Unsere Eindrücke nach der ersten Reise mit MSC

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wie versprochen möchte ich Euch unsere Eindrücke von unserer ersten Reise mit MSC schildern.


    Wir waren vom 15.4. bis 22.4.2017 mit der MSC Poesia von Venedig aus im östlichen Mittelmeer unterwegs.


    Unsere Reiseroute sah folgendermaßen aus:


    15.4. Venedig, Einschiffung
    16.4. Bari
    17.4. Katakolon / Olympia
    18.4. Mykonos
    19.4. Athen
    20.4. Korfu (geplant war Sarande, ging aber wegen des unruhigen Meeres und geplantem Tenderbetrieb nicht)
    21.4. Dubrovnik
    22.4. Venedig, Ausschiffung


    Die An- und Abreise erfolgte mit dem Bus.


    Um es vorweg zu nehmen: Wir waren von MSC mehr als positiv überrascht und freuen uns auf unsere künftigen Reisen mit MSC.


    Bereits bei der Einschiffung waren wir von der guten Organisation positiv überrascht. Der Ablauf ist etwas anders, als bei TUI Cruises oder AIDA, man geht bei MSC gruppenweise an Bord (Man bekommt eine Nummer und beim Aufruf geht man dann durch die Sicherheitskontrolle). Das war zwar ungewohnt, wir fanden aber, dass es das Boarding an sich deutlich entspannt, weil eben immer nur kleinere Gruppen Richtung Schiff losmarschieren. Die Gepäckaufgabe war absolut problemlos. Was wir ebenfalls auffällig fanden war, dass MSC gefühlt deutlich stärker kontrolliert, wer an Bord kommt und wer nicht. Insgesamt wurden wir dreimal kontrolliert, die Pässe wurden zweifach gecheckt. Dieser Eindruck der großen Ernsthaftigkeit bei der Passagierkontrolle verfestigte sich über die nächsten Tage hinweg. Wir fanden das nicht störend, sondern sahen das sehr positiv. An Bord angekommen wurde man sehr geschickt durch die weiteren Stationen geleitet, insbesondere die Markierung der Kinder mit entsprechenden Bändchen war vorbildlich gelöst. Die Crew haben wir vom ersten Moment an als sehr freundlich und bemüht erlebt. Auch das änderte sich während der gesamten Reise nicht.


    Auf der Kabine angekommen machte unser Kabinensteward die Kabine sofort fertig, als er uns sah und drückte uns lange vor der angesagten Zeit unsere Bordkarten in die Hand, damit wir sie sofort aktivieren konnten. Die im Voraus gebuchten Getränkepakete und das Internetpaket waren sofort aktiv. Die Kinder-Rettungsweste für unseren Sohnemann hatte er nach 3 Minuten zur Hand. Absolut top!


    Was uns auffiel war, dass es in den Kabinen von MSC deutlich enger zugeht, als bei AIDA oder TUI Cruises. Die Kabine war sauber und einladend, allerdings vermissten wir die Kleiderhaken für Jacken. Was uns hingegen toll gefallen hat, war die Qualität der Betten und Kissen. Da schenken sich MSC und Mein Schiff unserer Meinung nach nichts, AIDA sieht unserer Meinung nach beim Schlafcomfort gerade beim Thema Matratzen etwas schwächer aus.


    Das Aktivieren der Bordkarten war ein schneller Prozess, das entsprechende Terminal auch deutschsprachig und selbsterklärend. Unsere Kreditkarte wurde klaglos akzeptiert.


    Angenehm fanden wir, dass wir mit einer Bordkarte für alle bestellen konnten, da wohl in den Kassen hinterlegt ist, wenn die ganze Kabine das entsprechende Paket gebucht hat. So reichte es, wenn nur einer seine Bordkarte mit in die Bar nahm. Die im Paket inkludierte Getränkeauswahl war sehr groß und mit der Range von Mein Schiff durchaus vergleichbar. Es mag sein, dass die eine oder andere Edelmarke nicht inkludiert war, auf die Mein Schiff-Fans pochen, uns hat es jedenfalls an nichts gefehlt. Die Cocktails waren durch die Bank lecker, das inkludierte Heineken gut trinkbar und die Weinauswahl ebenfalls OK. Richtig groß war die Auswahl an Spirituosen und Kaffeespezialitäten. Diese kamen samt und sonders aus erstklassigen Siebträgermaschinen und schmeckten hervorragend. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich bei MSC den mit Abstand besten Kaffee auf See genießen durfte. Den Kaffee aus der Mein Schiff Kaffee-Lounge würde ich nicht als besser einstufen. Ebenfalls lecker war das inkludierte Eis, es kam für unseren Geschmack aber nicht an das Eis auf der Mein Schiff Flotte heran. Dem Eis bei AIDA war es unserer Ansicht nach aber deutlich überlegen.


    Und damit wären wir auch schon beim Essen. Und ja, das Buffetrestaurant ist bei MSC laut. Richtig laut. Das liegt aber weniger am Restaurant, sondern vielmehr daran, dass man bei MSC eine internationale Gästestruktur hat, oder anders gesagt: Italiener und Spanier sind lebensfroher als Deutsche und daher eben etwas lauter. Was das Essensangebot im Buffet angeht: Man fährt mit einer italienischen Reederei. Für Freunde von mediterranen Genüssen wie Pasta, Pizza, Fisch und leckeren Salaten (die Salatbar war der Hammer) und den ebenso typischen sehr süßen Desserts ist es mit Sicherheit ein großes Leckerland mit ordentlicher Qualität. Verglichen mit AIDA merkt man jedoch schon, dass gerade beim Thema Fleisch der Wareneinsatz nicht sehr hoch liegt. Für den fleischlastigen Deutschen oder den, der Rotkraut und Knödel zum täglichen Glück braucht, kann es da schon schwierig werden. Wir essen gerne mediterran und hatten somit kein Problem. Getränke gab es durch das Getränkepaket ganz entspannt vom Kellner.


    Das Highlight der MSC-Gastronomie waren für uns aber die Bedienrestaurants. Die waren zwar eng bestuhlt, aber bei weitem nicht so eng, wie man hier in den verschiedensten Horrorgeschichten hört. Unser Tischkellner war absolut auf Zack und unsere Tischnachbarn allesamt sehr nette Deutsche. Auch hier merkte man gerade bei den Fleischgerichten das eher beschränkte Budget. Insbesondere das Rindfleisch war durchwegs Tafelspitz der zäheren Sorte und auch das Hackfleisch war von ausgesprochen schlechter Qualität. Ansonsten jedoch war das Essen - bezogen auf die Tagesrate - abwechslungsreich und lecker, sofern man mediterrane Küche mag. Für Freunde von Spätzle und Gulasch dürfte das auch hier sehr schwierig werden. Fazit hierzu: Abgesehen von der Schwäche bei Rindfleisch- und Hack hatten wir viele leckere und liebevoll komponierte Gerichte auf den Tellern. Und ja, das Tiramisu war klasse.


    Noch schnell ein Wort zum Frühstück: Für das Buffet gilt das, was ich weiter oben auch schon schrieb. Laut, sehr mediterran, eher nichts für den typischen Frühstücks-Deutschen. Wir haben meistens das Frühstück im Bedienrestaurant genutzt - das war schon sehr nahe am Frühstück bei mein Schiff dran. Klar, auch hier stand kein Filetsteak auf der Karte (Wareneinsatz), dafür bekam man anstandlos Leckereien wie Egg Benedict oder Omelett nach Wunsch sowie leckere Kaffeespezialiäten mit dem Getränkepaket. Den Saft sollte man auch vom Kellner bestellen - dann gibt es etwas, das mit normalem, deutschem O-Saft aus Konzentrat vergleichbar ist. Es wird aber auch Saft vom Tablett gereicht - der entspricht in ungefähr dem, was bei AIDA aus den Automaten beim Frühstück kommt. Fazit: Tolles Frühstück im Bedienrestaurant.


    An den Galaabenden putzten sich die Passagiere mehrheitlich etwas mehr heraus als sonst, wir haben das als eine Bereicherung des Kreuzfahrterlebnisses wahrgenommen und sehr genossen. Generell waren die Leute besser angezogen als bei AIDA oder TUI. Muss man mögen - wir mochten das.


