1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 11:10
    Zitat von omu

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber Aida ist der zweit oder dritt größte Reiseveranstalter in Deutschland und sie gehören zum größten Kreuzfahrtkonzern der welt. Da werden defintiv Gehälter bezahlt über die sich 90% der selbstständigen freuen würden.

Aber du bist halt bisher kaum in Erscheinung getreten und vertrittst hier Meinungen die haöt nicht mit der vom AG, LG oder zuletzt auch dem OLG Rostock konform sind. Alle Erfahrungen von mir oder meinen beauftragten Anwälten sagen klar, daß meist zugunsten der Gäste und gegen Aida entschieden wird...

"Da werden defintiv Gehälter bezahlt über die sich 90% der selbstständigen freuen würden." Da muss ich Sie enttäuschen! Die Größe eines Unternehmens sagt rein gar nichts über Gehälter aus.

Reiseberater Durchschnitt 32.900

HR-Manager Durchschnitt 62.700

Event-Manager Durchschnitt 47.000

Für weitere kann man sich es ja selbst anschauen

Quelle:kununu

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 11:13
    Zitat von Dubainese

Die Reiswarnung für die Emirate wurde am 4.07.25 aufgehoben.

gültig seit 02.07.2025 bis laufend

Vereinigte Arabische Emirate: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen: Redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de

"(..) Eine erneute Verschärfung der Sicherheitslage in der Region kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden; dies schließt auch mögliche sicherheitsrelevante Vorfälle in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) sowie ggf. Beeinträchtigungen des regionalen Flugverkehrs mit ein."

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 7. August 2025 um 11:27

und warum nutzt AIDA dann das Drehkreuz Dubai für die Flüge nach Kapstadt und nach Mauritius zur Stella? :gruebel:

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Dubainese
    Gast
    • 7. August 2025 um 11:39

Kann nur das schreiben was mehrer Portale berichtet haben.

Bilder

• Screenshot_20250807_113708_Chrome.jpg
      • 232,91 kB
      • 1.500 × 1.200
      • 15
    • Screenshot_20250807_104704_Chrome.jpg
      • 146,49 kB
      • 847 × 1.200
      • 12
  • journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 7. August 2025 um 11:54
    Zitat von omu

Nur mal ne kleine Info für alle betroffenen, die bisher nicht drüber nach gedacht haben, eine höhere Kompensatzion zu fordern als die die AIDA angeboten hat.

Habe heute eine email bekommen.

Sie bieten an 30% des Reisepreises auszuzahlen oder 40% als Gutschein. Gefordert hab ich 50%. Jetzt müssen wir mal überlegen ob wir das machen oder doch den weiteren Rechtsweg gehen...

Hallo,

ich verstehe das nicht - ich dachte, Du hättest bereits ein recht gutes Angebot von AC erhalten und wolltest bereits einen Anwalt beauftragen.

70 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2026

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Diva, VdG, Bella, Mar

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 7. August 2025 um 11:55
    Zitat von omu

Ich glaube, das ich das toppen kann:

Darüber hinaus haben Sie sich bereits kurz nach der Stornierung Ihrer ursprünglich geplanten Reise für ein neues Urlaubsziel entschieden und am 17. Juli 2025 eine neue Reise mit AIDAnova gebucht. Dies zeigt Ihre Vorfreude auf eine bevorstehende Auszeit und Ihre aktive Reiseplanung. Die zeitnahe und freiwillige Neubuchung deutet darauf hin, dass Ihre Urlaubspläne durch die Absage nicht nachhaltig beeinträchtigt wurden. Vor diesem Hintergrund besteht auch kein Anspruch mehr auf einen Ausgleich für entgangene Urlaubsfreude.

Da wir von Kapstadt nach Dubai fahren wollten wird uns was angeboten, aber Personen mit Anwalt haben mehr bekommen (ein mittlerer dreistelligen Betrag, also mehr als die Anwaltskosten)

Ich werde da heute nochmal drauf antworten und es, bei nicht Einigung, an den Anwalt zwecks Klage geben, da sie ja sehr uneinsichtig sind.

Haben irgendwie nicht verstanden das ich schnell Fakten schaffen musste um eine Reise zu finden mit der wir leben können...

sorry, der andere Post ist nicht vorhanden...

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    E. Fromm

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 7. August 2025 um 11:58

... vielleicht hast Du doch zu früh um- bzw. neu gebucht... und somit AC in die Karten gespielt, dass eine höhere Kompensation nicht mehr gegeben ist.

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

E. Fromm

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. August 2025 um 12:05
    Zitat von Norden

"Da werden defintiv Gehälter bezahlt über die sich 90% der selbstständigen freuen würden." Da muss ich Sie enttäuschen! Die Größe eines Unternehmens sagt rein gar nichts über Gehälter aus.

Reiseberater Durchschnitt 32.900

HR-Manager Durchschnitt 62.700

Event-Manager Durchschnitt 47.000

Für weitere kann man sich es ja selbst anschauen

Quelle:kununu

Alles anzeigen

Ich rede von Verantwortlichen Postionen im HRO. DU berichtest von internen Infos die aus HRO kommen.

Grundsätzlich gebe ich auf Kununu mal rein gar nichts. Aber das wird zu :sot:

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 12:09
    Zitat von Eifelexplorer

und warum nutzt AIDA dann das Drehkreuz Dubai für die Flüge nach Kapstadt und nach Mauritius zur Stella? :gruebel:

Wusste gar nicht, dass Aida jetzt auch eine Airline hat...;)

Weil dort der Transport nicht von Aida übernommen wird, sondern von der Airline, somit Flugzeug. Das Risiko trägt nicht Aida sondern die Airline, die die Flüge anbietet.

Aida kauft ja nur Kontingente ein. Das Fliegen selbst übernimmt die Airline und nicht Aida.

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    • 7. August 2025 um 12:12
    Zitat von omu

Ich glaube, das ich das toppen kann:

Darüber hinaus haben Sie sich bereits kurz nach der Stornierung Ihrer ursprünglich geplanten Reise für ein neues Urlaubsziel entschieden und am 17. Juli 2025 eine neue Reise mit AIDAnova gebucht. Dies zeigt Ihre Vorfreude auf eine bevorstehende Auszeit und Ihre aktive Reiseplanung. Die zeitnahe und freiwillige Neubuchung deutet darauf hin, dass Ihre Urlaubspläne durch die Absage nicht nachhaltig beeinträchtigt wurden. Vor diesem Hintergrund besteht auch kein Anspruch mehr auf einen Ausgleich für entgangene Urlaubsfreude.

Da wir von Kapstadt nach Dubai fahren wollten wird uns was angeboten, aber Personen mit Anwalt haben mehr bekommen (ein mittlerer dreistelligen Betrag, also mehr als die Anwaltskosten)

Ich werde da heute nochmal drauf antworten und es, bei nicht Einigung, an den Anwalt zwecks Klage geben, da sie ja sehr uneinsichtig sind.

Haben irgendwie nicht verstanden das ich schnell Fakten schaffen musste um eine Reise zu finden mit der wir leben können...

Also eine solche Aussage ist ja nun wirklich an Arroganz und Überheblichkeit nicht mehr zu übertreffen! Ich hoffe irgendwann fällt diesem Laden das Ganze mal sowas von auf die Füße, das ist ja wirklich unglaublich! Ich weiß zumindest, warum ich da nicht mehr buche...

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 7. August 2025 um 12:13

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

E. Fromm

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 7. August 2025 um 12:13

... da war doch mal was...:lol1:

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

E. Fromm

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 7. August 2025 um 12:20

Wenn ich aber eine Kreuzfahrt mit An- und Abreisepaket bei AiDA buche, dann ist es eine Pauschalreise und AIDA ist der Veranstalter und nicht die Airline. Oder denke ich da in die falsche Richtung?

