AIDAperla Ausschiffung 17.03.2018

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das hört sich jetzt wirklich so an, als hätte Aida, bzw die Verantwortlichen auf dem Schiff, keinerlei Plan gehabt um die Situation zumindest auf dem Schiff zu entschärfen. Wirklich blöd für die Passagiere.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Hallo??!
    Das Problem sind die Passagiere???
    Im Krankenhaus sind es die Patienten, in der Schule die Schüler, sonst die Klienten oder Kunden... usw.
    Alle bezahlen und dafür können sie eine entsprechende Leistung verlangen. Oder arbeitet Ihr nicht für Euer Geld?

    nehmen wir doch ein simples Beispiel, Patient wird operiert und wird im Vorfeld darüber informiert was er alles nach der Operation nicht darf, das bekommt er auch alles nach der OP nochmal gesagt, vom Arzt, Schwestern und Physiotherapeuten er hält sich aber nicht daran und ruiniert die OP. Jetzt ist die Frage aller Fragen wer ist Schuld??? Nie war es der Patient selber sondern er wird immer behaupten es wurde ihm nicht gesagt.


    Also komm mir nicht so. Jeder hat Eigenverantwortung egal wo und egal wie

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

  • Vielleicht sollten sich alle, trotz der negativern Einflüsse, mal wieder ein bisschen erden. Wenn ihr zurückblickt, dann schaut auf eure Reise und nicht aufs Reiseende. Manchmal passieren halt Dinge und der Mensch muss Entscheidungen treffen, manchmal waren es im Nachhinein vielleicht nicht die Richtigen. That´s life!


    Versteht es nicht falsch, ich denke in einem Schlauchboot auf dem Mittelmeer ist es viel schlimmer!


    Also, schaut auf die gesamte Reise zurück und freut euch auf den nächsten Urlaub.
    Nützt ja nichts.
    Patty

  • Wir waren auch an Bord und fanden es auch furchtbar.
    Am Abend hat man um ca. 18 Uhr im Restaurant durch Gespräche der Crew untereinander mitbekommen, das wir nicht in Hamburg anlegen können, es kam erst ca. 19 Uhr die erste Durchsage durch den Kaptän, das die Elbe wegen Sturm für unsere Schiffsgröße gesperrt wurde und er noch nicht weiß, wann wir einlaufen können und wir nun Richtung Helgoland fahren, um dort auf See die Nacht zu verbringen. Man bat um Geduld. Um weitere Infos zu erhalten ging man dann zur Prime Time wo auch der GM zu Gast war, aber Pustekuchen, kein einziges Wort über die Situation. Zu diesem Zeitpunkt konnte man im Netz schon lesen, das die Perla Hamburg nicht anläuft und der neue Check-in erst am Sonntag ist. Erst um 21 Uhr kam wieder eine Durchsage durch den Kapitän, das sie immer noch keine genaue Einlaufzeit Wissen und auf ein eventuelles Windloch hoffen. Es kamen keine Durchsagen wegen Gepäck oder zum Verlassen der Kabinen ( eigentlich Koffer vor die Tür und Verlassen der Kabine um 9). Erst ca. 21.30 Uhr kam eine Durchsage, das man die Koffer nicht vor die Tür stellen soll und man weiter die Kabine nutzen kann. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir also nicht wann wir absteigen, also zu den Schlaubergern, wie soll man da schon ne Alternative zur Abreise buchen, wenn man nicht weiss welchen Tag und welche Uhrzeit man ankommt. Morgens um 9 kam die Durchsage des Kapitäns, das wir doch einlaufen können und wir ca 14.30 einlaufen und 15 Uhr Freigabe ist. Später kam noch die Durchsage das man die Kabine bis 15 Uhr nutzen kann und wenn man die Koffer runtergebracht haben will,man sie bis 12 vor die Tür stellen soll, aber es wurde empfohlen die Koffer selbst mit vom Schiff zu nehmen, da die Freigabe durch den Zoll erst ab 17 Uhr wäre.
    Wir haben dann ca. 13 Uhr angelegt, aber die Freigabe war erst 15 Uhr. Als wir mit dem hinteren Fahrstuhl runter kamen, standen wir ab dem Casa Nova im Stau und es ging nicht mehr vorwärts. Die einzigen Durchsagen die jetzt noch kamen, betrafen die Abreißenden Gäste mit Aida Flugticket, diese Gäste möchten zum vorderen Ausgang zur Plaza kommen und alle Gäste auf den Gängen sollen diese Gäste durchlassen. Auf den Gängen waren keinerlei Mitarbeiter zu sehen, die Gäste waren total auf sich gestellt. Es waren durch das Wetter alle warm gekleidet und das Schiff ist ja geheizt und durch die Enge war es noch wärmer. Es ging also auf den Kreislauf und ältere Menschen konnten auch nicht so lange stehen, aber es hat sich keiner darum gekümmert, man kam sich allein gelassen vor! Zu diesem Zeitpunkt war für alle , die nicht ein Flugticket über Aida hatten nur 1 Ausgang geöffnet, der 2. Ausgang durfte erst nur von Fluggästen benutzt werden, Das hat auch zu diesem enormen Stau geführt, erst als der 2. Ausgang für alle Gäste geöffnet wurde entspannte sich die Lage. Dann hatte man es endlich geschafft nach über 1 Stunde raus zu kommen , erwartete uns gleich die nächste Schlange für die Shuttlebusse oder Taxen. Überhitzt kam man also in Eiseskälte und musste dann im Sturm nochmal über 1 Stunde auf einen Bus warten. Es waren auch für diese Situation zu wenig Busse da und auch Taxen kamen nur schleppend an. Dann wurden wir auch nicht gleich zu den Bussen vom Personal durchgelassen, obwohl freie Plätze durchs Walki Talki gemeldet wurden und ein Busfahrer schon ständig winkte.
    Nun noch zur Zugsituation, es sind an dem Tag sehr viele Züge wegen dem Wetter ausgefallen, also die die Gefahren sind waren überfüllt und die Bahn hat auch im Laufe des Tages die Preise erhöht. Wir hatten das Glück und haben einen Zug erwischt.


