01.04.2019 - 15.04.2019

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an alle die den 144h Transit without Visa nutzen wollen...


    Habt ihr euch im Vorfeld bei der transportierenden Airline erkundigt, ob die eh kein "Theater machen" beim Check In, weil ja an sich für China "Visum required" gilt.

    Meine Telefonate mit der Aua (fliegen am 29.3.ab Wien direkt nach Shanghai) waren nicht 100%ig zufriedenstellend.


    LG Michaela

    2015 AIDAdiva Ostsee

    2017 AIDAdiva Karibische Inseln

    2017 AIDAprima Metropolentour

    2018 AIDAcara Winter im Hohen Norden

    2018 RCC Symphony of the Seas Westliches Mittelmeer

    2018 Mein Schiff 4 Orient

    2019 AIDAbella Shanghai nach Singapur

    2019 AIDAbella Britische Inseln

    2020 Mein Schiff 5 - Adria mit Sizilien und Malta

    2022 MSC Fantasia - Adria ab Triest

    2022/23 AIDAmar - Weltreise

    2023 AIDAaura - Island und Grönland 2

  • Wir haben doch die Reiseunterlagen von AIDA, da kann man doch nachweisen, dass wir KEINE 144 Stunden in China bleiben.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Wir haben doch die Reiseunterlagen von AIDA, da kann man doch nachweisen, dass wir KEINE 144 Stunden in China bleiben.

    Es geht auch eher weniger um die Frage, ob wir die Voraussetzungen erfüllen, sondern dass die Fluglinie Bescheid weiss dass es diese Exemption gibt. War bei der Aua net so klar...


    LG

    2015 AIDAdiva Ostsee

    2017 AIDAdiva Karibische Inseln

    2017 AIDAprima Metropolentour

    2018 AIDAcara Winter im Hohen Norden

    2018 RCC Symphony of the Seas Westliches Mittelmeer

    2018 Mein Schiff 4 Orient

    2019 AIDAbella Shanghai nach Singapur

    2019 AIDAbella Britische Inseln

    2020 Mein Schiff 5 - Adria mit Sizilien und Malta

    2022 MSC Fantasia - Adria ab Triest

    2022/23 AIDAmar - Weltreise

    2023 AIDAaura - Island und Grönland 2

  • Also wir fliegen von München mit Thaiairways. Von Thaiairways wurde uns gesagt, dass es für die Airline kein Problem ist. Man muss nur beim Checkin am Flughafen angeben, dass man über die 144 Stunden Regelung reisen möchte und das Schiffsticket zeigen. Wegen Weiterreise in ein Drittland und Abfahrtsdatum.


    VG

    Sybille

  • Ich habe auch schon einiges darüber gelesen, dass es manchmal am Schalter Probleme gibt. Wenn man aber darauf hinweist und am Besten etwas früher da ist - dann sollte das kein Problem (mehr) sein. Das Programm gibt es ja jetzt schon eine ganze Weile. Notfalls muss man sich eben einen "kompetenteren" Mitarbeiter bringen lassen..

    1x AIDAprima, 1x AIDAdiva, 1x MSC Divina :rolleyes:

  • Man muss nur beim Checkin am Flughafen angeben, dass man über die 144 Stunden Regelung reisen möchte

    Wir wollten online einchecken... :gruebel: Fliegt noch jemand mit Lufthansa von euch? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass die das nicht kennen. Ich meine die bringen da jeden Tag Touristen hin.

  • Die Damen von Thai meinte, man kann trotzdem online einchecken und soll dann beim Koffer am Schalter abgeben und Reisepass vorzeigen, dass mit der 144 Stunden Regelung angeben. Hat sich so angehört als ob das zumindest für Thaiairways kein Problem ist. Hoffe das ist dann auch so!?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei Etihad nicht nachgefragt, gehe aber doch davon aus, dass alle Fluggesellschaften, die regelmäßig China anfliegen, da informiert sind.


    Hat zufällig noch jemand einen Flug mit Etihad und reist individuell ?

  • Wir wollten online einchecken... :gruebel: Fliegt noch jemand mit Lufthansa von euch? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass die das nicht kennen. Ich meine die bringen da jeden Tag Touristen hin.

    Ja wir fliegen auch mit Lufthansa. Bisher hoffe ich eigentlich dass die das am CheckIn Schalter kennen. Sonst würde ich denen halt den Eintrag vom Auswärtigen Amt am Handy vor die Nase halten.




    1a5dec6403dea1ada0376afb54555f30dee5c813

  • Also wir haben von der Visa Stelle von AIDA dei folgende Auskunft erhalten:


    "Da es sich dabei um eine relativ neue Regelung handelt, bitten wir Sie, sich noch von Ihrer Airline bestätigen zu lassen, dass diese Regelung auch so von ihr umgesetzt wird."

  • Auf Empfehlung hin habe ich LH bereits Mitte Januar schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir kein Visum haben, sondern auf Basis der aktuell gültigen Sonderbestimmungen für Shanghai für max. 144 Stunden visafrei und im Transit einreisen werden, wir darüber hinaus auch über die notwendigen "Visa Exemptions" verfügen.


    Ffm teilte mir dann mit, dass meine Nachricht nett gemeint sei, diese aber soweit bei LH niemanden interessiere (?????).


    Ich habe daraufhin bestanden, dass die von mir gegebene Info in der Historie zu meiner Buchung hinterlegt werden soll, damit es beim Check-In zu keinerlei Problemen kommt. Das hat mir LH bestätigt.


    Wir lassen uns überraschen. Notfalls kann ich den Schriftverkehr präsentieren (ist auf meinem Handy gespeichert).

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Ich habe mich zu dieser Thematik in den letzten Tagen sehr viel in einschlägigen Foren (vielfliegertreff.de, flyertalk,de) eingelesen. Klar sind keine "offziellen" Informationen, aber da wird das Thema 144h TWOV sehr intensiv diskutiert. Dort habe ich euch in einem Eintrag gelesen, dass anscheinend in FRA die LH sehr wohl über diese Regelung Bescheid weiß. Wertvoll soll auch sein, auf das sogenannte Timatic der IATA hinzuweisen (https://www.iatatravelcentre.c…document-requirements.htm), wobei es hier wichtig ist hier NICHT China als Destination, sondern Japan (als unseren ersten Hafen) einzugeben und China als TRANSITland, dann kommen die richtigen Informationen. Die Mitarbeiterin der AUA hat mir zumindest bestätigt, dass Timatic verwendet wird. Laut ihren Informationen geht ein Online CheckIn gar nicht, weil dort ein Visum abgefragt wird...Keine Ahnung ob das so ist...


    Kann sein, dass ich mir da jetzt viel zu viel Kopf mache...


    LG

    2015 AIDAdiva Ostsee

    2017 AIDAdiva Karibische Inseln

    2017 AIDAprima Metropolentour

    2018 AIDAcara Winter im Hohen Norden

    2018 RCC Symphony of the Seas Westliches Mittelmeer

    2018 Mein Schiff 4 Orient

    2019 AIDAbella Shanghai nach Singapur

    2019 AIDAbella Britische Inseln

    2020 Mein Schiff 5 - Adria mit Sizilien und Malta

    2022 MSC Fantasia - Adria ab Triest

    2022/23 AIDAmar - Weltreise

    2023 AIDAaura - Island und Grönland 2

  • Hallo zusammen


    Ja ich bin eigentlich auch der Meinung dass die Fluggesellschaften es eigentlich wissen müssten mit dem 144 Std. Visum. Die fliegen ja jeden Tag rüber...und Kreuzfahrtgäste sind da bestimmt auch oft dabei. Trotzdem ist es gut schon davon gehört zu haben und dann darauf vorbereitet zu sein. Ich denke wir werden morgen vorsichtshalber auch bei Lufthansa anrufen...obs was bringt...keine Ahnung...dann hilft halt nur diskutiere...und das kann ich...hoffen wir das Beste...

    So jetzt geht's bald los

    Nächste Woche um diese Zeit sitzen wir schon am Flughafen...falls wir uns im Forum nicht mehr schreiben wünschen wir euch allen eine angenehme Anreise und den Individuellen schöne Tage vorher in Shanghai...


    Gerd&Michi

    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben...

  • IWertvoll soll auch sein, auf das sogenannte Timatic der IATA hinzuweisen (https://www.iatatravelcentre.c…document-requirements.htm), wobei es hier wichtig ist hier NICHT China als Destination, sondern Japan (als unseren ersten Hafen) einzugeben und China als TRANSITland, dann kommen die richtigen Informationen.

    Quasi jede Airline verwendet Timatic. Vielen Dank für den Link. Bei mir ist es so, dass ich vorher schon ein paar Tage in Singapur bin und mir durch die Debatte hier etwas Angst zu Kopf stieg, dass ich beim Checkin in SIN nach Shanghai vor einem größeren Problem stehe. Daraufhin habe ich heute ein längeres Telefonat mit SQ geführt und bekam auch hier die Aussage, dass sie mir nicht sagen kann, ob ich befördert werde. Sie konnte auch die 144-Stunden-Regel nicht finden. Erst nach dem Hinweis als Zielland Japan einzugeben, hat es geklappt. SQ hat das in meiner Buchung vermerkt, sodass es jetzt (hoffentlich) keine Probleme geben sollte.

    Also vielen Dank für den Hinweis mit Japan, MR&MH :thumbsup:


    55f7fd270b6d544ed568d8ae42226989b574ebc3


    5f043dbf0e001b5397f4e78884d68cc628d74bc9


    56a7477dd98ff30e1682943de1f412aab4fadf83

  • Ab heute sind wir einstellig, 9 Tage, hat das lange Warten bald ein Ende....:abfahrt:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Bei uns noch 6 Tage bis take off und was noch schöner ist, nur noch 4 mal arbeiten :thumbsup:

    Dito, allerdings Null mal arbeiten. :sport1:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Bei uns noch 6 Tage bis take off und was noch schöner ist, nur noch 4 mal arbeiten :thumbsup:

    Kann ich überbieten :lachroll: noch 3 Tage arbeiten. Freitag geht es Richtung Shanghai

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • In welchem Flieger seid ihr? Wir haben Freitag die LH.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova