Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In Eidfjord ist zwischen dem 17.05.20 - 21.10.20 ein Aida Schiff alle 10 Tage gemeldet.
    Vermutlich wieder die Sol ab Hamburg 10 Tage Fjorde und 17 Tage Spitzbergen.

    Die passenden Meldungen in Trondheim sind auch dazu gekommen. Wird auf jeden Fall eine Sphinx 2 (also blu bis stella).

    • Offizieller Beitrag

    Siehe mein Beitrag. Ich habe vom Selection Event folgendes gehört:Aida fährt ab Mitte August 20 mit Aidacara (wie ich gehört habe) durch die Nordwestpassage, dann über Alaska US Westküste, Mexikanische Riviera durch den Panamakanal und die Karibik bis Man aus Amazonas hoch und zurück nach Europa.


    Hallo Lars,


    das klingt ja alles sehr interessant, aber hierzu würde mich nun wirklich Deine Quelle interessieren. Auf dem Selection Event wurde dies nicht bekannt gegeben. Ich war auch auf diesem Event und nichts davon war dort Thema.

  • Hallo Lars,


    das klingt ja alles sehr interessant, aber hierzu würde mich nun wirklich Deine Quelle interessieren. Auf dem Selection Event wurde dies nicht bekannt gegeben. Ich war auch auf diesem Event und nichts davon war dort Thema.

    Ich habe davon auch noch nichts gehört, aber wenn es so ist (finde ich super!)
    Welches Schiff fährt dann nach Grönland, in der Katalog-Vorschau steht ja die Cara drin ?(

    2011 AIDAvita westl. Mittelmeer
    2013 AIDAmar Ostsee
    2013 AIDAstella Kanaren
    2015 AIDAluna Nordeuropa
    2016 AIDAstella Orient
    2017 AIDAperla westl. Mittelmeer
    2017 AIDAbella Adria/Mittelmeer
    2018 AIDAperla Westeuropa
    2019 AIDAnova westl. Mittelmeer
    2019 AIDAdiva Nordamerika
    2019/2020 AIDAperla Karibik

    2020 AIDAaura Ostsee

  • ...sind doch nur noch 8 Monate bis zum neuen Katalog und angeblich 3 Monate bis zu einer Selectionbroschüre ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo Lars,


    das klingt ja alles sehr interessant, aber hierzu würde mich nun wirklich Deine Quelle interessieren. Auf dem Selection Event wurde dies nicht bekannt gegeben. Ich war auch auf diesem Event und nichts davon war dort Thema.

    Ne das würde ja auch nicht bekannt gegeben. Ich habe es schlicht nur an einigen Ecken und Enden gehört das das auf der Selectionveranstaltung zu Wort kam, aber wohl immer noch mit Vorbehalt, da es noch Orga Probleme gibt. Ich habe das vllt. Auf Grundlage dessen etwas zu sicher dargestellt.

    I <3 AIDA

    • Offizieller Beitrag

    Ne das würde ja auch nicht bekannt gegeben. Ich habe es schlicht nur an einigen Ecken und Enden gehört das das auf der Selectionveranstaltung zu Wort kam, aber wohl immer noch mit Vorbehalt, da es noch Orga Probleme gibt. Ich habe das vllt. Auf Grundlage dessen etwas zu sicher dargestellt.

    Danke für Deine Erläuterung. Bisher hatte ich Deine Beiträge immer so verstanden, dass Du die Infos aus erster Hand hast, dem scheint aber nun nicht so zu sein.


    Entschuldige, wenn ich nachhake, aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob Informationen aus verlässlicher, benennbarer Quelle oder aus „einigen Ecken und Enden“ stammen.

  • Gibt es denn schon Hinweise für eine Weltreise in 20/21 ?
    Wünschen würde ich mir hierfür eine Sphinx2, damit man auf den Teilstrecken auch mal eine Chance auf eine Balkonkabine hat !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Danke für Deine Erläuterung. Bisher hatte ich Deine Beiträge immer so verstanden, dass Du die Infos aus erster Hand hast, dem scheint aber nun nicht so zu sein.
    Entschuldige, wenn ich nachhake, aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob Informationen aus verlässlicher, benennbarer Quelle oder aus „einigen Ecken und Enden“ stammen.

    Eher danke fürs nachhacken @Alicia. Meine Aussage war generell vllt. Auch etwas zu selbstsicher geschrieben.

    I <3 AIDA

  • Gibt es denn schon Hinweise für eine Weltreise in 20/21 ?
    Wünschen würde ich mir hierfür eine Sphinx2, damit man auf den Teilstrecken auch mal eine Chance auf eine Balkonkabine hat !

    "Weltreise ist eines der Hauptbestandtteile der Selection" und "Sphinxen sind nicht Selection und werden es nicht", zwei Zitate von Aida CEO Felix Eichhorn. Ich würde sagen das somit ausschließen.

    I <3 AIDA

  • Diese Marke "Selection" erschließt sich mir nur teilweise. In der letzten Saison war der indische Ozean "Selection" und in der kommenden nicht mehr, weil das Fahrgebiet von der blu übernommen wird.
    Naja, wünschen kann ich mir trotzdem alles und ich denke viele Gäste würden auf einer Weltreise mal eine Teilstrecke in einer Balkonkabine verbringen dürfen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Das Problem ist die Langfristigkeit der Routen. Wenn Du im aktuellen Katalog für den Sommer 2019 Routen in diesem Gebiet anbietest, wer will denn da abschätzen, wie die Lage in 1,5 Jahren dort ist? Das ist zu riskant.
    Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass zumindest Griechenland und die Griechischen Inseln wieder mehr berücksichtigt werden.


    Ich würde mich auch freuen, wenn Griechenland wieder mit aufgenommen würde.
    Optimal fände ich 14-tägige Routen Griechenland/Griechische Inseln + Adria oder als 2mal 7 Tage Schmetterlingsrouten, gerne mit der Sphinx II/Ikarus-Klasse ;)

    08/2010: Luna - Norwegen
    07/2011: Bella - westliches Mittelmeer
    06/2013: Aura - Adria
    10/2013: Sol - Metropolen
    06/2014: Stella - Nord-/Westeuropa
    10/2014: Cara - nordische Metropolen
    05/2015: Stella - östliches Mittelmeer
    10/2015: Bella - Transeuropa
    06/2016: Mar - Ostsee
    01/2017: Prima - Metropolen
    10-11/2017: Mar - Transatlantik + Transkaribik
    06/2018: Mar - Ostsee
    11/2018: Prima - Transarabien

    04/2019: Nova - Kanaren

    09/2019: Perla - Metropolen

    02-03/2020: Blu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

    08-09/2021: Mar - Norwegen

    01/2022: Prima - Metropolen

    08/2022: Blu - Adria und Mittelmeerinseln

    10/2022: Bella - Norwegen

    02/2023: Stella - Spanien, Lissabon, Kanaren

    09/2023: Cosma - Mittelmeer

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado ()

  • Ich würde mich auch freuen, wenn Griechenland wieder mit aufgenommen würde.
    Optimal fände ich 14-tägige Routen Griechenland/Griechische Inseln + Adria oder als 2mal 7 Tage Schmetterlingsrouten, gerne mit der Sphinx II/Ikarus-Klasse ;)

    Ja, ich könnte mir vorstellen, dass die Mira im Sommer die Griechischen Inseln anlaufen wird. In der Adria fährt die Blu ja schon ihre Touren.
    Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass die Mira eine 14 Tage Selection-Tour ab/bis Heraklion bzw. Venedig fährt, die man aber auch als 7 Tage Route anbietet. (Venedig - Heraklion oder Heraklion Venedig) Die Mira darf ja auch (anderst als die Blu) durch Venedig fahren.

    2011 AIDAvita westl. Mittelmeer
    2013 AIDAmar Ostsee
    2013 AIDAstella Kanaren
    2015 AIDAluna Nordeuropa
    2016 AIDAstella Orient
    2017 AIDAperla westl. Mittelmeer
    2017 AIDAbella Adria/Mittelmeer
    2018 AIDAperla Westeuropa
    2019 AIDAnova westl. Mittelmeer
    2019 AIDAdiva Nordamerika
    2019/2020 AIDAperla Karibik

    2020 AIDAaura Ostsee

  • "Weltreise ist eines der Hauptbestandtteile der Selection" und "Sphinxen sind nicht Selection und werden es nicht", zwei Zitate von Aida CEO Felix Eichhorn. Ich würde sagen das somit ausschließen.

    Naja, nach Felix Eichhorn sollte die Bella ja jetzt mit chinesischen Gästen umherschippern...



  • Naja, nach Felix Eichhorn sollte die Bella ja jetzt mit chinesischen Gästen umherschippern...

    Naja, aber die Bella auf dem asiatischen Markt einzusetzen war Anweisung von ganz oben nach einer marktanalyse von Carnival, das hat er dann erstmal sagen müssen. Die Routenaufteilung, wenn es um Weltreise geht kann Aida selbst vornehmen, das wird eigentlich nicht von Carnival beeinflusst, da hat Aida auch eher die Leute die den Deutschen Markt besser kennen als die von ganz oben in der Carnival Corporation.
    Das war :sot: also bitte nicht weiter diskutieren.

    I <3 AIDA

  • In Eidfjord ist nun 2x die Aura am 13.04 & 24.04.20 gemeldet. Dürften also die gewöhnlichen 11 Tage Kreuzfahrten nach Norwegen sein.
    Außerdem ist noch ein Sphinx I Schiff 5x in Eidfjord gemeldet. Sieht für mich nach der Aidadiva aus.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • In Aarhus ist nun 3x die Diva und 1x die Mar am 30.04.20 gemeldet. Die beiden werden dann höchstwahrscheinlich unverändert ab Warnemünde fahren.
    Außerdem ist die Aura 3x in Amsterdam gemeldet, im Gegensatz zu 2019 fährt sie schon von Ende April bis Mitte Juni die 3 14 tätigen Westeuropa Touren. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann schon im Juli rüber nach Warnemünde fährt um von dort aus Ostsee und Norwegen zu fahren.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Dazu ist AIDAbella ebenfalls in Aarhus alle 14 Tage gemeldet und wird demnach die bekannten 14 tägigen Touren ab/bis Kiel fahren. Stand jetzt: Erste Abfahrt 31.05. letzte Abfahrt 26.07. (2x Norwegen, 1x Island und nochmal 2x Norwegen).


    Die Meldung von AIDAmar spricht auch dafür, dass sie wieder die 10 tägige Ostseetour übernimmt.

  • Im Winter 2020/21 ist nun nicht mehr AIDAstella, sondern AIDAmar jede Woche in Funchal gemeldet. Damit würde AIDAmar am 27.10.20 zum allerersten Mal in Funchal anlegen. Es ist der übliche Dienstags-Rhythmus, der auf die Tour Kanaren & Madeira 1 schließen lässt: 1. Abfahrt in Las Palmas demnach am 25.10.20, letzte Abfahrt am 11.04.21. AIDAstella ist trotzdem noch zweimal in Funchal gemeldet - auch jeweils Overnight: 12. und 26.11.20. Besonders interessant: Zumindest die erste Meldung gab es mit den identischen Zeiten bis vor wenigen Tagen noch für AIDAcara. Sie hätte - weil es ein Donnerstag ist - zur üblichen Runde Azoren & Kanaren gepasst. Ob diese Tour nun erstmals von AIDAstella gefahren wird? Der 14-tägige Abstand zum nächsten Anlauf könnte ein weiteres Indiz dafür sein. So könnte AIDAstella diese Tour am 02. und 16.11.20 fahren .….. und danach dann weiter nach Kapstadt...…


    Zugegeben: Die letzte Bemerkung ist reine Spekulation. Aber: Die Mauritius/Madagaskar-Tour wird nach AIDAaura in der zweiten (und dritten) Saison auch von einem Sphinx-Schiff (AIDAblu) gefahren. Es könnte also sein, dass auch die Südafrika-Tour von einem großen Schiff übernommen wird. Dafür sprechen die offenbar guten Buchungszahlen. Laut aida.de sind für fast alle Touren der AIDAmira Balkonkabinen und Suiten ausgebucht. AIDA könnte locker auf die 9/12-tägigen Wintertouren ab Mallorca verzichten, hätte damit ein Schiff frei. Damit könnte AIDAmira wieder ein neues Zielgebiet erschließen. Und wenn AIDA die Azoren-Tour nur zweimal mit einer Sphinx fahren ließe, wäre zusätzlich sogar noch AIDAcara für Neuland frei... Ich könnte mir sogar vorstellen, dass erstmals zwei Schiffe auf Weltreise gehen. Es bleibt spannend.


    So könnte der Winter 2020/21 aussehen. Fett hervorgehoben sind die Zielgebiete, die Hafenmeldungen nach zu urteilen nahezu feststehen...


    AIDAcara: ???
    AIDAvita: Südostasien
    AIDAaura: Weltreise
    AIDAmira: ???
    AIDAdiva: Karibik & Mexiko
    AIDAbella: Südostasien
    AIDAluna: Karibik & Mittelamerika
    AIDAblu: Indischer Ozean
    AIDAsol: Mittelmeer
    AIDAmar: Kanaren & Madeira
    AIDAstella: Kanaren & Azoren / Südafrika
    AIDAprima: Orient
    AIDAperla: Karibische Inseln
    AIDAnova: Kanaren & Madeira

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

    Einmal editiert, zuletzt von docxyz ()