    So was haben wir in 13 Jahren mit über 40 Fahrten mit Aida noch nicht erlebt

    Fassen wir mal zusammen: es gab Infos um 19 Uhr, um 21 Uhr, um 21:30, um 09 Uhr, dann noch eine. Freigabe erfolgte, wie angekündigt, um 15 Uhr. Also ein ausreichend Maß an Infos.


    Und dann ist jeder losgerannt. Und wundert sich, warum er im Stau steckt. Ist wie zu Ferienbeginn, wenn alle Samstags fahren (obwohl man weiss, dass alle Samstags fahren).

  • Doch. Ich komm dir so, weil ich das tagtäglich erlebe.
    Wir arbeiten noch aus Enthusiasmus sonst wäre es- wie hier mehrfach berichtet- schon ehrfach zusammengebrochen. Tut mir leid, egal wie das für dich und andere klingen mag, das IST Fakt.
    Weiter möchte ich mich nicht outen.

  • Fassen wir mal zusammen: es gab Infos um 19 Uhr, um 21 Uhr, um 21:30, um 09 Uhr, dann noch eine. Freigabe erfolgte, wie angekündigt, um 15 Uhr. Also ein ausreichend Maß an Infos.


    Und dann ist jeder losgerannt. Und wundert sich, warum er im Stau steckt. Ist wie zu Ferienbeginn, wenn alle Samstags fahren (obwohl man weiss, dass alle Samstags fahren).


    Also einfach noch einen Tag länger auf dem Schiff bleiben bis sich alle entspannt und die Situation wieder normalisiert hat...?


    Sorry, ab solchen Beiträgen kann ich nur den Kopf schütteln.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Also von 9 bis 15 Uhr waren sechs Stunden Zeit für einen plan ,b c d zu entwickeln. Internet auf der Elbe sollte ja vorhanden sein. Zumindest ich hab da Empfang.


    Aber lassen wir es dabei. Viele Brauchen ja für ihre Reiseplanung Wochen und Monate und geben Sie denn doch noch in die Hand von Aids. Da ist meine Einstellung wohl zu viel dann verlangt. Ich versuche dafür Verständnis in Zukunft aufzubringen ! Und gelobe Besserung!

  • Und ich erleb Tag für Tag wie sich immer mehr Leute versuchen sich aus ihrer Eigenverantwortung zu ziehen und nicht selbst etwas zu machen und das ist in den letzten 5 Jahren von Jahr zu Jahr schlimmer geworden da kannst du in meiner Branche fragen wen du willst jeder kann dir das bestätigen.
    Ich könnt dir noch min 10 Beispiel nennen (z.b du gehst zum Friseur und willst blonde Haare haben der Friseur rät dir dringend hab da extrem blondiert werden muss du willst es trotzdem und hast danach kaputte Haare zahlst du dann den Friseur? Usw.)


    Und ich bin auch mit Feuereifer und Elan bei meiner Arbeit, aber dieses aus der Eigenverantwortung ziehen nervt brutal egal wo und wie

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

  • Was hast Du immer mit Eigenverantwortung. Die Leute die gestern von der Perla abgestiegen sind haben in meinen Augen nur sachlich geschildert wie es war. Da waren doc keine Beschwerden oder Schuldzuweisungen.

  • Was hat alles andere mit Aida zu tun?
    Nichts, aber klar man braucht einen bösen


    Ich mach auch keine Schuldzuweidungen oder stell jemanden als böse dar, ich will damit nur sagen das es Sachen gibt da kann keiner was für und man muss sich selber drum kümmern
    Mehr will ich nicht sagen

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

  • :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Was heißt hier Eigenverantwortung. Nochmal, zu dem Stau kam es nicht nur wegen den Passagieren, Aida hat nur einen Ausgang freigegeben, obwohl es 2 gab und das hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun!


    Auch war das gesamte Deck 6 zugestaut, wenn man da mal drin war, konnte man nicht einfach so mal wieder raus.


    Die tollen Durchsagen haben nicht alle gehört, im Theatrium zum Beispiel. Und die Infos wegen den Koffern und Kabinen um 21.30 kam auch nur von der Rezi, weil so viele Nachfragen waren.

  • Was heißt hier Eigenverantwortung. Nochmal, zu dem Stau kam es nicht nur wegen den Passagieren, Aida hat nur einen Ausgang freigegeben, obwohl es 2 gab und das hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun!


    Auch war das gesamte Deck 6 zugestaut, wenn man da mal drin war, konnte man nicht einfach so mal wieder raus.


    Die tollen Durchsagen haben nicht alle gehört, im Theatrium zum Beispiel. Und die Infos wegen den Koffern und Kabinen um 21.30 kam auch nur von der Rezi, weil so viele Nachfragen waren.

    Gäste mit Aida Paket haben nunmal Vorrang. Das sollte man wissen, wenn man eine individuelle Anreise / Abreise Bucht. Genauso wie Gäste mit aidaausflug im Falle der Fälle Vorrang haben vor individuellen langgängern.

  • Ich bin wirklich schockiert über den Umgangston in diesem Thread und die Bewertung von Meinungen und Erlebnisschilderungen. Ist es nicht möglich, einander freundlich und mit ein bisschen Verständnis füreinender zu begegnen?


    Wir haben letzten Sommer die Metropolen-Route mit der prima gemacht, haben pünktlich und bei bestem Wetter wieder in Hamburg angelegt. Und selbst da habe ich das Verlassen des Schiffes als unorganisiert und chaotisch erlebt und mich durch die Situation gestresst gefühlt. Noch auf keiner anderen AIDA-Reise habe ich das Verlassen des Schiffes so erlebt, es sind einfach deutlich mehr Menschen als auf den kleineren Schiffen, die aber durch das gleiche Nadelöhr müssen, das Abholen der Massen an Koffern war ein einziges Gedrängel und Geschubse... Sorry, dass ich mich durch so etwas auch mal aus der Ruhe bringen lasse, aber lange rumstehen, Geschiebe in Menschenmassen und dann noch die Kinder dabei - das ist nicht entspannt. Und ja, natürlich weiß ich, dass es nichts hilft, sich da stressen zu lassen, aber ich bin auch nur ein Mensch. Und auch wenn ich selbst Verantwortung übernehme, so weiß ich doch im Vorfeld nicht, was AIDA gut organisiert und im Griff hat und was nicht.


