Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • naja, dass sind wenige Euro je nach strecke.

    Das ist sicher nicht der Grund, warum es weniger Schnäppchen gibt.

    Na, ja - bsp. für Karibikreisen sind es 59.-€ pro Person und Strecke. Für eine vierköpfige Familie sind das fast 500.-€ mehr

  • Man kann aber sagen:


    Nova und Cosma sind ein Erfolgsschlager. Nova mit 6500 Paxen voll. Cosma nächste Woche voll. Und das im Januar. Gut, Kanaren ist sicher ein gutes Winterziel.


    Aber Nova im Januar hätte ich nicht mit gerechnet.


    Vielleicht kommt doch noch eine Nr. 3?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Na, ja - bsp. für Karibikreisen sind es 59.-€ pro Person und Strecke. Für eine vierköpfige Familie sind das fast 500.-€ mehr

    wie kommst du denn auf den wert?


    Für Flugreisen mit mehr als 6.000 Kilometer Entfernung fallen künftig statt 58,06 Euro nun 70,83 Euro je Fluggast an.


    quelle: Höhere Ticketsteuer im Flugverkehr | tagesschau.de


    das ist eine Erhöhung von ca. 12€ pro strecke und Person. als nicht ganz 100€ für 4 Personen. Das sollte verkraftbar sein.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

    Einmal editiert, zuletzt von User123 ()

  • Verkraftbar sicherlich, trotzdem muss ich mich bei der Erhöhung einer "Steuer" von über 20% nicht freuen.


    Ein Zeichen dafür, dass es uns noch gut geht. In diesem Jahr wird so ziemlich alles erhöht was geht, scheint aber klaglos zu funktionieren. Flüge teurer (die Steuer ist ja nicht alles sondern auch Kerosin wurde teurer), der Öffi hat bei uns um über 10% zugelegt, so ziemlich alle Versicherungen, die CO2 Steuer, Essen in Restaurants, Lebensmittel durch erhöhte Transportkosten. Aida schafft Vario praktisch ab, erhöht von heute auf morgen die Internettarife usw..


    Ich bin echt gespannt, wie lange das noch gut geht und wann das Limit erreicht ist.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Verkraftbar sicherlich, trotzdem muss ich mich bei der Erhöhung einer "Steuer" von über 20% nicht freuen.

    natürlich freut sich keiner, über sowas, aber übertreiben bzw ärgern bringt ja auch nichts.

    wenn man bei Reisen wirklich was bewirken will, sollten ganz viele nicht buchen.

    Essen in Restaurants,

    unsere Konsequenz daraus ist es weniger auswärts essen zu gehen Bzw zu bestellen. Das mochten wir immer gerne, aber irgendwann reicht es halt.

    Leider denke ich, dass viel Restaurants das nicht überleben werden, da viele so handeln werden.

    Eine Alternative wäre z.b. ab dem nahem Ausland zu fliegen, aber ob man da wirklich was spart :/

    Waren, in der Vergangenheit schon verwöhnt von günstigen Flügen....

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Verkraftbar sicherlich, trotzdem muss ich mich bei der Erhöhung einer "Steuer" von über 20% nicht freuen.


    Ein Zeichen dafür, dass es uns noch gut geht. In diesem Jahr wird so ziemlich alles erhöht was geht, scheint aber klaglos zu funktionieren. Flüge teurer (die Steuer ist ja nicht alles sondern auch Kerosin wurde teurer), der Öffi hat bei uns um über 10% zugelegt, so ziemlich alle Versicherungen, die CO2 Steuer, Essen in Restaurants, Lebensmittel durch erhöhte Transportkosten. Aida schafft Vario praktisch ab, erhöht von heute auf morgen die Internettarife usw..


    Ich bin echt gespannt, wie lange das noch gut geht und wann das Limit erreicht ist.

    Ja, bei Aida scheint momentan der Größenwahn ausgebrochen zu sein.

    Wie Du schon geschrieben hast, Vario fast abgeschafft, Internet deutlich verteuert, letzte Woche die zubuchbaren Getränkepakettarife angehoben und die Reisepreise sind inzwischen auch deutlich höher.

    Es steigt alles schneller und höher, als der Lohn eigener Arbeit.

    Offensichtlich werden die Reisepreise aktuell akzeptiert, ich persönliche werde das aber in der Form nicht ständig mitmachen. Da setze ich eben mal aus ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Unsere gebuchte Reise im April liegt mit einem Teilabschnitt auch in den Osterferien.

    Weil uns die Ferien ab diesem Sommer auch betreffen habe ich da auch schon mal aus Interesse eine Buchung mit Kind und Kegel in den Ferienzeiten durchsimuliert. Also Respekt, wenn da eine deutsche Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern 14 Tage Kreuzfahrt mit Flugpaket buchen kann und dann auch sowas wie eine Veranda Kabine noch möglich ist. Das wird nicht besser wenn die Flugpreise noch teurer werden. Bin auch gespannt wie weit das noch geht. Die Frage ist irgendwann auch mal was ist einem der Urlaub in Euro Wert.

  • Ja, die Steigerungen sind hoch.


    Für alle die neugierig sind, was die "normale" Inflation denn so ausmacht, empfehle ich:


    Inflationsrechner - Preissteigerung berechnen


    Mit der historischen Inflation sind die Preise seit 2019 dabei um 18% gestiegen, alles, nicht nur Reisen. Aber maches wird auch über dem Schnitt liegen und in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage nach Corona wird/muss das eben auch AC und Co. sein.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Unsere gebuchte Reise im April liegt mit einem Teilabschnitt auch in den Osterferien.

    Weil uns die Ferien ab diesem Sommer auch betreffen habe ich da auch schon mal aus Interesse eine Buchung mit Kind und Kegel in den Ferienzeiten durchsimuliert. Also Respekt, wenn da eine deutsche Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern 14 Tage Kreuzfahrt mit Flugpaket buchen kann und dann auch sowas wie eine Veranda Kabine noch möglich ist. Das wird nicht besser wenn die Flugpreise noch teurer werden. Bin auch gespannt wie weit das noch geht. Die Frage ist irgendwann auch mal was ist einem der Urlaub in Euro Wert.

    Es gibt immer welche, die bereit sind den Preis zu bezahlen!


    Es wir wohl darauf hinauslaufen, so wie es vor AIDA und Co. war, Kreuzfahrten sind Luxus und nur für gut betuchte....


    Es soll auch Leute geben, die für einen Urlaub Kredite aufnehmen, nur um wegzufahren!

  • Es wir wohl darauf hinauslaufen, so wie es vor AIDA und Co. war, Kreuzfahrten sind Luxus und nur für gut betuchte....

    Urlaub war doch schon immer Luxus.

    es gab schon immer viele Menschen, die sich das nicht leisten konnten.

    Es soll auch Leute geben, die für einen Urlaub Kredite aufnehmen, nur um wegzufahren!

    Das ist natürlich nicht unbedingt eine gute Idee.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Es gibt immer welche, die bereit sind den Preis zu bezahlen!


    Es wir wohl darauf hinauslaufen, so wie es vor AIDA und Co. war, Kreuzfahrten sind Luxus und nur für gut betuchte....


    Es soll auch Leute geben, die für einen Urlaub Kredite aufnehmen, nur um wegzufahren!

    Es muss aber genug geben, die diese Preise zu zahlen bereit sind und wenn das nicht (mehr) der Fall ist, wird Aida handeln (müssen), um ihre Bettenkapazitäten voll zu bekommen.


    Kredit für Urlaub machen sicherlich auch viele, würde ich aber nie machen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir sparen einfach nun auf die Reise nächsten Sommer hin.


    Und dann gibt es eben "nur" eine KF im Jahr.


    Die Cosma ist ja jetzt nur gebucht, weil der Preis für eine Woche gut war. Warum nicht fahren. Sonst wäre es auch nur bei der Perla im Sommer geblieben.


    Ich finde auf Nova und Cosma kann man immer noch eine günstige Woche erwischen, wenn man flexibel ist.


    (Und ansonsten ist es am Bodensee auch schön).

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Auf den Urlaub möchte ich nur ungern verzichten.

    Da gehen wir doch lieber in der Auswahl der Kabinenkategorie eine oder zwei Stufen nach unten.

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • AIDA scheint sich aber auch einige versteckte Preiserhöhungen bei den Lebensmittelherstellern abgeguckt zu haben = Preis bleibt gleich bei weniger Inhalt. Beispiel AI, früher inkl social Media, jetzt ohne. Ich habe das Gefühl, das als nächster Schritt AI dann nur noch das Komfort anstelle des Deluxe Getränkepaket beinhaltet.

  • Wenn ja die Preise und damit die Gewinne der Kreuzfahrtreedereien so kräftig steigen sollte man sich mal überlegen die ein oder andere Aktie dieser Firmen zu kaufen und damit diese Preissteigerungen etwas abzufedern. :meinung:

  • das bezweifle ich, dass das viele machen werden.

    Ich kenne viele, die das so machen. Die Banken bewerben Urlaube sogar als "Investition" beim Konsumentenkredit.


    Da ich die Preise immer ganz gut im Blick habe, ist mir aufgefallen, daß bei sehr guten Angeboten das Schiff ruck zuck ausgebucht ist. Die Leute sind offenbar in ihrer Reiseplanung flexibler geworden. Den mittleren Reisepreis bei einem vollem Schiff würde ich gar nicht mal als so viel höher einschätzen.

  • ch kenne viele, die das so machen. Die Banken bewerben Urlaube sogar als "Investition" beim Konsumentenkredit.

    Oha, dann scheint das Marketing zu wirken. Sind sich dessen Gefahren bewusst?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich kenne viele, die das so machen. Die Banken bewerben Urlaube sogar als "Investition" beim Konsumentenkredit.


    Da ich die Preise immer ganz gut im Blick habe, ist mir aufgefallen, daß bei sehr guten Angeboten das Schiff ruck zuck ausgebucht ist. Die Leute sind offenbar in ihrer Reiseplanung flexibler geworden. Den mittleren Reisepreis bei einem vollem Schiff würde ich gar nicht mal als so viel höher einschätzen.

    Als ich letztens mein Auto umgeschuldet habe, wurde ich von der Bank auch gefragt, ob ich nicht Summe x mehr aufnehmen möchte, „damit man mal schön in den Urlaub kann“.


    Ähm nein danke. Entweder ist spare mir meinen Urlaub zusammen oder ich bleibe mit meinem Poppes zuhause. Habe aber auch schon gehört, dass manche das so machen.


    Ich finde reisen auf dem Schiff oder in Europa generell recht teuer geworden. Wir haben uns deswegen bei der nächsten Kreuzfahrt das erste mal für eine Innenkabine entschieden. Wird ganz schön sportlich zu viert, aber Alternative wäre gar keine Kreuzfahrt gewesen.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3