Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich wusste ja gar nicht, dass es so schlimm zugeht mit dem Liege reservieren auf der Aida. Ich hoffe, dass ich nicht im stehen nach meinen Kindern im Pool schauen muss!

    Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit.

  • Ich will "mein Handtuchpfand" zurück!

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Früher ja alles schon vorgekommen... laut einem Kapitän sogar Telefone!??? :verzweifelt: Nummerierte Handtücher mit Kabinennummer wäre für den Roomservice meiner Meinung nach viel zu aufwändig!! Worauf sollen die den noch achten, nur weil manche Gäste mit "fremdem Eigentum" nicht umgehen können!?? Die haben eh schon zu laufen, jetzt auch noch die Handtücher kabinenweise sortieren!??? :nein1:

    Naja, man könnte es mit den Handtüchern ja so machen, dass sie abends nach draussen an die Kabinentür gehängt, eingesammelt und am Morgen oder auch einen Tag später wieder an die Tür gehängt werden. Dafür braucht es nicht wirklich mehr Besatzung. Es ist ja auch nur eine Idee. In meinen Augen bisher die Beste, aber vielleicht gibt es ja noch andere. Mit Pfand kann man z.B. nicht verhindern, dass mehrere Liegen gleichzeitig mit Handtüchern von einer Person besetzt werden. geschieht dies mit Handtüchern, die mit der Kabinennummer gekennzeichnet sind, dann ist der Übeltäter gleich entlarvt :pirat:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • @runner.marie
    Tja, hatte mal kurz meine Augen zu :schlafen: und habs nicht sofort gemerkt.
    Mein Mann hat sie natürlich nett gebeten, sich ne eigene Liege zu suchen.
    Das wollte sie aber nicht..... :(

    Ist uns auf einem Ausflug passiert, wir hatten uns nach längerem Suchen mit 4 Stühlen (waren zu 4) unter einem Baum gemütlich gemacht als wir von unseren Nachbarn, die eine schöne Hängematte hatten gefragt wurden ob wir ihre Hängematte haben möchten, sie würden jetzt gehen. Yeah....klar wollten wir die. Mein Bekannter hat es sich in der Hängematte gemütlich gemacht ich saß auf einem der Stühle. Bekannter kurz auf die Toilette, Handtuch lag noch in der Hängematte, kommt ein Paar vorbei schmeißt das Handtuch runter und legt sich in die Hängematte. Ich habe sie freundlich darauf hingewiesen das diese Hängematte belegt sei und mein Bekannter nur kurz zur die Toilette ist. Den darauf folgenden Wortlaut dieses Paares mag ich hier nicht wiedergeben...unfassbar wie dreist manche sind.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Wie wäre es, wenn generell nur pro Person ein Handtuch in der Kabine liegt. Getauscht wird an Deck, nur alt gegen neu.


    Dazu in der Kabine ein Clip pro Person mit der Kabinennummer. Dieser Clip muss an dem Handtuch, wenn es auf einer Liege liegt, befestigt werden. So kann man immer zuordnen, zu welcher Kabine das Handtuch gehört und es kann niemand mit mehreren Handtücher mehrere Liegen belegen.

  • Ist das nicht etwas old school?


    So muss es gehen: Deutschland will schliesslich IoT Vorreiter sein! Jedes Handtuch hat einen RFID-Chip welcher mit einem Handy verbunden werden kann. Andere Handtücher sind nicht erlaubt und werden sofort entfernt. Entfernt sich ein Liegenreservierer vom Handtuch bekommt AIDA eine Info von der letzten bekannten Position des Handtuchs und es kann entfernt werden. Wer kein Handy hat braucht kein Handtuch, er/sie ist eh schon entspannt genug.


    :sironie:


    Meint Ihr nicht, dass Ihr übertreibt? Ob Pfand oder nicht wird das Liegenreservierer-Problem nicht lösen. Seit bei einem Kaffeeröster Klammern um Handtücher an den Liegen zu befestigen zu kaufen waren und ich diese tatsächlich in Benutzung gesehen habe, habe ich aufgegeben...

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Das Liegenreserviererproblem wird niemals gelöst, denn wenn es nur ein Handtuch pro Person an Bord gibt, dann bringen bestimmt so einige Passagiere ihre eigenen Handtücher mit. Ich bleibe dabei, am besten sind Handtücher mit der Kabinennummer drauf. Um das eventuell logistische Problem müssen wir Passagiere uns ja nicht kümmern. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also, das sehe ich wie @Plh-Runner
    und wenn der "Täter" sorry identiviziert ist kommt er in die Arrestzelle??
    Es ist eine Unsitte!! Aber kein Verbrechen!! Die Leute, die das machen sehen sich doch noch im Recht!! " Wir haben für den Urlaub bezahlt, also wollen wir auch eine Liege!!" ( Die Anderen fahren ja umsonst mit! ) :verzweifelt:
    Es liegt nicht am Pfand oder nicht, es liegt an der Umsetzung an Bord! Durchsagen - nach halben Stunde- abräumen - Fertig
    Ich denke das AIDA sich da aber nicht mehr rumärgern will, denkt, sollen die machen... da eher resigniert hat und eben raushält, weil sicher da in Rostock seitenweise Beschwerden eingehen...
    Durch Nummern.... geht das auch nicht! Nur durch klare Ansage, das der Gast dies weiß mit dem Abräumen und dann eben machen. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wie wäre es, wenn generell nur pro Person ein Handtuch in der Kabine liegt. Getauscht wird an Deck, nur alt gegen neu.


    Dazu in der Kabine ein Clip pro Person mit der Kabinennummer. Dieser Clip muss an dem Handtuch, wenn es auf einer Liege liegt, befestigt werden. So kann man immer zuordnen, zu welcher Kabine das Handtuch gehört und es kann niemand mit mehreren Handtücher mehrere Liegen belegen.

    Wie wäre es wenn Aida endlich die Verantwortung übernimmt und etwas gegen das blockieren unternimmt nicht den Gästen die Regelung überlässt. Da vergrault man sich aber den ein oder anderen Gast und scheut die konsequente Durchsetzung. Läuft doch so auch. Da wird am Welcome Abend durchgegeben das Liegen blockieren out ist..alle klatschen und am nächsten Tag....hahahahah


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Ich befürchte, dass sich diese widerliche Unsitte bei den Betreffenden nie austreiben lässt.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich denke auch, dass Aida einfach mal anfangen sollte die Liegen abzuräumen, wenn die 30 Min. nicht belegt waren. Aber da passiert ja bis auf die täglichen Durchsagen nix. Auf der Mein Schiff 2 ist jemand rumgegangen und hat Zettel mit der Uhrzeit auf den reservierten Kuegen verteilt und nach einer halben Stunde abgeräumt. Wir haben uns diesem Liegenstress durch Buchung einer Balkonkabine entzogen.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Super, dann warte ich auf den nächsten Thread zum Thema.


    "Wollte nur einen Ausflug umbuchen, musste eine halbe Stunde warten weil der PC nicht tat und in der Zwischenzeit war AIDA auch noch so frech und hat das Handtuch weggeräumt..."


    Ich denke nicht, dass AIDA sich diese Diskussion antun will. Menschen sind erfinderisch wenn es um Storys geht.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Ich meinte einen ganz normalen Clip bzw. Plastikschildchen mit der Kabinennummer; die der Gast mit einer Sicherheitsnadel o. ä. am Handtuch befestigen muss. Dann kann man das Handtuch zuordnen und rigoros nach einiger Zeit abräumen und der Betroffene hat kein AIDA-Handtuch mehr, weil ja nur alt gegen neu getauscht wird. Handtücher ohne diese Nummer sofort ohne Karenzzeit abräumen.


    An einer Sammelstation können dann die Betreffenden ihre Handtücher mit Nummer wieder abholen.

  • Super, dann warte ich auf den nächsten Thread zum Thema.


    "Wollte nur einen Ausflug umbuchen, musste eine halbe Stunde warten weil der PC nicht tat und in der Zwischenzeit war AIDA auch noch so frech und hat das Handtuch weggeräumt..."


    Ich denke nicht, dass AIDA sich diese Diskussion antun will. Menschen sind erfinderisch wenn es um Storys geht.

    Bei der Konkurrenz scheint das zu funktionieren! Story hin oder her!
    Gemault haben da auch welche... aber letztendlich... Anweisung von der Brücke. Punkt!

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Bei der Konkurrenz scheint das zu funktionieren! Story hin oder her!Gemault haben da auch welche... aber letztendlich... Anweisung von der Brücke. Punkt!

    das wäre auf jeden Fall das Beste. Aida muss sich um die Zufriedenheit der Gäste kümmern und darf solche Konflikte nicht den Passagieren überlassen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Sind seit 12.08.17 zurück, von der Ostseetour mit AIDAmar.


    Da wir ja nur 2 Seetage hatten, dachten wir zuerst, dass das der Grund für die Selbstbedienung der Badetücher sei.
    Also nahmen wir uns dann irgendwann auch davon, aber auch nur eines pro Person.


    Wir sahen natürlich auch, dass Gäste pro Person z.T. 3 Stück mitnahmen :schaem: Das muss doch wirklich nicht sein.


    Am 2. und auch letzten Seetag, legte sich um ca. 9.30 h eine Dame - natürlich ohne einmal einen Guten Morgen zu wünschen- mit 4 Handtüchern neben uns !!!!! Diese Person verschwand dann wieder um 10.15 h (der Kapitän beendete dann sein Durchsage, daher die genaue Zeit). Und die Dame wurde an dem Tag nie mehr gesehen.
    UND... die Tücher blieben liegen!! :antwort:


    1. sah die Liege den ganzen Tag belegt aus und 2. durfte dann das Personal die Tücher einsammeln.Haben ja sonst nix zu tun :zorn:


    Wir finden diese Regelung absolut nicht gut!



    Von uns aus könnte AIDA auch 30 € Pfand und mehr verlangen. Aber wir haben ja keine Entscheidungen zu treffen! Schaun wir mal, wie sich das so weiter entwickelt :frage1:


    Liebe Grüße
    Marita!

  • Das Liegenreserviererproblem wird Aida nicht lösen (können). Im Vergleich zu anderen Reederein hat Aida zudem noch sehr kleine Aussenflächen:


    AIDA Sphinx II: 6.620 Quadratmeter - 2100 Passagiere
    Mein Schiff 3-6: 17.895 Quadratmeter - 2530 Passagiere


    Meiner Meinung nach ist es nicht zu viel verlangt, zwei Besatzungsmitglieder aufs Pooldeck zu schicken um dieses Problem anzugehen. Nur weil AIDA überall sparen möchte, da sie haufenweise neue Kapazitäten auf den Markt bringen und diese dann durch Schleuderpreise zu verkaufen, möchte ich nicht 10 Runden übers Pooldeck drehen um 2 freie Liegen zu bekommen.


    Aber genug der Aufregung: Nach meiner Mein Schiff Reise habe ich jetzt eh einen ganz anderen Blickwinkel auf AIDA.


    :meinung:

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie in uns auslösen"
    Sigmund Graff


  • Das es Alternativen gibt, welche besser sind und Aida hinter anderen Anbietern "hinterherhinkt". Man vergleicht plötzlich und bemerkt das man diese Sorge an Bord der MS6 nie hatte :zwinker::meinung: . Es ist nicht mehr die "perfekte" Reederei...


    Ich möchte bald evtl. auch mal Phoenix (Südamerika oder Südsee) oder Celebrity testen. Aber das ist :sot:

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie in uns auslösen"
    Sigmund Graff