-> Wir wären sogar damit einverstanden, wenn wir die Höhe der Stornogebühren als Gutschein bei Aida gut geschrieben bekommen.
Aus meiner Erfahrung aus einem ähnlichen Fall macht AIDA sowas nicht, weil so ein Vorgang nicht vorgesehen ist.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-> Wir wären sogar damit einverstanden, wenn wir die Höhe der Stornogebühren als Gutschein bei Aida gut geschrieben bekommen.
Aus meiner Erfahrung aus einem ähnlichen Fall macht AIDA sowas nicht, weil so ein Vorgang nicht vorgesehen ist.
Hallo MazeLucifer,
Schau mal in Post#501.
Dieses Urteil wurde in unserem Fall wegen der Absage Indischer Ozean 02/2024 auch gesprochen.
Wir sind auch mit der Rechtschutz bei der HUK.
Haben eine Mai an die Kanzlei geschrieben den Fall geschildert und sie haben alles gemacht. Mit AIDA hatten wir diesbezüglich keinen Kontakt.
Viel Erfolg, einfacher geht’s mit dieser Kanzlei wirklich nicht. Und daran denken, AIDA verdient mit uns genug, wir müssen uns das Geld für den Urlaub auch erarbeiten. Zur Esse kommt nix rein…..
Gruß cfk
Rechnet diese Kanzlei (Kreuzfahrtanwalt) über die Rechtschutzversicherung ab , oder wird wie bei "Flightright" pauschal z.B. 25% der Erstattung ( bei Erfolg) einbehalten?
Rechnet diese Kanzlei (Kreuzfahrtanwalt) über die Rechtschutzversicherung ab , oder wird wie bei "Flightright" pauschal z.B. 25% der Erstattung ( bei Erfolg) einbehalten?
Nein.. die rechnen per Streitwert ab.
Wir haben damals bei 3175€ Streitwert 299€ gezahlt... die wir aber von AC wieder ersetzt bekommen haben da sie außergerichtlich verloren haben.
Bei uns hat alles die Rechtschutz bezahlt.
Gruß cfk
Die Orientreise wurden nach neuesten Informationen wegen der hohen Versicherungsprämien, die nach dem Angriff auf den Iran gefordert wurden, abgesagt und nicht wegen der abstrakten Gefahrenlage.
TC ist offenbar bereit, die Prämien zu bezahlen.
Die Orientreise wurden nach neuesten Informationen wegen der hohen Versicherungsprämien, die nach dem Angriff auf den Iran gefordert wurden, abgesagt und nicht wegen der abstrakten Gefahrenlage.
Ist ja schließlich auch eine wirtschaftliche Entscheidung.
Bekommt man das Schiff voll und bleibt trotzt hoher Prämien am Ende mindestens eine schwarze Null, dann hat es sich ja gelohnt.
Sollte aber die Straße von Hormus geschlossen werden und die Schiffe liegen im zweit-schlimmsten Fall im persischen Golf fest und sind nicht zur Hauptsaison im geplanten Fahrtgebiet, dann ist die Auszahlung der Versicherung das kleinere Problem.
ALso wurden sie indirekt doch wegen der Gefahrenlage abgesagt. ![]()
Denn die Versicherungen verlangen ja keine horrenden Summen,weil es ein friedliches ungefährliches Fahrtgebiet ist. ![]()
Im Ergebnis eine rein wirtschaftliche Abwägung zwischen den Einnahmen und den gestiegenen Ausgaben durch drastisch erhöhte Prämien. Aida hat bei solchen Abwägungen immer schon das eigene Wohl vor das Wohl der Passagiere gestellt.
Tui Cruise nimmtnun die Gäste auf, bekommt zu regulären Tarifen die Schiffe voll und der eine oder andere wird auch vermutlich dort hängen bleiben und Aida auf Dauer Lebewohl sagen.
Wirtschaftlich mindestens genauso interessant…
Hallo,
hast Du dazu eine Quelle?
Aida hat bei solchen Abwägungen immer schon das eigene Wohl vor das Wohl der Passagiere gestellt.
Was für ein Wirtschaftsunternehmen relativ normal ist, oder?
Und wer weiß, ob TUI nicht auch noch reagiert.
Quelle dazu vorhanden?
Aida hat bei solchen Abwägungen immer schon das eigene Wohl vor das Wohl der Passagiere gestellt.
Das ist Teil der unternehmerischen Verantwortung.
Aida versucht meistens die Kunden mit einem Gutschein abtuspeisen.
Würde es nicht anbieten und nur dann nehmen wenn erHöher ist.
Bei uns hat alles die Rechtschutz bezahlt.
Gruß cfk
Wenn ihr gewonnen habt gewoss nicht. Aida hat die Kosten dann übernommen, da braucht ihr euch aber nicht drum kümmern.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Schicke ich mein Schreiben zur Stornierung betreffs der Umbuchung von Aida Prima auf Aida Bella auch an refund@aida de oder an info@aida.de?
Da die reise storniert wird kannst du nicht mehr umbuchen.
Ich habe von den CSP eine neue Buchungsnummer bekommen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Schicke ich mein Schreiben zur Stornierung betreffs der Umbuchung von Aida Prima auf Aida Bella auch an refund@aida de oder an info@aida.de?
Auszug aus der E--Mail vom 10.7.25 an die Betroffenden:
"... Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter gern behilflich – telefonisch unter +49 381 20 27 08 27 oder per E-Mail an aktuelles@aida.de"
Wir haben einen Teil unserer Anzahlung gerade eben erstattet bekommen (2x eine neue Urlaubskasse und einen ehemaligen Reiseabsage Gutschein durch einen neuen Gutschein) Jetzt fehlt nur noch der Rest, der per Paypal bezahlt worden ist.
Es wird auf jeden Fall abgearbeitet ...
Habe versucht den Kundencenter telefonisch zu erreichen. Nach 20 Minuten in der Warteschleife habe ich aufgelegt !
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()