1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

Unsere Eindrücke nach der ersten Reise mit MSC

• ck2703
  • 23. April 2017 um 21:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 26. April 2017 um 20:18

@ Blondgirl,

zum Shuttle kann ich nichts sagen - habe selber noch gar nicht geschaut.
    Zum Zahlungsmittel: Es gibt bei der Rezi Terminals wo du deine EC - Karte einliest und dann mußt du dir ein Mindestguthaben von 100 € oder mehr vom Konto auf dein Bordkonto buchen. Solltest du dann nicht alles benötigen bekommst du es am vorletzten tag bar ausgezahlt und natürlich kann deine Kabinteilerin ein eigenes Konto hinterlegen. Hast du eine Kreditkarte würde ich dir diese empfehlen anzugeben, dann ist es wie bei Aida - du brauchst dich um nichts zu kümmern und vor allem dich nicht am vorletzten Tag in die lange Schlange anstellen um dein Geld zurück zu bekommen.

Zur Ausschiffung: Am vorletzten tag bekommst du eine Liste mit deiner Ausschiffungszeit und einem farbigen Kofferanhänger. Wenn die Zeit nicht passt musst du zur Rezi um dir die Farbe zu holen welche du für deinen Individualflug haben mußt

Schöne Reise :Boot1:

9xAIDA

10xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

2x Costa

• Anzeige
    • RE: Unsere Eindrücke nach der ersten Reise mit MSC

Hast Du schon die MSC Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Blondgirl
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 27. April 2017 um 10:17

@MartinaB

vielen Dank für deine Hilfe. Das hört sich dann schon alles nicht mehr so verwirrend an ;)

Ich bin gespannt was mich erwarten wird :)

Viele Grüße

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 29. April 2017 um 17:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Reaktionen auf meinen Bericht zur MSC Poesia.

Ich freue mich, wenn er für Euch informativ oder anderweitig hilfreich war.

Natürlich nimmt jeder eine Kreuzfahrt anders war, legt auf andere Dinge Wert und hat auch andere Vorstellungen von so einer Reise.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass wir mit MSC eine weitere Reederei neben AIDA gefunden haben, die uns so gut gefällt, dass wir sie wieder buchen werden. :)

Zitat von Aidaberlin

Ps ich glaube ihr geht auf die gleiche Tour oder? ck2703

Simmt! :D

Vielleicht schaffen wir es ja mal auf einen Umtrunk auf der Divina?

Lieben Gruß

Chris

Lieben Gruß

Chris

Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen

Nächste Reise:

12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 29. April 2017 um 20:18

Auch ich möchte euch unsere Eindrücke nach unserer ersten MSC Cruise mitteilen. Nachdem AIDA die Schwarzmeerroute nicht mehr bedient und wir bei MSC mit der OPERA bei der östlichen Mittelmeer zumindest einen Teil vom Schwarzmeer dabei hatten, war die Vorfreude gleich wie bei AIDA. Bisher war es immer so, im Hafen angekommen und das Zuhause Feeling begann. Die Vorfreude wurde jedoch schon mal bei gleich Check in in Genua getrübt. Anders als bei AIDA musste man hier durch drei Kontrollstellen mit jeweils einer 30-50 minütigen Wartezeit durch. Endlich am Schiff angekommen, waren die Kabinen noch nicht freigegeben und wir mussten noch zwei Stunden warten. Daher wollten wir wie bei AIDA üblich gleich mal etwas trinken gehen. Leider lagen die Bordkarten am Zimmer und konnten nicht registriert werden und da hatten wir noch keinen Zugang. Ohne Bordkarte kriegt man aber kein Getränk. Die gebuchten Getränkegutscheine wurden auch erst zwei Stunden später ausgegeben und waren auch nur in Verbindung mit der Bordkarte gültig.
    Nun endlich mit Getränk versorgt gingen wir ins Buffetrestaurant. Hier war es irre laut und man verstand während der gesamten Cruise keinerlei Lautsprecherdurchsagen, obwohl wir direkt unter einem Lautsprecher saßen.
    Die Durchsagen waren mehr recht als schlecht auf Deutsch. Es gab keinerlei interessante Ansagen durch den Kapitän, wie wir es von AIDA gewöhnt waren.
    Der Oberhammer war jedoch das Auslaufen aus Genua. Anstatt die schöne Auslaufmelodie der AIDA Schiffe zu hören, lief die Seenotrettungsübung ab. Man konnte also auch nicht das Auslaufen filmen oder fotografieren. Es wurde nicht überprüft ob alle Mitreisenden an der Übung teilnahmen.
    Für die Sauna musste bezahlt werden (Tagesticket € 29), also nichts mit mal schnell schwitzen - was im Oktober sehr schade war.
    Die Abendveranstaltungen waren gut - allerdings waren wir dies von AIDA ebenfalls gewöhnt.
    Das Essen selbst war durchaus gut - sowohl im Bedien- als auch im Buffetrestaurant. Die Auswahl war nicht so toll wie auf den AIDA Schiffen, aber es war trotzdem reichlich und genug.
    Der Check-Out verlief problemlos und flott. Aber wir waren diesmal keine Individualreisende, sondern hatten auch die Anreise über MSC gebucht.
    Dass das Trinkgeld automatisch abgebucht wird, hätte mich nicht gestört. Was jedoch sauer aufgestoßen ist, dass bei jeder Aktion sei es an der Bar, im Shop oder anderen Dienstleistungen nochmals 15 % Serviceentgelt berechnet werden.

