1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Cormar
    Anfänger
    Reaktionen
    89
    • 5. August 2025 um 16:25
    Zitat von Eifelexplorer

Betreffen Eure zusätzlichen Erstattungen die Positionierungsfahrten in den Orient von Hamburg bzw. den Kanaren über Kapstadt nach Dubai bzw. Abu Dhabi oder ist hier auch jemand dabei, der ein Angebot von AIDA für die Rücktouren bekommen hat? Bei uns betrifft die Absage die Weltenbummler Tour von Abu Dhabi nach Teneriffa im März 26. Da stellt sich AIDA momentan auf stur, aber wir haben es auch noch nicht dem Anwalt übergeben.

Bei uns war die Transreise Teneriffa nach Dubai im Oktober 2025 betroffen.

The smell of the ocean never gets old

Seit 2011 20 x AIDA, 5 x MeinSchiff :Boot1:

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 5. August 2025 um 16:30

Lexipedia Bei der langen Vorlaufzeit verstehe ich das. Bei uns geht es um 6 1/2 Monate und da gibt es Urteile mit 25 bis 30 %. Das hat uns auch ein Anwalt geraten nicht mehr zu fordern, aber wir sind wahrscheinlich noch zu freundlich in unseren Schreiben.:gruebel:

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 5. August 2025 um 16:32
    Zitat von Eifelexplorer

Lexipedia Bei der langen Vorlaufzeit verstehe ich das. Bei uns geht es um 6 1/2 Monate und da gibt es Urteile mit 25 bis 30 %. Das hat uns auch ein Anwalt geraten nicht mehr zu fordern, aber wir sind wahrscheinlich noch zu freundlich in unseren Schreiben.:gruebel:

Finde ich auch gerechtfertigt und angemessen. Also die Höhe, aber da tickt jeder anders

• Seetagfan
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 6. August 2025 um 20:04

Aida hat sich mit uns nun doch, auch bevor unser Anwalt geschrieben hat, gütlich geeinigt und wir sind damit zufrieden. Unsere Tour wäre die Kapstadt-Dubai im November 25.

Vielen Dank daher an alle, die hier auf die Rechtslage hingewiesen haben, teilweise sogar auch ohne selbst betroffen zu sein.

Viele Grüße

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 7. August 2025 um 06:58

Wir haben auch Rückmeldung von Aida und bekommen demnach keine weitere Kompensation.

Hatte ich nach dem hier berichteten auch nicht anders erwartet.

Am besten finde ich den Satz: " Da Ihre ursprünglich gebuchte Kreuzfahrt erst mehr als sechs Monate nach dem Absagedatum stattfinden sollte, war eine konkrete Urlaubsfreude zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben." Alleine für den Satz würde ich schon nochmal ganz gerne antworten :lol1:

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 7. August 2025 um 07:05
    Zitat von Sunnypenny

Wir haben auch Rückmeldung von Aida und bekommen demnach keine weitere Kompensation.

Am besten finde ich den Satz: " Da Ihre ursprünglich gebuchte Kreuzfahrt erst mehr als sechs Monate nach dem Absagedatum stattfinden sollte, war eine konkrete Urlaubsfreude zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben." Alleine für den Satz würde ich schon nochmal ganz gerne antworten :lol1:

Der Satz ist echt gemein und überheblich. Vielleicht war gerade das die "once in a lifetime"-Reise, auf die man lange gespart hat. Und mal ganz ehrlich: gerade wenn man auf "zahlungspflichtig buchen" gedrückt hat, fängt doch das Herz erst an Sprünge zu machen, weil man es fix gemacht hat. Ab da beginnt doch die Urlaubs- und Vorfreude.

Sorry, dass ich jetzt abweichend zum Thema geschrieben habe, aber bei solch einem Satz wäre mir alles aus dem Gesicht gefallen. :cry2:

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. August 2025 um 07:13

Ich glaube, das ich das toppen kann:

Darüber hinaus haben Sie sich bereits kurz nach der Stornierung Ihrer ursprünglich geplanten Reise für ein neues Urlaubsziel entschieden und am 17. Juli 2025 eine neue Reise mit AIDAnova gebucht. Dies zeigt Ihre Vorfreude auf eine bevorstehende Auszeit und Ihre aktive Reiseplanung. Die zeitnahe und freiwillige Neubuchung deutet darauf hin, dass Ihre Urlaubspläne durch die Absage nicht nachhaltig beeinträchtigt wurden. Vor diesem Hintergrund besteht auch kein Anspruch mehr auf einen Ausgleich für entgangene Urlaubsfreude.

Da wir von Kapstadt nach Dubai fahren wollten wird uns was angeboten, aber Personen mit Anwalt haben mehr bekommen (ein mittlerer dreistelligen Betrag, also mehr als die Anwaltskosten)

Ich werde da heute nochmal drauf antworten und es, bei nicht Einigung, an den Anwalt zwecks Klage geben, da sie ja sehr uneinsichtig sind.

Haben irgendwie nicht verstanden das ich schnell Fakten schaffen musste um eine Reise zu finden mit der wir leben können...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 7. August 2025 um 07:15
    Zitat von Nordlicht84

Der Satz ist echt gemein und überheblich. Vielleicht war gerade das die "once in a lifetime"-Reise, auf die man lange gespart hat. Und mal ganz ehrlich: gerade wenn man auf "zahlungspflichtig buchen" gedrückt hat, fängt doch das Herz erst an Sprünge zu machen, weil man es fix gemacht hat. Ab da beginnt doch die Urlaubs- und Vorfreude.

Sorry, dass ich jetzt abweichend zum Thema geschrieben habe, aber bei solch einem Satz wäre mir alles aus dem Gesicht gefallen. :cry2:

Ich fand und finde das auch absolut frech. Gerade Kapstadt wäre für uns ein absolutes Highlight gewesen, weswegen wir die Flüge auch selber gebucht haben. Denn....funfact...Wir haben letztes Jahr die Tour von Kapstadt nach Dubai gemacht. Leider ohne Voraufenthalt in Kapstadt. Warum? Weil wir von Karibik auf diese Reise umgebucht haben. Da die Reise um einiges günstiger war als Karibik, hat Aida uns nicht ohne weiteres umbuchen lassen. Die Reise also ohne Flüge buchen, war undenkbar. Soviel dazu. Der Kunde muss sich schön an die Parameter halt. Aida wiederum macht mit dem Kunden was sie wollen. Finde den Fehler....

Sorry für ein bisschen :sot:

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 7. August 2025 um 07:19
    Zitat von omu

Ich glaube, das ich das toppen kann:

Darüber hinaus haben Sie sich bereits kurz nach der Stornierung Ihrer ursprünglich geplanten Reise für ein neues Urlaubsziel entschieden und am 17. Juli 2025 eine neue Reise mit AIDAnova gebucht. Dies zeigt Ihre Vorfreude auf eine bevorstehende Auszeit und Ihre aktive Reiseplanung. Die zeitnahe und freiwillige Neubuchung deutet darauf hin, dass Ihre Urlaubspläne durch die Absage nicht nachhaltig beeinträchtigt wurden. Vor diesem Hintergrund besteht auch kein Anspruch mehr auf einen Ausgleich für entgangene Urlaubsfreude.

Da wir von Kapstadt nach Dubai fahren wollten wird uns was angeboten, aber Personen mit Anwalt haben mehr bekommen (ein mittlerer dreistelligen Betrag, also mehr als die Anwaltskosten)

Ich werde da heute nochmal drauf antworten und es, bei nicht Einigung, an den Anwalt zwecks Klage geben, da sie ja sehr uneinsichtig sind.

Haben irgendwie nicht verstanden das ich schnell Fakten schaffen musste um eine Reise zu finden mit der wir leben können...

Das steht bei uns noch zusätzlich drin. Also Standardschreiben seitens Aida. Immerhin haben die sich die Mühe gemacht, zu schauen, ob man was neues gebucht hat. Was ja unter Umständen gar nicht aufgrund der Absage passiert ist. Unsere neu gebuchte Reise ist erst für Mai. Also gar nicht gleicher Zeitraum. Absolut lächerlich mal wieder...zumal die neue Reise mit der ursprünglich gebuchten Reise null gemein hat :verzweifelt:

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 07:34
    Zitat von Sunnypenny

>>Das ist keine juristische Auskunft<<

Das Problem ist, dass es eine rechtliche Definition für "konkrete Urlaubsfreude" gibt.

Wenn zb. Reise (A) über 6 Monate im Voraus abgesagt wird, gibt es noch keine konkrete Urlaubsfreude

Sollte man zb. eine weitere Reise (B) gebucht haben, die entweder kurz vor der oder kurz nach Reise (A) stattfindet gleicht das die "konkrete Urlaubsfreude" aus.

Gibt anscheinend reichlich Urteile zu dem Thema, die inhaltich immer in diese Richtung gehen.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. August 2025 um 07:44

Das sehen Juristen etwas anders, vor allem weil eine Reise Kapstadt Dubai definitiv was ganz besonderes ist und keine normale Kanaren reise. Aber gut, wir kommen hier eh nicht weiter...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 07:56
    Zitat von omu

Das sehen Juristen etwas anders, vor allem weil eine Reise Kapstadt Dubai definitiv was ganz besonderes ist und keine normale Kanaren reise. Aber gut, wir kommen hier eh nicht weiter...

Da komme ich wieder zu meiner privaten Aussage: "Die rechtlichen Grundlagen für Reiseabsagen etc. sind auf der einen Seite klar geregelt auf der anderen Seite gibt der Gesetzgeber auch viel Spielraum für Reiseveranstalter."

Der Gesetzgeber macht keine Unterscheidung zwischen "normal" und "besonderes". Das sind Begrifflichkeiten, die als Gefühl gelten. Gefühle und empfinden sind daher subjektiv.

Für Person (1) ist der Tagesausflug von A nach B was "ganz besonderes" und die Person (2) empfindet das als "normal". Wiederum findet Person (3) eine Reise Kapstadt-Dubai als was "ganz besonderes" und die Person (4) findet eine Weltreise als was "ganz besonderes".

Hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt 8)

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    • 7. August 2025 um 08:22

Fakt ist aber immer noch, dass ich nicht zu Aida sagen kann: "ach, meine gebuchte Reise ist ja erst in 6 Monaten oder später. Ich mag da in dieses Gebiet jetzt doch nicht fahren. Storniert mir das mal eben ohne Kosten".

Andersrum aber bin ich der Willkür ausgesetzt und werde zwangsstorniert.

• Dubainese
    Gast
    • 7. August 2025 um 08:44
    Zitat von Norden

Der Gesetzgeber macht keine Unterscheidung zwischen "normal" und "besonderes". Das sind Begrifflichkeiten, die als Gefühl gelten. Gefühle und empfinden sind daher subjektiv.

Wie sieht es dann bei einer Hochzeitsreise deiner Meinung nach aus. Ist das auch nichts Besonderes?

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 09:04
    Zitat von Dubainese

Wie sieht es dann bei einer Hochzeitsreise deiner Meinung nach aus. Ist das auch nichts Besonderes?

"Der Gesetzgeber macht keine Unterscheidung zwischen "normal" und "besonderes". Das sind Begrifflichkeiten, die als Gefühl gelten. Gefühle und empfinden sind daher subjektiv."

Habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein Gefühl keine Rechtsgrundlage ist. Wenn man mit einem Gefühl argumentiert und evtl. ohne weiteren Kontext ist das schwierig.

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 7. August 2025 um 09:18
    Zitat von Sunnypenny

Genau dieselbe Antwort hatten wir auch erhalten. Das ist eine Unterstellung und zeugt von wenig Wertschätzung seitens AIDA. Wir hatten schon frühzeitig Ausflüge bei privaten Anbietern gebucht und Kapstadt, Port Elisabeth jeweils overnight sowie Walvis Bay waren für uns Highlights dieser Reise. Auf die Stella wollten wir nicht umbuchen. Haben dann eine völlig andere Reise im August nächstes Jahr gebucht. Also auch etwas völlig anderes zu einem völlig anderen Zeitpunkt. Bin mal gespannt was AIDA uns noch antwortet auf unser weiteres Schreiben. Dass man nun keine weitere Kompensation erhalten soll, so wie Omu schreibt, weil man schon eine neue Reise gebucht hat, ist schon fast unglaublich, dass AIDA so argumentiert. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der 10% Gutschein nur bis 30.09.25 gültig ist.

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 09:43
    Zitat von Eifelexplorer

Genau dieselbe Antwort hatten wir auch erhalten. Das ist eine Unterstellung und zeugt von wenig Wertschätzung seitens AIDA. Wir hatten schon frühzeitig Ausflüge bei privaten Anbietern gebucht und Kapstadt, Port Elisabeth jeweils overnight sowie Walvis Bay waren für uns Highlights dieser Reise. Auf die Stella wollten wir nicht umbuchen. Haben dann eine völlig andere Reise im August nächstes Jahr gebucht. Also auch etwas völlig anderes zu einem völlig anderen Zeitpunkt. Bin mal gespannt was AIDA uns noch antwortet auf unser weiteres Schreiben. Dass man nun keine weitere Kompensation erhalten soll, so wie Omu schreibt, weil man schon eine neue Reise gebucht hat, ist schon fast unglaublich, dass AIDA so argumentiert. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der 10% Gutschein nur bis 30.09.25 gültig ist.

Stand: 03.06.2025

Kreuzfahrt abgesagt - was bedeutet das für separat gebuchte Flüge? | Verbraucherzentrale Niedersachsen

Kenne zwar nicht die Texte der Absagen aber in der Pressemitteilung steht "...aufgrund der derzeit nicht verlässlich einschätzbaren Lage im Nahen Osten..."

Da muss nicht extra Krieg oder ähnliches stehen.

https://aida.de/unternehmen/presse/archiv/aida-cruises-gibt-fruehzeitig-planungssicherheit-fuer-den-winterurlaub-2025-2026-keine-orientreisen-mit-aidaprima-dafuer-erstmalig-wintersaison-ab-kiel-und-zusaetzliche-reisen-ab-hamburg

Selbst da AA hat am 02.07.2025 seine Reisehinweise angepasst.

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 7. August 2025 um 09:49

Ganz genau es sind und waren Reisehinweise des AA und keine Reisewarnung. Großer Unterschied.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. August 2025 um 09:54
    Zitat von Eifelexplorer

Ganz genau es sind und waren Reisehinweise des AA und keine Reisewarnung. Großer Unterschied.

Wenn Aida ja der Meinung wäre sie könnten so ohne weiteres absagen hätten sie ja nicht schon einigen hier aus dem forum x tausend Euro angeboten. Aida versucht immer den günstigsten Weg zu gehen, was ich als Betriebswirt ja auch verstehe, aber wogegen ich mich als betroffener Kunde wehre.

Aida möchte von mir Geld haben wenn ich die reise storniere, also muss ich es andersrum auch nicht hinnehmen.

Z.b. habe ich in Corona nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet gegen Aida vorzugehen. Selbst wenn das geklappt hätte (gab wohl ein paar Fälle am AG und LG Rostock) hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt...

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 10:01
    Zitat von Eifelexplorer

Mal unabhängig vom Finanziellen...

Wie groß wäre der Aufschrei, wenn Aida die Reisehinweise ignoriert und vor Ort die große Krise ausbricht. Nicht persönlich nehmen, allerdings sie wären einer der ersten, die Aida Vorwürfe machen, wie unverantwortlich Aida sei diese Reisen stattfinden zu lassen, obwohl es Reisehinweise gibt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™