Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    Nachdem ich mich seit einigen Tagen - manchmal kopfschüttelnd- durch die Beiträge lese, muss ich auch meinen Senf dazugeben.


    :sironie: Ich denke, dass demnächst das Einchecken deutlich länger dauert, da von jedem Passagier zur Stuhl- und Urinprobe noch ein kleines Blutbild, ein Abstrich der Nasenschleimhaut (Stichwort MRSA), ein Abstrich der Rachenschleimhaut und ein Hautcheck ( auch die Krätze ist wieder aktuell) gemacht wird. :sironie: Zu Ende.
    Unsere Gesellschaft ist einfach zu übervorsichtig oder verweichlicht geworden. Ich gehöre noch zur Generation, die als Kinder im Sand gespielt haben und diesen auch mal gekostet haben, ohne dass dieser jedes Jahr ausgetauscht worden ist.
    Bei normalem Gesundheitszustand kann ich zuhause auf jegliche Desinfektionsmittel verzichten.
    Unser Immunsystem braucht seine Reize um zu wissen, was es bei einem Infekt tun muss.
    Nichtsdestotrotz sollten die normalen Hygienestandards schon eingehalten werden.


    Sicher ist es nicht schön, auf Reisen krank zu werden. Kann aber jedem passieren.
    Wer solch große Angst hat, sich irgendwo was einzufangen, sollte nicht mehr einkaufen gehen, auch nicht arbeiten oder KiTa‘s betreten, in kein Hotel und schon gar nicht auf ein Schiff.
    Wir freuen uns jedenfalls auf unsere kommende Reise, ich werde auch eine Reiseapotheke mit den gängigsten Mitteln dabei haben und einfach den Urlaub bei hoffentlich bester Gesundheit genießen.
    :meinung:



    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag,
    und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Cat07


    Kann Deiner salopp formulieren Basis-Einstellung im Grundsatz nur zustimmen.


    Allerdings ist die Anzahl der Vorfälle (angeblich 8 oder 9 Aida Schiffe betroffen) schon auffällig. Wobei mich es im Umkehrschluss schon verwundert, dass das zwar alles in Sozialen Netzwerken und in diversen Foren (wie z.B. hier) breit, umfangreich und ausführlich diskutiert und behandelt, aber in der Presse in der Breite eben nicht behandelt wird.


    Dabei wäre das Thema doch gerade für die Boulevard und Sensationspresse ein wunderbares Thema, dass Quote bringen würde. Aber bitte warum hört man dazu von RTL, Pro7, Bild, Express und anderen einschlägigen Medien nichts ?


    Plausibel ist das alles nicht. Oder wird hier u.U. etwas dramatisiert, was in der Realität eine geringere Dimension hat, alles es sich im Internet darstellt und spiegelt ?

  • Ich bin auch der Meinung, dass einige hier förmlich in eine Hysterie verfallen, aber gegen einen echten Magen-Darm-Virus wie Noro helfen auch nicht die gesammelten Erfahrungen aus der Sandkiste :verzweifelt::zwinker:


    Eventuell übersteht jemand, der nicht in Sterilität aufgewachsen ist und auch lebt, die Krankheit schneller und besser, aber gefeit ist man definitiv dagegen nicht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • .....weil es alles nur Spekulationen sind.
    Um etwas zu untermauern brauchst Du Beweise. Aber woher soll jemand wissen, wo ein Keim herkommt.
    Die Passagiere gehen von Bord, von da aus in ein Taxi, Markt, Geschäfte, öffentliche Toiletten....
    Wie soll man da heraus finden, wo was eingeschleppt wurde.
    Wer ein schwaches Immunsystem und Angst hat, sich anzustecken, sollte nicht auf ein Schiff gehen. Da gibt es andere Möglichkeiten des Urlaubs.


    Und wenn es so ein großes Problem ist und man damit noch Geld machen könnte, dann hätte sich eine Boulevardpresse schon längst darauf gestürzt.


    Da dies hier ein Forum speziell für AIDA ist, ist die Wahrnehmung drauf fokussiert. Von uns allen. Oder schreibt hier auch jemand von anderen Reedereien



    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag,
    und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ flo on tour,


    Habe ich auch nicht behauptet, dass ich davor gefeit bin.


    Aber was bringt es, sich vorher verrückt zu machen. Ich genieße die Vorfreude und versuche auch hier im Alltag zuhause gut durch zu kommen.
    Übrigens : Bald ist Grippesaison. Das ist dann das nächste Thema.



    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag,
    und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Du irrst Dich! Dieses Forum ist nicht speziell nur für Aida, auch wenn die Mehrheit der Forenteilnehmer Aida-Fahrer sind. :zwinker:


    Du kannst natürlich nicht wissen, wie so ein Virus an Bord kommt. Deswegen bin ich auch ein wenig kritisch, wenn Desinfektionsverweigerer pauschal als die Übeltäter abgestempelt werden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • @ flo on tour,


    Habe ich auch nicht behauptet, dass ich davor gefeit bin.


    Aber was bringt es, sich vorher verrückt zu machen. Ich genieße die Vorfreude und versuche auch hier im Alltag zuhause gut durch zu kommen.
    Übrigens : Bald ist Grippesaison. Das ist dann das nächste Thema.

    Hab ich auch nicht so gesehen :zwinker:


    Nicht nur Grippesaison steht an, sondern auch die Pestsaison auf Madagaskar.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Gegen bestimmte aggressive Keime hilft auch kein gutes Immunsystem - dann biste einfach kaputt!
    Noro Virus kann im schlimmsten Fall auch lebensgefährlich sein z.B. bei alten kranken Menschen.


    Und mehr oder weniger Magen Darm Erkrankungen auf mindestens 9 Schiffen in den letzten Wochen ist ein großes Problem!!


    Um der Ursache näher zu kommen, müßte man die Keime durch Stuhlproben ermitteln.
    Sollte man feststellen, daß es sich um die gleichen Erreger handelt, würde der Verdacht nahe liegen, daß die Ursache auf dem Schiff liegen würde!!


    Aber bei AIDA hat man wohl ein allgemeines Schweigegelübde abgelegt was die Magen Darm Erkrankungen angeht!

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • @ flo,
    Da hilft dann nur, alle Passagiere die auf Landgang waren, dort auszusetzen :sironie:



    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag,
    und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Noch ein kleiner Hinweis zu Händedesinfektionsmitteln:


    Je nachdem um welchen Keim es sich handelt, wäre es möglich, daß das angebotene Händedesinfektionsmittel gar nicht wirkt!!!


    Also sehr wichtig wäre festzustellen, um welche Keime es sich handelt!!!


    Hat ein Reisender, der erkrankt ist, schon mal ne Stuhlprobe abgegeben?

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Ich schätze, das Ganze ist schon ein Thema auf manchen AIDAs zur Zeit.


    Allein schon die Finca Geschichte auf der Prima zeigt mir, das hier schon was ist.


    Ich denke, wenn jetzt jeder der hier mitliest bei seiner nächsten Reise bewusster mit dem Thema umgeht ist schon was gewonnen.


    Einmal mehr Händewaschen, einmal mehr desinfiziert...….


    Insofern sehe ich jetzt dieses ganze Diskussion ( die jetzt abdriftet) als nützlich.

  • mir hat mal der Arzt auf der Prime gesagt, dass Labor Untersuchungen an Bord nicht möglich sind ..
    Gruß

    Ich könnte mir vorstellen, dass das nach diesen geballten Vorfällen in der Aida-Flotte zumindest auf den neuen grossen Schiffen demnächst vielleicht möglich ist. Ich muss baer gestehen, ich weiss nicht, wie umfangreich so eine Untersuchung ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Insofern sehe ich jetzt dieses ganze Diskussion ( die jetzt abdriftet) als nützlich.

    Sie driftet doch nicht ab, sondern erweitert sich nur. Über den Desinfektionsspender und die Desinfektion sind wir längst hinaus. Was soll man dazu auch noch sagen. Aber gerade dieser Magen-Darm Ausbruch auf gleich mehreren Schiffen zeigt die möglichen Auswirkungen, wenn die Hygiene nicht stimmt. Ob sie jetzt wirklich an diesem, sagen wir es mal salopp, Desaster verantwortlich ist, weiss natürlich keiner.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das Schlimme ist, je mehr darüber geredet wird, desto mehr Hysterie entsteht.. :( eigentlich sollte ich mich auf meine bevorstehende Reise mit der Bella freuen, aber so langsam fange ich an mir Sorgen zu machen.. das ist das, was mit so einer Diskussion erreicht wird..


    Viele der Beiträge haben nur geringen Informationsgehalt und sind stark mit persönlichen Empfindungen dargestellt. Die Positionen teilweise extrem und die Aussagen widersprüchlich. Die Einen sagen: "Aida hat alles eingestellt, kein Besteck, kein Pfeffer und Salz, keine Shows...!" die Anderen sagen: "ich hab gar nichts mitbekommen.. war alles wie immer"


    Die Einen sagen: "die Hygienemaßnahmen reichen nicht aus", die anderen erzählen von: "sogar die Matratzen werden getauscht!" Die Einen sagen: "bloß Hände desinfizieren!" Die Anderen sagen: "bringt doch sowieso nix!"


    Eigentlich sind wir doch alle Aidafans, oder? Sonst würden wir uns doch nicht in einem Clubschiff Forum rumtreiben und unsere Informationen für andere bereitstellen. Eigentlich genießen wir doch das Sail Away, das Meer und die Möglichkeit, mit dem eigenen Hotel die Welt zu bereisen. Keiner wünscht dich doch, das die schönste Zeit des Jahres durch Krankheit nicht die schönste Zeit des Jahres wird und es wünscht sich keiner, das durch den Imageverlust noch mehr gespart werden muss bei Aida.


    Wir sollten alle "gesunden" Menschenverstand walten lassen, das Unternehmen nicht "verreissen", sondern alle etwas für eine schöne Reise machen, in dem man sich anständig und halbwegs rücksichtsvoll den Mitreisenden gegenüber benimmt, nach dem Motto: .. tue Anderen nichts, was du selber nicht angetan haben möchtest!!.. und Aida anständig die Reinigungsarbeiten machen lassen.


    Ich versuche mich trotzdem auf meine Reise zu freuen!! :/

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022


    MS Annika - Buntes Amsterdam 2021