Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Alle die nicht an den Preisfall glauben


    .. ich sage nur "weit, weit, weg"-Special auf der homepage


    macht mal eben unsere nächste Reise mit einem Schlag um 500€ p.P. billiger,


    DIE haben doch nachweislich Probleme auf diversen Routen Ihre vielen Schiffe vollzubekommen.


    500€ p.P. Preisreduktion an einem TAG, das habe ich noch nie erlebt!


    Zweites Mal dieses Jahr einen Tausender plus X versenkt, das wars,
    mit mir nicht mehr :zorn:

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Deshalb sollte man am besten nicht mehr schauen wenn man schon gebucht hat.
    Ich weiss....ist schwer....ich schau auch an und an mal wenn die Newsletter kommen :saint:
    Ärgert euch nicht....es wird eine schöne Reise....und die Flüge habt ihr auch.
    Häufig gibt es ja auch nicht alle Flughäfen bei diesen Angeboten.

  • Oder, wenn es billig sein soll und nicht unbedingt Premium, geduldig warten und erst Ende September Karibik oder Asien buchen. Freie Kabinen gibt es noch viele.
    Gilt auch für Mein Schiff, ist aber nicht so drastisch dort.


    Für uns ist die Vorfreude unbezahlbar. :D

  • Sondern ? Was machst Du nun zukünftig ?


    Ist mir gerade im August mit einem Top Hotel passiert. Gebucht und 4 Wochen später ein Preisrückgang für 14 Tage von 650,- Euro a Person. Ja und ?


    So ist der Markt, egal ob im Tourismus, beim Textilhandel (da ganz besonders), im Möbelhandel, bei Handys und ebenso beim Discounter, wenn der die georderte Menge nicht so absetzen kann wie geplant. Dann kostet die Flasche Wein die vorher 6,99 Euro gekostet hat, plötzlich 3,99 Euro.


    Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Markt. Darüber aufregen - nöö, bestimmt nicht. Umgekehrt habe ich gerade im Tourismus auch schon von ordentlichen Preissenkungen partizipiert.

  • Zweites Mal dieses Jahr einen Tausender plus X versenkt, das wars,
    mit mir nicht mehr :zorn:


    Ich verstehe Deinen Ärger nur teilweise. Du hast doch kein Geld versenkt. Du zahlst den Preis den du für angemessen gehalten hattest. Du zahlst also nicht mehr, sondern andere Gäste weniger. ;)
    Umgedreht, wenn der Preis einer Reise mal steigt, beschwert sich keiner der schon gebucht hat.


    Was ein Traum wäre und zur Besänftigung der Kunden beitragen könnte, wäre eine eingeschränkte Preisgarantie. Ähnlich wie beim Widerrufsrecht (welches ja bei Reisen nicht greift) sollte AIDA dem Kunden ab Buchung 14 Tage lang den günstigsten Preis garantieren. Dann fühlt man sich nicht so verarscht wenn der Preis kurz nach Buchung weiter fällt. Also günstigerer Preis oder eben Widerruf der Reise.
    Wäre ein Verkaufsargument.

  • Ich verstehe Deinen Ärger nur teilweise. Du hast doch kein Geld versenkt. Du zahlst den Preis den du für angemessen gehalten hattest. Du zahlst also nicht mehr, sondern andere Gäste weniger. ;)
    Umgedreht, wenn der Preis einer Reise mal steigt, beschwert sich keiner der schon gebucht hat.


    Was ein Traum wäre und zur Besänftigung der Kunden beitragen könnte, wäre eine eingeschränkte Preisgarantie. Ähnlich wie beim Widerrufsrecht (welches ja bei Reisen nicht greift) sollte AIDA dem Kunden ab Buchung 14 Tage lang den günstigsten Preis garantieren. Dann fühlt man sich nicht so verarscht wenn der Preis kurz nach Buchung weiter fällt. Also günstigerer Preis oder eben Widerruf der Reise.
    Wäre ein Verkaufsargument.

    Ja wäre zwar ein Verkaufsargument, in Summe aber für den Reisegast nicht unbedingt besser.


    Mit einer Preisgarantie würde der Veranstalter gewisse Risiken eingehen, auch wenn diese überschaubar wären. Nur wird kein Veranstalter das Risiko ohne Absicherung eingehen. Wenn das Risiko also (Beispiel) 3% vom Erlös betragen würde, wird er vorher alle Preise linear um 3% erhöhen, um sein Risiko zu 100% abzusichern. Insofern finanziert natürlich der Reisegast eine solche Marketing-Idee. Wer auch sonst.

  • Sorry, Aida verramscht Ihre Reisen doch nur noch.


    Aktuell selber gerade auf der Vita erlebt. Unsere MA Kabine sollte Premium pro Person 2.115 Euo kosten. Der günstigst Vario Preis lag bei 1.099 Euro. Somit fast 50 % unter dem Katalogpreis.


    Und genau so ist dann auch die Qualität auf dem Schiff. Die Nudeln am Buffet sind verkocht und klebrig. Das Fleisch ausgetrocknet und die Soßen auf dem Fleisch pampig.


    Brot und Brötchen, egal ob Früh, Mittag und Abend klaperhart. Man hatte das Gefühl das alles Stunden vorher aufgeschnitten wurde.


    Ganz schlimm ist es dann, wenn die Passagiere mittags schon sagen, dass die Fischstäbchen das beste sind was es heute am Buffet gibt.


    Die beiden Poolbrunch waren nett, aber hier wurde auch schon besseres serviert. Das Auge ist bekanntlich mit.


    Einzig lobenswert vom Essen her ist das Selection Restaurant. Aber diesen Service muss man sich auch erkaufen.


    Ganz erschrecken fand ich auch, das die Asien Silvestertour - 15 Tage - gerade eben für 999 Euro Innenkabine angeboten wird. Premium soll das ganz 1.900 Euro kosten. Na da kann man sich schon selber ausrechnen was einem geboten wird. Nämlich fast nichts.


    Für uns war es das erst mal mit Aida. Bei anderen Reederein stimmt wenigsten Preis / Leistung und für mein Geld wird mir dort auch so einiges geboten.


    Lg Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Wenn die Leistungen (angeblich) wirklich so schlecht sind, würde ich dafür keine 2.115,- und auch keine 1099,- Euro ausgeben, sondern einfach nichts, nicht einen einzigen Cent, was Du ja offensichtlich zukünftig praktizieren wirst - oder ?


    Bei welcher alternativen Reederei wirst Du den zukünftig buchen, um dem abendliche Fischstäbchen-Szenario zu entkommen ?

  • ich weiß nicht wann du gefahren bist. Aber auf meiner Reise am 04.09. mit der Vita hatte ich kein klapperhartes Brot und kein ausgetrocknetes Fleisch erlebt.. Und seit wann werden die Brötchen aufgeschnitten? Bei uns war es so, dass wenn das brot alle war, und das war oft, ständig frisches gebracht wurde, egal ob im Calypso oder Markt. Egal ob morgens, Mittags oder abends. Und Fischstäbchen habe ich in den 12 Tagen nicht gesehen.


    Über die Wertigkeit des Poolbrunches kann man streiten, da gebe ich dir Recht.


    LG
    Bolly

    Abgesagt: Südafrika

  • WENN das so war, dann hat das Nichts mit dem Preis zu tun sondern mit schlechtem Management der Küche oder Unfähigkeit der Küchencrew. Vieles hängt vom Retaurant-Manager ab. Wenn Du beim Essen etwas findest was dich stört, solltest du es direkt bei dem ansprechen.
    Gutes Personal erkennt die Fehler von alleine, andere müssen darauf angesprochen werden damit sie es erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass Dir die Reise nicht gefallen hat. Diese Erfahrungen sind fast völlig gegensätzlich zu dem, was ich auf der Vita vor ein paar Wochen erlebt habe. Alles wirkte frisch zubereitet und wurde auch oft wieder aufgefüllt bzw die Behälter ersetzt.


    Gerade auch auf der Vita ist Vario zu buchen mit gewissen Risiken verbunden, was die Ausstattung der Kabinen angeht. Ob man tatsächlich das gewünschte Doppelbett und nicht etwa eine Vierbettkabine mit zwei Doppelstockbetten erhält, wäre mir zu risikoreich. Auf den größeren Schiffen ist dies anders, aber auf den kleinen wäre mir das die Ersparnis nicht wert.


    Das gilt natürlich nicht für Balkonkabinen, aber die kommen bei dieser Schiffsklasse so gut wie nie ins Vario.

  • Auf der Vita hat auch kurz nach der Trans von New York nach Hamburg der Küchenchef gewechselt.
    Quelle: Er selbst
    Vielleicht liegt es daran.
    Wir hatten jedenfalls wie auch Alicia am Essen in den Buffetrestaurants nix wirklich Gravierendes zu bemängeln.


    Gruß
    Fips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die luna

    die Amera

    die diva und dann

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • .. wollt Ihr Euch wirklich im Kreise drehen und eine vollkommen identisch geführte Diskussion im selben Thread hier nochmal durchkauen?
    Ich kann ja mal anfangen alte Beiträge zu kopieren ..
    Kommt auf das Selbe raus.

  • Verstehe aber die Aufregung zum jetzigen Zeitpunkt nicht so ganz, falls Du die Mauritius Innenkabinen "Angebote" mit Flug für 1.999 € meinst. Wochenlang gab es die Reise ohne Flug für 1099 €. Die Flüge nach Mauritius kosten aktuell ca. 700 € (Condor, Emirats, ...). Also nochmal günstiger als das Special jetzt (gut - mit allen Risiken der Indiviualanreise - aber das Anreisepaket hätte 1400 € extra gekostet). Ich habe vor dem "Angebot" bei meiner Buchung vor 3 Wochen also etwas über 1800 € gezahlt und habe noch ein paar Tage auf Mauritius extra.


    Mir ist sowieso unklar, wie AIDA das mit den Flügen macht. Die haben ja nicht immer eigene Charter und decken sich wohl auch zu "Tagespreisen" dann mit Kontigenten ein. Flugpreise schwanken halt auch extrem. Evtl. kommt der Preisverfall eben aus dem Preisverfall der Flugunternehmen und AIDA hat jetzt halt noch günstig ein paar Flüge bekommen. Würde das mit dem Preis nicht auf die Kreuzfahrt alleine beziehen.

    2009 - AIDAluna - Ostsee
    2010 - Costa Fortuna - westl. Karibik
    2010 - Costa Pacifica - westl. Mittelmeer
    2011 - AIDAaura - Transasien
    2012 - Costa Mediteranea - östl. Karibik
    2012 - AIDAvita - Amazonas (Weihnachten/Neujahr)
    2013 - Costa neoClassica - östl. Mittelmeer
    2014 - Costa Fortuna .- östl. Karibik (Weihnachten/Neujahr)
    2015 - MSC Musica - östl. Mittelmeer
    2015 - AIDAcara - Kanaren/Kapverden (Weihnachten/Neujahr)
    2016 - AIDAcara - Kanaren/Azoren (Weihnachten/Neujahr)
    2017 - MSC Armonia - Kuba (Weihnachten/Neujahr)
    2018 - AIDAblu - indischer Ozean (Weihnachten)

    2019 - AIDAvita - von Singapur nach Hongkong (Weihnachten/Neujahr)

  • Liebe Leute,


    ich habe Euch nur mal geschrieben was Preisverfall ist. Wenn eine Reise gegenüber dem Premiumpreis um 50 % im Vario günstiger wird, ist das Preisverfall. Und die Reise wurde günstig verramscht.


    Ja und ich bezeichne mich als AIDA Kenner, da ich der Flotte seit über 20 Jahren treu bin. Leider hat sich die Marke AIDA zwischenzeitlich so entwickelt, das mir das ganze nicht mehr taugt. Habe zwischenzeitlich mehrfach die Selectiontouren ausprobiert, aber auch das kann mich nicht überzeugen. Schade eigentlich, weil es gibt im Bereich Selection wirklich schöne Touren. Aber nachdem meiner Meinung nach Preis und Leistung nicht passen, werde ich mich umorientieren.


    Aber zur Beruhigung aller, wenn es meine ERSTE Reise mit AIDA gewesen wäre, hätte ich das bestimmt auch alles super toll empfunden. Gut das es Menschen mit unterschiedlichen Meinungen gibt.


    In diesem Sinne, Euch allen einen schönen Abend.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()

  • .. wollt Ihr Euch wirklich im Kreise drehen und eine vollkommen identisch geführte Diskussion im selben Thread hier nochmal durchkauen?
    Ich kann ja mal anfangen alte Beiträge zu kopieren ..
    Kommt auf das Selbe raus.

    Dann lass es doch einfach sein, hier mitzulesen.
    Wurde mir in einem anderen Thread auch nahegelegt.
    Mache ich (nun) auch, wenn ich ein Thema "ausgelutscht" finde.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)