Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Man kümmert sich. Ständig. Und gerne auch um Alleinreisende.
    Mit ein wenig Reisestress brauchte ich in Auckland kein Abendessen.
    Mein Weib schon.
    Sie fand es wunderbar, dass so ein "Alleinreisender-Service" vorhanden war.
    "Sind Sie alleine, Madam?"
    "Ja heute schon."
    "Dann darf ich Sie an den Tisch der Allenreisenden begleiten."
    "Aber morgen früh bin ich wieder zuzweit."
    Und schon machen wir uns ein Bild.
    Eines von alleine um die Welt reisenden Frauen.
    Die waren zum Teil echt gut drauf.
    Aber der Männeranteil war bescheiden.

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

  • Nun ja, ich habe noch nie am Alleinreisendentisch gesessen, aber ich weiss von einer bestimmten Person, die sehr positive Erfahrungen mit den anderen Gästen an dem Tisch hatte.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich war auf beiden Reisen, die ich mit Phoenix gemacht habe, an dem Alleinreisenden Tisch. Die gesamte Truppe (7 Leute) blieb bis zum Rest der Reise zusammen, mit allen besteht noch heute Kontakt. Mit drei Damen habe ich dann die 2. Reise gemacht. Auch dort sind wir dann wieder an den besagten Tisch gegangen und hatten wieder viel Spaß. Ich kann es nur empfehlen, es gibt nichts zu verlieren :)

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Meine Mutter musste/wollte ja aus gesundheitlichen Gründen ihre Tour am Jahresende mit der Albatros nicht mehr antreten. Laut den Geschäftsbedingungen Phönix muss sie nun die Stornokosten tragen, aber, wenn nachgewiesen ist, dass Phönix keinen finanziellen Schaden mehr hat, also sprich, die Kabine ist wieder belegt, kann sie die Kosten zurückbekommen. Nun hoffen wir, dass sich ein Einzelreisender findet, der die Tour in ihrer Kabine antritt. ... das jedenfalls hat Phönix ihr eingeräumt.

    Ist das auch bei einem trifftigen grund also wenn es von Arzt bestätigt ist das sie die Reise nicht antretten darf. Normal ist es ja das man ein Reiserücktrittskostenversicherung nimt vor allem wenn die Buchung schon sehr zeitig gemacht wird.

  • Nun ja, ich habe noch nie am Alleinreisendentisch gesessen, aber ich weiss von einer bestimmten Person, die sehr positive Erfahrungen mit den anderen Gästen an dem Tisch hatte.

    Wir hatten das bei der Albatros erlebt als wir zum Restaurant reinwollten hies es das wir eine tischnummer haben sollten das hatten wir nicht bekommen, Da es nur noch Platz bei denn Alleinreisendentisch war wir als Ehepaar hat man uns dort hingesetzt.
    Ich fand es sehr gut die Truppe war sehr lustig und so haben wir jeder menge spass sogar beim Essen gehabt, allerdings war eine Person die sich gegenüber dem Personal nicht benehmen konnte

  • Hallo Flo, ich glaube Du hast mich gemeint mit der sehr guten Erfahrung am Alleinreisendetisch. Kann es nur bestätigen. Muß seither nicht mehr allein um die Welt schippern, weil ich mein Glück an diesem Tisch gefunden habe. <3<3

  • Hallo Flo, ich glaube Du hast mich gemeint mit der sehr guten Erfahrung am Alleinreisendetisch. Kann es nur bestätigen. Muß seither nicht mehr allein um die Welt schippern, weil ich mein Glück an diesem Tisch gefunden habe. <3<3

    Jepp, habe Dich gemeint :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ist das auch bei einem trifftigen grund also wenn es von Arzt bestätigt ist das sie die Reise nicht antretten darf. Normal ist es ja das man ein Reiserücktrittskostenversicherung nimt vor allem wenn die Buchung schon sehr zeitig gemacht wird.

