Aussage AIDA, ich muss zahlen.
Alternativ könnte ich die gesamte Reise
( Shanghai bis Dubai) selber stornieren.
Dubai bis Hamburg wurde seitens AIDA storniert.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Aussage AIDA, ich muss zahlen.
Alternativ könnte ich die gesamte Reise
( Shanghai bis Dubai) selber stornieren.
Dubai bis Hamburg wurde seitens AIDA storniert.
Für mich ist selbstverständlich, dass ihr von Hamburg keine Rückreise zum Heimatort über Aida gebucht habt. Ihr könntet zB in Hamburg wohnen. Und überhaupt, es bucht die absolute Minderheit Rückflüge/-reisen von Hamburg.
Meiner Meinung nach ist Aida für euren Rücktransport nach Deutschland/Hamburg verantwortlich. Letztlich kann das aber nur ein Anwalt klären.
Und stornieren der gesamten Reise ist ja wohl ein Witz. Es sei denn, das wäre kostenlos möglich
Es ist aber "leider" keine Umroutung, sondern ein Storno von AIDA von zwei aufein-anderfolgenden Reisen.
Es geht im dem Thread auch um Stornierungen, benutze doch mal die Suche in dem Thread, nach Storn
Und noch eine Frage: Ihr habt Shanghai - Dubai ; Dubai - Malle ; Malle - Hamburg gebucht. 3 Reisen, stimmt so weit?
Alle 3 Reisen wurden von AIDA storniert und die haben nicht mehr als 3000 Euro für euch gekostet? Denn das würde es für mich heißen wenn ich 10% = 300 Euro rechne. Aber wie gesagt, das gehört jetzt nicht mehr in diesen Thread denke ich.
Vielleicht sollte man den Thread Titel von "Erstattung bei Umroutungen" erweitern um "Stornierungen"
Und noch eine Frage: Ihr habt Shanghai - Dubai ; Dubai - Malle ; Malle - Hamburg gebucht. 3 Reisen, stimmt so weit?
Alle 3 Reisen wurden von AIDA storniert
der teuerste Abschnitt der Reise Shanghai-Dubai wurde von Aida nicht storniert
Wenn es drei Buchungen waren, ist ja logisch, dass Aida das nicht storniert. Drei Buchungen heißt auch drei unabhängige Vorgänge.
Das erinnert mich etwas an den Fall von vielreisende , die bis Mallorca gebucht hatte inkl. Rückflug ab Mallorca und nun den Rückflug ab Dubai selbst zahlen soll.
Gibt’s bei dir schon was neues vielreisende ?
Den kannst du ja auch fahren und ist sicher eine tolle route. Einen flug nach Hamburg hattet ihr ja vorher eher auch nicht gebucht, sondern nur den Hinflug nach Shanghai.
Daher wird aida dir sicher keinen flug nach Hamburg stellen.
Dazu können wir alle unsere Meinung haben, ich denke aber hier hilft nur ein erfahrener Anwalt für Reiserecht.
Warum gleich Anwalt? Es gibt Verbraucherzentralen, habe ich auch schon benutzt und haben mir gut geholfen und es gibt auch bei Gericht oft eine kostenlose Rechtsberatung. Oder was ist mit der Rückreiseversicherung? Gerade bei solch einer Reise sollte man die doch haben oder?
Auch bei vielreisende Anliegen würde ich da erstmal nachfragen
Dazu können wir alle unsere Meinung haben, ich denke aber hier hilft nur ein erfahrener Anwalt für Reiserecht.
Warum immer gleich Anwalt? War schon zweimal von absagen betroffen, konnte immer selbst gelöst werden.
brittanut , was ich geschrieben habe war eine Antwort auf #188 von Charlynn, die geschrieben hatte, dass der Reiseabschnitt Shanghai-Dubai durch Aida storniert wurde. Der erscheint nur nicht mehr in der Buchungsmaske, weil der Reiseabschnitt schon lange ausgebucht ist. Ich habe keinen Flug von oder bis Hamburg gebucht ![]()
Es gibt auch gute Anwälte die man online für eine Erstberatung nutzen kann, ohne dass man gleich Geld investieren muss oder Klage erhebt. Die geben einem eine erste Einschätzung, wie der Fall ausgehen könnte und dann kann man immer noch entscheiden, was man tun will. Ich finde, dass gerade diese Fälle wo mehrere Reisen gebucht wurden und der Rücktransport jetzt aus eigener Tasche zu bezahlen wäre, nicht so geradeaus beantwortbar sind und schon gleich gar nicht in einem User Forum.
Alles anzeigenWürde gerne eure Meinung wissen.
Wir sind von der Aida Bella Absagen Pur Tour Transsuez Dubai bis Mallorca betroffen. Ebenso von der Folgereise Mallorca nach Hamburg.
Unser Thema ist jetzt, da wir bereits in Shanghai an Bord gehen und diese Reise mit Anreise über Aida gebucht ist, ist Aida für den Heimflug ab Dubai "verantwortlich"?
Wir haben ja bis Hamburg, Deutschland gebucht und uns auch eine Zugheimfahrt und Hotel gebucht ( unser Problem und Kosten, eh klar). So sollen wir jetzt praktisch zweimal eine Heimreise zahlen. Zug ab Hamburg (komme ich nicht hin) zu unserem Wohnort und den jetzt notwendigen Rückflug.
Die 10% Gutschein sind um die 300 Euro und der Flug kostet ca. 1100,- Euro. Wir müssen also ordentlich drauf zahlen ( plus unsere individuellen Anschlussbuchungen, die sind aber, da individuell gebucht natürlich unser Problem).
