1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 19. April 2024 um 16:47
    Zitat von guinnessa

Bin leider von der Absage der Stella-Tour am 20.10. betroffen, und das mit individuell gebuchten Flügen für 4 Personen :( Macht 1.800 € für die Katz.....

Sollte AIDA euch die Flüge nicht erstatten, unbedingt einen im Reiserecht versierten Anwalt (m/w) einschalten. Das ist tatsächlich ein recht simpler Standardfall, aber der Anwalt/die Anwältin sollte über Erfahrungen verfügen, damit es entsprechend schnell und glatt läuft.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.438
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 19. April 2024 um 17:25

Nun habe ich endlich mit meiner RBin in Rostock sprechen können. Vorab, das Gespräch war freundlich, aber ergebnislos.

Zitat von hammu

Ha, genau aus dem Grund (und eine mögliche Neubuchung) habe ich gerade mit dem (Ersatz-)Reiseberater in Rostock telefoniert. Der sagte mir nach Rückfrage bei seinem Supervisor, dass aufgrund höherer Gewalt ( :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: ) der 10%-Gutschein aus der Sonnengutscheinaktion vom März nicht mehr gewährt werden kann.

Daa durch den Ausfall und nicht Stattfinden der ursprünglichen Reise die Grundlage für den Sonnengutschein entfällt, werden die 10% nicht gewährt, dafür gibt es den 10%-Stornogutschein. Schade, Thema durch.

Zitat von hammu

Östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul. Die war ab Dienstag Nachmittag weg, seit gestern vormittag ist sie wieder buchbar, auch in zwei Einzeletappen. Als 14tg. Reise als Balkon ohne Frühbucherrabatt und nicht unsere Wunschkabine(n), IK und MB sehrwohl. In den Teiletappen mit Frühbucherrabatt und Wunschkabine . Auch wurden nach und nach wieder Flüge geschaltet.

Ich bin gespannt, was mir die RBin aus Rostock nachher erzählt. Ohne Zugeständnisse (600€ Frühbucher oder 10% aus dem Sonnengutschein) werde ich wahrscheinlich keine Herbstfahrt mit AIDA machen.

RBin will sich am Montag wieder melden. Sie will Rücksprache mit der Fachabteilung halten, ob wir doch unsere Wunschkabine bekommen können. Egal was da rauskommt, ohne einen weiteren Bonus (600€ Frühbucherrabatt) wird für uns diese Reise uninteressant.

Mal sehen, was am Montag kommuniziert wird, ich schreibe dann was.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• guinnessa
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 29. April 2024 um 12:17

Kurzes Update zur Reklamation der abgesagten Reise Mallorca-Antalya 20.10.24 und unseren individuellen Flugkosten:
    Die Reiseberaterin hat unseren "Fall" an die Kulanzabteilung gegeben. Die haben formell erstmal abgelehnt unter dem Grund der höheren Gewalt. Wir haben jetzt Einspruch erhoben, dass eine wirtschaftlich implizierte Entscheidung keine höhere Gewalt ist.

Mal sehen, was dabei heraus kommt, aber mittlerweile bin ich ziemlich pessimistisch :(

2007: Karibik - Carnival Victory

2008: WMM - Diva

2014: Kanaren => Mallorca - NCL Spirit

2015: WMM - Aura | Adria & ÖMM - MSC Musica

2016: Orient - Stella | Kanaren - Sol

2018: Ostsee - Bella

2019: Kanaren => Mallorca - Nova | Norwegen - Perla

2022: Grönland & Island & Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:| Spanien mit Lissabon - Stella

2023: Kanaren mit La Gomera - Sol | Ärmelkanal & Biskaya - Sol | Irland - NCL Star

2024: Metropolen - Nova | Norwegen & Ostsee - Diva | NYC & Neuengland - NCL Breakaway

2025: England & Schottland - Sol| Lofoten - Bella | ÖMM - MS5 | Korfu => Mallorca - Blu

2026: Norwegen & Dänemark - Prima | Gotland & Bornholm - Mar

2027: Westeuropa - Sol

• Bina0306
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 29. April 2024 um 12:36

Update zu unserer geänderten Reise (Ziel jetzt Teneriffa statt Lissabon).

AIDA hat geantwortet, dass wir weder kostenfrei stornieren können, noch irgendeine Art von Entschädigung (Zusatzkosten) oder BGH erhalten, da der Reisezeitraum ja gleich geblieben ist.

Da wir ja einen indiviudellen Flug ab Lissabon haben, haben wir das Thema jetzt an einen Anwalt weitergegeben. Nicht mal kostenfreie Stornierung finde ich schon wirklich unmöglich :(

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 29. April 2024 um 13:06
    Zitat von Avita61

Ganz ehrlich? Ich finde es unmöglich, wenn nan bei wetterbedingten Umroutungen eine Erstattung haben will, womöglich noch über einen Anwalt. :thumbdown:

.....

Mir ist meine Zeit zu schade um sie mit Anwaltstelefonaten und Schreiben zu verbringen, für etwas wo ICH der Meinung bin, was nicht die Schuld des Veranstalters war.

Die Gesellschaft ist heutzutage sehr egoistisch geworden, Hauptsache mir geht es gut. Sieht man überall, auch auf unserer Reise war das erkennbar. Wir sollten uns wirklich mal fragen, wohin das führt. Wenn ich mir Asien so anschaue, gar kein Vergleich.....

Für Aida ist Deine Haltung sicherlich ein Segen, aber aus Deiner Haltung den Schluß zu ziehen, die Gesellschaft ist egoistisch geworden ist für mich grenzwertig. Du unterstellst also einem Kunden, wenn der nach gängiger Rechtsprechung eine Entschädigung erwarten kann, Egoismus? Warum?

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 29. April 2024 um 18:09
    Zitat von Bina0306

Da wir ja einen indiviudellen Flug ab Lissabon haben, haben wir das Thema jetzt an einen Anwalt weitergegeben. Nicht mal kostenfreie Stornierung finde ich schon wirklich unmöglich

Ich drücke die Daumen, dass es eine schnelle Klärung gibt. Eure Chancen stehen freilich sehr gut. Der Zuschnitt einer Reise ändert sich gravierend, wenn Start und/oder Ende geändert werden. Es ist nicht ganz unerheblich, ob man am Ende an Ort A oder B rauskommt.

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 30. April 2024 um 00:32
    Zitat von Bina0306

Update zu unserer geänderten Reise (Ziel jetzt Teneriffa statt Lissabon).

AIDA hat geantwortet, dass wir weder kostenfrei stornieren können, noch irgendeine Art von Entschädigung (Zusatzkosten) oder BGH erhalten, da der Reisezeitraum ja gleich geblieben ist.

Da wir ja einen indiviudellen Flug ab Lissabon haben, haben wir das Thema jetzt an einen Anwalt weitergegeben. Nicht mal kostenfreie Stornierung finde ich schon wirklich unmöglich :(

Scheint ein Standard Textbaustein zu sein. Mit der Ausrede Gesamtschnitt der Reise ändert sich nicht wird fast alles erst Mal abgelehnt.

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 30. April 2024 um 00:38
    Zitat von HgkS48

Für Aida ist Deine Haltung sicherlich ein Segen, aber aus Deiner Haltung den Schluß zu ziehen, die Gesellschaft ist egoistisch geworden ist für mich grenzwertig. Du unterstellst also einem Kunden, wenn der nach gängiger Rechtsprechung eine Entschädigung erwarten kann, Egoismus? Warum?

Er hat aber Recht, das eine ist die leider gültige Rechtsprechung das andere das Moralische und hier ist es definitiv ein Unterschied ob eine Reise verändert wird weil Aida davon wirtschaftlichen Vorteil hat oder reisen verkauft hat wo sie gar keine Hafenplätze sicher hat oder ob die Absage durch natürliche Gewalten wie Unwetter, Suizid, Ausschreitungen oder sonstigen unvorhersehbaren Gründen passiert. Da kann doch keiner was für. Da braucht man sich dann auch nicht mehr über ständig steigende Preise beschweren, wenn Aida sich für genau solche Fälle immer mehr Rücklagen schaffen muss.

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 30. April 2024 um 07:21

Solche Fälle gab es schon immer und die haben AC auch sicherlich schon früher Geld gekostet…nicht nur wegen der Klagen.

Allerdings werden die Kosten meistens im Gesamtrahmen keine nennenswerte Größe spielen, wenn man nur mal an die Liegegebühren denkt, die eingespart werden.

Auch könnte es seitens des Veranstalters evtl. sogar versichert sein um hohe Kosten zu vermeiden, wenn z.B. Proviant nicht geladen werden kann oder Ausflugsagenturen entschädigt werden müssen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 30. April 2024 um 07:28
    Zitat von Spielzimmer

Solche Fälle gab es schon immer und die haben AC auch sicherlich schon früher Geld gekostet…nicht nur wegen der Klagen.

Allerdings werden die Kosten meistens im Gesamtrahmen keine nennenswerte Größe spielen, wenn man nur mal an die Liegegebühren denkt, die eingespart werden.

Auch könnte es seitens des Veranstalters evtl. sogar versichert sein um hohe Kosten zu vermeiden, wenn z.B. Proviant nicht geladen werden kann oder Ausflugsagenturen entschädigt werden müssen.

Nur das früher einfach viele gar nicht geklagt haben das ist nur in der letzten Zeit so schlimm geworden dass jeder für jeden kleinen Pieps zum Anwalt rennt. Nicht ohne Grund wird sich bei den rechtsschutzversicherungen ja auch die selbstbeteiligung immer mehr erhöht rechtsschutzversicherung ohne selbstbeteiligung bekommt man ja kaum noch. Ich kenne die Kalkulation von AIDA natürlich nicht, aber ich glaube auch nicht dass bei kurzfristigen Ausfällen wirklich viele Gebühren gespart werden. Ich kann mir schon vorstellen dass ein Hafen auch Gelder verlangt wenn das Schiff dort nicht anläuft aber dort gemeldet war und auch an Ausflügen verdient AIDA nicht schlecht. Eventuell sind hier auch Ausfallgelder an die Agenturen zu zahlen. Wenn das Schiff dann einen ersatzhafen anläuft fallen auch hier Liegegebühren an. Also insbesondere bei kurzfristigen Änderungen durch Unwetter oder sonstigen höheren Gewalten ist es nicht gesagt dass AIDA tatsächlich Geld spart. Bei bahnreisen beispielsweise hat man die gesetzeslage vor kurzem dahingehend geändert, das fahrgastrechte bei unvorhersehbaren Gewalten nicht mehr gelten. Dazu zählen Suizid und Unwetter. Ist fraglich wann das bei Kreuzfahrten auch kommt.

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 30. April 2024 um 08:09

Sind es denn wirklich nun mehr Klagen? Das wissen wir nicht…

Es sind mehr Schiffe und damit Passagiere unterwegs, ich denke das wird sich prozentual nicht wesentlich verändert haben, nur erfährt man jetzt leichter davon.

Natürlich ist es über das Netz auch einfacher geworden zu klagen, aber nicht jeder hat eine Versicherung und traut sich das Risiko selbst zu tragen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. April 2024 um 08:18

Was mir aber auffällt ist dass Menschen heute schneller unzufrieden sind, früher hat man eher gesagt Machen wir das Beste draus

Sorry, aber das ist mein Empfinden und das nicht nur beim Reisen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 30. April 2024 um 08:24

MerTilo ,

Aussage eines Kapitäns in der nautischen Stunde: es fallen auch bei Ausfall des Hafens Liegegebühren an

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Bina0306
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 30. April 2024 um 08:53

Ich würde z.B. auch nicht zum Anwalt gehen, wenn AIDA meine komplett geänderte Reise mit neuen Zielhafen kostenlos stornieren würde. Aber jetzt 1200€ Stornokosten zu bezahlen, weil wir nicht bis Teneriffa fahren können finde ich einfach nicht fair. Mich würde es gar nicht stören, dass die ersten 3 Häfen ersatzlos ausfallen. Aber wir haben nun mal mit Ziel in Lissabon geplant und nicht in Teneriffa..

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 30. April 2024 um 21:36

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Der Rechtsweg ist nichts Böses, sondern schlicht dein gutes Recht.

Teils unglaublich was hier so geschrieben wird. Da ändert der Reiseveranstalter mal einfach den Endpunkt der Reise und man soll sich dann quasi nicht so anstellen, früher hätte man da ja auch das Beste draus gemacht. Was für eine Verdrehung der Tatsachen. Eine Reisebuchung ist bindender Vertrag. Da kann nicht einfach mal Start oder Ende ausgetauscht werden ohne Erstattung von Mehraufwänden und Zustimmung des Kunden. - Aber wenn Einzelne hier zufrieden sind, wenn ihre USA-Reise plötzlich nach Luxemburg führt, dann sei die Freude gegönnt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. April 2024 um 22:06
    Zitat von geko

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Der Rechtsweg ist nichts Böses, sondern schlicht dein gutes Recht.

Teils unglaublich was hier so geschrieben wird. Da ändert der Reiseveranstalter mal einfach den Endpunkt der Reise und man soll sich dann quasi nicht so anstellen, früher hätte man da ja auch das Beste draus gemacht. Was für eine Verdrehung der Tatsachen. Eine Reisebuchung ist bindender Vertrag. Da kann nicht einfach mal Start oder Ende ausgetauscht werden ohne Erstattung von Mehraufwänden und Zustimmung des Kunden. - Aber wenn Einzelne hier zufrieden sind, wenn ihre USA-Reise plötzlich nach Luxemburg führt, dann sei die Freude gegönnt.

Bei meinem Beitrag den du hier ansprichst ging es gar nicht um den Fall wo sich der EndHafen ändert, sonderrn allgemein gemeint und auf die 2 - 3 Beiträge vor meinem bezogen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 30. April 2024 um 23:18
    Zitat von geko

Hier von war ja gar keine Rede. Es ging eben nicht um langfristige Änderungen und schon gar nicht um die Änderung des Zielhafens. Hier steht selbstverständlich eine Entschuldigung zu. Es geht viel mehr um das ständige nörgeln bei Wetter und Krisenbedingten Änderungen und da ist es etwas ganz anderes.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 1. Mai 2024 um 10:04
    Zitat von MerTilo

Hier von war ja gar keine Rede. Es ging eben nicht um langfristige Änderungen und schon gar nicht um die Änderung des Zielhafens. Hier steht selbstverständlich eine Entschuldigung zu. Es geht viel mehr um das ständige nörgeln bei Wetter und Krisenbedingten Änderungen und da ist es etwas ganz anderes.

Dann mach bitte dem Kunden keinen Vorwurf der lediglich die geltende Rechtslage für sich in Anspruch nimmt. Vielmehr solltest Du den Gesetzgeber bemängeln

• guinnessa
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 2. Mai 2024 um 14:08
    Zitat von guinnessa

Kurzes Update zur Reklamation der abgesagten Reise Mallorca-Antalya 20.10.24 und unseren individuellen Flugkosten:
    Die Reiseberaterin hat unseren "Fall" an die Kulanzabteilung gegeben. Die haben formell erstmal abgelehnt unter dem Grund der höheren Gewalt. Wir haben jetzt Einspruch erhoben, dass eine wirtschaftlich implizierte Entscheidung keine höhere Gewalt ist.

Mal sehen, was dabei heraus kommt, aber mittlerweile bin ich ziemlich pessimistisch :(

AIDA lehnt jegliche Kostenübernahme einfach so ab, zu 100% und hofft auf "mein Verständnis". Ich bin ehrlich gesagt gerade sprach- und fassungslos... ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

2007: Karibik - Carnival Victory

2008: WMM - Diva

2014: Kanaren => Mallorca - NCL Spirit

2015: WMM - Aura | Adria & ÖMM - MSC Musica

2016: Orient - Stella | Kanaren - Sol

2018: Ostsee - Bella

2019: Kanaren => Mallorca - Nova | Norwegen - Perla

2022: Grönland & Island & Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:| Spanien mit Lissabon - Stella

2023: Kanaren mit La Gomera - Sol | Ärmelkanal & Biskaya - Sol | Irland - NCL Star

2024: Metropolen - Nova | Norwegen & Ostsee - Diva | NYC & Neuengland - NCL Breakaway

2025: England & Schottland - Sol| Lofoten - Bella | ÖMM - MS5 | Korfu => Mallorca - Blu

2026: Norwegen & Dänemark - Prima | Gotland & Bornholm - Mar

2027: Westeuropa - Sol

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 2. Mai 2024 um 14:26
    Zitat von guinnessa

AIDA lehnt jegliche Kostenübernahme einfach so ab, zu 100% und hofft auf "mein Verständnis". Ich bin ehrlich gesagt gerade sprach- und fassungslos... ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

Na hoffentlich haben sie auch so viel Verständnis wenn Du mal eine Reise stornieren musst. Denke aber es steht spätestens nach der 2. Mahnung der Gerichtsvollzieher vor der Tür wenn Du nicht zahlst.

Kann dir nur raten einen Kreuzfahrt-Anwalt aus DE zu kontaktieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™