    Ich mag mir jetzt gar nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man seit dem Vorabend verunsichert ist, wie es nun weitergeht, bekomme ich meinen Zug oder nicht, wann kommen wir überhaupt vom Schiff, an welchem Tag überhaupt... Dann ist man vielleicht nicht mehr entspannt. Und wie soll man denn alles so toll vorab organisieren, wenn man gar nicht genau weiß, wann man vom Schiff kommt, geschweige dann am Bahnhof oder Flughafen ankommt? Und die Vorschläge, doch noch ganz entspannt einen Tag ins Hotel zu gehen: Ja, klar ist das eventuell eine Lösung, aber ob das für einen selbst in Frage kommt oder nicht und ob das noch im Budget liegt oder nicht, das muss doch wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wart Ihr nicht alle schon mal in der Situation, wo Ihr hinterher gedacht habt "das hätte ich vielleicht auch kommen sehen oder anders handhaben können", aber dann wart Ihr halt drin und es war nun mal nicht optimal? Klar weiß ich, dass alle vom Schiff wollen, aber trotzdem ist es doch absolut kein schönes Urlaubsende, mit den Massen stundenlang erst in der Hitze, dann in der Kälte zu stehen und sich zu denken "okay, vielleicht hätte ich noch zwei Stunden an der Bar sitzen sollen, aber dann wäre mein Zug erst recht weg gewesen". Und dann steht Dein quengeliges Kind neben Dir - und wenn's nicht Deins ist, dann ein anderes.


    Ich gehöre nicht zu den Meschen, die von AIDA erwarten, dass sie mir alles Mitdenken abnehmen. Aber ich erwarte schon, dass sich AIDA so gut wie möglich darum kümmert, eine Situation für alle so gut wie möglich abzuwickeln. Und auch ich habe bei AIDA schon Situationen erlebt, wo ich gedacht habe, dass sie das auch besser hätten lösen können. Und ich glaube schon, dass ein Großteil des Chaos vorhersehrbar war und man manches hätte besser machen können. Was nichts daran ändert, dass an der Situation an sich weder AIDA, noch die Reisenden, sondern das Wetter schuld war. Shit happens. Aber nochmal: Wir sind alle Menschen und schaffen es nicht in jeder Situation, so entspannt zu bleiben, wir es für uns gut wäre und alles perfekt zu organisieren. Und wie rücksichtslos manche Mitmenschen sind, wissen wir alle und das trägt nicht dazu bei, entspannter zu bleiben. Warum darf man denn jetzt hier nicht äußern, wie unschön die Situation für einen gewesen ist, ohne dass man gleich als inkompetent und ohne Eigenverantwortung hingestellt wird?


    Ich hätte allen abreisenden Gästen ein schöneres und vor allem entspannteres Ende ihres Urlaubs gewünscht.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Was heißt hier Eigenverantwortung. Nochmal, zu dem Stau kam es nicht nur wegen den Passagieren, Aida hat nur einen Ausgang freigegeben, obwohl es 2 gab und das hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun!


    Auch war das gesamte Deck 6 zugestaut, wenn man da mal drin war, konnte man nicht einfach so mal wieder raus.


    Die tollen Durchsagen haben nicht alle gehört, im Theatrium zum Beispiel. Und die Infos wegen den Koffern und Kabinen um 21.30 kam auch nur von der Rezi, weil so viele Nachfragen waren.

    Aber man hat doch sicherlich gesehen das es sich staut oder? Dann dreh ich rechtzeitig um und setzt mich an die Bar und warte bis es sich beruhigt hat
    Es hat auch vorher einer geschrieben das es sehr warm war, weil alle so gedrängt standen, dann lass ich einfach mehr Platz und drängel nicht.
    Dann nimmt man sich noch was zum trinken mit und zieht nicht gleich seine Jackf an sondern packt die ins Handgepäck.
    Und sobald man weiß (spätestens Samstag morgen) kümmere ich mich um einen ersatzug, Flug oder Hotel (nicht nur in der City sondern außerhalb), höre mir an was für Durchsagen kommen und agiere darauf
    Das mein ich

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

  • Auch Gäste die die Bahnfahrt über Aida gebucht haben, standen im Stau also auch mit Abreisepaket! Nur die mit Flugticket hatten Vorrang.


    Seit selbst mal in dieser Situation und dann könnt Ihr mitreden.