Danke für Meinungen und ob noch jemand betroffen ist, und welche Lösung denkbar wäre.
Vg
Wo wohnt ihr denn? Gibt es einen für euch "günstigeren flughafen "? hotel stornierbar? Ich buche immer hotels, die bis zum letzten Drücker storniert werden können . Manchmal ändert sich ja auch die Rate, dann wird storniert und wieder neu gebucht.
Aida ist meiner Meinung nicht für den Flug Dubai nach Deutschland in der Pflicht, ihr habt ja nur die Anreise gebucht.
Was sagt denn die reiseversicherung, die habt ihr doch oder?
Aber ging es der Fragestellerin jetzt nicht eher darum, dass die Reise nun in Dubai endet und nicht mehr in HH und Aida nicht den Rückflug zahlt?
Beim ersten Gedanken dachte ich "geht ja gar nicht". Aber klar. die Reise wurde mit individueller Anreise gebucht. Das eigentlich noch 2 weitere Reisen dann da hinter gebucht warten bis HH, dafür "kann Aida" ja nichts. Wäre die Reise als "großes ganzes" gebucht worden, sprich Shangai bis HH, dann müsste Aida sicherlich für den Rückflug nach Deutschland auf kommen, aber da die Reise ja aus 3 verschiedenen Reisen besteht und hier kommt nun leider das Risiko der individuellen Anreise zum tragen.
Oder was ist mit der Rückreiseversicherung? Gerade bei solch einer Reise sollte man die doch haben oder?
Die Versicherungen sind aber für die Fälle, in denen der Reisende aus bestimmten Gründen die Reise nicht antreten kann. Die wird bei einer Stornierung durch den Reiseanbieter nicht helfen.
Wo wohnt ihr denn? Gibt es einen für euch "günstigeren flughafen "? hotel stornierbar? Ich buche immer hotels, die bis zum letzten Drücker storniert werden können . Manchmal ändert sich ja auch die Rate, dann wird storniert und wieder neu gebucht.
Aida ist meiner Meinung nicht für den Flug Dubai nach Deutschland in der Pflicht, ihr habt ja nur die Anreise gebucht.
Was sagt denn die reiseversicherung, die habt ihr doch oder?
Ich würde auch versuchen, mir da was "zusammenzubasteln". Die Tage hat man eh schon für Urlaub vorgesehen, dann halt eben anders, paar Tage Aufenthalt in Dubai (schöner Strand
) und Flug nach z.B. Istanbul, aufsteigen auf ein KF Schiff in Istanbul und in der Ägäis rumfahren, dann zurück nach Deutschland oder oder oder......es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich würde mir da jetzt nicht alles versauen lassen durch die Absage der Reisen. ![]()
In parallel natürlich weiter die Klärung der Verantwortung von Aida, da halte ich mich als Laie raus, es ist nicht so einfach.
BrigitteSternchen , wäre das eine Idee? Bevor ihr euch masslos ärgert und alles in Frage stellt? Es ist doch letztendlich keine Böswilligkeit von Aida, dass die Reisen abgesagt werden mussten.....
Also es handelt sich sogar um 4 Reisen. Die Anreise ist über Aida ( Flug nach Shanghai) gebucht. Dann folgen 2 Reisen bis Dubai.
Hier in Dubai endet jetzt die Reise, da
Dubai - Mallorca
Mallorca - Hamburg
von Aida storniert wurde.
Mir geht es wie ...Vielflieger, der jetzt den teureren Flug ab Dubai statt Mallorca zahlen soll. Wir hätten gar keinen Flug gebraucht, da Reise ja durch das Storno in Dubai endet.
Wir haben eine gebuchte Reise von jemanden übernommen (Shanghai bis Singapur) mit An- und Abreisepalet und mit Aida gesprochen, wenn wir die 3 weiteren Reisen dazubuchen, wird das Abreisepaket herausgenommen. Das wurde dann gemacht, da ich ab Hamburg keinen Heimflug benötige.
Tja was jetzt, was soll ich denn mal Schreiben, Rechnung, Gutschein oder Software habe ich noch nicht.
Vg
.................
Wir haben eine gebuchte Reise von jemanden übernommen (Shanghai bis Singapur) mit An- und Abreisepalet und mit Aida gesprochen, wenn wir die 3 weiteren Reisen dazubuchen, wird das Abreisepaket herausgenommen. Das wurde dann gemacht, da ich ab Hamburg keinen Heimflug benötige.
Tja was jetzt, was soll ich denn mal Schreiben, Rechnung, Gutschein oder Software habe ich noch nicht.
Vg
Das ist nochmal besonders bitter. Hoffentlich habt ihr das auch schriftlich oder zumindest Telefonnotiz. ![]()
Alles anzeigenAlso es handelt sich sogar um 4 Reisen. Die Anreise ist über Aida ( Flug nach Shanghai) gebucht. Dann folgen 2 Reisen bis Dubai.
Hier in Dubai endet jetzt die Reise, da
Dubai - Mallorca
Mallorca - Hamburg
von Aida storniert wurde.
Mir geht es wie ...Vielflieger, der jetzt den teureren Flug ab Dubai statt Mallorca zahlen soll. Wir hätten gar keinen Flug gebraucht, da Reise ja durch das Storno in Dubai endet.
Vg
Wenn ihr das ABreisepaket explizit rausgenommen habt, dann ist es ja sehr klar wer für die Flüge aufkommt.
Ich an eurer Stelle würde auch das beste aus der Situation machen, schauen wann es den günstigsten Flug nach hamburg gibt und je nach dem Ergebnis zeit für Dubai nehmen oder eben ev einen zwischenstop in Istanbul oder sonst wo einlegen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()