    Die Shows haben uns gut gefallen und waren mindestens so gut, wie bei AIDA. Klar, Deutsch ist nicht Showsprache, gesungen wird auf Italienisch und Englisch. Beeindruckt hat uns die Vielseitigkeit und die Professionalität. Da sah Mein Schiff für unser Dafürhalten deutlich schlechter aus. Ebenfalls gut gefallen hat uns der hohe Anteil von Livemusik in den Bars und dabei auch die gebotene Bandbreite von Klassik bis Rock. Auch die vielseitige Kinderbetreuung hat unserem Sohn gut gefallen, es gab immer auch deutschsprachiges Personal im Kids Club.


    Besonders gut gefallen hat uns der Ausschiffungsprozess bei MSC, der über farbkodierte Kofferanhänger läuft. Auch hier verlässt man das Schiff in Gruppen, was völlig entspannt ist, da es beim Gepäck kein Gedränge gibt und man sich in Ruhe seinen Koffer aussuchen kann.


    Zusammenfassend können wir sagen:


    Ja, wir fahren gerne wieder mit MSC.


    Und vielleicht noch als Empfehlung, für wen wir MSC als geeignet einstufen würden:


    Wir denken, dass MSC für Kreuzfahrer passt, die


    - internationales Publikum mögen
    - auf Deutsch als Bordsprache verzichten können
    - des Englischen mächtig sind und es gerne einsetzen
    - Bedienrestaurant eher mögen als Buffets
    - nicht zwingend deutsche Küche brauchen
    - gerne mediterran essen und ihren Salat gerne selbst mit Essig und Öl anmachen
    - gerne Kaffee und Cocktails mögen
    - wenig Ansprüche ans Bier stellen
    - kein hohe Qualität bei Fleischgerichten brauchen und gerne auch mal Fisch essen
    - auch mit etwas weniger Raum auf der Kabine gut klar kommen
    - Shows und die enstprechende Anmoderation nicht zwingend auf Deutsch sehen müssen
    - bereit sind, sich an andere Abläufe als bei AIDA oder TUI anzupassen
    - gerne einen oder zwei Gala-Abende besuchen wollen
    - nicht unbedingt mit dem T-Shirt zum Abendessen ins Bedienrestaurant wollen


    So, das waren also unsere Eindrücke unserer ersten Reise mit MSC.


    Update vom 1.7.2017:
    Die Videos unserer Reise stelle ich ab heute nach und nach in diesem Thread ein.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    4 Mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Vielen Dank für den tollen Bericht.


    Wir haben uns bisher aufgrund vieler negativer Berichte bisher von MSC ferngehalten.
    Es scheint dich ja vieles relativiert zu haben, die Flotte kann sich natürlich auch sehen lassen.
    Wir werden MSC weiter beobachten und nach unseren für 2017 und 2018 gebuchten
    AIDA-Reisen mal einen MSC-Versuch starten.

  • Hallo Chris,


    toller Bericht dem ich zu 100% zustimme!


    Auch wir waren Anfang April nach 8 Aida Fahrten zum ersten mal mit MSC - auch die Poesia - unterwegs. Mir sind genau deine Punkte auch so aufgefallen. Hinzufügen möchte ich noch die Anzahl des Personals welches wir um ein vielfaches höher empfunden haben als bei Aida. 2 Rezeptionen mit immer 3 - 4 Mitarbeitern, da gab es nie Stau. Wir hatten im Bedienrestaurant einen 10er Tisch und hatten 2 Kellner für uns alleine :-). Auch an den Bars saß man max 3 Minuten bis der erste Kellner erschien.


    Unser Fazit - seit 14 Tagen wieder zuhause und schon 2 neue MSC Reisen gebucht. Unsere nächste im Mai zum Nordkap, da bin ich mal gespannt ob es etwas ruhiger in Bezug auf die Lautstärke zugeht, gehe ja davon aus das diesmal fast nur deutsche Gäste an Bord sind

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Ich sage auch Danke für den tollen Bericht und ich bin erleichtert mal wieder positives zu lesen.
    Gehe im August ab Miami auf die MSC Divivna und freu mich mit deinem Bericht jetzt noch etwas mehr :)
    :sdanke:
    Liebe Grüße aus der Hauptstadt


    Ps ich glaube ihr geht auf die gleiche Tour oder? ck2703

    2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

    09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

  • Ich kann auch noch was dazu beitragen. Der Bericht ist sehr gut und deckt unsere Einschätzung auch.


    Da wir in der letzten Woche auf 2 Schiffen der MSC Flotte (Splendida, Magnifica) waren und 6 Monate davor auf der MSC Splendida kann ich sehr gut alles vergleichen.


    Im Oktober war das Housekeeping der Hammer gewesen, sowas habe ich auch allen Kreuzfahrten noch nicht erlebt und mit dieser positiven Einstellung sind wir dann wieder auf die Splendida und was
    wir da erleben mussten war somit auch das negativeste. Eine ungereinigte Kabine. Die war wirklich dreckig und wir sind schon nicht sehr pingelig aber eine Tablette vom Vorgänger in der Schublade wo wir die Kindersachen
    rein räumen wollten, dass geht gar nicht. Die Kabine wurde nach Beschwerde auch sauber gemacht aber ein altes Laken fanden wir abends immer noch. Auch die nächtsten Tage war der Service vom Housekeeping nicht gut.
    Sonst war alles in gewohnter Qualität, ausser das an ein paar Tagen die Toilettenspülung auf dem gesamten Schiff ausgefallen ist. (Noch ein Unterschied zur Aida, es gibt keine Urinale)


    Da wir diesmal in einem anderen Restaurant Essen gehen mussten, fand ich auch die Lautstärke um einiges höher als bei Aida oder halt in dem anderen Restaurant. Das liegt nicht an den Gästen sondern an der Tatsache das alles viel enger zusammen steht. Im Oktober hatten wir Aurea und diesmal Fantasica, vielleicht hat es damit war zu tun.
    Wie ck2703 schon schrieb das Fleisch ist wirklich nicht besonders. Ich als fast nur Fleischesser war also gezwungen mich gesünder zu ernähren. Mittags im Buffet gab es aber genug Fleisch, wer aber Rindersteaks sucht wird da nicht fündig.


    Abends finde ich es halt toll ein wenig durch die Bars zu schlendern, fast jede hat Live Musik und somit kommt das fast einem Kneipenbummel gleich.


    Dann der Wechsel zur Magnifica.
    Hier dann wieder Aurea Kategorie.
    Das Schiff muss ich nicht nochmal haben. Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Auch wenn größer als die Melitta Klasse fand ich es beengt. Das Schiff und die Crew wirkte auch total unorganisiert. Ich saß 30 Minuten an einem Tisch am Pool bis mal eine Bedienung vorbeikam. Abends hatten wir Probleme einen Tisch zu bekommen trotz My Choice Dinnig und der Keller war auch nicht auf der Höhe. Das Essen kam meistens kalt an.
    Denke das die Magnifica die Pier gerammt hatte, hat dazu noch sein übriges getan.
    Essen war auch viel schlechter als auf der Splendida. Jedoch war es ruhiger als auf der Splendida.


    Bin ja mal gespannt war die nächste MSC so mit sich bringt, als nächstes geht es auf ein MeinSchiff, mal schauen wie es da so ist.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Qualitätsmangel beim Essen? Geht gar nicht.


    Somit ist MSC in unserer "was buche ich demnächst"-Liste wieder gesunken.


    Danke für die Einschätzungen.

    Kommt immer darauf an, worauf man Wert legt. Meine Frau isst kaum Fleisch, wenn eher Fisch und am liebsten vegetarisch. Sie war begeistert von der Aidavita und enttäuscht von der Luna. Sie hat sich gefühlt nur von Pommes zum Schluss ernährt.
    Sie findet das Essen auf der MSC um einiges besser (zumindest bei 2 von 3 Reisen). Die Pasta z.B. sind hausgemacht. Sie ist aber auch mehr der Gourmet als ich.


    Wer jedenfalls auf viel Fleisch Wert legt, der ist bei MSC falsch. Ich habe mir meistens Abends beide Fleischhauptgänge bestellt um überhaupt satt zu werden.
    Mittags finde ich ist das Buffet bei der MSC ein wenig besser als auf den Aidas.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Also das mit dem schlechten Fleisch kann ich von der Poesia nicht sagen, die Gerichte sind vielleicht nicht so fleischlasstig aber mein Partner ist auch ein absoluter Fleischfanatiker, der fand die Gerichte im Bedienrestaurant echt lecker, auch wenn er sich mindestens 3 Gerichte bestellen musste zum satt essen, aber das ist ja ok

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Da lege ich zuhause auch Wert drauf. Am liebsten esse ich Wagyu oder Black Angus Dry Aged. Das kann ich aber nicht am Buffet oder als Gericht erwarten.
    Die Rindersteaks auf der Aida werden oft auch immer mehr im Mund ;) Denke auf den Ami Schiffen wird das anders sein.


    Aber klar die Qualität und Angebot ist für mich gefühlt schlechter als auf den Aida´s.
    Bin ja mal auf Mein Schiff gespannt.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Danke für deinen Bericht :)


    Interessant fand ich, dass du die Einschiffung als angenehmer empfunden hast. Hier ist mein Bericht zu dem Thema
    MSC Fantasia vom 11.04.2017 - 15.04.2017


    ich hab das genau Gegenteil empfunden


    :)

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022


    MS Annika - Buntes Amsterdam 2021

  • Hey ck2703,


    war nach Deinem anderen Post schon ganz gespannt auf Deinen erhofften Bericht, besonders nachdem ich gesehen hatte, dass Ihr die Poesia gebucht hattet.
    Toller Bericht, dem ich auch voll und ganz zustimmen kann. Wir sind letztes Jahr mit der Poesia gefahren und es war einfach phantastisch. Uns hat es so gut gefallen, dass wir sie dieses Jahr wieder gebucht haben (20.05. geht's los :) ).
    Kleiner Tipp für's Frühstück: im Buffetrestaurant holen und draußen essen. Super Klasse und hat außerdem den Vorteil, dass man sich an der Mojito Bar richtigen Kaffee aus der Siebträger-Maschine und auch richtigen O-Saft (versus dem extrem süßen drinnen aus dem Automaten) holen kann.


    Fazit für uns nach Aida, MSC und Mein Schiff 3: MS liegt vorn, aber kurz danach kam für uns MSC und erst dann Aida, allerdings war auch die richtig toll!


    LG


    Hartmut


    Oktober 2014 - Color Fantasy
    Mai 2015 - AIDAdiva Nordeuropa
    März 2016 - Color Magic
    Mai 2016 - MSC Poesia westliches Mittelmeer
    August 2016 - MS3 westliches Mittelmeer
    Mai 2017 - MSC Poesia Östliches Mittelmeer
    August 2017 - AIDAsol Westeuropa

  • Martina: dem kann ich mich nur anschliessen.


    LG


    Hartmut


    Oktober 2014 - Color Fantasy
    Mai 2015 - AIDAdiva Nordeuropa
    März 2016 - Color Magic
    Mai 2016 - MSC Poesia westliches Mittelmeer
    August 2016 - MS3 westliches Mittelmeer
    Mai 2017 - MSC Poesia Östliches Mittelmeer
    August 2017 - AIDAsol Westeuropa

  • Ein Bericht, den ich zu 100% unterschreiben kann. MSC wird definitiv mehr "verteufelt" als der wirkliche "Schwefelgeruch" an Bord ist.


    Wir waren letzte Woche auf der Splendida. Mein Bericht wird vielleicht nicht für einen Vergleich standhalten, denn schon vor der Abfahrt kam eine dicke, tolle Überraschung (mehr dazu gleich).


    Von Reisebüros und auch aus der Forumecke kam immer wieder ein Nase rümpfen oder "ihr könnt das nicht vergleichen, ihr werdet als AIDA Stammgäste schon enttäuscht sein". Dann stellten wir auch noch fest, dass es auf der Splendida keine Babyphones gibt. Die Vorfreude war nun definitiv auf dem Tiefpunkt.


    Getränkepaket haben wir schon im Voraus gebucht und kurz vor der Reise habe ich mich für ein Internetpaket entschieden, dass für uns als "Babyphone" zur Nutzung geplant war. Drei Tage vor Beginn dann eine Mail, mit den neuen Reiseunterlagen. Zufrieden stellte ich fest, dass das Internetpaket nun auch drauf war. Was ich jedoch nicht bemerkt habe - und das kostete mich beinahe ein Nachtessen für meine Frau - war, dass neu eine Kabine auf Deck 15 und nicht mehr auf Deck 10 angegeben war. So stellte ich am Vortag der Reise verblüfft fest, dass wir von der Balkonkabine Fantastica auf eine Yacht Club Deluxe Suite umgebucht wurden. Sowas ist mir mit 15 AIDA-Fahrten NIE passiert. Ich ging jedoch davon aus, dass es die Kabine beträfe, nicht aber den Bereich und die Leistungen.


    Nachdem wir unser Auto in Genua problemlos am Hafen abgegeben hatten wurde uns ein Butler zugewiesen. Mir wurde schon etwas mulmig. Vorbei an den anderen Vorfreudigen, die auch schnell aufs Schiff kamen wurden wir erst in eine Lounge zu Champagner und Canapes geführt und die Eintrittsformalitäten erledigt. Danach ging es in Begleitung dieses Herrn gleich weiter, direkt in die Kabine, wo schon alles gerichtet war (12 Uhr!). Die Kabine im Vergleich zum 10. Stock etwas grösser (zusätzlich ein begehbarer Wandschrank, Prima-like mit extra viel Platz und eine Badewanne anstatt einer Dusche). Und - voll Yacht Club, mit allen Annehmlichkeiten! In Kabine 15012 machte sich ein gaaaaaaaanz breites Grinsen heimisch.


    Wir haben viele Restaurants getestet. Tex-Mex war für mich enttäuschend, jedoch preislich absolut ok. Denn Fleisch bekam ich beim Nachtessen im YC-Restaurant perfekt (ja, Rindsfilet). Im Buffet geht es wirklich hoch zu und her. Trotzdem fand man uns auch immer wieder hier. Pizza ist 1A (da kann AIDA zusammenpacken), auch die Pastagerichte sind gut. Für Kinder und auch für mich gab es Burger und das Eis (auch im Getränkepaket) war ausgezeichnet. Das Hartplastikgeschirr ist gewöhnungsbedürftig. Jedoch wäre bei AIDA mit diesem Geschirr im Januar auf der Prima weniger Sachschaden entstanden. ;)


    An den Decks war es das selbe Trauerspiel wie auf AIDA. Schon vor 8 war fleissiges Reservieren der Liegestühle angesagt. Grässlich! Hier sollten die Tücher nach einer halben Stunde unbenutztem Dasein abgeräumt werden. :evil: Für uns war dies jedoch kein Problem. Auf dem Sonnendeck 18 für YC-Passagiere war es herrlich, ruhig und genug Platz. Dazu wurde am Mittag live "gebrutzelt".


    Es gäbe noch einiges, guten Kaffee zum Beispiel, leckere Drinks zum Anderen. Sehr nettes Personal (ok, auch vor allem im YC).


    Für uns gibt es keinen Grund mehr, nur AIDA zu fahren. MSC, jederzeit wieder. 8)

    über 20 x AIDA

    1 x Costa
    1 x MSC Splendida

    Einmal editiert, zuletzt von Pepi ()

  • hattet ihr dann auch Yachtclub gebucht?

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022


    MS Annika - Buntes Amsterdam 2021

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal einige Frage.


    Ich bin bisher immer Aidajaner gewesen und nun geht es das erste Mal auf MSC. Ich hab eure Berichte mit großer Spannung gelesen. Vielen Dank dafür!
    Ich starte ab Hamburg und konnte nichts wirklich über einen Shuttel herausfinden. Weiß da jemand was von euch? Anreise selbst geplant.


    Und dann noch eine Sache die ich mit 5 Fragezeichen betrachte. Auf der Seite von MSC steht das man auch seine EC Karte als Zahlungsmittel einlesen kann. Dann steht aber dabei, das ein nicht genutzes Budget von der EC Karte am Abreisetag in Bar am Guest Service wieder ausgezahlt wird. Wie ist das zu verstehen? Machen die nicht einfach ein Lastschriftverfahren???


    Auch habe ich jetzt mehrmals die Aussage bekommen, man kann pro Kabine nur ein Zahlmittel registrieren aber ich reise mit meiner Schwester und wir haben getrennte Haushalte. Kann man wirklich nur ein Zahlungsmittel pro Kabine hinterlegen???


    Ich bin wirklich verwirrt.


    Auch wie das mit der Abreise ablaufen soll.


    Wir haben unsere Flüge selbst organisiert. Ich hab nun bedenken, das wir von MSC zu spät runter kommen, da man ja scheinbar nicht selbst entscheiden kann wann man das Schiff verlässt. Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe


    Viele Grüße

  • Hallo Chris,
    Danke für den tollen Bericht!
    Deckt sich komplett mit unseren Erfahrungen!
    Auch wir waren vor unserer ersten MSC-Reise sehr skeptisch, wurden aber auch schnell eines Besseren belehrt!
    Uns hat es gut gefallen!
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.