Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin lieber etwas umsichtiger, ( nicht hysterisch :nein1: ) als meine Urlaubstage mit Magen und Darm Problemen auf der Kabine verbringen zu müssen.
    Aber das kann jeder so halten wie er möchte !

    Hab ich ja auch gesagt - jeder so wie er/sie es für sich am besten findet :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vor ein paar Tagen hier eine Bericht zur Prima/Perla gelesen, der auch eigentlich sehr positiv war.
    Nur die Passage das von 6 Personen 5 Krank wurden fand ich dann schon etwas viel.
    Ich weiß nicht ob ich ein Hotel so gut bewerten würde in dem so viele krank werden :meinung:

  • @wasserbiene


    ich bin auf unseren ca. 30 Kreuzfahrten bisher nur einmal beim Bordarzt gewesen. Aber nur weil ich die Treppe zu schnell hinunter bin. Wir sind bisher auch nie krank aus dem Urlaub gekommen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Allergisch binch wohl nicht, oder sind aufreissende Hände ein Allergie Symptom?
    Spätestens nach zwei Tagen schmerzt es richtig.
    Ist nicht schön.

    Ja, auch das ist eine allergische Reaktion, die Hände darf man nach dem Desinfizieren nicht eincremen. Ich persönlich leide eh schon an Allergien und habe natürlich auch mit der Haut Probleme und das richtig doll.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Mal was anderes. Aber was passiert eigentlich mit den Kopfkissen und Bettdecken. Werden die nach jedem Passagierwechsel getauscht oder nur frisch bezogen ?


    Ich gehe davon aus, dass die nur frisch bezogen werden.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Ich hab ja auch eine Allergie gegen das Desinfektionsmittel von Aida, nehme daher immer mein eigenes mit. Ich stimme Dir zu, Händewaschen ist wichtiger, leider wird auf den Schiffen der Einsatz von Desinfektionsmitteln notwendig, da diese einfache und schonende Art der Händereinigung nicht von jedem Reisenden durchgeführt wird.
    Schon häufig hat man davon gehört, dass so viele Passagiere auf einem Schiff am Norovirus erkrankt sind und dieses Schiff gründlich desinfiziert werden musste.
    Unfassbar!!

    Wenn ich die Hände desinfiziere, dann richtig! Allergische Reaktionen habe ich nicht nur gegen das Desinfektionsmittel von Aida, nein die gekauften Mittel sind noch viel schlimmer.


    Desinfektionsautomaten auf den Schiffen sind eh falsch eingestellt, geben viel zu wenig ab und auch aus den Sprühflaschen wird zu wenig auf die Hände gegeben. In Krankenhäusern sind die Automaten stärker eingestellt. Es wird auch falsch auf der Haut einmassiert, das habe ich wiederum beobachtet. Ich sehe es auch weiterhin als nicht sinnvoll an, jedenfalls nicht so, wie es gehandhabt wird. Die Lösung auf Prima und Perla finde ich sehr gut, Hände waschen vor dem Betreten der Restaurants.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Wir sind bei 12 Kreuzfahrten auch nie krank geworden ( mein Mann mal SOA Herzsache, aber anderes Thema). Keine Erkältung oder Norovirus. Wir desinfizieren, wenn wir an Bord gehen, wenn wir zum Essen gehen, waschen uns natürlich nach dem Toilettengang die Hände.... ansonsten ganz normal. Servietten nehmen wir auch nicht für die Schöpfkelle...
    darf und soll jeder machen wie er will.
    Aber den Norovirus bekommt man auch zu Hause! Unsere Tochter vor 2 Wochen, der Sohnemann letztes Wochenende... das kann man auch nicht immer verhindern! Oft wird ein Passagier sich das zu Hause noch einfangen und dann kommt es eben an Bord zum Ausbruch... im Winter ist das ja eh immer verstärkt zu beobachten.
    Natürlich ist man an Bord eben auf engerem Raum und,und,und...
    Überhygiene ist genau so schlecht wie mangelnde Hygiene. Jeder sollte die Grundregeln eben beachten, desinfizieren, wenn nötig und gut wäre es. Ganz ausschließen kann man das nie.
    Aber!! Diskutieren kann und darf man hier und wen es eben nicht interessiert, der muss es nicht und kann was anderes lesen. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Sehe ich auch so.
    Wie im Krankenhaus: die Viren/Bakterien kommen i.d.R. nicht von außen: sie sind schon drin.

    Da habt ihr recht: Bakterien sind immer da, immer schon da gewesen und werden auch immer da sein.


    Letzendlich geht es doch nur darum, dass Infektionsrisiko der Einzelnen Mitmenschen auf ein 'normales Maß' zu halten: Es geht um vorbeugen!
    Und das ist deutlich einfacher und ungefährlicher als das auskurieren einer Krankheit bzw. Infektion (Stichwörter: Quarantaine, Antibiotikaresistenz).


    Ziel sollte es sein die Anzahl der Bakterien zu reduzieren und das Risiko der potentielle Übertragungswege so gering wie möglich zu halten.
    Für das Schiff als Übertragungsweg selber ist die Reederei zuständig.
    Für uns Passagieren als Übertragungsweg ist jeder selber verantwortlich.


    Vorbeugemaßnahmen wie Hände waschen und desinfizieren reduzieren letzendlich die Anzahl der Bakterien und unterbrechen (verobergehend) Übertragungswege.
    Ansteckungen werden nicht vermieden, aber das Risiko wird reduziert.


    Meiner Meinung nach reicht das als Begründung, warum möglichst viele mitmachen sollten.


    Daniel

  • Wenn ich die Hände desinfiziere, dann richtig! Allergische Reaktionen habe ich nicht nur gegen das Desinfektionsmittel von Aida, nein die gekauften Mittel sind noch viel schlimmer.

    Also was für Optionen bleiben?


    bin demnächst auf einem Melitta Schiff ohne Waschbecken beim Eingang. Was also tun, wenn ich das Zeug nicht vertrage?

  • Mal was anderes. Aber was passiert eigentlich mit den Kopfkissen und Bettdecken. Werden die nach jedem Passagierwechsel getauscht oder nur frisch bezogen ?

    Es wird frisch bezogen, es sei denn, eine Reinigung ist wieder fällig, dann wird alles gewaschen und die Matratzen werden desinfiziert, ist aber auch in den Hotels so.



    Die Reinigung der Kabinen oder Hotelzimmer ist auch nicht so hygienisch, wie manch einer denkt. Die Schränke, die Klinken, die Regale sind nicht so hygienisch sauber und da kann man sich schon wieder anstecken. Wir hatten im August auf der Prima noch ein richtig schmutziges Messer im Regalfach, wer weiß liegt vielleicht heute noch da. Da fängt auf alle Fälle die Hygiene auf den Schiffen an und hört beim Gast auf. Natürlich weiß ich auch, dass das Personal hat, gar nicht die Zeit alles so zu putzen, wie es sich jeder wünscht.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • @Julia80 davon gehe ich auch aus. Finde das aber auch nicht so hygienisch.


    Ich fürchte, wenn man anfängt sich darüber Gedanken zu machen wird es schwierig. Dann gibt es ja noch viiiiiiele weitere Sachen, die dann unhygienisch sind. Ich denke da z.B. an Sitzpolster aus Stoff, die Matratzen usw..


    Ich mache mir bei sowas keine bzw wenig Gedanken. Es ist nunmal so, wenn tausende von Menschen verschiedene Gegenstände nutzen.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • @Julia80 davon gehe ich auch aus. Finde das aber auch nicht so hygienisch.

    Die Wäscherei an Bord ist gar nicht dafür ausgelegt, die Decken und Kopfkissen aller von Bord gehenden Passagiere innerhalb eines tages zu reinigen.

    Es wird frisch bezogen, es sei denn, eine Reinigung ist wieder fällig, dann wird alles gewaschen und die Matratzen werden desinfiziert, ist aber auch in den Hotels so.


    Die Reinigung der Kabinen oder Hotelzimmer ist auch nicht so hygienisch, wie manch einer denkt. Die Schränke, die Klinken, die Regale sind nicht so hygienisch sauber und da kann man sich schon wieder anstecken.

    Also bei den Hapag Lloyd Schiffen sieht das aber anders aus. Da wird sicher viel hygenischer gereinigt. Naja, da bezahlt man ja auch das Vielfache und es hat weniger Kabinen an Bord.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe mir das ja auch schon gedacht, dass die Decken und Kissen nicht gereinigt werden. Mir gefällt das trotzdem nicht. Ich weiß ja nicht was davor für ein Mensch drin lag. Manchmal ist das auch besser wenn man das dann nicht weiß.

  • Also was für Optionen bleiben?
    bin demnächst auf einem Melitta Schiff ohne Waschbecken beim Eingang. Was also tun, wenn ich das Zeug nicht vertrage?

    Ganz ehrlich, ich wasche mir gründlich die Hände auf der Kabine und fasse nichts mehr an oder vorher auf den öffentlichen die Hände waschen. Sollte ich mal die Hände desinfizieren, werden diese sofort nach dem Essen auf der Kabine gewaschen und meine Karison Creme muss herhalten und schon ist alles wieder im grünen Bereich. Vielleicht reicht bei Dir auch eine sehr gute Creme für die Hände aus.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Was ich mich immer gefragt habe, ist, wie oft die gelben Decken für das Deck, aber auch die in den Kabinen gewaschen bzw. ausgetauscht werden?
    Die landen an Deck ja doch oft auf dem Boden oder bei der Willkommensparty mit den Zipfeln in Pfützen aus umgefallenen Gläsern etc. Und auch auf dem Balkon rutschen die Ecken mal auf den Boden....


    Weiss das jemand (will es nicht bewerten, aber gerne wissen)?

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • @jumala, ich weiß es nicht aber ich gehe doch schwer davon aus, dass man bei Bezug der Kabine eine frische Decke bekommt.


    @Ulli82, den Gedanken, wer da alles schon im Bett gelegen hat, will ich gar nicht denken! Ich würde z.B. auch niemals unters Bett schauen, wenn da was liegt, dann will ich es gar nicht wissen.....


    Ich bin auf unserer letzten Reise zum ersten Mal krank geworden. Kann aber sein, dass ich von daheim schon was mitgebracht habe und es ist dann auf dem Schiff ausgebrochen, wir sind halt in der Erkältungszeit los gefahren. Aber es war auffällig, dass auf dem Schiff sehr viele stark erkältet waren, im Theater z.B. hat es sich angehört wie im Wartezimmer beim Arzt. Ich glaube, viele haben die Klimaanlage nicht vertragen, die war teilweise ziemlich stark eingestellt.


    Ich finde solche Threads gut, man tauscht sich über Sachen aus, die einem auf dem Schiff aufgefallen sind, dafür sind solche Foren doch auch da.

  • , ich weiß es nicht aber ich gehe doch schwer davon aus, dass man bei Bezug der Kabine eine frische Decke bekommt.

    Das wäre doch mal eine Frage für die Fragestunde an Bord. :antwort:


    Eventuell haben die an Bord auch pro Kabine zwei Sätze an Decken und Kissen, so dass beim Wechsel die ausgetauscht werden können und beim nächsten Wechsel die anderen dann gereinigt sind.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal