1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sun123
    Meersüchtig
    Reaktionen
    2.336
    Bilder
    2
    • 4. Januar 2023 um 07:45
    Zitat von Strandgut

Im Moment gibt es recht gute Seetours Angebote, aber hier wird ja immer wieder davon abgeraten die zu buchen. Warum ist das so?

Ach ja...unsere Cosma Tour hatten wir auch über Seetours, also Pauschal, gebucht. Wir wussten von Anffang an, welche Tour es sein sollte und das hat auch alles super geklappt. Manche Urlauber haben da wohl andere Erfahrungen gemacht. Bei uns hat es gepasst und wir würden es auch wieder tun.

2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

2014 Aidaaura, Orient-Indien;

2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

2018 Aidadiva, Karibik1;

2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

2019 Aidamar, Ostsee

2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Escape
    Gast
    • 4. Januar 2023 um 07:51

Wir hatten unsere Cosma-Tour ca. 3 Monate vorher im Vario gebucht. Die Preise sind kurz vorher noch runtergegangen. Ich weiß nur nicht mehr wieviel. Aber wir sind auch außerhalb der Ferien unterwegs gewesen.

In den Ferien würde ich glaube ich nicht von günstigen Preisen ausgehen. Zumal das Schiff glaube ich auch sehr gefragt ist. Allerdings finde ich die neue Runde ohne Korsika und La Spezia leider überhaupt nicht gut. Da bin ich froh das wir die Tour hatten.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 4. Januar 2023 um 08:05
    Zitat von wuschwusch

Ich wage es kaum noch Prognosen abzugeben wenn man mich fragt, da sich das doch ziemlich verändert hat im Vergleich zur Zeit vor Corona.

Ich finde, da gibt es aktuell einfach kein zuverlässiges Schema mehr...

Deswegen denke ich, sollte man buchen wenn einem der Preis zusagt.

Am Ende sitzt im Zweifelsfall mit günstiger Kabine aber ohne Flug da.

Kann passieren, deswegen sollte man flexibel sein. Mehrere Reisen und mehrere Flughafen. Wer das nicht ist, für den ist das Pokerspiel auch nichts. Der sollte buchen, wenn einem der Preis passt, aber dann auch nicht jammern, wenn’s noch gefallen ist..:) Und wenn einem der Preis zu teuer ist, muss man sich nach anderen Reedereien oder Urlaubsformen umsehen. Am Ende muss das jeder mit sich selber ausmachen ;)

P.s. Mein escooter könnte auch langsam mal im Preis fallen…..

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.585
    Bilder
    2
    • 4. Januar 2023 um 09:19
    Zitat von Strandgut

Im Moment gibt es recht gute Seetours Angebote, aber hier wird ja immer wieder davon abgeraten die zu buchen. Warum ist das so?

Wenn man eine Route sicher machen möchte und das Seetours-Angebot passt, gibts da nix, was dagegen spricht.

Seetours-Angebote haben nur den einen Nachteil, daß man da nix mehr "verändern" kann.

Also z.B. nicht von Seetours Meerblick auf Balkon umbuchen kann.

Keine (Kulanz)Umbuchung auf eine andere Reise möglich.

Dafür liegen die Seetors-Angebote oft noch ein paar € unter den "normalen" Vario-Angeboten.

Aber auch bei den Seetors-Angeboten gilt: man sollte grob die gewünschte Tour schon etwas beobachtet haben und nicht zu früh buchen...

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 4. Januar 2023 um 09:54

Ich habe Anfang Dezember eine Reise für März '23 mit der Cosma im Orient gebucht (also mehr als 4 Monate vorher).

Die Reise ist kurz nach Buchung (also vor Weihnachten) um ca. 200 Euro teurer geworden (p.P., Vario Meerblick, AI, mit Flug, R&F zusätzl.).

Dieses Preisniveau ist (auch nach Weihnachten, jetzt im neuen Jahr) immer noch aktuell.

Einmal editiert, zuletzt von Okerpirat (4. Januar 2023 um 10:54)

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 4. Januar 2023 um 10:21

Ich denke, dass die Preisentwicklung an mehreren Faktoren liegt.

Wenn ich nicht in den Ferien buche und flexibel in der Kabinenwahl bin, sind die ersten Variopreise meistens nicht am günstigsten. Ich habe fast noch nie erlebt, dass alle Kabinenkategorien außerhalb der Ferien ausgebucht sind.

Sollte ich eine Reise mit Flug buchen, sieht die Situation anders aus. Oft steigen die Flugpreise kurz vor der Reise stark an, so dass der kleinere Variopreis mit den Flügen ausgeglichen wird.

Daher würde ich bei Abreisen ab Deutschland außerhalb der Ferien möglichst lange warten. Spätestens würde ich jedoch 2 Monate vor dem Start der Reise buchen!

• Wockenfus
    AIDA-verliebt
    Reaktionen
    362
    • 4. Januar 2023 um 11:14

Bis vor einem halben Jahr hätte ich eure Aussagen komplett unterstrichen. Merke ihn den letzten Monaten jedoch, dass die Preise stetig steigen. Wir hatten uns z.B Anfang November für die große Winterpause Kanaren im März entschieden. Da hatte ich nach den Preisen geschaut, da gab es ein Angebot mit einem 10% Reisegutschein für die nächste Reise. Man hätte zu dem Zeitpunkt MBVario für ca2200€ buchen können. Balkon Vario war 3700€. War ein super Angebot, nur mussten wir alles erstmal mit dem Arbeitgeber abklären und so. Als es dann soweit war und wir das Okay hatten, waren die Preise auf einmal bei MB Vario2600€ und Balkon war komplett ausgebucht. Auch der Aufpreis für AI wurde angehoben. In dem Fall haben wir dann schnell gebucht und seitdem ist der Preis sogar noch weiter gestiegen und seit heute morgen ist mehr Blick überhaupt nicht mehr buchbar. Also gut gebuchte Reise bedeutet steigende Preise...

• ulani31
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 4. Januar 2023 um 11:15

Wir wollen zum ersten mal eine Reise in den (Herbst-)Ferien buchen, finde die Preise schon fast unverschämt, hoffen wir mal auf günstigere Variopreise :) Habt ihr Erfahrungen, wann ist der beste Zeitpunkt um eine Reise in den Ferien zu buchen? Knapp vor der Reise kommt nicht in Frage da wir die Reise sicher machen wollen..

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 4. Januar 2023 um 11:20

Kann mich da Wockenfus nur anschließen, ist auch mein Gefühl, dass die Preise fast kontinuierlich steigen.

Bis auf ein paar Restplätze (für max. 2 Personen) die kurz vor Reisebeginn vielleicht noch irgendwo zu bekommen sind,

ist mein Eindruck fast, dass es am besten ist, möglichst früh nach Erscheinen der Variopreise zu buchen.

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.494
    • 4. Januar 2023 um 11:22
    Zitat von ulani31

Wir wollen zum ersten mal eine Reise in den (Herbst-)Ferien buchen, finde die Preise schon fast unverschämt, hoffen wir mal auf günstigere Variopreise :) Habt ihr Erfahrungen, wann ist der beste Zeitpunkt um eine Reise in den Ferien zu buchen? Knapp vor der Reise kommt nicht in Frage da wir die Reise sicher machen wollen..

Wenn ihr die Reise unbedingt machen wollt, dann bucht sie doch jetzt im Premium. Dann habt ihr eure Wunschkabine auf eurer Wunschreise sicher!

Sollten dann im Vario die Preise deutlich sinken, könnt ihr immer noch von Premium auf Vario umbuchen - Umbuchungsgebühr 150 € p.P. (für die 1. und 2. Person in einer Kabine). Dass ihr eure (Wunsch-)Kabine dabei verliert, ist natürlich klar.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.585
    Bilder
    2
    • 4. Januar 2023 um 11:47
    Zitat von Okerpirat

...Bis auf ein paar Restplätze (für max. 2 Personen) die kurz vor Reisebeginn vielleicht noch irgendwo zu bekommen sind,

ist mein Eindruck fast, dass es am besten ist, möglichst früh nach Erscheinen der Variopreise zu buchen.

Ist tatsächlich total abhängig von Reisezeit (Feiertagsreisen, Ferien) und um WELCHE Reise es geht (z.B. die allzeit gut gebuchten Favoriten).

Ich beobachte jedes Jahr mehrere Reisen (für mich selbst und die Senioren).

Bis auf die o.g. Ausnahmen ist es nicht anzuraten, wenn man schon auf VARIO-Preise wartet, gleich die frühen Vario-Angebote zu buchen.

Deinen Eindruck möchte ich hier gar nicht in Abrede stellen, sondern dadurch einfach ein wenig "ergänzen".

Ja, es gibt tw. eine Preissteigerung bei den Reisen.

So wie z.Zt. überall.

Möchte ich etwas Geld "sparen", muß ich aber einfach beobachten um vergleichen zu können.

Ansonsten: es gibt immer noch die "Dauerbrenner" wie Winter im hohen Norden z.B. - da würde ich niemals auf Vario-Preise spekulieren, sondern tatsächlich eher ganz frühzeitig Premium buchen, um eine möglichst freie Kabinenwahl zu haben.

Genauso gibt es aber auch die Reisen, die jedes Jahr zu relativ günstigen Vario-Preisen angeboten werden:

- Mittelmeer (nicht Ferienzeiten)

- Kanaren

- Orient

- Trans-Reisen Karibik und retour

Einzig die Flugpreise sind teils doch deutlich gestiegen.

die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• wasserlilie23
    Weltenbummler
    Reaktionen
    329
    • 4. Januar 2023 um 11:48

Ich beobachte seit Ende November die Orient Reisen Anfang April 2023.

Die Flugpreise werden immer höher und die Kabinenpreise (Balkon und Veranda Komfort) sinken leicht bzw sind unverändert im Vario.

2600 Euro für 2 Personen Flugpreise ab Hamburg ist schon ordentlich.

Signatur siehe meine Pinnwand

:bye1:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 4. Januar 2023 um 11:57
    Zitat von Apfelfrau

Ist tatsächlich total abhängig von Reisezeit (Feiertagsreisen, Ferien) und um WELCHE Reise es geht (z.B. die allzeit gut gebuchten Favoriten).

Ich beobachte jedes Jahr mehrere Reisen (für mich selbst und die Senioren).

Bis auf die o.g. Ausnahmen ist es nicht anzuraten, wenn man schon auf VARIO-Preise wartet, gleich die frühen Vario-Angebote zu buchen.

Deinen Eindruck möchte ich hier gar nicht in Abrede stellen, sondern dadurch einfach ein wenig "ergänzen".

Ja, es gibt tw. eine Preissteigerung bei den Reisen.

So wie z.Zt. überall.

Möchte ich etwas Geld "sparen", muß ich aber einfach beobachten um vergleichen zu können.

Ansonsten: es gibt immer noch die "Dauerbrenner" wie Winter im hohen Norden z.B. - da würde ich niemals auf Vario-Preise spekulieren, sondern tatsächlich eher ganz frühzeitig Premium buchen, um eine möglichst freie Kabinenwahl zu haben.

Genauso gibt es aber auch die Reisen, die jedes Jahr zu relativ günstigen Vario-Preisen angeboten werden:

- Mittelmeer (nicht Ferienzeiten)

- Kanaren

- Orient

- Trans-Reisen Karibik und retour

Einzig die Flugpreise sind teils doch deutlich gestiegen.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Dann ergänze ich auch nochmal: je länger eine Reise geht, desto eher gibts gute VARIO Preise. Oder anders gesagt: 7 Tage sind beliebter als 10,14 oder gar 21.

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 4. Januar 2023 um 12:07
    Zitat von bmw

Nach 20 Jahren Aida würden wir uns gerne mal mein Schiff ansehen.

Hat wer Erfahrung aus dem letzten Jahr was die AdriaTour ab Triest ohne Anreise in den Sommerferien im pur Tarif gekostet hat, Balkon wäre für uns interessant

Vielen Dank 💐

31.7. bis 7.8.2022 EURO 1.049,- pro Person (MS5 Adria mit Korfu ab Triest) gebucht hab ich am 24.5.2022

LG Andrea

57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 4. Januar 2023 um 12:11
    Zitat von Andrea_und_Franz

31.7. bis 7.8.2022 EURO 1.049,- pro Person (MS5 Adria mit Korfu ab Triest) gebucht hab ich am 24.5.2022

LG Andrea

Na, das nenne ich mal einen Einstand 😊,

Willkommen im Forum 🤗!

Ist die Reise inklusive Flug?

Kannst du noch was zur Kabinenkategorie und Anzahl Personen sagen?

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 4. Januar 2023 um 12:41
    Zitat von Okerpirat

Na, das nenne ich mal einen Einstand 😊,

Willkommen im Forum 🤗!

Ist die Reise inklusive Flug?

Kannst du noch was zur Kabinenkategorie und Anzahl Personen sagen?

Nein, Selbstanreise (wurde ja auch so gefragt ;) ). PUR Balkon ... der Preis war pro Erwachsenen (2er Belegung).

Bekommen haben wir eine Kabine auf Deck 6 (6050).

Wir freuen uns auf:

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

Storniert wegen Corona:

• Sash79
    Schüler
    Reaktionen
    175
    • 4. Januar 2023 um 12:43

Die großen Preissprünge erklären sich vielfach über die knappen Flugkapazitäten. Viele von uns beobachteten Reisen sind weit im voraus nur noch ohne Flug oder mit eingeschränkter Auswahl buchbar.

Unsere Trans Dubai Antalya mit der MS, 6 steigt auch stetig und Flüge ab DUS sind länger nicht mehr verfügbar

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 4. Januar 2023 um 12:49
    Zitat von Andrea_und_Franz

Nein, Selbstanreise (wurde ja auch so gefragt ;) ). PUR Balkon ... der Preis war pro Erwachsenen (2er Belegung).

[...]

Überlesen 🤣! Danke :daumen: !

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 4. Januar 2023 um 12:53
    Zitat von wasserlilie23

Ich beobachte seit Ende November die Orient Reisen Anfang April 2023.

Die Flugpreise werden immer höher und die Kabinenpreise (Balkon und Veranda Komfort) sinken leicht bzw sind unverändert im Vario.

2600 Euro für 2 Personen Flugpreise ab Hamburg ist schon ordentlich.

Diese wahnsinnigen Flugpreise schrecken uns auch immer wieder von den Orientreisen ab. Für die Selbstanreise per Flug bin ich zur Zeit noch etwas zu viel "Schisser", da wir 2020 große Probleme mit dem selbstgebuchten Rückflug von den Kanaren hatten (aufgrund des Sandsturms war damals der Flughafen gesperrt).

Wir freuen uns auf:

Leider schon vorbei:

Storniert wegen Corona:

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.219
    • 4. Januar 2023 um 13:39
    Zitat von ulani31

Meine langjährige Erfahrung als Alleinerziehende mit Kind ( für die es nie die günstigen Kinderfestpreise gab) ist , dass ich immer auf die ca 2-3 Monate vor Ferienterminen erscheinenden Vario -oder Pauschalangebote gewartet habe. Da ging immer was und zu zweit sind viele Kabinen da.

Falls wir mit 2 Erwachsenen u Kind unterwegs waren, haben wir immer premium gebucht um 1 den ggfls sehr günstigen Kinder/ Jugendlichenpreis mitzunehmen und 2. um auch eine dreier -Kabine zu erhalten.. 3/4 Belegung ist manchmal knapp in den Ferien.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45