf den bekannten SocialMedia-Kanälen... da arbeiten ja eigentlich kluge Köpfe, die werden sich hoffentlich Ihre Gedanken gemacht haben, wie man die Costa NeoRiviera aufmöbelt :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09