    Hallo Bessi,
    ja Reiserücktrittsversicherung tritt bei versicherten Grund ein, aber nicht, wenn man selber nicht mehr will, aus gesundheitlichen Gründen. Jedoch nicht so schlimm, dass es ein Arzt bescheinigen würde.
    Es hilft nur abwarten und schauen, ob die Kabine gebucht wird, dann zahlt Phönix das Storno zurück.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hallo Bessi,ja Reiserücktrittsversicherung tritt bei versicherten Grund ein, aber nicht, wenn man selber nicht mehr will, aus gesundheitlichen Gründen. Jedoch nicht so schlimm, dass es ein Arzt bescheinigen würde.
    Es hilft nur abwarten und schauen, ob die Kabine gebucht wird, dann zahlt Phönix das Storno zurück.

    Ich fragte es deshalb weil wir auch fast in der situation letzten sommer waren. Wir haben schon überlegt unsere Kreuzfahrt zu stornieren nicht wegen uns beiden aber wegen meine Mutter. Immerhin ist sie ja schon 86 und da ging ihr nicht so gut, so das wir dachten warscheinlich werden wir die Reise garnicht antretten können. Sie fährt ja nicht mit aber sie ist alleine im Haus in der zeit

  • Ja das ist ein schwieriges Thema in dem Alter . . .

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Gerade habe ich eine Folge "Verrückt nach Meer" gesehen. Und da war eine kurze Episode an der Rezeption dabei, die mich echt umgehauen hat. Es kam eine Dame an die Rezeption und beklagte sich, dass ihre Kleidung durch Rußflocken verschmutzt wurde. Noch ehe sie das überhaupt ausgesprochen hatte, hatte der Rezeption ist die Klage bereits erahnt und ganz freundlich ihr das Kleidungsstück abgenommen und erklärt, es werde selbstverständlich kostenlos für sie gereinigt. Was für ein Service. Mit Ruß muss man doch an bestimmten Stellen auf dem Schiff rechnen.
    Ich denke da gerade an Aida - wir sind stets bemüht....

  • Mit Ruß muss man doch an bestimmten Stellen auf dem Schiff rechnen.

    Vielleicht an bestimmten Stellen, nicht aber wenn z.B. Stühle und Liegen oder aber auch die Balkons verschmutzt sind. Da man den Ruß durch normales Waschen nicht aus der Kleidung heraus bekommt, muss man sich an die Rezeption wenden. 2016 wie auch dieses Jahr habe ich mit Ruß verschmutzte Klamotten auf der Artania und der Amadea reinigen lassen. Dies gehört nunmal zum guten Service, der an Bord der Phoenix-Flotte geboten wird. Theoretisch müssten sie dies nicht tun, aber dann müssten sie vielleicht auch mit einen Einbruch der Passagierzahlen rechnen oder die Passagiere würden sich viel einfacher kleiden,was dem etwas gehobeneren Anspruch entgegen spricht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das Problem taucht meistens auf, wenn der Dampfer im Hafen liegt. Die Kellner im Lido sind schon darauf geeicht und warnen die PAXe.
    Aber es ist eine Schande, was da oben rausgeballert wird.
    Vor allem in den Häfen, die Anwohner sind dem ausgeliefert.
    Im Geiranger-Fjord gibt es eine sichtbare Schicht des ganzen Drecks, der aus den dort liegenden Schiffen ausgestoßen wird.
    Ich fahre gerne Schiff.
    Aber hier muss sich unbedingt was ändern.

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

  • Im September 16 - Mein Schiff 4 - Ostseereise: Russflecken an der Büx nach Besuch Aussenalster.
    An der Rezeption abgegeben und ohne Diskussion am nächsten Morgen gereinigt wieder in der Kabine.
    Grüße

    Seit 2005 35x AIDA und 8x MS

  • Thema verfehlt unter dieser Überschrift.Geb ich gerne zu.
    Gibt es einen "Dreckschleuder- und Rußthread" hier schon?
    Ich hab nichts gefunden.
    Es geht nicht um die Beseitigung, es geht um die Verursacher.

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.


  • Aber hier muss sich unbedingt was ändern.

    Naja, wird es sich auch. Bei neuen Schiffen werden ja schon Russfilter eingebaut und alte Schiffe wie die Albatros gehen in den nächsten Jahren zumindest bei Phoenix ausser Dienst. Was Umweltstandards angeht, da sind die meisten Länder noch nicht soweit, wie wir in Europa.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Naja, wird es sich auch. Bei neuen Schiffen werden ja schon Russfilter eingebaut und alte Schiffe wie die Albatros gehen in den nächsten Jahren zumindest bei Phoenix ausser Dienst. Was Umweltstandards angeht, da sind die meisten Länder noch nicht soweit, wie wir in Europa.

    Da ich ja nun auch mir mal einige Folgen angeschaut habe von "Verrückt nach Meer" muss ich sagen, schöne Ziele die sie anlaufen aber nicht so wirklich meine Schiffe und schon gar nicht mein Publikum.
    Wenn man mal neben die Kulissen schaut und sieht was so auf den Schiffen rumläuft, dann wäre die mir, sorry wenn ich da so direkt sage, aber deutlich zu alt.
    Die Passagiere die dort gezeigt werden, als Darsteller, sind ja teilweise nicht so alt und senken den Durchschnitt ja deutlich. Aber ich glaube die sind nur auf dem Schiff weil sie dafür bezahlt werden.
    Ansonsten hätten die die Reise nicht gemacht.
    Gesehen habe ich die Folgen 88 - 110 (auf der Artania)


    Aber zurück zu deinem Zitat: Du sagt die alten Schiffe werden ausser Dienst gestellt? Welche genau und was bekommen sie dann als neue Schiffe?
    Bekommen du auch Neubauten oder kaufen die wieder alte Schiffe und renovieren die wieder?

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Da ich ja nun auch mir mal einige Folgen angeschaut habe von "Verrückt nach Meer" muss ich sagen, schöne Ziele die sie anlaufen aber nicht so wirklich meine Schiffe und schon gar nicht mein Publikum.Wenn man mal neben die Kulissen schaut und sieht was so auf den Schiffen rumläuft, dann wäre die mir, sorry wenn ich da so direkt sage, aber deutlich zu alt.
    Die Passagiere die dort gezeigt werden, als Darsteller, sind ja teilweise nicht so alt und senken den Durchschnitt ja deutlich. Aber ich glaube die sind nur auf dem Schiff weil sie dafür bezahlt werden.
    Ansonsten hätten die die Reise nicht gemacht.
    Gesehen habe ich die Folgen 88 - 110 (auf der Artania)


    Also die Protagonisten bekommend ie Reise umsonst - das ist ihre Bezahlung. Was das Alter der sonstigen Gäste angeht, ja die Mehrheit auch auf meiner Reise diesmal ist älter als ich mit 49, aber es gibt auch eine Handvoll U40. Und wenn ich das Fernsehteam des ZDFs (Traumschiff) mitrechne, so war bis Uruguay junges Volk an Bord (der Jüngste von denen war 28). Glaub mir aber, unter den Passagieren sind auch viele Ältere dabei, die den jungen Hüpfern in Nichts nachstehen, teilweise sogar noch lustiger sind. Jedoch ohne Filmteam herrschte an den Bars nach 22 Uhr oft tote Hose.


    Aber zurück zu deinem Zitat: Du sagt die alten Schiffe werden ausser Dienst gestellt? Welche genau und was bekommen sie dann als neue Schiffe?
    Bekommen du auch Neubauten oder kaufen die wieder alte Schiffe und renovieren die wieder?


    Also ich habe 2016 auf der Artania gehört, dass die Albatros noch vier Jahre für Phoenix fahren soll (also bis 2020) und das angeblich über einen Neubau nachgedacht wird - einen Link dazu gab es hier im Forum auch schonmal irgendwo. Wie lange Artania und Amadea noch unter Phoenixflagge fahren, war nicht bekannt, wobei aus Umweltgründen auch diese Schiffe in der Kritik stehen, wobei das bei den meisten Kreuzfahrtschiffen ja noch der Fall ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal