1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Selection

• Lars 02
  • 5. April 2018 um 21:12

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 38
  • NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.112
    Bilder
    17
    • 26. Juli 2021 um 12:26

Ich glaube nicht das es in absehbarer Zeit einen neuen Versuch gibt.

Wie einige schon geschrieben haben gibt es im Markt genug Alternativen :Boot1:

.

Aida wird erst mal versuchen das "normale" Geschäft wieder zum Laufen zu bringen und wenn dann irgendwann

mal wieder Geld übrig ist wird vielleicht ein neuer Versuch gestartet :meinung:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Leverick_Bay
    Schüler
    Reaktionen
    124
    • 26. Juli 2021 um 12:31

Noch sind Vita, Aura und Mira nicht verkauft und Selection nicht eingestellt.

Es sind also ungelegte Eier...

2009 AIDAluna Ostsee

2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

2017 AIDAstella Orient

2018 AIDAblu Adria ab Venedig

2019 AIDAnova Kanaren

2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.112
    Bilder
    17
    • 26. Juli 2021 um 12:33

Wie immer, wenn die Infos fehlen. Also abwarten :meinung:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.230
    • 26. Juli 2021 um 14:18

Jetzt sind wir wieder bei der Preisverfalldiskussion angekommen und was dies so Böses mit der guten alten Aida macht. Weil. Früher war ja alles besser.

Wie unschwerlich (gibt es das Wort. Die Prüfung meckert nicht) heruaszulesen ist, denke ich komplett anders, aber das sind eben die berühmten Parallel-Universen, in denen man nun mal nicht zusammenkommt.

Wovon ich allerdings überzeugt bin ist, dass man bei AIDA nicht denkt "Mist, wir haben uns mit unserer Preispolitik irgendwie ins Abseits gebracht und wie könnten wir uns mit Selection da ruasholen".

Selection ist und bleibt für mich (aus meiner ganz persönichen Sicht, jeder mag und soll das komplett anders sehen) der gelungene Versuch, die kleinen technischn nicht so zeitgemäßen Schiffen gewinnbringend in das AIDA-Konzept einzubauen. Es ist KEIN Versuch, ein kleiner Phönix oder was sonst auch imer zu werden.

Die Preispolitik funktioniert aus Sicht AIDA gut (sonst würden die nixcht weiter so machen).

Weg von dem Thema Preisverfall bleibe ich dabei, dass Selection etwas für die auslaufenden Schiffe bleiben kann. ggf. Später sogar für die Sphinx-Klasse. Auch vielleicht für Carnival Auslaufschiffe analog zur Mira. Keine Ahnung. Neubau bietet sich ggf. an, wenn AIDA wieder viel Geld verdient und ggf. Schiffe bauen können etwas kleiner, aber mit mehr Balkon. Und vor allem umweltfreundlicher. Aber die werden das (also in meiner Vorstellungswelt, die komplett verkehrt sein kann) nur dann machen, wenn das keine EDEL-Aida-Marke ist, sondern sich nahtlos zu AIDAPreisen verkaufen und vermarten lässt.

Un bin ich sehr skeptisch, dass das mit kleinen Neubauten geht. wenn ja: Wäre ich sehr dafür. Aber bitte eben nicht eine Mischung aus AIDA und Phönix, sondern rein AIDA.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.334
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Juli 2021 um 14:21
    Zitat von Der Lars

Ich weiß nicht genau, wann es eingeführt wurde, aber Vario und Just gab es auch schon als es Anfang der 2000er "nur" kleine Schiffe gab. Bei anderen Reedereien in dem Segment nennt sich das "Glückskabine" und ich weiß auch echt nicht, was daran so schlimm ist, Restkontingente Last Minute abzuverkaufen. Einen Deckungsbeitrag wird es bringen und damit auch die Preise für Premiumbucher im Rahmen halten.

Eine separate Linie aufzumachen halte ich für schwierig bzw. macht für mich keinen Sinn. Es erhöht m.E. lediglich Aufwand und Kosten und andererseits muss es den Stamm-AIDA-Kunden neu verkauft werden.

Restkontingente bei einem Konzept, was wieder mehr Service und Klasse verkaufen will, billig auf dem Markt zu verscherbeln, wird all die vergraulen, die vorher teuer dafür bezahlt haben bzw. sie werden beim nächsten Mal ebenfalls bis zum Schluss auf Schnäppchen warten und das ganze Konzept hat sich damit wieder erledigt. Darüber hinaus ist von finanzieller Seite es im Verhältnis sicher teurer ein kleines Schiff bis maximal 1200 Passagiere zu unterhalten als ein 6000 Schiff.

Was Vario angeht, Ich kann mich nicht erinnern, dass 2003 und 2005 auf meinen Karibikkreuzfahrten mit der vita Vario angeboten wurde, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mimimatz
    Meister
    Reaktionen
    3.199
    Bilder
    13
    • 26. Juli 2021 um 14:26

Bei meiner allerersten AIDA-Tour (Aura, Adria ab Venedig, Mai 2005) haben wir bereits Vario gebucht.

d245df0febf0119748a6b209f9bcd65a42ba7874

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 4x Prima, 4x Perla, 1x Nova, 1x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(509 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.334
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Juli 2021 um 14:40
    Zitat von Mimimatz

Bei meiner allerersten AIDA-Tour (Aura, Adria ab Venedig, Mai 2005) haben wir bereits Vario gebucht.

Ok, dann gab es damals doch schon ;)

Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.305
    • 26. Juli 2021 um 15:11
    Zitat von Mausgatt

Jetzt sind wir wieder bei der Preisverfalldiskussion angekommen und was dies so Böses mit der guten alten Aida macht. Weil. Früher war ja alles besser.

Wie unschwerlich (gibt es das Wort. Die Prüfung meckert nicht) heruaszulesen ist, denke ich komplett anders, aber das sind eben die berühmten Parallel-Universen, in denen man nun mal nicht zusammenkommt.

Wovon ich allerdings überzeugt bin ist, dass man bei AIDA nicht denkt "Mist, wir haben uns mit unserer Preispolitik irgendwie ins Abseits gebracht und wie könnten wir uns mit Selection da ruasholen".

Selection ist und bleibt für mich (aus meiner ganz persönichen Sicht, jeder mag und soll das komplett anders sehen) der gelungene Versuch, die kleinen technischn nicht so zeitgemäßen Schiffen gewinnbringend in das AIDA-Konzept einzubauen. Es ist KEIN Versuch, ein kleiner Phönix oder was sonst auch imer zu werden.

Die Preispolitik funktioniert aus Sicht AIDA gut (sonst würden die nixcht weiter so machen).

Weg von dem Thema Preisverfall bleibe ich dabei, dass Selection etwas für die auslaufenden Schiffe bleiben kann. ggf. Später sogar für die Sphinx-Klasse. Auch vielleicht für Carnival Auslaufschiffe analog zur Mira. Keine Ahnung. Neubau bietet sich ggf. an, wenn AIDA wieder viel Geld verdient und ggf. Schiffe bauen können etwas kleiner, aber mit mehr Balkon. Und vor allem umweltfreundlicher. Aber die werden das (also in meiner Vorstellungswelt, die komplett verkehrt sein kann) nur dann machen, wenn das keine EDEL-Aida-Marke ist, sondern sich nahtlos zu AIDAPreisen verkaufen und vermarten lässt.

Un bin ich sehr skeptisch, dass das mit kleinen Neubauten geht. wenn ja: Wäre ich sehr dafür. Aber bitte eben nicht eine Mischung aus AIDA und Phönix, sondern rein AIDA.

Alles anzeigen

Nicht böse sein, aber ich glaube, deine Prüfung ist allgemein ausgefallen :sfunnypost:

Ansonsten stimme ich dir komplett zu :thumbup:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.230
    • 26. Juli 2021 um 15:36
    Zitat von Thomas_1

Nicht böse sein, aber ich glaube, deine Prüfung ist allgemein ausgefallen :sfunnypost:

Ansonsten stimme ich dir komplett zu :thumbup:

Ja. Wenn ich meine Post nachher lese, denke ich immer Legastheniker …

Und eigentlich ist mir Rächdchraipunk ziemlich wichtig und meckere bei meinen Kollegen …

Bei dem Tablet hier ist das aber noch schlimmer. Wurstfinger halt.

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (26. Juli 2021 um 15:51)

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.767
    • 26. Juli 2021 um 17:11
    Zitat von Mausgatt

Selection ist und bleibt für mich (aus meiner ganz persönichen Sicht, jeder mag und soll das komplett anders sehen) der gelungene Versuch, die kleinen technischn nicht so zeitgemäßen Schiffen gewinnbringend in das AIDA-Konzept einzubauen.

Sehr interessante Sichtweise, die eigentlich sehr gut ins Bild passt!

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.457
    • 26. Juli 2021 um 22:27
    Zitat von Gina H

Ich erlaube mir trotzdem, hier Wünsche und meine Meinung zu äußern, lieber MarkusR, wie immer in der irrigen Hoffnung, hier sucht ein Verantwortlicher eventuell Anregungen 😉👍

Selbstverständlich darfst du(?) hier Wünsche äußern. :)

Es klang halt nur so, das dein EIndruck war,das all deine genannten Punkte bereits Teil des selection-Konzeptes sind und es dir deswegen so gefällt

Da wollte ich lediglich zur Sicherheit klar stellen,das dem nicht so ist,nicht das es nachher keine Enttäuschung gibt. ;)

Ich finde,man sollte es mit der Exclusivität nicht übertreiben bei selection,denn sonst hat man ruckzuck zwei unterschiedliche Reedereien in einer Reederei.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.230
    • 26. Juli 2021 um 22:42

Aida Selection:

Außergewöhnliche Routen

Landestypische Kultur

Lange Landaufenthalte

Regionale Spezialitäten

Persönliche Atmosphäre

Und das alles immer im Vergleich zu den anderen Aida-Touren und Schiffen.

Mehr kann ich nicht aus Selection bei Aida entnehmen.

Es wird weder mehr versprochen noch mehr gehalten.

Natürlich darf und soll man sich mehr wünschen.

Und wenn das viele tun, vielleicht passiert was.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.334
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Juli 2021 um 08:39
    Zitat von Mausgatt

Aida Selection:

Außergewöhnliche Routen

Landestypische Kultur

Lange Landaufenthalte

Regionale Spezialitäten

Persönliche Atmosphäre

Und das alles immer im Vergleich zu den anderen Aida-Touren und Schiffen.

Mehr kann ich nicht aus Selection bei Aida entnehmen.

Es wird weder mehr versprochen noch mehr gehalten.

Natürlich darf und soll man sich mehr wünschen.

Und wenn das viele tun, vielleicht passiert was.

Alles anzeigen

Wenn Aida das so umsetzt, dann wären neue kleine Schiffe sicher eine gute Idee, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde hier öfters geschrieben, dass Aida dies nicht wirklich so umgesetzt hat und wenn ich mir diese Routen angeschaut habe, da war da nichts Außergewöhnliches. Außergewöhnliche Routen fahren die MS Hamburg und Phoenix, da kamen die Selection Routen nicht ansatzweise ran. Aber seis drum, vielleicht würde sich das mit neuen kleinen Schiffen ändern. Ein Tick kleiner sollten sie schon sein als die heutigen - die Zahl 800 schwirrte hier schon im Thread. Eigentlich wäre eien Größe wie die Hamburg ideal, denn dann könnte man z.B. Ziele jenseits von Manaus anfahren.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.230
    • 27. Juli 2021 um 09:44
    Zitat von Flo on Tour

Wenn Aida das so umsetzt, dann wären neue kleine Schiffe sicher eine gute Idee, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde hier öfters geschrieben, dass Aida dies nicht wirklich so umgesetzt hat und wenn ich mir diese Routen angeschaut habe, da war da nichts Außergewöhnliches. Außergewöhnliche Routen fahren die MS Hamburg und Phoenix, da kamen die Selection Routen nicht ansatzweise ran. Aber seis drum, vielleicht würde sich das mit neuen kleinen Schiffen ändern. Ein Tick kleiner sollten sie schon sein als die heutigen - die Zahl 800 schwirrte hier schon im Thread. Eigentlich wäre eien Größe wie die Hamburg ideal, denn dann könnte man z.B. Ziele jenseits von Manaus anfahren.

Du hast vollkommen Recht, wenn man "außergewöhnliche Routen" auf den ganzen Kreuzfahrtmarkt bezieht. Dann sind die Selection Routen nicht zwingend ganz so innovativ. Bezogen auf die AIDA-Standard-Touren dann aber doch. Zumindest teilweise. Meine Tour von Bari nach Malle war jetzt nicht mit mega-exotische Zielen belegt, war aber im Zusammenschnitt schon was Besonderes. Aida will den "großen Markt". Und ich finde hier das Wort "Masse" Null abwertend, obwohl es hier häufig so verwendet wird. Ich für meinen Teil kann noch locker 15 Jahre mit den Touren fahren, die AIDA anbietet. Ich mache ja auch noch anderen Urlaub. Und da sind die AIDA-Selection schon für mich besondere Touren. Und auch die Landaufenthalten waren so, dass wir meist die ersten im Hafen waren und als letzte gefahren sind ...

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.767
    • 27. Juli 2021 um 09:55

Auf einer Selection Tour würde ich z.B. erwarten, in Barcelona nicht im Container Hafen, sondern am World Trade Center zu liegen oder direkt in Ho Chi Minh Stadt statt fast 2 h davon entfernt im Industriehafen. Auch Amsterdam sollte zu mindest bei Selection ein möglicher Hafen sein (obwohl ich persönlich Rotterdam auch sehr schätze) ….

… Oder direkt in Hong Kong, was 2019 mit der Vita noch der Fall und ein tolles Erlebnis war …

Einmal editiert, zuletzt von Gina H (27. Juli 2021 um 10:02)

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.329
    • 27. Juli 2021 um 10:05

Die Winter im hohen Norden-Tour war von unseren vielen Selection-Touren, die einzige, die den Begriff verdient hatte. Das andere waren normale Kreuzfahrten mit den kleinen Schiffen.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.230
    • 27. Juli 2021 um 10:15
    Zitat von Borkum40

Die Winter im hohen Norden-Tour war von unseren vielen Selection-Touren, die einzige, die den Begriff verdient hatte. Das andere waren normale Kreuzfahrten mit den kleinen Schiffen.

was sind für wen normale Kreuzfahrten?

Und wer entscheidet, was den Namen Selection verdient?

Für AIDA-Selection macht das AIDA

Als potentieller Kunde entscheidet jeder für sich und wird jeder anders sehen und ist auch davon abhängig, welche Kreuzfahrtbiographie jemand hat.

Ich finde so absolute Aussagen "Nur das sind richtigen Selection-Touren" schwierig. Beispiel: Eine Tour auch mit den kleinen Kanaren-Inseln plus Azoren ist für mich schon Selection, andere fangen an zu gähnen ,,,

Wie gesagt: Ich denke nicht, dass Selection auf die zielt, die gerne ein wenig mehr ausgeben, im Zweifel sogar einiges mehr um ganz besondere Touren mit auch deutlich besserem Service usw. machen zu können, sondern auf Fahrer, die neben der normalen Touren auch mal eine etwas andere Tour machen wollen mit mehr Gewicht auf die Ziele und weg vom Schiff als Event.

Diesen Platz des besonderen Service und den ganz besonderen Touren haben andere Gesellschaften belegt.

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (27. Juli 2021 um 10:28)

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.767
    • 27. Juli 2021 um 10:30

Naja, Mausgatt, wenn Du auf einer Selection Tour bist, wird das an Bord schon so promoted, daß die Reise etwas ganz besonderes sein soll … “Ihr Premium Selection Lektor”, “unser lokaler Held nur für Selection”, “Ihr Premium Liegeplatz in Hongkong, nur für Selection Reisen” …..

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.329
    • 27. Juli 2021 um 10:36

Wenn aber die Merkmale, die AIDA angegeben hat für die Selection-Touren nicht eingehalten werden ist für mich auch kein Selection: Z. B. die Liegezeiten nicht anders als bei den Sphinx-Schiffen, keine lokalen Künstler, keine lokalen Spezialitäten. Leider haben wir das so erlebt.

Die Kanaren plus Azoren Tour hat mir gut gefallen, aber die Liegezeiten auf den Azoren hätten durchaus länger sein können.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.230
    • 27. Juli 2021 um 10:40
    Zitat von Gina H

Naja, Mausgatt, wenn Du auf einer Selection Tour bist, wird das an Bord schon so promoted, daß die Reise etwas ganz besonderes sein soll … “Ihr Premium Selection Lektor”, “unser lokaler Held nur für Selection”, “Ihr Premium Liegeplatz in Hongkong, nur für Selection Reisen” …..

Kann sein. Ich war ja auf einer solchen Reise. Und da gab es auch den Premium Selection Lektor, aber der war mittelgut. Andere haben sich alles reingezogen, was er da von sich gab. Aber für mich war das Selection, so wie ich (!!! nix allgemeingültig) Selection verstehe.

In 14 Tagen gab es nur 3 Seetage.

Die Auswahl der Ziele war nicht gerade exotisch, aber so, dass der Zusammenschnitt etwas Besonderes und sehr sehr vielseitig war. Zude waren die durchaus eher/auch auf "Kultur" aus.

Das Essen war gut und teilweise auch auf die Länder abgestimmt (hier hätte es ein wenig mehr sein können)

Die Atmosphäre war privat, aber das bringen ja schon die kleineren Schiffe mit.

Wir waren definitiv in fast jedem Hafen die, die am längsten im Hafen gelegen haben. Athen (nicht gerade etwas Besonderes) aber mit 1,5 Tagen Liegezeit.

Wenn Du dann sagtst: Waaaaas? Mehr nicht???????

Ja mehr nicht. Aber genau das wird versprochen. Mehr nicht.

• 1
    • 23
    • 24
    • 25
    • 38