1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 5. November 2023 um 22:32
    • #3.201
    Zitat von Sepp285

Wobei es den meisten dann am Ende ganz egal sein dürfte, wie hoch der Kreuzfahrt- und Fluganteil am Gesamtpreis ist. Silvesterreise der Cosma: Da geht eine dreiköpfige Familie nicht für unter 5000 Euro mit Flug an Bord.

Und das ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle (und das in der Regel für den Zweit- oder Dritturlaub). Ist natürlich auch eine Feiertagsreise und die Kanaren-Saison mit schulpflichtigem Kind ist eher kurz ... Die Cruise alleine pro Kind kostet dann übrigens auch schon 200 Euro.

Die Flugpreise von Aida lagen teilweise sogar unter denen bei individueller Anreise. Wohl dem, der nicht in den Ferien fahren muss.

Irre!

Ja, wir nehmen das letzte Jahr ohne Schulferien noch mit. Wer weiß wie es weitergeht. :(

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.964
    Bilder
    2
    • 5. November 2023 um 23:17
    • #3.202

Was mich etwas fassungslos macht sind die Flugpreise für die Kanarenrunde. Da ruft Aida am 3.2.24 hin und am 10.2. zurück für 2 Paxe sagenhafte 1.640,- Euro auf. Damit ist die Reise mit der Cosma um 550 € teurer als die 1 Tag später startende Tour mit der Mein Schiff 1. (3.858 € zu 3.298 €). Nimmt man bei Aida den Premiumtarif wirds noch 200 € teurer.

Cosma: Verandakabine Komfort, AI Paket, Vario

MS1: Balkonkabine, sogar Pro Tarif

Da muß man wirklich enorm aufpassen, wann und mit welcher Reederei man fährt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.629
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. November 2023 um 23:32
    • #3.203

Oder man bucht die Flüge individuell

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 5. November 2023 um 23:53
    • #3.204
    Zitat von HgkS48

Was mich etwas fassungslos macht sind die Flugpreise für die Kanarenrunde. Da ruft Aida am 3.2.24 hin und am 10.2. zurück für 2 Paxe sagenhafte 1.640,- Euro auf.

Ja, hätten wir auch bezahlen müssen.

Wir zahlen nun 1000 € für die Flüge. 200 € Hotel + Frühstück.

Dafür suchen wir uns aber Airline und Flugzeiten aus. Das ist es uns einfach wert.

Wenn möglich.

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 6. November 2023 um 00:27
    • #3.205
    Zitat von Sepp285

Wobei es den meisten dann am Ende ganz egal sein dürfte, wie hoch der Kreuzfahrt- und Fluganteil am Gesamtpreis ist. Silvesterreise der Cosma: Da geht eine dreiköpfige Familie nicht für unter 5000 Euro mit Flug an Bord.

Und das ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle (und das in der Regel für den Zweit- oder Dritturlaub). Ist natürlich auch eine Feiertagsreise und die Kanaren-Saison mit schulpflichtigem Kind ist eher kurz ... Die Cruise alleine pro Kind kostet dann übrigens auch schon 200 Euro.

Die Flugpreise von Aida lagen teilweise sogar unter denen bei individueller Anreise. Wohl dem, der nicht in den Ferien fahren muss.

Müssen muss doch keiner....ich finde das sowieso faszinierend zu lesen, wie viele hier mehrfach pro Jahr mit Kindern auf Kreuzfahrten gehen....wir waren als ganze Familie nur einmal und dann zu dritt noch ein oder zwei Mal...und das mit zeitlichem Abstand, also alle 2 oder 3 Jahre, mehr war finanziell einfach nicht drin. Unsere Ferienreisen waren in Ferienwohnungen, Sommer wie Winter. Also etwas wo man die Anreise mit dem eigenen Auto gemacht hat und wo man sich selbst verpflegen musste. Sogar die paar KFs mit Familie waren mit Autoanreise, Genua oder Venedig.....so etwas wie Karibik kam uns gar nicht in den Sinn.

Da hat sich das Wohlstandsrad doch sehr ins Gute gedreht. Ihr könnt euch echt freuen über diese Entwicklung, auch wenn manche über höhere Preise klagen.....

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 6. November 2023 um 06:27
    • #3.206
    Zitat von Avita61

Müssen muss doch keiner....ich finde das sowieso faszinierend zu lesen, wie viele hier mehrfach pro Jahr mit Kindern auf Kreuzfahrten gehen...

