1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Rijeka / Kroatien

• t.rac.k
  • 21. September 2017 um 18:05

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • t.rac.k
    Urlaub - schöne Jahreszeit
    Reaktionen
    265
    • 21. September 2017 um 18:05

Wer hat Erfahrungen und Tipps für Rijeka - Kroatien?

Schöne Grüße
    von
    t.rac.k
    nächste AIDA-Reise

steht leider in den Sternen :S:saint:

• Karin2014
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    • 24. Januar 2018 um 12:52

Hallo,
    der Hafen wird ja nicht sooft angefahren, aber gibt es wirklich niemanden, der einen Tipp geben kann?
    Egal ob private Tour (bevorzugt) oder AIDA Ausflug, der empfehlenswert ist.
    Wir sind Ende März mit der Aura da.
    Schon mal danke.
    Liebe Grüße aus dem heute sehr sonnigen Bayern

26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    58.749
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 24. Januar 2018 um 17:41

Hallo!

Vielleicht hilft ja dieser Link schon mal weiter?! http://www.visitrijeka.eu/de/Was_sehen/Sehenswurdigkeiten.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Karin2014
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    • 24. Januar 2018 um 19:06

Danke!

• Jan77
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    902
    • 8. März 2018 um 16:40
    Zitat von Karin2014

Hallo,
    der Hafen wird ja nicht sooft angefahren, aber gibt es wirklich niemanden, der einen Tipp geben kann?
    Egal ob private Tour (bevorzugt) oder AIDA Ausflug, der empfehlenswert ist.
    Wir sind Ende März mit der Aura da.
    Schon mal danke.
    Liebe Grüße aus dem heute sehr sonnigen Bayern

Hallo,

habe den Tread leider erst heute gesehen. Wir sind regelmäßig in Istrien/Kvarner Bucht. In Rijeka empfehle ich früh den direkten Weg zu den historischen Markthallen und vor allem zum dortigen Fischmarkt. Den muss man gesehen haben. Sonst kann man in der Stadt (bitte nicht von den Plattenbauhochhäusern im "Stadtpanorama" abschrecken lassen) vor allem einige Ausgrabungen aus römischer Zeit und das Theater aus der KuK-Zeit bewundern. Wer gut zu Fuss ist, sollte die Treppen nach Trsat gehen (gute Kondition nötig, sonst lieber den Bus nehmen). Hier sind Reste der Burganlage der Frankopani zu sehen und vor allem der tolle Blick auf die Kvarner Bucht mit den Inseln Cres und Krk. Zu empfehlen ist noch das Marinemuseum, schließlich wurde in Rijeka der Torpedo erfunden und erstmals produziert.
    Sonst würde ich - wenn Ihr die Gegend noch nicht kennt - empehlen, am Nachmittag mit dem Taxi oder dem Bus (Linie 32 in Richtung Lovran) nach Opatija zu fuhren. Viel vom Glanz der KuK-Zeit ist in dem Seebad heute wieder zu finden, dazu mit dem Park Angolina eine tolle Baumsammlung und natürlich Kaffeehäuser wie einst. Wer gut zu Fuß ist kann auch die 12 km am Lungo Mare entlang schlendern, einem Weg immer direkt an der Küste von Volosco nach Lovran. Wenn das Wetter schön ist, ist das (zumindest für uns) Genuss und Ruhe pur.
    Wenn man weder Rijeka noch Opatija möchte, fährt man nach Istrien - hier locken Pula (mit erhaltener römischer Arena), Rovinj (ein kleines Venedig an der Küste) oder der Lim-Fjord mit lecker Fischgaststätten und Bootsfahrt. Außerdem ist Motovun (Stadt der istrischen Trüffel) und Hum, die kleinste Stadt der Welt (14 Einwohner) und das Künstlerdorf Grosnjan zu empfehlen. Das ganze ist eingebettet in Weinberge und Olivenhaine und eine wunderschöne Natur.

Sorry, ist ein bisschen ausführlicher geworden und sicher nicht abschließend. Aber wir sind Ostern auch auf der Aura und freuen uns auf Rijeka und vor allem Opatija. Wir haben da Freunde und freuen uns auf ein Wiedersehen.
    Also, viel Spaß was auch immer Ihr macht.

b2f6894d8459d51543ff3e0b2d6d93012b452d27

18e030c3ba6808a820e24d422088d6c23d1d9412

• Karin2014
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    • 8. März 2018 um 16:56

Danke, für die Hinweise.
    Das macht auf jeden Fall schon etwas Vorfreude. Ich habe mir inzwischen schon einen Kroatienreiseführer angeschaut, der aber auch mehr vom 2.Blick sprach
    Hoffen wir auf schönes Wetter, der Spaziergang (vlt. nicht ganz) würde mich reizen.

• Karin2014
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    • 11. April 2018 um 10:51

So jetzt waren wir Ende März bei regnerischen elf Grad in Rijeka und haben uns schon schwer getan irgendetwas vom Charme dieser Stadt auf den 2. Blick zu erahnen.
    Was uns gefallen hat, war Trsat. Dorthin kann man über hunderte Stufen zu Fuß gehen,wir haben uns für den Hinweg aber für den Linienbus Nr. 2 entschieden und sind bergab zu Fuß gegangen. Der Schrein der Muttergottes von Trsat, das Kastell von Trsat und der Blick von oben auf die Stadt und die Aura waren für uns noch das Schönste an diesem Hafen.
    Zukünftigen Fahrerinnen würde ich bei langer Liegezeit und gutem Wetter eher einen Ausflug in die Umgebung anraten.

• Alicia 22. Juni 2019 um 08:33

Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Mittelmeer nach Individuelle Ausflugstipps verschoben.
  • el-capitano 23. Juni 2019 um 19:42

Hat den Titel des Themas von „Rijeka - Kroatien“ zu „Rijeka / Kroatien“ geändert.
  • Alicia 19. August 2019 um 20:09

Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach O - S (individuelle Ausflugstipps) verschoben.
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    58.749
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 11. Dezember 2019 um 21:27

Ein schöner Artikel über die Kulturhauptstadt Europas 2020, gefunden im "Stern": https://www.stern.de/kultur/rijeka-…en-9044634.html.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Mari_sa
    Schüler
    Reaktionen
    89
    • 10. Juni 2025 um 11:33
    • Neu

Wir sind im Juli in Rijeka und haben eventuell vor, mit dem Bus individuell nach Krk zu fahren. Der Busbahnhof ist gleich beim Hauptbahnhof. Die Blu liegt laut Aida an 1,7 km langen Molo Longo. Wird dort ein Shuttle angeboten? Oder stehen da Taxen?

• Avita61
    Reaktionen
    29.505
    • 10. Juni 2025 um 11:51
    • Neu

Ich bin jedes Jahr mehrfach auf Krk und kenne die Verkehrsverhältnisse dort sehr gut. Bei der Überfahrt nach Krk müsst ihr, je nach Wochentag, mit langen Autokolonnen hin oder auch zurück rechnen. Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist. Lieber eine Bootstour buchen, entweder direkt vor Ort oder bei GYG. Es gibt sehr schöne Angebote für solche Touren.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.095
    • 10. Juni 2025 um 12:28
    • Neu

Die Frage wollte ich auch fragen, ob irgendwie ein Shuttle eingesetzt wird in Rijeka. Ich war noch nicht dort, aber es kommt mir vor, als ob der Weg in die Stadt (bei den Temperaturen in Juli) anstrengend sein könnte.

Vielen Dank

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Avita61
    Reaktionen
    29.505
    • 10. Juni 2025 um 12:43
    • Neu
    Molo Longo Rijeka: Der Weg ins Meer - Lust-auf-kroatien.de
    Die Molo Longo Rijeka ist ein 1.707 Meter langer Wellenbrecher, der mittlerweile als Promenade genutzt wird und beliebt ist bei Spaziergängern.
    www.lust-auf-kroatien.de

Bisschen was zu Mololongo....der Weg ist das Ziel. Am Ende des Piers seid ihr schon im Zentrum der Stadt mit dem schönen Theater und mit den vielen kleinen Cafés und Restaurants. Burg Trsat wäre auch ein Ausflugsziel mit dem herrlichen Blick auf Kvarner. Wer gar nicht nach Rijeka will (schade...) kann Opatija besuchen. Das ist eine wunderschöne kleine Stadt im Stil der Donaumonarchie, früher war dort die K&K Aristokratie in der "Sommerfrische".

• Mari_sa
    Schüler
    Reaktionen
    89
    • 10. Juni 2025 um 12:44
    • Neu
    Zitat von Avita61

Ich bin jedes Jahr mehrfach auf Krk und kenne die Verkehrsverhältnisse dort sehr gut. Bei der Überfahrt nach Krk müsst ihr, je nach Wochentag, mit langen Autokolonnen hin oder auch zurück rechnen. Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist. Lieber eine Bootstour buchen, entweder direkt vor Ort oder bei GYG. Es gibt sehr schöne Angebote für solche Touren.

Danke für diesen Hinweis. Dann werden wir den Aida-Ausflug nach Krk buchen. Ist nicht wesentlich teurer als GyG und man hat keinen Stress.

• Avita61
    Reaktionen
    29.505
    • 10. Juni 2025 um 12:57
    • Neu
    Zitat von Mari_sa

Danke für diesen Hinweis. Dann werden wir den Aida-Ausflug nach Krk buchen. Ist nicht wesentlich teurer als GyG und man hat keinen Stress.

Das ist sicher die beste Idee.:daumen: Magst Du mir sagen, was in der Ausflugsbeschreibung steht?

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.095
    • 10. Juni 2025 um 14:48
    • Neu
    Zitat von Avita61

https://www.lust-auf-kroatien.de/kvarner-bucht/…r-weg-ins-meer/

Bisschen was zu Mololongo....der Weg ist das Ziel. Am Ende des Piers seid ihr schon im Zentrum der Stadt mit dem schönen Theater und mit den vielen kleinen Cafés und Restaurants. Burg Trsat wäre auch ein Ausflugsziel mit dem herrlichen Blick auf Kvarner. Wer gar nicht nach Rijeka will (schade...) kann Opatija besuchen. Das ist eine wunderschöne kleine Stadt im Stil der Donaumonarchie, früher war dort die K&K Aristokratie in der "Sommerfrische".

Ist der Weg das Ziel auch für Gehbehinderte, die lieber in der Stadt herumschlendern statt an die ca 2 Km weg vom Schiff und zum Schiff zurück zu denken? Ich frag nur für einem Freund.....

Ist nicht böse gemeint. Es ist halt so, dass man manchmal an den eigenen Mitreisenden denken muss. Aber, danke für deine Antwort. Wir werden sehen, wie wir zurecht kommen.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Mari_sa
    Schüler
    Reaktionen
    89
    • 10. Juni 2025 um 15:11
    • Neu
    • ca. 1 h 15 Panoramafahrt entlang der malerischen Landschaft auf die goldene Insel Krk
    • ca. 1 h 30 geführter Spaziergang durch die gleichnamige Stadt mit ihren Relikten aus der Römerzeit, dem Mittelalter und der Renaissance
    • anschließend Freizeit für individuelle Erkundungen
    • kurze Weiterfahrt zum pittoresken Dörfchen Vrbnik,
    • ca. 1 h 30 Aufenthalt mit einem geführter Spaziergang durch die kleinen Gassen und dem Besuch eines lokalen, familiengeführten Weinkellers
    • Rückfahrt nach Rijeka
  • Avita61
    Reaktionen
    29.505
    • 10. Juni 2025 um 17:54
    • Neu

Schöner Ausflug, das habt ihr richtig ausgesucht. Krk Stadt ist sehr schön, alte Festungsmauern, kleine Straßen in der Altstadt, schöner kleiner Park und die Uferpromenade mit Fischerbooten....da bekommt man sofort das Urlaubsgefühl...ich :loveyou: Krk (hab auch ein schönes Ferienhaus dort:lachzwink:).

In Vrbnik geht es steil durch die Straßen, aufpassen beim Gehen. Das ist eine berühmte Weingegend, der dort angebaute Wein ist weiss und heisst Žlahtina.

Mit dem Bus seid ihr auf jeden Fall auf sicherer Seite, falls der Verkehr mal wieder zu dicht wird. Im Sommer steht man auf beider Seite der Brücke kilometerlang im Stau:rolleyes:. Da habe ich schon viele Male geflucht.....