Port Elizabeth / Gqeberha

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.


  • Mich würde noch zu der Tour interessieren, in welchen Fahrzeugen man unterwegs ist? Und hat der Guide Funkkontakt zu den Rangern um zu erfahren wo die Tiere gerade sind?
    (das ist bei Alantours wohl gegeben, die sind mir aber zu teuer und wollen Vorkasse)


    Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

    Herzliche Grüße

  • Mich würde noch zu der Tour interessieren, in welchen Fahrzeugen man unterwegs ist? Und hat der Guide Funkkontakt zu den Rangern um zu erfahren wo die Tiere gerade sind?
    (das ist bei Alantours wohl gegeben, die sind mir aber zu teuer und wollen Vorkasse)

    Na ja gegenüber den Aida Preisen ist es günstiger und mal ehrlich wie oft kommen wir dorthin? Was wäre es für ein Aufwannd wenn wir dann nicht zumindest etwas vom Land und den Tieren sehen?

    AlanToursfährt mit Toyota Landcruiser und VW T6 Transporter. Für groessere Gruppen bis zu 10 Personen mieten sie extra Fahrzeuge an.

    :papierschiff: 17.12. - 28.12.11 AIDAsol :papierschiff: 23.12. - 30.12.12 AIDAmar :papierschiff: 13.01. - 27.01.14 AIDAvita :papierschiff: 15.03. - 22.03.14 AIDAsol :papierschiff: 21.02. - 07.03.2015 AIDAbella :papierschiff: 24.02. - 09.03.2016 AIDAaura :papierschiff: 04.03. - 11.03.2017 AIDAprima objekte61.gif 08.10. - 18.10.2017 AIDAdiva :papierschiff: 16.04. - 27.04.2018 AIDAvita objekte61.gif 14.05. - 24.05.2019 AIDAmar :papierschiff: 13.10. - 27.10.2019 AIDAcara objekte61.gif 24.10. - 11.11.2023 AIDAdiva
    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!

  • Hallo Carambols,


    du hast ja recht was die Preise angeht und danke für die Info. Der Preis steht auch in zweiter Reihe. Toll find ich bei Alantours die Deutsche Übersetzerin, was mich aber stört, ist die komplette Vorauszahlung der Buchung und wenn das Schiff aus irgendwelchen Gründen nicht anlegen kann (ist bei der Route ja hier und da der Fall) ist das Geld laut deren AGBs futsch!
    Das händeln andere Anbieter wie Shieldstour besser, da ich erst vor Ort zahlen muss. :thumbsup:

  • Hallo Carambols,


    du hast ja recht was die Preise angeht und danke für die Info. Der Preis steht auch in zweiter Reihe. Toll find ich bei Alantours die Deutsche Übersetzerin, was mich aber stört, ist die komplette Vorauszahlung der Buchung und wenn das Schiff aus irgendwelchen Gründen nicht anlegen kann (ist bei der Route ja hier und da der Fall) ist das Geld laut deren AGBs futsch!
    Das händeln andere Anbieter wie Shieldstour besser, da ich erst vor Ort zahlen muss. :thumbsup:

    Stimmt so nicht, in den AGBS gibt es eine extra Kategorie für Kreuzfahrtkunden. Und Angelika ist wirklich sehr freundlich. Ich habe 50% angezahlt.

    :papierschiff: 17.12. - 28.12.11 AIDAsol :papierschiff: 23.12. - 30.12.12 AIDAmar :papierschiff: 13.01. - 27.01.14 AIDAvita :papierschiff: 15.03. - 22.03.14 AIDAsol :papierschiff: 21.02. - 07.03.2015 AIDAbella :papierschiff: 24.02. - 09.03.2016 AIDAaura :papierschiff: 04.03. - 11.03.2017 AIDAprima objekte61.gif 08.10. - 18.10.2017 AIDAdiva :papierschiff: 16.04. - 27.04.2018 AIDAvita objekte61.gif 14.05. - 24.05.2019 AIDAmar :papierschiff: 13.10. - 27.10.2019 AIDAcara objekte61.gif 24.10. - 11.11.2023 AIDAdiva
    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!

  • Hallo in die Runde,


    war schon mal jemand im Kragga Kamma Park über einen Anbieter und kann berichten wie es war?


    Wäre schön, wenn Rückkehrer Berichte über ihre Touren einpflegen. :)

  • fipsy1962 : siehe Bericht von henke.altenmellrich #20


    Hallo!:ciao:


    Wir hatten bei afroventures die Tagestour in den Addo- Elephant- Park gebucht. Da bei unserer Miratour vom 13.1.-27.1. Jedoch umgeroutet wurde, waren wir 2 Tage in Port Elizabeth. Durch Mail-Kontakt war es kein Problem mit unserem Anbieter auch am zweiten Tag eine Tour zu machen. Wir ( 9 Erwachsene +Kleinkind) haben uns dann für die kombinierte Tour Stadtbesichtigung Port Elizabeth und KraggaKamma Park entschieden. Im Park sind wir in ein offenes Fahrzeug umgestiegen und waren ca. 2 Std. Im Park mit einer Rangerin unterwegs. Wir haben auch viele Tiere hautnah erleben können ( Giraffen, Zebras, Gnus, Strauße, Büffel, Rhinos, Geparden, Löwen, Antilopen...hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. ):daumen:

    Für diese Tour haben wir bei afroventures am 25.1.pro Person 1000 Rand gezahlt. ( Kleinkind frei )


    http://www.afroventures.co.za


    Wenn ihr nur einen Tag in Port Elizabeth seid, würde ich euch aber auf jeden Fall jedoch den Addo-Elephant-Park empfehlen, ( 3.größter staatlicher Park in Südafrika ), KraggaKamma ist ein kleineres privates Reservat.

    Es rentiert sich auf jeden Fall bei einem privaten Anbieter zu buchen oder wenn es über Aida sein soll auf jeden Fall die 4x4 Fahrzeuge, denn in den großen Bussen ( haben 2 im Addo gesehen ) sieht man nicht so viel und wer fotografiert schon gerne durch die Glasscheibe? :meinung:


    Wir waren mit afroventures sowohl im Addo-Elephant-Park als auch im KraggaKamma Park sehr zufrieden.


    Liebe Grüße, Tine61 :Boot1:

    20x Aida...:Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tine61 ()

  • Tine61

    Hallo,
    herzlichen Dank für die Info. Das hilft mir schon mal sehr. :thumbsup:
    Den Bericht von henke-altenmellrich hatte ich gelesen und sie kontaktiert, sie hatte diese Tour aber mit einem normalen Taxi gemacht. Ich wollte z.B. wissen, welche Fahrzeuge bei Privatanbietern genutzt werden und es freut mich zu lesen, das es ein offenes Fahrzeug ist.
    Offene Fahrzeuge sind im Addo Park wohl nicht erlaubt (laut diverser Anbieter) da es ein staatlicher Park ist.

    Wir werden 2 Tage mit dem Schiff in Port Elizabeth sein, sodass wir den Kragga Kamma Park am zweiten Tag machen wollen.
    Dein genannter Anbieter hat eine 12 Stunden-Tour im Programm, wo man einen halben Tag im Addo Park verbringt, am Mittag dann zum Schotia Park weiterfährt, wo man wieder in offenen Fahrzeugen unterwegs ist. Diese Tour reizt uns. Leider sind laut Internetseite die Stornierungsbedingungen nicht so dolle. Bei Nichtanlegen wären somit insgesamt 600 Euro (sind mit 3 Personen) weg.


    Cancellation policy

    30 days cancellation before arrival 100% refund

    29 – 15 days cancellation before arrival 75% refund

    14 – 4 days cancellation before arrival 50% refund

    3 days-24 hrs cancellation before arrival 0% refund

    Shield Tours ist da besser. Dort zahlt man erst vor Ort. Leider haben die eine solche Kombination nicht auf ihrer Homepage.

    LG Marion

  • Wir waren letzte Woche mit Alantours im Addo Elefanten Park.

    Grundsätzlich lohnenswert, wir waren nur zufällig am heißesten Tag des Jahres dort- und 46Grad C sind nicht ohne.


    wir waren in einem klimatisierten Fahrzeug unterwegs, was bei der Hitze angenehm war.


    Die verschiedenen Anbieter haben unterschiedliche Fahrzeuge- da muss jeder für sich entscheiden, was am besten ist. in Manche der Jeeps war der Ein-/Ausstieg etwas tricky.


    Zum Fotografieren sind die offenen Jeeps natürlich toll, aber man ist dann natürlich auch dem Staub, der Hitze und den Insekten ausgesetzt.


    Wir haben bis ca 11h jede Menge Tiere gesehen. in der Mittagszeit ist es den Tieren zu heiss.



    Es gibt im Park ein akzeptables Mittagessen, und die Toiletten sind ordentlich.


    Wir waren erst gegen 18:30h zurück am Schiff. das war uns insgesamt zu lang.

  • _Meerelfe_

    Hat den Titel des Themas von „Port Elizabeth“ zu „Port Elizabeth / Gqeberha“ geändert.
  • "Südafrika benennt Ortsnamen aus Kolonialzeit um (...) und die größte Stadt am Ostkap heißt künftig nicht mehr Port Elizabeth, sondern Gqeberha."


    Mehr darüber hier: https://www.reisevor9.de/desti…namen-aus-kolonialzeit-um


    Aus diesem Grund habe ich mal die Thread-Überschrift ergänzt, falls mal jemandem dieser neue Name "über den Weg läuft".

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Carambols

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil....Jetzt hab ich nochmal alles durchgelesen und du hast recht:!: Kreuzfahrer erhalten 50% zurückerstattet, sorry.

    Wollte keine Fake News verbreiten:lachzwink:.

    Ich habe mir die AGBs durchgelesen, wo lest ihr eine Rückerstattung für KF-Gäste?

    Es steht (nun?) ausdrücklich drin, dass versucht wird den Termin zu verlegen, aber Alan-Tours nicht zu einer Rückerstattung verpflichtet ist.


    "Alan Tours will not be held responsible for making any refunds."


    Das ist der Standard-Satz in jedem Abschnitt, von einer Erstattung (50%) kann ich nichts lesen.

    Ab 30 Tage vorher gibt's keine Rückerstattung bei Storno. Auch wenn Alan an der Durchführung gehindert wird, gibt's kein Geld zurück, das sind schon krasse Bedingungen.


    Auch kostet eine deutschsprachige Begleitung nun 50€ extra.


    Die Touren klingen zwar interessant, aber das Risiko dass das gesamte Geld weg ist wenn der Hafen ausfällt, ist nicht unerheblich... :verzweifelt:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Sollte man eine Safari erst in den Abendstunden machen? Ich denke, die Chance ist größer Tiere zu sehen? AIDA bietet ja auch Touren in den Addo Elephant Park als Abendtour an…

    Danke!

    dabei seit 2000 8)

  • Ich war schon mal ein paar Tage im Krügerpark unterwegs.

    Es ist grundsätzlich so, dass die Tiere überwiegend morgens und abends aktiv sind, in der Mittagshitze verstecken sie sich eher im Schatten (vor allem die Raubtiere), deshalb starten die Gamedrives auch oft schon um 6 Uhr morgens und gehen abends bis zum Sonnenuntergang. Tagsüber sieht man meist nur die Herdentiere oder was sonst sehr auffällig ist...aber spannend ist das selten.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Sollte man eine Safari erst in den Abendstunden machen? Ich denke, die Chance ist größer Tiere zu sehen? AIDA bietet ja auch Touren in den Addo Elephant Park als Abendtour an…

    Danke!

    Generell Safari ja am Morgen oder am späten Nachmittag , den Addo Elefant Park haben wir am Tag besucht . Unser Ziel war soviel wie möglich Elefanten zu sehen und das haben wir mehr als genug bekommen .

  • Ich habe eine Abendsafari in Port Elizabeth gebucht und möchte deshalb morgens noch in die Stadt. Erreicht man diese vom Schiff zu Fuß und gibt es dort etwas interessantes zu sehen ?

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

  • Zu Fuß wirst du das Hafenareal nicht verlassen wollen, selbst das kurze Stück zu unserem Yachtcharter (Raggy Charter) wären wir nie gelaufen.

    Es wird auch sehr intensiv davon abgeraten alleine in die (Alt-)Stadt zu gehen. Ist auch nicht wirklich schön dort.

    Ich kann mich auch nicht erinnern dass da i-wo Taxi oder Tourenanbieter standen. Da solltest du schon vorab was buchen.


    Wir waren am ersten Tag mit Shieldtours (Igna) im Addo-Park unterwegs. War super!! Erst die Tour mit ihr und dann Picknick, sehr süß.

    Danach noch eine Tour vom Park veranstaltet, war mit einem Aida-Ausflug zusammen. Die Ranger fahren dann noch inoffizielle Wege, gibt neue Eindrücke und Infos. Die Kombi war perfekt und kostete die Hälfte von Aida, war dafür aber doppelt so lang…


    Zweiter Tag dann mit Raggy Charter zu den Pinguinen und Delfinen. Hat auch super geklappt, gab sehr viele Delfine zum Schluss noch. Waren auch mit dem Aida-Ausflug auf dem Boot, halber Preis zu AC. Shuttle im Mini-Bus statt im großen Reisebus, nur beim Hinweg kurzer Fußweg bis zur Schranke, das ist alles. Rück-Shuttle ging bis zum Schiff.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...