Alles in allem bleibe ich lieber auf einem AIDA Schiff.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 29. April 2017 um 20:54

Hi Brittanut,

schade, dass Eure erste MSC-Reise so unbefriedigend für Dich verlaufen ist. Da hatten wir deutlich mehr Glück.

Als bei unserem Sohn die Bordkarte bei der Seenotrettungsübung aufgrund eines Scannerproblems nicht erfasst wurde, hatten wir am selben Abend einen Brief von Safety in der Kabine, der uns alle zu einer weiteren Übung am folgenden Tag vorlud. Das Problem war an der Rezeption schnell geklärt, zeigte uns aber, dass sehr genau darauf geschaut wird, dass jeder an der SNRÜ teilnimmt.

Wir hatten die Übung auch kurz vor dem Auslaufen, aber immer noch genug Zeit, um zum Filmen an Deck zu sein.

Auch Dein Getränkeproblem hatten wir Gott sei Dank nicht. Unter Vorlage der Einschiffungsunterlagen samt Voucher für das Getränkepaket beim Kellner hatten wir nach fünf Minuten die ersten Cocktails der Reise auf dem Tisch stehen. Ganz ohne Bordkarte.

Über die Spa-Gebühr haben wir uns nicht geärgert. Wir hatten bereits vor der Buchung auf der MSC-Website nachgelesen und daher gewusst, dass die Sauna bei MSC aufpreispflichtig ist. Da wir keine großen Saunagänger sind, störte und das auch nicht.

Zu den 15% Servicecharge noch ein Tipp: Mit einem Getränkepaket entfällt diese komplett und wenn man das Paket im Voraus online bucht, dann entfällt die Charge auf das Paket, die beim Kauf an Bord fällig wird. In den Shops werden die 15% ebenfalls nicht berechnet, das alle Shops zollfrei sind. Dienstleistungen werden hingegen mit 15% Charge belegt. Generell sollte man MSC nicht ohne Getränkepaket buchen. Sonst wird das im Nachhinein ein wirklich teurer Spaß.

Unsere Bordrechnung für drei Personen (ohne Trinkgeld) belief sich am Ende der Reise auf knapp 30 Euro für Gegenstände aus dem MSC-Logoshop, ohne jegliche Servicecharge und dem Getränkepaket sei Dank. Und ja, wir haben den vollen Trinkgeldsatz (sehr gerne) bezahlt.

Bei Fragen hat uns die Rezeption immer sehr freundlich weitergeholfen, wobei man mit Englisch generell sehr gut durchkam.

Das alles sind natürlich Dinge, die bei AIDA anders laufen. MSC verlangt einem etwas mehr Recherche im Vorfeld und ein aktiveres Einfordern der Kommunikation ab. Für uns war das kein Problem, ich kann mir aber vorstellen, dass einen das gewaltig nerven kann, wenn man davon unvorbereitet überrascht wird.

Wir mögen wie gesagt beide Reedereien und finden es schön, dass wir die Auswahl zwischen diesen recht unterschiedlichen Reedereien haben. Wir können aber ebenso verstehen, wenn jemand lieber weiterhin nur AIDA fährt.

