1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Hygienestandards für Kreuzfahrtschiffe

• spitiblue
  • 16. Mai 2017 um 20:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    486
    • 16. Mai 2017 um 20:18

Jedes Kreuzfahrtschiff, dass die USA anläuft wird zweimal im Jahr durch eine unangemeldet Inspektion auf seine Hygienestandards hin untersucht. Dabei werden alle wichtigen Bereiche, wie Kabinen, Belüftungssystem, Küchen, Ess- und Kidsbereich, Pool untersucht. Die höchste Punktzahl die erreicht werden kann sind 100 Punkte. Wen das Vessel Sanitation Program interessiert und auch wie die bekannten Schiffe so abgeschnitten haben, hier der Link

Center for Disease Control and Prevention

Liebe Grüße Steffi

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 16. Mai 2017 um 20:42

Hallo spitiblue!

Danke für diesen Link!
    Das ist ja echt Klasse!
    Die Ergebnisse sind äußerst interessant!
    Und solange "usa.gov" kein Fake ist (was ich ja nicht glaube; oder doch "alternative Fakten"? :whistling: ) wahrscheinlich sogar eine sehr valide Quelle!

Ich hoffe, dass es hier bei einer möglichst sachlichen Diskussion bleibt.
    Leider zeigt die Erfahrung, dass Themen wie Hygiene, Rauchen etc. hier äußerst schnell abgleiten...

Aber hoffen wir mal auf möglichst viele sachliche User, denn ich betrachte dieses Thema (nicht nur aus beruflichen Gründen) als äußerst wichtig, und sehe aus unserer Erfahrung leider gerade bei AIDA einen erhöhten "Nachholbedarf" ...
    (Anmerkung: das soll jetzt kein "AIDA-Bashing" sein, sondern spiegelt nur unsere persönliche Erfahrung nach 20 AIDA-Reisen sowie als Vergleich Reisen mit anderen Reedereien wider.)

VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

• spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    486
    • 16. Mai 2017 um 20:55

Ich will hiermit auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich finde die Tabelle halt interessant, weil alle Schiffe ja unter den gleichen Gesichtspunkten bewertet werden und die es ist ja immer eine Momentaufnahme, die beim nächsten Mal ganz anders aussehen. Außerdem war ich überrascht, dass ein Luxusschiff wie die Europa 2 "nur" 90 Punkte erreicht. Ich hätte erwartet, dass in dem Preissegment an der 100 gekratzt wird.

Gruß Steffi

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• Schwimmbutz
    Globetrotter
    Reaktionen
    534
    • 16. Mai 2017 um 20:58

Super! Danke für den Link.
    Ich habe mal einen Bericht per Zufall ausgesucht. Wahnsinn, wie penibel dort kontrolliert wird :sdafuer:
    Ein Beispiel:

Item No.: 39
    Site: Galley-Deck 9 Market Pastry
    Violation: One small drain fly was observed by the mechanical bread slicing machine.

Oder:

Item No.: 20
    Site: Buffet-Pizza Bar Port Side
    Violation: One screw was missing on the direct food contact surface on the bottom pizza oven.

--
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

AIDABlu - Adria

AIDASol - Westliches Mittelmeer

AIDABlu - Adria

AIDANova - Kanaren & Madeira

AIDALuna - Highlights am Polarkreis

AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

AIDAStella - Spanien mit Lissabon

AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 16. Mai 2017 um 21:02

Ich habe jetzt nur mal Stichprobenartig hineingeschaut.

Aber garde der weltgrößte "Massendampfer" die "Allure of the seas" von Royal Caribbean (Oasisklasse, 6500 Passagiere) hat 96 Punkte!
    Und das könne wir vom Eindruck her bestätigen.
    OK, als Passagier kennt man nur die öffentlichen Bereiche. Aber so wie da auf die persönliche Händehygiene und Hygiene am Buffet geachtet wurde haben wir (außer auf der neuen Schwester "Harmony of the seas") so noch nicht erlebt.

VG docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    6
    • 16. Mai 2017 um 22:46

Schlechteste AIDA Wertung war 86. Das ist nicht schlecht. Einige Bewertungen sogar bei 100 :thumbsup:

Allerdings heißt es auch *Inspections scores of 85 or lower are NOT satisfactory

• miwa
    Genießer
    Reaktionen
    95
    • 16. Mai 2017 um 22:56

Trotz allem hilft es am meisten, wen auf die eigene Hygiene am meisten geachtet wird. Dies ist in meinen Augen das wichtigste auf einem Kreuzfahrtschiff.

LUNA 01/2010 Kanaren // Luna Karibik 01/11 // Vita WM 04/2011 // Taufe Mar // Diva ÖMM 08/2012 // Bella 02/13 Kanaren // Cara 12/2013 Südamerika Sylvesterreise // Bella Nordamerika 10/2014 // Aura VAE - Indien 02/2015 // Sylvesterreise Bella SOA 12/2015 // Aura 03/2016 ÖMM /Mai 2016 Taufe Prima Metropolen // 08/2016 Mar Ostsee // 11/16 Prima Metropolen //Jan. 2017 Diva Karibik 2 // April 2017 Mittelmeer 4 Aura //Juni 17 Welcomecruise Perla // Juni 17 Aida Luna Highlights am Polarkreis//

Dez 2017 Aida Aura Mauritius

• Stefan72
    Cuba Libre Extra
    Reaktionen
    105
    • 16. Mai 2017 um 23:06
    Zitat von docsauerland

Aber hoffen wir mal auf möglichst viele sachliche User, denn ich betrachte dieses Thema (nicht nur aus beruflichen Gründen) als äußerst wichtig, und sehe aus unserer Erfahrung leider gerade bei AIDA einen erhöhten "Nachholbedarf" ...
    (Anmerkung: das soll jetzt kein "AIDA-Bashing" sein, sondern spiegelt nur unsere persönliche Erfahrung nach 20 AIDA-Reisen sowie als Vergleich Reisen mit anderen Reedereien wider.)

Nun ja die Jungs vom CDC sehen mit Wertungen von 93 - 97 in 2016 - 2017 da wohl weniger Nachholbedarf bei AIDA ...
    Und wir persönlich auch nicht.

Zum Thema Allure oder Harmony of the Seas

Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das sind 2 reine Ami Kähne und daher auch mit dem geltenden Vorschriften in USA ständig vertraut.
    Was bei uns bzw. in Europa als Hygienisch TOP gilt muss in USA erst mal gar nichts heißen. Siehe das Besteck Theater wenn AIDA die USA anläuft und die
    Besteckständer vom Tisch verschwinden müssen und dafür die ekelhaften Krabbelboxen hingestellt werden.

Wie dem auch sei alles rein sachlich betrachtet ohne Vorurteile ;)

Grüssle Stefan

Cruise #26

Einmal editiert, zuletzt von Stefan72 (16. Mai 2017 um 23:16)

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 16. Mai 2017 um 23:59

In jedem Fall ein interessanter Link, vielen Dank!

Auch wenn Dinge wie das folgende nicht unbedingt unwichtig sind, so wirklich entscheidend finde ich sie nun nicht:

The electrical cords for the counter mounted espresso machine were draped on the counter behind the machine making cleaning difficult.

Würden Hygieneproben an diversen Oberflächen entnommen, sähen die Wertungen sicher ganz anders aus.

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2017 um 00:20
    Zitat von spitiblue

Jedes Kreuzfahrtschiff, dass die USA anläuft wird zweimal im Jahr durch eine unangemeldet Inspektion auf seine Hygienestandards hin untersucht.

Ich bin nicht sicher, ob das grundsätzlich unangemeldet gemacht wird. In einer älteren Staffel von "Verrückt nach Meer" konnte man sehen, wie die Crew sich auf der Artania beim Erstanlauf eines US-Hafens im Vorfeld akribisch auf die bevorstehende (bekannte) Kontrolle vorbereitet hatte. Insbesondere die Galley hat man da auf links gedreht.

Unangemeldet passieren die Kontrollen wohl vermutlich nur bei den regelmäßig stattfindenden Touren ab US-Häfen.

Ich finde aber, dass sich die Schiffe der AIDA-Flotte mit ihren erreichten Punkten nicht verstecken müssen.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 17. Mai 2017 um 07:51

Ich halte diese peniblen Kontrollen für absolut ok, nur hoher Kontrolldruck macht sensibel. Aber wie auch bereits geschrieben wurde, sollte jeder Passagier sich ebenso einbringen.

Was AC betrifft kenne ich nur die öffentlichen Bereiche, außer bei einer Küchenführung. Die meisten "Ferkel" findet man ohnehin unter den Passagieren, Stichwort "Desinfektionsstationen vor den Restaurants".

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

Einmal editiert, zuletzt von sarasota (17. Mai 2017 um 08:30)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. Mai 2017 um 08:30
    Zitat von powermac1980

Ich bin nicht sicher, ob das grundsätzlich unangemeldet gemacht wird. In einer älteren Staffel von "Verrückt nach Meer" konnte man sehen, wie die Crew sich auf der Artania beim Erstanlauf eines US-Hafens im Vorfeld akribisch auf die bevorstehende (bekannte) Kontrolle vorbereitet hatte. Insbesondere die Galley hat man da auf links gedreht.
    Unangemeldet passieren die Kontrollen wohl vermutlich nur bei den regelmäßig stattfindenden Touren ab US-Häfen.

Ich finde aber, dass sich die Schiffe der AIDA-Flotte mit ihren erreichten Punkten nicht verstecken müssen.

Gruß,
    Dennis.

Naja, da Phoenix nicht wie AIDA eine mehrmalige USA-Route anbietet, geht man bei Phoenix schon davon aus, dass sie kontrolliert werden, wenn sie auf ihren Weltreisen die USA anlaufen.
    Auf jeden Fall schneiden die Deutschen Gesellschaften gut bis sehr gut ab. Wenn man will, findet man immer was.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 17. Mai 2017 um 10:32
    Zitat von powermac1980

Gruß,
    Dennis.

Letztes Jahr auf Transatlantik nach Miami der Vita wurde auch alles auf Links gedreht. Ab den Azoren wurde die Crew nervös und ab den Bermudas war die Anspannung schon zu sehen. Allerdings war die Kontrolle für den Score erst am 22.Dezember, wo sie mit 83 Punkten abschlossen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es zwei unabhängige Kontrollen gibt - eine für den Erstanlauf in den USA und die für den Score erst später...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 17. Mai 2017 um 10:35

Ich finde solche Kontrollen ebenfalls sehr gut, auch wenn die Crew dadurch bestimmt einiges an Arbeit hat.
    Ich weiß aber das einige das mit dem Besteckständer nicht so gut finden, mich stört das absolut nicht. :lol1:

• Marqu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 17. Mai 2017 um 10:44

Dort wo ich arbeite finden auch regelmäßig Inspektionen statt. Die penibelsten sind die Japaner die müssten so eine Inspektion machen.
    Man stellt sich früh genug darauf ein und lässt auch die Inspektoren was kleines finden.
    Denke das die Ami Schiffen da so gut abgeschnitten haben liegt ja daran dass sie sich damit auskennen und genau wissen worauf die schauen.

Ich sehe schon einen großen Unterschied bei Aida und MSC. Bei MSC interessiert es niemanden ob man sich die Hände desinfiziert vor dem Essen.
    Das finde ich auf den Aida´s Klasse, dass darauf geachtet wird.
    Da kann ich den Vorpostern nur zustimmen, es interessiert doch keinen wenn die Schraube am Pizza Ofen locker ist wenn die Leute mit ihren undesinfizierten Fingern in dem Besteckkorb
    rumkrabbeln.

2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - MM , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden
    2024 - MSC Euribia, MS7, Explora2, Cosma,Preziosa
    2025 - Fantasia

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 17. Mai 2017 um 10:44

Es wird ja nicht nur die Hygiene bewertet. Fehlende Dokumentation führt ja auch schon zu schlechterer Bewertung.

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 17. Mai 2017 um 10:50

Moin Moin!
    OK, gebe zu, dass ich gestern beim ersten Blick über die relativ schlechte Beurteilung der Aura gestolpert bin.
    Die ist auch von 2013. Da ist AIDA wohl unvorbereitet da rein geraten...

Ich verstehe jedoch nicht ganz, warum man sich hygienemäßig nur in Amerika "aufrüstet".
    Beispiel Besteckständer:
    die stehen stundenlang auf den Tischen, zig Personen sitzen (und husten und niesen) direkt davor herum.Einige Passagiere hängen nichtbenutztes Besteck wieder zurück, Kinder suchen sich "den schönsten Löffel" aus.
    Da sind die in Stoffservietten eingeschlagenen Bestecke deutlich hygienischer (wenn auch nicht unbedingt praktischer).

Wie Sarasota schon schreibt, sind die Passagiere die "Ferkel".
    Ich finde es unverständlich, dass man erwachsene Menschen zur persönlichen Hygiene zwingen muß.

Selbst erlebt auf AIDAprima:
    Wir haben mittags im Bereich des Eingang des Weite Welt gesessen. Ich habe knapp 100 Passagiere durchgezählt die das Restaurant betreten haben (ging ja schnell). Davon haben sich 3/4 nicht die Hände desinfiziert (und waren auch nicht an der "Waschstraße"). Den im Eingang stehenden nett grüßenden Offizier interessierte das nicht.

Auf der Allure of the seas das komplette Gegenteil
    vor den Restaurants links und rechts Desinfektionsmittelspender. Drei Meter dahinter mitten im Restauranteingang ein Crewmitglied mit einem Desinfektionsmittelspender. Dieses schaute genau wer sich desinfiziert hat und wer nicht. Den "Nichtdesinfizierern" stellte es sich direkt in den Weg und verabreichte nett lächelnd das Mittel. Wer das nicht wollte (wg Allergie etc.) wurde aufgefordert sich die Hände zu waschen.
    Auf der Harmony gibt es eine Waschstraße im Restauranteingang. Der Eingang selbst ist mit einem Sperrband abgesperrt, "bewacht" durch ein Crewmitglied. Wer das Restaurant betreten möchte muß also durch die "Waschstraße". Auch hier ein Crewmitglied, das darauf achtet, dass sich jeder die Hände wäscht.

Bei AIDA werden solche Maßnahmen leider nur bei Bedarf (Ausbruch Noro et.) durchgeführt und nicht standartmäßig.
    Spräche ja eigentlich nichts dagegen.

VG docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 17. Mai 2017 um 10:54
    Zitat von Fichtenmoped

Letztes Jahr auf Transatlantik nach Miami der Vita wurde auch alles auf Links gedreht. Ab den Azoren wurde die Crew nervös und ab den Bermudas war die Anspannung schon zu sehen. Allerdings war die Kontrolle für den Score erst am 22.Dezember, wo sie mit 83 Punkten abschlossen.

Warum wird denn nur bei Amerikaanläufen so auf die Hygiene geachtet...?

VG docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 17. Mai 2017 um 11:01

Naja, die Besteckständer auf der AIDA werden in den USA durch große Edelstahlkästen ersetzt. Da darf jeder reinlangen und sich "sein" Messer usw. herausklauben. Ist voll hygienischer... :verzweifelt:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 17. Mai 2017 um 11:11
    Zitat von docsauerland

Warum wird denn nur bei Amerikaanläufen so auf die Hygiene geachtet...?
    VG docsauerland

Gute Frage. Vielleicht weil bei diesen Kontrollen neben Bußgeldern auch Anlaufverbote für das Schiff oder gar die Reederei drohen? Oder weil ein Schiff ansonsten "an die Kette" gelegt wird, bis die Missstände behoben werden?

Ich hoffe für AIDA (und andere Reedereien), dass auch in anderen Erdteilen so penibel auf Hygiene geachtet wird. Und wir wegen den etwas (für uns) seltsamen Bedingungen in den USA mehr davon mitbekommen... :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook