1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Poolhandtuchpfand auf AIDA

• AIDAstar
  • 13. August 2017 um 12:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.954
    Bilder
    5
    • 15. August 2017 um 00:11
    Zitat von Bini

Sorry, aber wer sich das stundenlang mit anguckt, wie Liegen reserviert und leer sind, hat ein wenig selber Schuld.

Ich räume Liegen ab und lege die Sachen dann neben / unter die Liege. Da ist es mir auch sch***egal, ob es dann Diskussionen gibt. Hauptsache, ich liege :D

LG, Bini

So mache ich das auch, wenn nach einer Stunde immer noch niemand Wert auf seine Sachen legt ... :daumen:

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Poolhandtuchpfand auf AIDA

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 15. August 2017 um 00:22
    Zitat von Bini

Sorry, aber wer sich das stundenlang mit anguckt, wie Liegen reserviert und leer sind, hat ein wenig selber Schuld.

Ich räume Liegen ab und lege die Sachen dann neben / unter die Liege. Da ist es mir auch sch***egal, ob es dann Diskussionen gibt. Hauptsache, ich liege :D

LG, Bini

Hallo,

hoffentlich kommst du nicht mal an den "falschen" Liegenreservierer der nicht diskutiert, sondern dich von der Liege zieht,weil du seine privaten Sachen unter bzw. neben die Liege gelegt hast (nichts ist unmöglich)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. August 2017 um 07:00)

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 15. August 2017 um 08:00

@Sardi65, die Vorfreude lässt Du Dir nicht verderben!! Ich glaube Dir, wenn man das liest...
    Welches Schiff habt ihr denn gebucht? Wenn Du die Möglichkeit hast ( ab der Diva, auf den Größeren), buche Doch an Seetagen die Wellnessoase dazu?
    Da ist es entspannter, da nur begrenzt buchbar. Auch ein Whirlpool, Teestation und bequeme Liegen...
    Also, nicht den Spaß verderben lassen, es gefällt Dir sicher gut und nun, wegen der Liegen... kommt auch auf die Tour an. Sonne und warm, da ist eben immer was los an Deck.
    Auch Deck 5, findet man auch mal ein ruhiges Plätzchen, zwar Stühle, aber zum lesen, relaxen...
    Nun, das Liegenproblem lässt sich wohl nicht wegstreiten, wir buchen mittlerweile immer Balkon, den wir dann auch nutzen...
    Wirst aber sehen... die Reise wird Dir trotzdem gefallen. Vielleicht ist es auf Eurer Reise gar kein Thema!??? Kommt eben auf Route und Ziel auch an!
    LG und schöne Reise

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 15. August 2017 um 08:42

Ich werde auch ab kommendem Wochenende auf einem der Schiffe sein. Ich habe kein Problem damit, mich täglich bei der Rezeption bzw. dem GM darüber zu beschweren. Vielleicht erfolgt dann ja Abhilfe, auch wenn ich es nicht glaube. Aber je mehr sich beschweren, und zwar direkt bei Aida, desto eher wird dagegen was unternommen. Hier sich darüber aufgregen reicht nicht!!

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 15. August 2017 um 08:46

warum sollte ein/kein handtuchpfand was ändern?
    a) ich kann mir auch 10 handtücher holen, weil ich ihn eh zurück bekomme
    b) es liegen genug handtücher rum, die man mitnehmen könnte (nicht, dass ich das mache)
    bzw dann
    c) ich kann mich jederzeit beschweren, dass meines geklaut wurde.

für uns macht das keinen unterschied, für aida scheinbar schon, weil der aufwand am ersten tag entfällt.
    man konnte bisher auch handtücher aus der wellnessoase/dem saunabereich mitnehmen und stattdessen verwenden.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 15. August 2017 um 08:49
    Zitat von Larissa1996

warum sollte ein/kein handtuchpfand was ändern?
    a) ich kann mir auch 10 handtücher holen, weil ich ihn eh zurück bekomme
    b) es liegen genug handtücher rum, die man mitnehmen könnte (nicht, dass ich das mache)
    bzw dann
    c) ich kann mich jederzeit beschweren, dass meines geklaut wurde.

für uns macht das keinen unterschied, für aida scheinbar schon, weil der aufwand am ersten tag entfällt.

richtig, daher würde ich es ja so machen, dass neben dem Pfand eine einmalige Gebühr pro Reise erhoben wird.

