1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 10:06
    Zitat von omu

Wenn Aida ja der Meinung wäre sie könnten so ohne weiteres absagen hätten sie ja nicht schon einigen hier aus dem forum x tausend Euro angeboten. Aida versucht immer den günstigsten Weg zu gehen, was ich als Betriebswirt ja auch verstehe, aber wogegen ich mich als betroffener Kunde wehre.

Aida möchte von mir Geld haben wenn ich die reise storniere, also muss ich es andersrum auch nicht hinnehmen.

Z.b. habe ich in Corona nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet gegen Aida vorzugehen. Selbst wenn das geklappt hätte (gab wohl ein paar Fälle am AG und LG Rostock) hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt...

Verinfacht gesagt, ist es immer eine Frage des Schadens. Die wenigsten haben einen privaten wirtschaftlichen Schaden.

Sollten Flüge etc. bereits gebucht und bezahlt sein, dann gibt es Möglichkeiten.

Zum Beispiel Urluab umplanen ist kein wirtschaftlicher Schaden. Dieses Argument habe ich bereits so oft gelesen, dass sogar Gerichte dies immer wieder in ihren Urteilen erwähnen.

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 7. August 2025 um 10:06

Sind solche Reisehinweise nicht für die Reisenden gedacht? Dann müsste jeder selbst entscheiden können ob er das Risiko in Kauf nimmt, im Falle einer Krise hätte das dann vermutlich Auswirkungen auf die Hilfe seitens der Regierung...

Wenn der Veranstalter diese Entscheidung dem Reisenden abnimmt (er hat natürlich auch die Verantwortung für seine Angestellten, aber das ist sein Risiko), sollte eine entsprechende Kompensation stattfinden. Ziemlich sicher sind die Veranstalter für solche Risiken versichert, so dass der Schaden überschaubar bleiben sollte.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 10:11
    Zitat von Spielzimmer

Sind solche Reisehinweise nicht für die Reisenden gedacht? Dann müsste jeder selbst entscheiden können ob er das Risiko in Kauf nimmt, im Falle einer Krise hätte das dann vermutlich Auswirkungen auf die Hilfe seitens der Regierung...

Wenn der Veranstalter diese Entscheidung dem Reisenden abnimmt (er hat natürlich auch die Verantwortung für seine Angestellten, aber das ist sein Risiko), sollte eine entsprechende Kompensation stattfinden. Ziemlich sicher sind die Veranstalter für solche Risiken versichert, so dass der Schaden überschaubar bleiben sollte.

Das ist falsch, da Aida die 100% Verantwortung hat. Aida übernimmt die Verantwortung oder wie kommen sie zu den Orten? Schwimmen tun sie wohl nicht...

"Ziemlich sicher sind die Veranstalter für solche Risiken versichert, so dass der Schaden überschaubar bleiben sollte." Ja der Schaden bleibt überschaubar allerdings wird keine Versicherung zahlen, wenn man bewusst Reisehinweise ignoriert. Und wenn eine Versicherung so etwas unterstützen würde, wäre die Police bei mehreren Mrd.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 7. August 2025 um 10:15

Der Gast hat keine eigene Verantwortung mehr ob er mit AC reisen will oder nicht? Also wie bei einem Schulausflug?

Wenn er an Bord ist hat natürlich AC die Verantwortung hin unversehrt hin und zurück zu bringen, aber niemand wird gezwungen mit AC zu verreisen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Dubainese
    Gast
    • 7. August 2025 um 10:16

Wir haben Aida auf Mitteilung unseres RA, jetzt eine nette Mail geschrieben, und wir warten auf eine Antwort. Unsere Reise wurde 5 Monate vorher abgesagt. Wir hatten eine Kabinenkategorie auf Aida gewählt gehabt, die uns Aida bei einer Umbuchung auf ein anderes Schiff nicht zahlen will. Dazu müssen wir eine zusätzliche Nacht im Hotel buchen, da die andere Reise ein Tag vorher beginnt. Bei der Alternativ Kreuzfahrt müssen wir jetzt alle einen Urlaubstag extra nehmen. Das sind viele Faktoren, die wir jetzt aus eigener Tasche zahlen sollen. Fakt ist, zur Zeit der Absage herrschte keine Reisewarnung und Aida ihr 10% Gutschein auf die nächste Reise, bringt uns in unserem Fall absolut nicht weiter.

• canario
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    487
    • 7. August 2025 um 10:16

Sunnypenny Unabhängigkeit von der Rechtslage, ist der Satz von Aida ist ein Witz.

Jede Reisebestätigung, auch in weiter Zukunft, beginnt mit "...Sicher sind sie schon voller Vorfreude...."

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 7. August 2025 um 10:20

Die Frage ist doch, warum kann AIDA eine Reise ohne angemessene Kompensierung stornieren wenn Reisehinweise vorliegen, wir als Kunden aber nicht kostenfrei. Eine kostenfreie Stornierung durch den Kunden wäre erst bei einer Reisewarnung möglich.

MSC und TUIcruises sehen die Sache anscheinend anders.

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 10:28
    Zitat von Eifelexplorer

Die Frage ist doch, warum kann AIDA eine Reise ohne angemessene Kompensierung stornieren wenn Reisehinweise vorliegen, wir als Kunden aber nicht kostenfrei. Eine kostenfreie Stornierung durch den Kunden wäre erst bei einer Reisewarnung möglich.

MSC und TUIcruises sehen die Sache anscheinend anders.

Weil der Gast nicht die Verantwortung hat, tausenden Leuten von A nach B zu bringen.

TC und MSC sind und waren schon immer deutlich später mit solchen Absagen. Frag mal die Gäste, die 4-8 Wochen vor Reise erst davon erfahren. Lieber rechtzeitig als kurzfristig...

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 10:30
    Zitat von Dubainese

Wir haben Aida auf Mitteilung unseres RA, jetzt eine nette Mail geschrieben, und wir warten auf eine Antwort. Unsere Reise wurde 5 Monate vorher abgesagt. Wir hatten eine Kabinenkategorie auf Aida gewählt gehabt, die uns Aida bei einer Umbuchung auf ein anderes Schiff nicht zahlen will. Dazu müssen wir eine zusätzliche Nacht im Hotel buchen, da die andere Reise ein Tag vorher beginnt. Bei der Alternativ Kreuzfahrt müssen wir jetzt alle einen Urlaubstag extra nehmen. Das sind viele Faktoren, die wir jetzt aus eigener Tasche zahlen sollen. Fakt ist, zur Zeit der Absage herrschte keine Reisewarnung und Aida ihr 10% Gutschein auf die nächste Reise, bringt uns in unserem Fall absolut nicht weiter.

"Fakt ist, zur Zeit der Absage herrschte keine Reisewarnung" Die Reisewarnung gibt es seit 02.07.2025.

Die Reisen hat Aida am 10.07.2025 abgesagt. https://aida.de/unternehmen/pr…isen-ab-hamburg

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 7. August 2025 um 10:31

Hat sich eigentlich mal jemand die Übersicht auf der Seite des AA angeschaut, für welche Länder Reisewarnungen und Teilreisewarnungen bestehen? Also Warnungen, nicht Hinweise... Kolumbien, Japan, ... nein, ich habe mir die Details dazu nicht geschaut... Trotzdem lasse ich das jetzt mal so im Raum stehen. Vielleicht ist es hier OT, aber so gänzlich eventuell doch nicht...

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. August 2025 um 10:32
    Zitat von Norden

Verinfacht gesagt, ist es immer eine Frage des Schadens. Die wenigsten haben einen privaten wirtschaftlichen Schaden.

Sollten Flüge etc. bereits gebucht und bezahlt sein, dann gibt es Möglichkeiten.

Zum Beispiel Urluab umplanen ist kein wirtschaftlicher Schaden. Dieses Argument habe ich bereits so oft gelesen, dass sogar Gerichte dies immer wieder in ihren Urteilen erwähnen.

Ich werde den Gedanken nicht los, das du bei Aida arbeitest und hier ein wenig probieren willst (oder sollst) für Unruhe zu sorgen und die Leute davon abzuhalten Ihre Rechte prüfen zu lassen.

Wir haben in Deutschland, Gott sei Dank, aktuell einen funktionierenden Rechtsstaat, bei dem jeder eine Entscheidung eines anderen von einem Gericht überprüfen lassen kann.

Und ich bleibe dabei, Aida macht im Vorfeld Angebote, die in Richtung dessen gehen, zu was sie verurteilt werden würden. Da sie ja auch nicht doof sind, versuchen sie natürlich weniger auszugeben und Leute mit einem entsprechenden Angebot zufrieden zu stellen.

Früher war das alles viel einfacher fpr die Anbieter, da es kaum Möglichkeiten zu Austausch von Betroffenen gab. Durch Foren und andere Kontaktmöglichkeiten sind viele mittlerweile eigentlich besser informiert ...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 10:42
    Zitat von omu

Ich werde den Gedanken nicht los, das du bei Aida arbeitest und hier ein wenig probieren willst (oder sollst) für Unruhe zu sorgen und die Leute davon abzuhalten Ihre Rechte prüfen zu lassen.

Wir haben in Deutschland, Gott sei Dank, aktuell einen funktionierenden Rechtsstaat, bei dem jeder eine Entscheidung eines anderen von einem Gericht überprüfen lassen kann.

Und ich bleibe dabei, Aida macht im Vorfeld Angebote, die in Richtung dessen gehen, zu was sie verurteilt werden würden. Da sie ja auch nicht doof sind, versuchen sie natürlich weniger auszugeben und Leute mit einem entsprechenden Angebot zufrieden zu stellen.

Früher war das alles viel einfacher fpr die Anbieter, da es kaum Möglichkeiten zu Austausch von Betroffenen gab. Durch Foren und andere Kontaktmöglichkeiten sind viele mittlerweile eigentlich besser informiert ...

Ne danke, dass Gehalt kann Aida sich gar nicht leisten :lachroll:

Die Gerichte schauen sich auch "nur" an, ob Schaden vorliegt oder nicht. Hinzu kommt noch, ob es gerechtfertigt war, Fristen eingehalten wurden und keine Formfehler vorliegen.

Bin Unternehmer, da muss man beide Seiten sich anschauen. Das die meisten nur die Seite als Kunden sehen oder sehen wollen ist mir bewusst.

Als wenn Aida das aus Spaß macht und für die monatelange Planung einfach so nochmal alles neu zu organisieren. Hinzu kommen die hunderttausenden Euros, die zusätzlich für Zeit, Plaung, Personal etc ausgeben werden müssen.

Das ist auch der Grund warum man als privat Persone eine Versicherung haben sollte, die eine wirklichen Schaden übernimmt (Flug, Hotel etc).

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 7. August 2025 um 10:47
    Zitat von Norden

"Fakt ist, zur Zeit der Absage herrschte keine Reisewarnung" Die Reisewarnung gibt es seit 02.07.2025.

Die Reisen hat Aida am 10.07.2025 abgesagt. https://aida.de/unternehmen/pr…isen-ab-hamburg

Aida selbst hat uns inzwischen in einer zweiten Mail geschrieben, dass es keine Reisewarnung gibt, sondern einen Reisehinweis. Damit haben sie ihre erste Aussage in ihrer ersten Mail an uns bereits revidiert.

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 7. August 2025 um 10:53
    Zitat von Norden

[..]

Das ist auch der Grund warum man als privat Persone eine Versicherung haben sollte, die eine wirklichen Schaden übernimmt (Flug, Hotel etc).

Warum sollte ich mich gegen einen Schaden versichern, der von einem Reiseveranstalter verursacht wird? Selten so einen Unsinn gelesen. Rechtsschutz mit Reiserecht halte ich für sinnvoller.

Und wo finde ich diese _Reisewarnung_ vom 02.07.2025 auf die du dich beziehst? Beim AA?

Wenn AIDA eine Reise absagt oder ändert, hat sie grundsätzlich die Kosten die dem Kunden dadurch entstehen zu tragen.

Schadenersatz muss der Kunde darlegen, das sind Einzelfallentscheidungen, aber hier gibt es viele Entscheidungen, die nicht selten zu Gunsten des Kunden getroffen werden.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    Zitat von Eifelexplorer

Aida selbst hat uns inzwischen in einer zweiten Mail geschrieben, dass es keine Reisewarnung gibt, sondern einen Reisehinweis. Damit haben sie ihre erste Aussage in ihrer ersten Mail an uns bereits revidiert.

Sry, dass ich mich verschrieben habe.

Hier der Link, wo ich es korrekt geschrieben habe: #857 RE: Erstattung bei Umroutungen

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    Zitat von Gentry

Warum sollte ich mich gegen einen Schaden versichern, der von einem Reiseveranstalter verursacht wird? Selten so einen Unsinn gelesen. Rechtsschutz mit Reiserecht halte ich für sinnvoller.

Und wo finde ich diese _Reisewarnung_ vom 02.07.2025 auf die du dich beziehst? Beim AA?

Wenn AIDA eine Reise absagt oder ändert, hat sie grundsätzlich die Kosten die dem Kunden dadurch entstehen zu tragen.

Schadenersatz muss der Kunde darlegen, das sind Einzelfallentscheidungen, aber hier gibt es viele Entscheidungen, die nicht selten zu Gunsten des Kunden getroffen werden.

Sry, dass ich mich verschrieben habe.

Hier der Link, wo ich es korrekt geschrieben habe: #857 RE: Erstattung bei Umroutungen

• Dubainese
    Gast
    • 7. August 2025 um 10:56
    Zitat von Norden

Fakt ist, zur Zeit der Absage herrschte keine Reisewarnung" Die Reisewarnung gibt es seit 02.07.2025.

Die Reiswarnung für die Emirate wurde am 4.07.25 aufgehoben.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 7. August 2025 um 10:59
    Zitat von Norden

Ja der Schaden bleibt überschaubar allerdings wird keine Versicherung zahlen, wenn man bewusst Reisehinweise ignoriert. Und wenn eine Versicherung so etwas unterstützen würde, wäre die Police bei mehreren Mrd.

Zitat von Norden

Die Gerichte schauen sich auch "nur" an, ob Schaden vorliegt oder nicht. Hinzu kommt noch, ob es gerechtfertigt war, Fristen eingehalten wurden und keine Formfehler vorliegen.

Bin Unternehmer, da muss man beide Seiten sich anschauen. Das die meisten nur die Seite als Kunden sehen oder sehen wollen ist mir bewusst.

Als wenn Aida das aus Spaß macht und für die monatelange Planung einfach so nochmal alles neu zu organisieren. Hinzu kommen die hunderttausenden Euros, die zusätzlich für Zeit, Plaung, Personal etc ausgeben werden müssen.

Und gerade das ist auch "unternehmerischen Risiko" das Aida auch trägt...

Wenn die Versicherungen eine hohe Summe haben wollen, muss man wirtschaftlich rechnen was sich rentiert und was nicht... Und die Entscheidung hat Aida getroffen und muss somit auch alle rechtlichen Rahmenbedingungen beachten und dementsprechend im Rahmen der Gleichberechtigung alle Kunden gleich behandeln... Das tun sie aber nicht und versuchen mit allen Mitteln Schadensbegregenzung zu betreiben :meinung:

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. August 2025 um 11:03
    Zitat von Norden

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber Aida ist der zweit oder dritt größte Reiseveranstalter in Deutschland und sie gehören zum größten Kreuzfahrtkonzern der welt. Da werden defintiv Gehälter bezahlt über die sich 90% der selbstständigen freuen würden.

Aber du bist halt bisher kaum in Erscheinung getreten und vertrittst hier Meinungen die haöt nicht mit der vom AG, LG oder zuletzt auch dem OLG Rostock konform sind. Alle Erfahrungen von mir oder meinen beauftragten Anwälten sagen klar, daß meist zugunsten der Gäste und gegen Aida entschieden wird...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 11:03
    Zitat von Gentry

"Wenn AIDA eine Reise absagt oder ändert, hat sie grundsätzlich die Kosten die dem Kunden dadurch entstehen zu tragen." Ja und Nein. Der Kontext fehlt.

Flug, Hotel, Mietwagen usw. ja, wenn diese auch bereits komplett bezahlt wurden. (komplett kann relevant sein, wenn man vor Gericht geht)

Urlaubstage ändern, besondere Kleidung gekauft, Ausflüge über extern gebucht usw. nein

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™