Lieben Gruß

Chris

Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen

Nächste Reise:

5 Mal editiert, zuletzt von ck2703 (1. Mai 2017 um 16:12)

• Hodaluti
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 2. Mai 2017 um 00:21

Hallo,

wir waren auch schon mehrmals auf den Schiffen der MSC unterwegs und können uns den positiven Stimmen unserer Vorredner nur anschließen.

Grundsätzlich findet die Rettungsübung immer vor der Abfahrt des Schiffes statt, so dass man sich das Auslaufen anschauen kann. Leider gibt es anders als bei Aida auf den meisten Schiffen keine Auslaufmusik. Kinder bekommen eine eigene - ihrer Größe angepasste Rettungsweste auf die Kabine geliefert.
    Das Serviceentgelt pro Tag, welches obligatorisch auf die Zimmerrechnung gebucht wird, kann man ohne Begründung stornieren - wenn man bspw. nicht zufrieden war oder es eben nicht bezahlen will. Gleiches gilt für den Unicef-Betrag von 1 EUR pro Reisendem, welches automatisch auf die Kabine gebucht wird.

Die Ausflüge kann man alle immer an Bord buchen. Wir haben es noch nie erlebt, dass ein Ausflug ausgebucht war. I.d.R. ist die Buchung bis zum Vorabend möglich. Man kann also die Wettervorhersage abwarten und dann noch entscheiden, was man machen möchte. Das empfinde ich als enormen Vorteil ggü. Aida.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr kostenfrei oder gegen ein kleines Entgelt mitfahren können, sofern sie in der Kabine der Eltern mitreisen.

Die Zimmerreinigung findet 2 x am Tag statt, so dass man sowohl morgens als auch abends frische Handtücher hat. Die Betten für die 3. und 4. Person werden dann jeweils zusammengeklappt bzw. ausgeklappt.

Uns gefällt auch gut, dass man immer (auch morgens zum Frühstück) in ein Bedienrestaurant gehen kann. Abends hat man einen festen Tisch, so dass die Tischsuche entfällt. Man muss sich vorab allerdings für eine Essenszeit entscheiden (18:30 oder 20:30 Uhr). Wir haben bislang immer unserer Wunschuhrzeit bekommen. Ach ja, außerdem kann man sich morgens das Frühstück kostenfrei auf die Kabine liefern lassen, sofern man die Kabinenkategorie Fantastica gebucht hat.

Die Shows empfanden wir qualitativ hochwertiger als bei Aida. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

• luckyevy
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2017 um 17:33

Vielen Dank für den tollen und für uns sehr informativem Bericht. Wir waren bisher ausschließlich mit AIDA und Mein Schiff unterwegs, haben uns dieses Jahr aber mangels für uns interessanten Routen bei AIDA für die MSC Poesia entschieden.
    Jetzt steigt unsere Vorfreude noch mehr;)))

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.962
    Bilder
    6
    • 7. Mai 2017 um 00:24

Die immer gleichen Partner beim Abendessen können auch anstrengend sein in, wenn man mit ihnen wenig Berührungspunkte hat. Und wenn die Reise 14 Tage dauert, kann es auch nerven. Ist uns so gegangen. Wenn man nach drei Tagen mit den Tischpartnern kein gemeinsames Thema mehr findet ;(

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 7. Mai 2017 um 09:26

Was die Mitreisenden am zugewiesenen Tisch angeht, hatten wir bislang immer Glück.

Freunde von uns haben aber Deine Erfahrung gemacht. Ein Tischwechsel war nicht möglich, weil das Schiff voll belegt war und so haben sie an 10 von 14 Tagen das Buffetrestaurant besucht.

Uns gefällt bei MSC das vorwiegend italienische Publikum nicht. Wir empfinden Italiener im Urlaub als laut, unaufmerksam und unhöflich. Wir haben schon häufig in Italien Urlaub gemacht und das dort nie so erlebt. Aber an Bord und im Urlaub benehmen sich Italiener anscheinend anders als bei sich zu hause. Da wird am Buffet gedrängelt, beim Essen laut telefoniert und alle paar Sekunden klingelt ein Smartphone. Man telefoniert sogar an Bord miteinander.

Viele Italiener sprechen kein Englisch und bleiben lieber unter sich bzw. reisen mit der ganzen Familie von den Großeltern bis zu den Enkelkindern. Das ist nicht schlimm, aber wenn die Familie im Restaurant an einem 10er Tisch sitzt, wird es so laut, dass man sich am Tisch daneben nicht mehr unterhalten kann. In den Buffetrestaurants bleiben Essensberge liegen, weil die Kinder für die ganze Familie erstmal alles zum Tisch tragen, was sie sehen.

Aber ich will nicht noch weiter schimpfen.

Wir buchen MSC nur noch spontan auf Nord- und Ostsee für Kurzreisen zum günstigen Preis.
    Dort ist dann der Anteil Italiener spürbar geringer als im Mittelmeer.

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 7. Mai 2017 um 12:10

Klar kann man mit den Tischnachbarn auch Pech haben, nur ist für mich dann die Frage, wie man damit umgeht. Um auf das Buffetrestaurant auszuweichen, müsste das Gegenüber aber schon sehr nervig sein. Sich nicht viel zu erzählen zu haben, wäre für mich nicht unbedingt ein Grund.

Was das Benehmen der Italiener an Bord betrifft, kann ich Deine Erlebnisse nicht bestätigen. Auf unserer Weise habe ich die von Dir geschilderten Unflätigkeiten am Buffet glücklicherweise nicht erlebt. Das war letztes Jahr auf der Mein Schiff 4 anders. Reihenweise ungehobelte deutsche Mitfünfziger führten ein dermaßen peinliches Hauen und Stechen im Ankelmannsplatz auf, dass man vor Scham fast im Boden versinken wollte.

Ich denke, dass unflätiges Benehmen ebenso international ist, wie das Beherrschen grundlegender Manieren.

Von daher haben uns auch die italienischen Familien auf unserem italienischen Schiff nicht gestört.

Es ist am Ende eben auch wieder eine Frage des Empfindens und der persönlichen Bedürfnisse, wie man das Publikum einer Reise wahrnimmt.

Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk

Lieben Gruß

Chris

Nächste Reise:

• Wassertiger
    Ozeanreisender
    Reaktionen
    432
    • 7. Mai 2017 um 12:41

Hallo zusammen, ich kann den Kommentar von Reiselustiger voll bestätigen. Wir haben italienisches Publikum bei Costa erlebt. Es war so schlimm, dass wir das Kreuzfahren beinahe aufgegeben hätten. Es war unsere 2. Fahrt, die erste war auch mit Costa. Costa hat uns auch aus anderen Gründen nicht überzeugt. Neben den festen Tischnachbarn auch die festen Essenszeiten. Wenn die Kellner mal nicht auf Zack waren, wurde man bei der ersten Schicht noch beim Dessert aus dem Saal gebeten. Auch das Ein-/Auschecken in Civitavecchia lief völlig chaotisch ab. Als Krönung noch ein Fahrmanöver, bei dem sämtliche Gläser und Teller vom Tisch flogen. Dann überredete uns ein befreundetes Ehepaar zu einer Ostseekreuzfahrt mit AIDA. Auf der 2011 noch neuen AIDAblu war alles anders. Im Oktober geht es dann mit AIDAaura von Kreta nach Mauritius, für uns AIDA-Reise Nr. 11. Alles ist Ansichtssache, aber wir fühlen uns auf AIDA am wohlsten. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass wir auch TUI (Mein Schiff 2) ausprobiert haben. Für uns ist das Preismodell von TUI namens Premium all inklusiv eine klare Mogelpackung. Wenn ich beim Frühstück für ein Glas frischgepressten Orangensaft (0,2 l) 2,50 € bezahlen soll oder von 15 Cocktails 5 extra kosten, ist das für mich KEIN All inklusive! Wenn man das berücksichtigt, ist der Grundpreis bei TUI viel zu hoch. Für uns ist in der Summe der Eigenschaften AIDA die Nr. 1. Hier gibt es auch die meisten Schiffe und das größte Routenangebot, wobei bei den Schiffen für uns nicht die großen neuen, sondern die kleinen familiären und überschaubaren Schiffe die Favoriten sind.

2011 AIDAblu Ostsee

2012 AIDAmar Westeuropa

2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

2013 AIDAaura Adria

2013 AIDAluna Hamburg - New York

2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

2015 AIDAbella Westeuropa

2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

2018 AIDAcara Ostsee

2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 7. Mai 2017 um 12:45

Klar gibt es hier wie da Mitreisende, die sich schlecht benehmen. Aber Tische voller unverbrauchter Speisen habe ich wirklich bislang nur bei MSC und in den AllInclusiveHotels in der Türkei erlebt. Dort vorallem dann, wenn Russen reisen.

