Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also ich beobachte eine Mittelmeer Reise in den Herbstferien im Oktober. Wenn ich jetzt für Personen buchen würde im premium 5595,- und Vario 5613,- :gruebel:

    Vergleiche ich es mit nächstes Jahr Herbst Ferien im Oktober liege ich bei premium bei 4955,-

    Alles mit Flügen.

    Das ist mir schon oft aufgefallen dass Frühbucher besser für uns ist, bisher hatten wir nie Glück dass es billiger wurde bzw für uns der richtige Preis kommt.

    Aus diesem Grund buchen wir immer gerne sehr früh.

    Wir haben jetzt für 2024 2x MSC gebucht, da sie im Vergleich günstiger zu Aida waren und wir gerne fue Schiffe einmal testen möchten :thumbsup:

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Habe einfach das Gefühl das man doch sich daran gewöhnen muss früh zu buchen, da meiner Meinung nach je näher der gewünschte Termin in den Ferien ist, es oft sehr teurer wird :gruebel:

    So haben wir eine lange Vorfreude 😊

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Also wir haben jetzt mit 360 € Frühbucher gebucht.

    Welche Tour macht ihr?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Perla, nächstes Jahr ab Hamburg.


    10 Tage Fjorde.

    Herrlich, die haben wir letztes Jahr Juli/ August gemacht und würde diese immer wieder buchen🥰

    Freut euch auf eine wunderschöne Tour

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Wir haben die Reise von Antalya nach Mauritius letztes Jahr gebucht. Heute sind neue Balkonkabinen frei gegeben und 1420€ teurer als vor 1 Jahr als wir gebucht haben, soviel zum Thema Preisentwicklung 😊

  • Wir haben die Reise von Antalya nach Mauritius letztes Jahr gebucht. Heute sind neue Balkonkabinen frei gegeben und 1420€ teurer als vor 1 Jahr als wir gebucht haben, soviel zum Thema Preisentwicklung 😊

    Und warum willst du anhand deiner Route das Thema verallgemeinern :gruebel:?

  • Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn man bei den Preisen dazu sagt ob mit oder ohne Flug. Ich für meinen Teil trenne das immer sehr genau. Da ich auch beide Dinge meist einzeln buche.

  • Bei uns war es mit Flug 😊

    Und wie sieht der Preisunterschied aus? Nur die Flüge teurer? Wieviel Frühbucherrabatt ist weggefallen? Alleine das kann ja schon einen großen Teil der Preiserhöhung ausmachen.

    Aber mittlerweile sind Premiumpreise ja auch nicht mehr komplett in Stein gemeißelt...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Wir haben die Reise von Antalya nach Mauritius letztes Jahr gebucht. Heute sind neue Balkonkabinen frei gegeben und 1420€ teurer als vor 1 Jahr als wir gebucht haben, soviel zum Thema Preisentwicklung 😊

    Das sind leider auch meine Beobachtungen, früh buchen hat sich bisher für uns immer gelohnt. Wir sind ja auf die Ferien angewiesen so das man gut auch im voraus planen kann 😃

    Buchen im premium mit Flüge

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Wir haben die Reise von Antalya nach Mauritius letztes Jahr gebucht. Heute sind neue Balkonkabinen frei gegeben und 1420€ teurer als vor 1 Jahr als wir gebucht haben, soviel zum Thema Preisentwicklung 😊

    Ja. Es scheint so, dass es nur sehr wenige Balkon Kabinen waren, die neu freigeschaltet wurden. Jetzt gibt es nämlich keine mehr. Dass die dann nicht günstig sind, ist dann klar. Aber die Trans-Reisen sind sowieso häufig schon im Premium recht günstig. Zudem sind dort die Balkonkabinen wegen der vielen Seetage noch begehrter.


    Unter dieser Voraussetzungen, ist ein frühes Buchen, wenn mal Balkon will, besonders sinnvoll. Insbesondere dann, wenn die Flugpreise gefühlt täglich steigen. Und das Potential bei Balkonkabinen für Preisnachlässe wegen der geringeren Einstiegspreisen geringer ist.


    Ich habe mal geschaut. Aida will bei dieser Reise rund 1.100 Euro für das Anreisepaket. Das ist jetzt nicht mega viel, aber ich denke, dass ich das privat ggf. besser hinbekommen würde,


    Aber wenn ich mir die Preise von Aida an sich losgelöst von Flügen anschaue, kann ich keine, zumindest keine massive Preisentwicklung nach oben feststellen. Die 1400 Euro sind natürlich viel Geld und sprechen für ein frühes Buchen. Das Ganze ist aber kein neues Phänomen. :meinung:


    Nehmen wir mal die selbe Reise. Innenkabinen gibt es noch. Im Premium bin ich da bei 2560 für 16 Nächte für 2 Personen. Vario nicht viel günstiger mit rund 2.300 Euro, aber wo soll der Preis denn noch hin? Obwohl bei Innen geht da noch was, denke ich, da gerade bei Trans unbeliebt.

  • Hallo Mausgatt,


    Du hast hier die Reise nur bis zu den Seychellen recherchiert. Bei uns geht es um

    die 23 Tage bis Mauritius. Die scheint etwas

    Begehrter zu sein. Die Flüge bei uns sind um ca 1/3 teurer geworden und die Kabinen um 650 Euro.


    Es stimmt dass die Transreisen oftmals nicht so gut gebucht sind und bisher war unsere Beobachtung auch immer so dass die Restkabinen verschleudert wurden. Bei dieser

    Reise tendiert alles im Moment in die andere Richtung 😊 aber wer weiß das kann sich alles noch ändern

  • Stimmt. Aber ich wollte Dir gar nicht widersprechen. Man kann bei Deiner Reise nur noch Premium buchen. Die 650 Euro kommen zustande. Wegfall Frühbucher und ggf. die Tatsache, dass keine BC Kabine mehr frei ist.


    So hast Du für Deine Reise alles richtig gemacht. Und natürlich heißt es nicht immer, dass spätes Buchen immer zu besseren Preisen führt.


    Ich wollte nur sagen, dass das hier aus meiner Sicht nichts Neues ist und keine neue Preisentwicklung der letzten Zeit, sondern das Aida typische Verhalten zu Angebot und Nachfrage. Man sieht das auch, dass man für die 4 Tage mehr z.B innen statt 2300 Euro hier 4540 Euro zahlt.


    Wenn ich zum Zeitpunkt heute buchen würde und genug Urlaub hätte, würde ich dann nur bis zu den Seychellen fahren und dort eine Woche anhängen…


    Ergänzung. Interessant finde ich, dass man für den ersten Teil bis zu den Seychellen keine Bslkonkabinen mehr zu bekommen sind, aber offensichtlich es nich welche gibt, die frei sind, da bei der längeren Reise noch zu buchen…

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Das stimmt. Bietet sich an. Wir würden an unsere Reise noch eine hinten dran hängen.

    Die ist jedoch im Moment im Premium noch 1/3 teurer als das Angebot, dass wir für die gleiche Verlängerung letztes Jahr sogar über Weihnachten und Silvester hatten 😊 da müssen wir aber noch etwas drüber nachdenken und dann, falls es uns gefällt auf dem Schiff verlängern. Es sollte am Besten jeder dann buchen wann der Preis…. passt😊