Bsp: du leihst dir das Handtuch für 25€ aus, kannst es natürlich beliebig oft tauschen, kriegst aber nur 20€ zurück, irgendwie so.

Oder das Abräumen muss konsequent durchgezogen werden, und wenn Handtuch weg, Pech gehabt, aber das ist natürlich einfacher, ohne Pfand, aber wenn Aida das jetzt so wieder handhabt, erwarte ich ganz klar, das dort gnadenlos die Handtücher abgeräumt werden.

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    654
    • 15. August 2017 um 09:07

Ich denke nicht, dass die Abschaffung des Pfands in irgendeinem Bezug zu den Liegenreservierern steht.
    Dafür gibts ja dann andere private Dinge, wie Bücher, Brillen und und und.
    Es besteht nur die Befürchtung, dass aus Bequemlichkeit die Handtücher am Strand oder sonst wo "entsorgt" werden.
    Man kann nur hoffen, dass dies mal wieder einer der so beliebten Testphasen bei AIDA ist. :lachzwink:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.458
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. August 2017 um 09:28

Das Problem wird mit den neuen Schiffen noch grösser werden, da pro Passagier immer weniger Platz zur Verfügung steht. Eine weitere Idee (ich sprudel ja förmlich davon) wäre eine Liegenausgabe. Man muss sich mit seinem Badge ähnlich wie beim Handtuchpfand registrieren, einen Pfand von 100,- € hinterlassen und bekommt dann eine Liege, was im System erfasst wird. Pro Person bzw. Badge gibt es nur eine Liege. Das Problem wäre gelöst. Logistisch wäre das kein Problem. Der Pfand wird erst wieder gut geschrieben, wenn man die Liege zurück bringt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 15. August 2017 um 09:30

Nun! Verstehen tue ich das " Wiederabschaffen" des Pfandes auch nicht!?? Wurde es nicht auch eingeführt, weil übers Jahr z.Teil auch viele Handtücher fehlten!???
    Auch wird es eben das Problem, wie in der Sauna auch, einfach hängen und liegen lassen, auch am Pooldeck wieder geben. Ganz zu Schweigen, das Diese dann auch vom Personal wieder eingesammelt werden müssen! Arbeitsaufwand kleiner!??? Außerdem wird die ein oder andere Situation auch sein, das sich Manche dann auch beschweren, wenn ihr Handtuch eben beim " Einsammeln" weg ist und sie ja noch mal liegen wollten! :verzweifelt: ( können die Ärmsten ja riechen!!).
    Nun, hoffen wir mal, das es nur ein Test ist, denn eine Verbesserung würde das nicht darstellen!
    Wie AlexM schreibt, öfters mal an Rezi beschweren, wenn es überhand nimmt! Obwohl ich eigentlich im Urlaub Erholung möchte und nicht " erzieherische Maßnahmen" anderer Mitmenschen einfordern!
    In diesem Sinne
    wünsche uns allen erholsame Reisen mit vernünftigen, netten Mitreisenden! :daumen: und die gibt es auch!! :daumen:

• st123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    510
    • 15. August 2017 um 10:00

Seitdem ich mit AIDA Fahre kenn ich das nicht anders, Liegen wurden schon immer mit Handtüchern reserviert. Auf der Aura wurde angekündigt das diese geräumt werden ich konnte das allerdings nicht beobachten. Mir ist aber aufgefallen das jetzt auch Sitzplätze in der Ozean Bar und im Außenbereich der Anytime Bar mit Handtüchern markiert werden X( .
    Wenn ich vom Ausflug komme setz ich mich gern raus und trink was. War nicht möglich alles belegt. Konnte mich nur noch in die Anytime rein setzen draußen viele Handtücher aber wenig Paxe.
    Die lassen die Handtücher einfach liegen und gehen weg.

4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova,1xCosma,"xMS7,1xMS2,1xMS5

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.458
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. August 2017 um 10:16
    Zitat von st123

Seitdem ich mit AIDA Fahre kenn ich das nicht anders, Liegen wurden schon immer mit Handtüchern reserviert. Auf der Aura wurde angekündigt das diese geräumt werden ich konnte das allerdings nicht beobachten. Mir ist aber aufgefallen das jetzt auch Sitzplätze in der Ozean Bar und im Außenbereich der Anytime Bar mit Handtüchern markiert werden X( .
    Wenn ich vom Ausflug komme setz ich mich gern raus und trink was. War nicht möglich alles belegt. Konnte mich nur noch in die Anytime rein setzen draußen viele Handtücher aber wenig Paxe.
    Die lassen die Handtücher einfach liegen und gehen weg.