Ich will auch nicht alle Italiener (oder Russen) über einen Kamm scheren. Natürlich gibt es solche und solche, aber italienische Großfamilien auf dem Schiff sind eine eigene Spezies. Sie sind häufig laut, rücksichtslos und selbstverliebt. Das spürt man auch auf den Ausflügen, die übrigens auch nicht immer mit deutscher Reiseleitung angeboten werden. Wir haben Ausflüge auf Italienisch mitgemacht, wo sich niemand vom MSC Team die Mühe gab, mit den deutschen Gästen englisch zu sprechen. Ausflüge sind auch deutlich teurer als bei Aida und die MSC Schiffe haben häufiger die schlechteren Liegeplätze weit außerhalb. So z.B. In Kopenhagen oder Helsinki.

Und weil Du das Getränkepaket erwähnst. Es ist auch teurer als bei Aida. Darüber hinaus sind Getränke zu den Tischzeiten nie inclusive, d.h. man muss schon fast ein Paket buchen. Zusätzlich das Zwangstrinkgeld und pro Tag kommen für 2 Personen ca. 65,00€ Zusatzkosten hinzu. Das muss man bedenken und so wird der auf den ersten Blick günstige Reisepreis schnell um ein paar 100,00€ teurer.

"Wir hatten 30,00€ Bordrechnung" ist Schönfärberei, wenn Du die Kosten für Trinkgelder, Getränkepakete und Ausflüge addierst, sind es schnell weit über 1.000,00€ in 14 Tagen.

Was ich aber an den Italienern schätze, ist dass sie sich zum Abendessen gut kleiden und man in den Restaurants allenfalls Deutsche in Sandalen und TShirt sieht.

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 7. Mai 2017 um 16:48
    Zitat von Reiselustiger

"Wir hatten 30,00€ Bordrechnung" ist Schönfärberei, wenn Du die Kosten für Trinkgelder, Getränkepakete und Ausflüge addierst, sind es schnell weit über 1.000,00€ in 14 Tagen.

Da muss ich Dir leider widersprechen, denn:

Wir hatten die Reise All-In gebucht, das Getränkepaket und Internet waren bei uns also im Reisepreis enthalten. Ausflüge machen wir in der Regel auf eigene Faust bzw. buchen und bezahlen sie lange vor der Reise online. Das ist bei uns bei AIDA und Co. aber nicht anders.

Und zu den Trinkgeldern:

MSC nennt den Reisepreis immer exklusiv Trinkgeldern, so wie das die meisten internationalen Reedereien machen. Die anfallenden Trinkgelder rechnet man normalerweise zum Reisepreis hinzu. Das weiß man aber vor Reiseantritt. Nachträgliches Stornieren, wie es manche Geiz-ist-geil-Urlauber machen, ist für uns ein No-Go.

Und somit stimmt die Bordrechnung von gut 30.- Euro.

Ich habe - glaube ich zumindest - auch nicht erwähnt, dass eine MSC-Reise etwas für Sparfüchse ist. Gute Angebote gibt es hier wie dort und schlau buchen kann man überall. Für uns haben Preis und Leistung in Anbetracht unserer Tagesrate von gut 100 Euro (inklusive Trinkgeldern, Getränkepaket und Internet, siehe oben), gut gepasst.

Und ja, das gebe ich Dir recht: MSC sollte man nicht ohne ein Getränkepaket buchen. Aber auch das ist bei den meisten internationalen Reedereien so. Und ganz ehrlich: Mit einem Paket ist die Reise gleich viel entspannter, eben weil man sich keinen Kopf um die Bordrechnung machen muss und man einfach genießen kann. Für uns als Cocktailtrinker ist das gegenüber AIDA ein Vorteil. Und ja, wir haben es locker geschafft, unser Paket (liegt bei 26.- Euro pro Tag) täglich zu vertrinken.

Was die Liegeplätze angeht können wir Deine Erfahrungen so auch nicht bestätigen. Wir hatten durchweg gute Liegeplätze, direkt am Terminal oder in gut fußläufiger Nähe desselben bzw. vor Dubrovnik auf Reede, damit wir direkt in die Altstadt tendern konnten.

Zu den Ausflugspreisen: Wir hatten einen Ausflug mit MSC gebucht, und der war auch nicht teurer als die Ausflüge, die wir bisher mit Mein Schiff oder AIDA gemacht haben. Aber wie gesagt, wir machen eh 90% auf eigene Faust.
    Bei uns wurden die Ausflüge häufig in den Paarungen Italienisch/Spanisch und Englisch/Deutsch angeboten, zumindest unser Ausflug war zweisprachig.

Und wie ich bereits sagte: Derartige Szenen, wie Du sie wohl leider erleben musstest, sind uns nicht passiert. Klar haben Italiener ein anderes Verständnis vom gemeinsamen Abendessen, als wir Deutschen (siehe Uhrzeit, Kinder am Tisch, Bezahlung pro Tisch und nicht pro Person, das Teilen von Gerichten usw.) Vielleicht hatten wir auch nur Glück. Ich werde auf den nächsten drei MSC-Reisen mal etwas genauer hinschauen und dann berichten.

Letzten Endes sehe ich es nach wie vor so, dass ich mich beim Produkt MSC auf ein italienisches Schiff mit italienischen Eigenheiten und Gepflogenheiten einlassen muss. Wenn ich bei MSC ein deutsches Produkt à la AIDA oder Mein Schiff erwarte, dann kann ich nur enttäuscht von Bord gehen.

Andererseits ist es doch schön, wenn nicht alle das Gleiche mögen und jeder entsprechend seiner Vorlieben buchen und fahren kann. :)

Lieben Gruß

Chris

Nächste Reise:

14 Mal editiert, zuletzt von ck2703 (7. Mai 2017 um 17:36)

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 7. Mai 2017 um 17:05
    Zitat von Wassertiger

Alles ist Ansichtssache, aber wir fühlen uns auf AIDA am wohlsten. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass wir auch TUI (Mein Schiff 2) ausprobiert haben. Für uns ist das Preismodell von TUI namens Premium all inklusiv eine klare Mogelpackung. Wenn ich beim Frühstück für ein Glas frischgepressten Orangensaft (0,2 l) 2,50 € bezahlen soll oder von 15 Cocktails 5 extra kosten, ist das für mich KEIN All inklusive! Wenn man das berücksichtigt, ist der Grundpreis bei TUI viel zu hoch.

Dem kann ich zustimmen.

Für uns ist AIDA im Vergleich mit TUI aus den von Dir genannten Gründen auch klar als Sieger vom Platz gegangen. Wir fahren auch sehr gerne AIDA.

Costa haben wir bisher noch nicht ausprobiert, was aber primär daran liegt, dass uns das Design der Schiffe absolut nicht gefällt (mal schauen wie das bei den Neubauten aussieht) und die Kostenstruktur für uns doch sehr verschachtelt aussieht. Trotzdem werden wir der Flotte mit den gelben Schornsteinen über kurz oder lang sicher auch mal einen Besuch abstatten, wenn Route und Preis für uns stimmen.

Unsere beiden Favoriten sind bisher AIDA und MSC.

Ich bin gespannt, ob sich an diesem Eindruck nach den nächsten MSC-Reisen etwas ändern wird.

Lieben Gruß

Chris

Nächste Reise:

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 7. Mai 2017 um 22:34

@ck2703

Ich habe den Eindruck, Ihr hattet auf Eurer Fahrt sehr viel Glück und wünsche Euch, dass das so bleibt.

Offenbar habt Ihr den Aurea Tarif gebucht, der Getränkepaket und flexible Essenzeiten enthält, aber auch meist 50% teurer ist, als Bella oder Fantastica Tarife. Eure Erfahrungen decken sich nur rudimentär mit unseren.

MSC ist für uns eine günstige Alternative, die wir kurzentschlossen und für kleines Geld in Nord- oder Ostsee wieder buchen werden.

Hätte ich bei identischen Preisen und gleicher Route die Wahl, dann würde ich ohne zu zögern, Aida buchen.

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 7. Mai 2017 um 22:40

Nö, wir waren mit dem Fantastica-Tarif und fester Tischzeit unterwegs.

MSC bietet seit einiger Zeit bestimmte Reisen als All-In-Reisen an. Aktuell werden wieder die Nord- und Ostseerouten ab Hamburg und Kiel für 2018 als All-In verkauft.

Und wenn ich bei gleicher Route und gleichen Preisen die Wahl hätte, dann würde ich wohl eine Münze werfen müssen. :gruebel:

Aber so sind die Geschmäcker einfach verschieden und das ist am Ende ja auch gut so. :thumbup:

Lieben Gruß

Chris

Nächste Reise:

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 8. Mai 2017 um 08:01

Das stimmt nicht ganz:

Die Allinclusive Reisen starten in Southampton und Kopenhagen und nicht in Hamburg und Kiel.

Das liegt daran, weil dort auch viele amerikanische Gäste an Bord gehen, die AllIncl. erwarten.

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 8. Mai 2017 um 08:20

Im April 2018 starten die in Hamburg mit der Magnifica, in Kiel mit der Preziosa und ab Juli in Warnemünde mit der Ochestra. Alles mit All Inclusive

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 8. Mai 2017 um 08:37

Aber nicht bei den Reisenin dem Angebot / dem link, den ck2703 oben gepostet.

Wenn Du noch andere Angebote gefunden hast, dann poste doch bitte auch den link, damit man die Preise sehen und vergleichen kann.

Ich bleibe dabei: 14 Tage mit MSC kosten incl. Getränke und Trinkgelder nicht weniger als bei Aida.Spezialangebote beider Reedereien mal außen vor. Ich rede von den Normaltarifen, d.h. Premium gegen Katalog MSC

Getränkepaket: 26,50 p.P. /Tag + Trinkgeld 9,00 p.P. /Tag = 35,50 p.P. /Tag
    Das sind 71,00 am Tag bei 2 Reisenden und knapp 1.000,00 bei einer 14 tägigen Reise mit denen man fairer Weise rechnen muss, denn es gibt bei MSC keine Getänke zu den Mahlzeiten kostenlos und man darf auch keine Getränke (auch kein Wasser) mit an Bord bringen, so dass man um das Getränkepaket kaum rum kommt.

• Marqu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 8. Mai 2017 um 11:53
    Zitat von Reiselustiger

Aber nicht bei den Reisenin dem Angebot / dem link, den ck2703 oben gepostet.

Wenn Du noch andere Angebote gefunden hast, dann poste doch bitte auch den link, damit man die Preise sehen und vergleichen kann.

Ich bleibe dabei: 14 Tage mit MSC kosten incl. Getränke und Trinkgelder nicht weniger als bei Aida.Spezialangebote beider Reedereien mal außen vor. Ich rede von den Normaltarifen, d.h. Premium gegen Katalog MSC

Getränkepaket: 26,50 p.P. /Tag + Trinkgeld 9,00 p.P. /Tag = 35,50 p.P. /Tag
    Das sind 71,00 am Tag bei 2 Reisenden und knapp 1.000,00 bei einer 14 tägigen Reise mit denen man fairer Weise rechnen muss, denn es gibt bei MSC keine Getänke zu den Mahlzeiten kostenlos und man darf auch keine Getränke (auch kein Wasser) mit an Bord bringen, so dass man um das Getränkepaket kaum rum kommt.

Damit der Vergleich richtig ist, müsste das Tischgetränkepaket bei MSC genommen werden. Das kostet 16,50€.
    Ich gebe dir aber recht wenn man beide Angebote nebeneinander legt kommt oft das gleiche raus. Für uns als Familie ist MSC aber oft günstiger da AIDA in den Ferien Aufschläge verlangt die MSC nicht hat.

Getränke konnte ich aber bis jetzt bei jeder Reise von Bord und an Bord mitnehmen.

Bei unserer letzten Reise mit der MSC Splendida haben mich nicht die Italiener gestört sondern das chinesische Publikum, die waren mit Abstand die rücksichtslosesten auf dem Schiff.
    Hatte immer gedacht Asiaten wären höflich, wohl falsch gedacht.

und den magischen Knopf um einem die Aufzugtür vor der Nase zuzumachen kennt jede Nation :(

Und unsere Bordrechnung auf der Magnifica war auch 0, da Service unterirdisch und durch Aurea eh alles inklusive.

2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - MM , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden
    2024 - MSC Euribia, MS7, Explora2, Cosma,Preziosa
    2025 - Fantasia

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54