Und die meisten merken es noch nicht mal, dass sie diesen Wohlstand haben.

Vieles ist doch jammern auf hohem Niveau.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.570
    • 6. November 2023 um 06:31
    • #3.207
    Zitat von User123

Und die meisten merken es noch nicht mal, dass sie diesen Wohlstand haben.

Vieles ist doch jammern auf hohem Niveau.

Geht es hier jetzt um eine gesellschaftliche Entwicklung oder darum, die Aussagen von anderen als jammern auf hohem Niveau auszulegen, zu thematisieren wer wie oft ihr Kreuzrahrt macht oder vielleicht um die Preisentwicklung bei Aida? Nicht jede Feststellung ist ein Jammern. Fakt ist aber doch, dass die von Aida in den Ferien aufgerufenen Gesamtpreise schon ordentlich gestiegen sind. Ich denke schon, dass Aida seine Schiffe zu den Ferienzeiten auch gerne mit Familien auslasten möchte. Und da sind die aktuellen Preise sicher ein sehr limitierender Faktor.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 6. November 2023 um 06:38
    • #3.208
    Zitat von Sepp285

Fakt ist aber doch, dass die von Aida in den Ferien aufgerufenen Gesamtpreise schon ordentlich gestiegen sind. Ich denke schon, dass Aida seine Schiffe zu den Ferienzeiten auch gerne mit Familien auslasten möchte. Und da sind die aktuellen Preise sicher ein sehr limitierender Faktor.

Anscheinend schafft es ja Aida die schiffe mit Familien auszulasten. Die sind nämlich voll mit Familien in den Ferien, wie man hier auch lesen kann.

Fakt ist aber auch, dass überall die Preise gestiegen sind, auch wenn man als Familie an Land Ferien macht.

Einmal editiert, zuletzt von User123 (6. November 2023 um 07:02)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.570
    • 6. November 2023 um 07:18
    • #3.209
    Zitat von User123

Anscheinend schafft es ja Aida die schiffe mit Familien auszulasten. Die sind nämlich voll mit Familien in den Ferien, wie man hier auch lesen kann.

Ich bin gespannt, wie viele hoch die Auslastung künftig bei Reisen mit Flug sein wird.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 6. November 2023 um 07:21
    • #3.210
    Zitat von Sepp285

Ich bin gespannt, wie viele hoch die Auslastung künftig bei Reisen mit Flug sein wird.

Aida wird schon wissen was sie tut. Und wie schon mehrfach hier von Leuten geschrieben, muss man nicht mit Anreise Paket buchen.

Einmal editiert, zuletzt von User123 (6. November 2023 um 08:28)

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.003
    • 6. November 2023 um 08:02
    • #3.211
    Zitat von Ellert

Ja, ich habe die komplette Rechnung hier,

das war mit Flügen incl, Allerdings alle vier auf einer Kabine, aber beim Vergleichspreis ja auch.

Beide Kinder noch mit dem U24 Rabatt, das habe ich so nun auch aber eingegeben auch wenn der eine nun älter wäre.

Auch die 6150.- 2 Wochen Karibik Balkon mit 3 Flügen könnte ich nun lange nicht zu so einem Preis mehr bekommen den wir heuer für Januar bezahlt haben.

Flüge wurden viel teurer, aber mit ich als Endverbraucher muss ja auch den Endpreis sehen, denn den muss sich zahlen.

Ich glaube Dir ohne Zweifel, dass Du so günstig gefahren bist. Das Thema Preisentwicklung jedoch anhand solcher absoluter Extrembeispiele zu diskutieren, ist schwierig. Nicht falsch verstehen. So ein Beitrag wie Deiner gehört hier selbstverständlich rein und ist auch hilfreich, kann aber kaum verallgemeinert werden.

Die Kanaren waren für uns der Einstieg und sind die schon mehrfach gefahren und der Kanarenpreis war auch bei anderen Fahrten immer mein Vergleichswert, so dass ich die Preise immer beobachtet habe. Der MEGA-Preisknüller, den ich beobachtet hatte war 799 Euro Innenkabine für 2 ohne Flüge. Die Flüge waren damals natürlich individuell deutlich günstiger als heute. Aber Preise mit Flüge vergleichen um die AIDA (!) Preisentwicklung zu besprechen ist wirklich schwierig.

Jetzt sehe ich einen Preis von 958 Euro und liegt damit genau in dem Bereich, den ich schon vor 5 Jahren und mehr beobachtet habe (Wir sind im Vario die Kanaren teurer gefahren vor 7 Jahren). So gesehen könnte ich an meinem Beispiel behaupten, dass AIDA viel günstiger geworden ist.

• Escape
    Gast
    • 6. November 2023 um 08:10
    • #3.212
    Zitat von User123

Aida wird schon wissen was sie tut. Und wie schon mehrfach hier von Leuten geschrieben, muss man nicht mit Flug buchen.

Du meinst mit Anreisepaket. Weil fliegen muss man ja.

Ausgenommen natürlich Abfahrten ab Deutschland.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 6. November 2023 um 08:11
    • #3.213
    Zitat von Escape

Du meinst mit Anreisepaket. Weil fliegen muss man ja.

Natürlich meinte ich das, alles andere wäre unlogisch. Blöd ausgedrückt.

Einmal editiert, zuletzt von User123 (6. November 2023 um 08:28)

• Escape
    Gast
    • 6. November 2023 um 08:17
    • #3.214

Die Flüge hauen einfach rein.

Auch die Flüge nach und ab Palma im September mit Eurowings haben knappe 975 Euro gekostet. Und das war noch günstig.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 6. November 2023 um 08:19
    • #3.215
    Zitat von Escape

Auch die Flüge nach und ab Palma im September mit Eurowings haben knappe 975 Euro gekostet. Und das war noch günstig.

wir haben jetzt im Anreisepaket für September 400€ für Flüge nach Palma bezahlt, aber nicht Aida. so Flüge hätten sicher nur um die 200€ pro Person gekostet.

Einmal editiert, zuletzt von User123 (6. November 2023 um 08:25)

• Escape
    Gast
    • 6. November 2023 um 08:21
    • #3.216
    Zitat von Avita61

Müssen muss doch keiner....ich finde das sowieso faszinierend zu lesen, wie viele hier mehrfach pro Jahr mit Kindern auf Kreuzfahrten gehen....wir waren als ganze Familie nur einmal und dann zu dritt noch ein oder zwei Mal...und das mit zeitlichem Abstand, also alle 2 oder 3 Jahre, mehr war finanziell einfach nicht drin. Unsere Ferienreisen waren in Ferienwohnungen, Sommer wie Winter. Also etwas wo man die Anreise mit dem eigenen Auto gemacht hat und wo man sich selbst verpflegen musste. Sogar die paar KFs mit Familie waren mit Autoanreise, Genua oder Venedig.....so etwas wie Karibik kam uns gar nicht in den Sinn.

Da hat sich das Wohlstandsrad doch sehr ins Gute gedreht. Ihr könnt euch echt freuen über diese Entwicklung, auch wenn manche über höhere Preise klagen.....

Etwas Off Topic:

Aber ich finde den Bodensee-Urlaub im Sommer teurer als eine AIDA-Kreuzfahrt. Wir sind ja froh, dass wir kein Hotel buchen müssen.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 6. November 2023 um 08:23
    • #3.217
    Zitat von Escape

Etwas Off Topic:

Aber ich finde den Bodensee-Urlaub im Sommer teurer als eine AIDA-Kreuzfahrt. Wir sind ja froh, dass wir kein Hotel buchen müssen.

Finde ich auch. Aber ist wie bei Kreuzfahrten und co auch: Angebot und Nachfrage.

• Escape
    Gast
    • 6. November 2023 um 08:23
    • #3.218
    Zitat von User123

wir haben jetzt im Anreisepaket für September 400€, aber nicht Aida. so Flüge hätten sicher nur um die 200€ pro Person gekostet.

Vielleicht weil ihr so früh dran seid?

Das Anreisepaket von TUI war bei uns auch "teuer".

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 6. November 2023 um 08:26
    • #3.219
    Zitat von Escape

Vielleicht weil ihr so früh dran seid?

ich denke nicht, dass die anreise Pakete großartig günstiger werden. Man muss ja teilweise früh dran sein, wenn man gute Kabine will und auch einen bestimmten Flughafen.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.003
    • 6. November 2023 um 08:32
    • #3.220

... Ich habe das "früher" immer so gemacht, dass ich erst die Flüge sehr früh gebucht habe. Dann irgendwann das Hotel (Vor- und Nachübernachtungen) und ganz am Ende die Kreuzfahrt. Der der Buchungslage heute würde ich mich jedoch das nur in der "mauen Zeit" trauen.

So kann man das Thema Preisentwicklung lockerer angehen und ist von den AIDA-Anreisepaketen und der eher tendenziell teurer werdenden Flügen unabhängig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54