Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hätte eine Bitte. Könnte jemand die Aida heute vom Anreisetag mit den Restaurantzeiten hier einstellen. Würde mich interessieren, ob es sich lohnt schon um 10 Uhr an Bord zu gegen. Danke schon mal

  • Heute gab es die Nautische Fragestunde mit Kapitän Janauschek. Einige Fragen fand ich ganz interessant und stelle sie euch mit den passenden Antworten hier mal rein:


    Was kostet es, wenn der Lotsen an Bord kommt?

    Ca. 13.000,00 €


    Mussten extra Liegegebühren bezahlt werden, da die Nova verspätet aus Southampton ausgelaufen ist?

    Nein, keine extra Kosten, da die Rederrei für den Streik nichts konnte.


    Sind an Bord der Rettungsboote auch Toiletten? :lol1:

    Ja, es sind Not-Toiletten vorhanden.


    Sind Hunde und Katzen an Bord erlaubt?

    Hier erwähnte Kapitän Janauschek Captain Kate und das sie als Einzige eine Sondererlaubnis für ihre Nacktkatze hätte. Ansonsten wären nur Blindenhunde erlaubt.


    Außerdem erzählte er, dass ein Kind, wenn es an Bord auf die Welt kommen sollte, die doppelte Staatbürgerschaft hätte. Also Deutsch und Italienisch. Aber das sollte eigentlich nicht vorkommen 😅


    Dann wurde noch gefragt, wieviele Kapazitäten die Rettungsboote hätten. Hier stelle ich euch das entsprechende Bild zu ein.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Escape , ja, die ist schon kleiner, so 15 qm. Und der begehbare Kleiderschrank nimmt auch ganz ordentlich Platz weg, und ist nicht wirklich geräumig. Die Regale sind so schmal, dass man da Pullover, Hemden usw. nichtvernünftig verstauen kann. Für eine Woche geht das, aber für länger wäre mir eine Kabine ohne diesen Kleiderschrank lieber.

  • Ich hatte auch eine Balkonkabine im Vario auf Deck 5. War bei der Zuteilung erst auch nicht glücklich, aber fand sie dann super. Noch ein Ort wo man das Meer spürt und merkt man ist auf einem Schiff und nicht im Hotel.

    Diva 01/10 Dubai
    Luna 01/11 Karibik
    Luna 12/11 Karibik
    Vita 12/12 Amazonas
    Mar 05/13 Ostsee
    Cara 12/13 Südamerika
    Mar 03/14 Westl. Mittelmeer
    Sol 12/14 Südostasien
    Vita 05/15 Transadria

    Bella 07/15 Metropolentour

    Sol 12/15 Kanaren
    Vita 03/16 Südstaaten

    Prima 04/16 Fanreise

    Mar 11/16 Transkaribik

    Prima 05/17 Hafengeburtstag
    Blue 10/17 Adria
    Aura 12/17 Mauritius, Seychellen
    Bella 07/18 Norwegische Fjorde
    Diva 01/19 Karibik

    Luna 07/19 Schnupperkreuzfahrt

    Luna 08/19 Transatlantik

    Sol 12/19 Perlen am Mittelmeer

    Mar 08/21 Norwegen

    Perla 12/21 Karibik

    Mar 04/22 Schweden

    Nova 07/22 Norden

    Aura 12/22 Südafrika

    Aura 09/23 Farewell

    Bella 12/23 Weihnacht

    Mar 05/24 Ostsee

    Diva 12/25 Weltreise

    443 Tage


    :abfahrt:

  • Escape , ja, die ist schon kleiner, so 15 qm. Und der begehbare Kleiderschrank nimmt auch ganz ordentlich Platz weg, und ist nicht wirklich geräumig. Die Regale sind so schmal, dass man da Pullover, Hemden usw. nichtvernünftig verstauen kann. Für eine Woche geht das, aber für länger wäre mir eine Kabine ohne diesen Kleiderschrank lieber.

    Ist sie definitiv. Wir hatten sie mal zur 4er Belegung und es war schon enger als in anderen balkonkabinen. Nähe zu den Restaurants und theatrium ist top!

  • Ich finde die sieht doch ok aus? Findest Du die kleiner als normal?

    Ich finde man sieht ziemlich deutlich auf den Bildern, dass die Abstände zwischen Bett, Wand, Schreibtisch und Couch kleiner sind als bei anderen Balkonkabinen die wir bisher hatten. Das mag vielleicht dann nicht so viel sein aber 2-3qm weniger Platz ist bei einer Gesamtgröße von 15qm fast 20% weniger. Aber damit haben wir kein Problem da wir auch nur 7d unterwegs sind und auch nicht so viel Platz benötigen. Zu dritt oder viert kann ich es mir räumlich kaum vorstellen. Wir werden berichten ......

  • Escape , ja, die ist schon kleiner, so 15 qm. Und der begehbare Kleiderschrank nimmt auch ganz ordentlich Platz weg, und ist nicht wirklich geräumig. Die Regale sind so schmal, dass man da Pullover, Hemden usw. nichtvernünftig verstauen kann. Für eine Woche geht das, aber für länger wäre mir eine Kabine ohne diesen Kleiderschrank lieber.

    hatten zwar noch nie so eine Balkonkabine auf Deck 5, konnten aber vor 2 Wochen bei der Abreise von der Cosma auf Deck 5 in eine reinschauen da bei dieser die Kabinentür gerade offen stand.

    Diese wirkte doch wirklich sehr klein, insbesondere im Vergleich zu der Balkonkabine die wir die 14 Tage lang bewohnt hatten. Das war eine der Balkonkabinen die sich in der Rundung befinden und hatte fast 19m² und trotz begehbaren Kleiderschrank war dort wirklich sehr viel Platz in der Kabine.

  • hatten zwar noch nie so eine Balkonkabine auf Deck 5, konnten aber vor 2 Wochen bei der Abreise von der Cosma auf Deck 5 in eine reinschauen da bei dieser die Kabinentür gerade offen stand.

    Diese wirkte doch wirklich sehr klein, insbesondere im Vergleich zu der Balkonkabine die wir die 14 Tage lang bewohnt hatten. Das war eine der Balkonkabinen die sich in der Rundung befinden und hatte fast 19m² und trotz begehbaren Kleiderschrank war dort wirklich sehr viel Platz in der Kabine.

    OK, dass ist natürlich vergleich zweier Extreme, eine der kleinsten Balkonkabinen gegenüber einer der größten Balkonkabinen (fast auf Verandakabinen Niveau). Vermutlich wird man auf Beiden auf sehr vernünftige Art und Weise eine 7d Tour verbringen können.


    Ich weiß gar nicht wieso einige so für diesen Begehbaren Kleiderschrank schwärmen, Was sind die Vorteile? Ich habe eher das Gefühl, das dieser das Bad und die Kabine kleiner macht als herkömmliche Schrank Varianten. Habe ich da recht oder wirkt das nur so?

  • OK, dass ist natürlich vergleich zweier Extreme, eine der kleinsten Balkonkabinen gegenüber einer der größten Balkonkabinen (fast auf Verandakabinen Niveau). Vermutlich wird man auf Beiden auf sehr vernünftige Art und Weise eine 7d Tour verbringen können.


    Ich weiß gar nicht wieso einige so für diesen Begehbaren Kleiderschrank schwärmen, Was sind die Vorteile? Ich habe eher das Gefühl, das dieser das Bad und die Kabine kleiner macht als herkömmliche Schrank Varianten. Habe ich da recht oder wirkt das nur so?

    Ich bin auch Fan der begehbaren Kleiderschränke, kenne sie aber nur von der Prima. Es sieht immer ordentlich in der Kabine aus. Im Schrank kann dann alles verstaut werden, inklusive Koffer.

  • OK, dass ist natürlich vergleich zweier Extreme, eine der kleinsten Balkonkabinen gegenüber einer der größten Balkonkabinen (fast auf Verandakabinen Niveau). Vermutlich wird man auf Beiden auf sehr vernünftige Art und Weise eine 7d Tour verbringen können.


    Ich weiß gar nicht wieso einige so für diesen Begehbaren Kleiderschrank schwärmen, Was sind die Vorteile? Ich habe eher das Gefühl, das dieser das Bad und die Kabine kleiner macht als herkömmliche Schrank Varianten. Habe ich da recht oder wirkt das nur so?

    Wir lieben den begehbaren Kleiderschrank. Bei einer Buchung im Premium suche ich das gezielt aus.

    Die Kabine ist immer deutlich aufgeräumter. Es kann alles super verstaut werden. Aber jeder sieht das anders.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir finden den Begehbaren Kleiderschrank echt gut. Man hat alles drin verstaut und macht die Tür zu. Ich würde mir jetzt noch Körbchen für Wäsche und Socken wünschen.


    Das ist echt besser als die Schränke auf der MS2.


    Die Staumöglichkeiten auf den TUI Schiffen ist wirklich perfekt. 100 Details, Körbchen, Fächer, Schubladen und Hängemöglichkeiten. Da ist das TUI Konzept klar im Vorteil.

  • OK, dass ist natürlich vergleich zweier Extreme, eine der kleinsten Balkonkabinen gegenüber einer der größten Balkonkabinen (fast auf Verandakabinen Niveau).

    Viele Verandakabinen sind sogar kleiner als wie die Balkonkabine die wir jetzt hatten. Im Mai hatten wir z.B. auf der Cosma eine Verandakabine die hatte 17 m², also 2 m² weniger als wie die Balkonkabine. Nur die Veranda war natürlich größer als wie jetzt bei der Balkonkabine. Die Verandakabinen die in der Rundung sind haben die gleiche größe wie die Balkonkabinen in der Rundung, nur halt eben mit einen größeren Balkon



    Wir finden den Begehbaren Kleiderschrank echt gut. Man hat alles drin verstaut und macht die Tür zu. Ich würde mir jetzt noch Körbchen für Wäsche und Socken wünschen.

    Auf der Prima (und somit dann wohl auch auf der Perla) hatte der begehbare Kleiderschrank solche Körbchen an der Seite wo man Socken usw. rein tun konnte.

  • Escape , ja, die ist schon kleiner, so 15 qm. Und der begehbare Kleiderschrank nimmt auch ganz ordentlich Platz weg, und ist nicht wirklich geräumig. Die Regale sind so schmal, dass man da Pullover, Hemden usw. nichtvernünftig verstauen kann. Für eine Woche geht das, aber für länger wäre mir eine Kabine ohne diesen Kleiderschrank lieber.

    Ja, das mkit den "schmalen" Regalen ist mir auch aufgefallen. Man muss die Hemden, Polos etc. "quer" legen. Was für ein Quatsch, wer so etwas "konzipiert hat...