Also bei Bars schaue ich mir das vielleicht mal 5 - 10 Minuten an und dann werfe ich die Handtücher weg. Es kann ja mal sein, dass jemand auf Toilette ist. Dem möchte ich dann nicht seinen Platz wegnehmen. Bei Personen,die aber erstmal Essen sind, kenne ich kein Pardon.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 15. August 2017 um 10:20

Für denjenigen den es stört das Aida da nicht konsequent durchgreift, gibt es nur eine logische Folgerung....nicht mehr Aida buchen.

Marie, die es bereits umgesetzt hat und wieder mehr Landurlaube macht

You never get a second chance to make a first impression.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 15. August 2017 um 10:25
    Zitat von Flo on Tour

Also bei Bars schaue ich mir das vielleicht mal 5 - 10 Minuten an und dann werfe ich die Handtücher weg. Es kann ja mal sein, dass jemand auf Toilette ist. Dem möchte ich dann nicht seinen Platz wegnehmen. Bei Personen,die aber erstmal Essen sind, kenne ich kein Pardon.

Nun, so krass hatten wir das noch nicht! Oceanbar oder Anytime.. ?(
    Da würde ich handeln wie Flo on Tour.. habe ich, wie ja schon geschrieben, in der Sauna auch gemacht! Die Dame stand auf, wollte in die Sauna gehen, lies alles liegen. Auf die nette Nachfrage, ob die Liege frei würde, sie " Ich gehe jetzt in die Sauna!" :gruebel: Ich darauf " Also, im Ruheraum muss man doch nicht auch noch reservieren." Sie dann " Dann nehmen sie es halt weg!"" Tat ich dann, legte es zur Seite. Später, meinte sie, nachdem wir uns wieder begegneten " Sie haben ja recht!" Also, nur Mut!! Freundlich und bestimmt kann man solche Situationen dann sicher auch an anderer Stelle regeln. Zwar nicht schön und eigentlich unnötig, aber es funktioniert. :daumen:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.458
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. August 2017 um 10:30
    Zitat von runner.marie

Für denjenigen den es stört das Aida da nicht konsequent durchgreift, gibt es nur eine logische Folgerung....nicht mehr Aida buchen.

Es gibt auch andere Kreuzfahrtgesellschaften und nicht nur Aida :zwinker:

Ich überlege mir auch, mal wieder auf einer unserer Nordseeinseln Urlaub zu machen.

• cherrywoman
    meerverliebt
    Reaktionen
    373
    • 15. August 2017 um 10:57

nachdem ich jetzt lange still mitgelesen habe muss/möchte ich doch mal meine Meinung kundtun:

ob nun Handtücher mit oder ohne Pfand wird ein grundsätzliches Kriterium nicht beeinflussen: das menschliche Miteinander. Wir alle sind auf einem Schiff und wollen eine wunderbare Zeit bzw. unvergessliche Momente erleben und geniessen. Da fängt es doch bei jedem selbst an diese Zeit mitzugestalten. Ich habe mehrere AIDA Reisen gemacht und immer viele freundliche Mitreisende, ja sogar neue Freunde gefunden. Gelingen kann das indem man nicht vergisst was Anstand ist, soll heißen ein "Bitte" und Danke" kostet nichts und bricht mir auch keinen Zacken aus der Krone. Ich behandele andere so wie ich selbst auch behandelt werden möchte. Diese Sätze "zaubern" oft ein Erstaunen und dann Freude ins Gesicht des Mitmenschen.
    Es macht mir nichts aus dem Mütterchen/Väterchen beim Einkauf bzw. an der Kasse zu helfen, auch Dränglern am Buffet mache ich etwas mehr Platz und verweise auf meine "leider vorhandenen Fettpolster" und das ich noch etwas warten kann bis er fertig ist mit seinen Grabungen nach dem vermeintlich besten Stück Fleisch. :huh:
    Mal ehrlich: wir alle können doch froh sein eine Kreuzfahrt zu machen, die Gesundheit lässt es zu und der Geldbeutel auch (auch wenn hier unterschiedlich lange gespart werden muss). Könnten wir es schaffen die anderen Mitfahrer wahrzunehmen und zu respektieren... sich unvoreingenommen zu begegnen und manchmal auch ein wenig Rücksicht zu nehmen.... ja dann wird es für alle eine unvergessliche Reise, ob nun mit oder ohne Handtuchpfand.
    viele Grüße cherrywoman :meinung:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 15. August 2017 um 10:58
    Zitat von runner.marie