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 12:20
    Zitat von omu

Ich rede von Verantwortlichen Postionen im HRO. DU berichtest von internen Infos die aus HRO kommen.

Grundsätzlich gebe ich auf Kununu mal rein gar nichts. Aber das wird zu :sot:

"Ich rede von Verantwortlichen Postionen im HRO" Also von den ca. 2% der Top Verdiener mit Führungsverantwortung...?

Da ich beruflich so einige von Land und Schiff kenne, kann ich gut beurteilen, dass noch viel Luft für die anderen 98% nach oben ist. Auch das Thema verdi ist bei Aida seit Corona ein tabu Thema geworden.

Aber das ist ein anderes Thema...

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 12:24
    Zitat von Thomas_1

Also eine solche Aussage ist ja nun wirklich an Arroganz und Überheblichkeit nicht mehr zu übertreffen! Ich hoffe irgendwann fällt diesem Laden das Ganze mal sowas von auf die Füße, das ist ja wirklich unglaublich! Ich weiß zumindest, warum ich da nicht mehr buche...

Zeig mir eine Reederei die zu 100% nicht Arrogant und Überheblich ist.

Die Wortwahl ist bewusst gewählt um sich rechtlich zu positionieren. Hatte ich bereits versucht zu erklären.

Es gibt kein Unternehmen, das etwas zu verschenken hat. Da nutzt man eben jede Kleinigkeit um das Beste herauszuholen. Kann der Gast ja auch... Halt Anwalt oder Klagen.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. August 2025 um 12:28

Es macht 0,0 Sinn mit dir zu sprechen.

Du bist seit 2021 in Forum angemeldet, hast bis vor kurzem wenn überhaupt nur mitgelesen und nun kommst du mit internas un die Ecke und sagst du währest unabhängig von Aida.

Klingt alles recht eigenartig, aber gut. Bleib du mal in deiner Deckung und versuche hier weiter für Unruhe zu sorgen...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 7. August 2025 um 12:29
    Zitat von journey

Das wäre doch die Idee gewesen, für den Umbau der Aida Cara:wiegeil::sfunnypost::swarsnicht:

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 12:31
    Zitat von Eifelexplorer

Wenn ich aber eine Kreuzfahrt mit An- und Abreisepaket bei AiDA buche, dann ist es eine Pauschalreise und AIDA ist der Veranstalter und nicht die Airline. Oder denke ich da in die falsche Richtung?

Der Veranstalter, also in diesem Fall hat doch aber kein Flugzeug. Oder hab ich etwas nicht mitbekommen, dass Aida eine eigene Airline aufgemacht hat?

Kontingente einkaufen hat doch nichts damit zu tun der diese ausführt.

Wenn Aida einen Shuttle zb. von Hamburg nach Kiel (Transferreise) anbietet, fährt Aida doch auch nicht die Busse, sondern beauftragt ein Busunternehmen. Das selbe ist mit den Flügen.

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 7. August 2025 um 12:32

ja, wie wahr - erinnere mich bloß nicht an die Cara, die für reichlich Millionen Euros recht gut umgebaut wurde und dann... na ja, wir wissen ja alle, was mit ihr passierte :erschrecken::erschrecken::traurig::traurig:

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

E. Fromm

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 7. August 2025 um 12:40
    Zitat von Norden

Der Veranstalter, also in diesem Fall hat doch aber kein Flugzeug. Oder hab ich etwas nicht mitbekommen, dass Aida eine eigene Airline aufgemacht hat?

Kontingente einkaufen hat doch nichts damit zu tun der diese ausführt.

Wenn Aida einen Shuttle zb. von Hamburg nach Kiel (Transferreise) anbietet, fährt Aida doch auch nicht die Busse, sondern beauftragt ein Busunternehmen. Das selbe ist mit den Flügen.

Ansprechpartner bei einer Pauschalreise für mich als Kunden ist der Veranstalter und das ist AIDA, egal ob sie Kontingente für Flüge einkaufen oder ein Busunternehmen beauftragen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™