@runner.marie,hast recht!! Aber.... wenn man im Grunde doch diese Art zu reisen liebt::: :matrose: " Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach" :lachzwink:
    weißt Du was das schöne ist.... das sind unsere " Luxusprobleme" :zwinker:
    LG

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 15. August 2017 um 11:02
    Zitat von cherrywoman

nachdem ich jetzt lange still mitgelesen habe muss/möchte ich doch mal meine Meinung kundtun:

ob nun Handtücher mit oder ohne Pfand wird ein grundsätzliches Kriterium nicht beeinflussen: das menschliche Miteinander. Wir alle sind auf einem Schiff und wollen eine wunderbare Zeit bzw. unvergessliche Momente erleben und geniessen. Da fängt es doch bei jedem selbst an diese Zeit mitzugestalten. Ich habe mehrere AIDA Reisen gemacht und immer viele freundliche Mitreisende, ja sogar neue Freunde gefunden. Gelingen kann das indem man nicht vergisst was Anstand ist, soll heißen ein "Bitte" und Danke" kostet nichts und bricht mir auch keinen Zacken aus der Krone. Ich behandele andere so wie ich selbst auch behandelt werden möchte. Diese Sätze "zaubern" oft ein Erstaunen und dann Freude ins Gesicht des Mitmenschen.
    Es macht mir nichts aus dem Mütterchen/Väterchen beim Einkauf bzw. an der Kasse zu helfen, auch Dränglern am Buffet mache ich etwas mehr Platz und verweise auf meine "leider vorhandenen Fettpolster" und das ich noch etwas warten kann bis er fertig ist mit seinen Grabungen nach dem vermeintlich besten Stück Fleisch. :huh:
    Mal ehrlich: wir alle können doch froh sein eine Kreuzfahrt zu machen, die Gesundheit lässt es zu und der Geldbeutel auch (auch wenn hier unterschiedlich lange gespart werden muss). Könnten wir es schaffen die anderen Mitfahrer wahrzunehmen und zu respektieren... sich unvoreingenommen zu begegnen und manchmal auch ein wenig Rücksicht zu nehmen.... ja dann wird es für alle eine unvergessliche Reise, ob nun mit oder ohne Handtuchpfand.
    viele Grüße cherrywoman :meinung:

Richtig!! und genau das wollte ich " wohl ziemlich zeitgleich zu deinem Post", in demKommentar zu runner.marie, mit "Luxusprobleme" sagen...
    LG

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 15. August 2017 um 11:08

Das Liegenreservieren ist nicht nur auf Kreuzfahrten üblich, sondern wird auch in Hotels gerne praktiziert.
    Es gibt eben überall asoziale Mitmenschen.
    Wir sind zum Glück Frühaufsteher und sind meistens kurz nach 8.00 Uhr mit dem Frühstück fertig, daher hatten wir bisher keinerlei Probleme Liegen zu finden. Handtücher auf den Stühlen der Bars würde ich auch beiseite räumen, das geht absolut nicht und sieht auch nicht schön aus.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 15. August 2017 um 11:22

Ganz Deiner Meinung @Leatoria, bis auf das "Frühaufsteher" :lachzwink: das sind wir eben im Urlaub nicht, das haben wir zu Hause... :schlafen:
    Besser gesagt, das "lassen" wir zu Hause. Kein Platz im Koffer!! :hahaha:

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 15. August 2017 um 11:35
    Zitat von noba410

@runner.marie,hast recht!! Aber.... wenn man im Grunde doch diese Art zu reisen liebt::: :matrose: " Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach" :lachzwink: weißt Du was das schöne ist.... das sind unsere " Luxusprobleme" :zwinker:
    LG

Ich bin auch vom "Virus" Kreuzfahrt infiziert habe schon andere Reedereien ausprobiert und für gut befunden, aber jetzt ist es an der Zeit mal wieder etwas anderes zu machen...es wurde bisserl "langweilig"., ich brauch da mal die Herausforderung etwas anderes zu planen.
    Als nächstets steht Australien 2018 ohne Schiff auf dem Plan :jump:
    Traut euch, es tut nicht weh :)) Es erweitert auch den Horizont ;)
    @ Flo, Nordseeinsel kann super toll sein.

Marie

You never get a second chance to make a first impression.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook