Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das wird wohl eher daran liegen, das die Gäste in einem Alter sind, wo man sich nicht mehr auf die Liegen begeben kann.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Sonnendeck war echt oft total leer. Neuseelandreise Februar bis März 2017. So was gibt es auf AIDA nicht.

    irgendwie logisch, handelt es sich bei der Neuseelandreise ja hauptsächlich um eine Hafentagereise. Aber schön, dass es Dir gefallen hat. :daumen::daumen::daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es war keine Hafentagereise, es gab aber einige Tageshafengreise.
    Die Tour war sensationell.
    Aber es wird sie nie mehr wieder geben.
    Weder mit PHOENIX noch mit AIDA.
    Dazu sind die Liegegebühren sicher zu hoch.
    Und PHOENIX muss ihre Weltreisenden ganz schnell von Hafen zu Hafen transportieren.
    Und die CARA wird das auch machen.
    Ihr müsst einfach mal nach Dampfertouren suchen, die Tasmanien anlaufen.
    Ich bin ja schon viel rumgekommen.
    Aber manchmal stockt mir dann doch der Atem.

    Bilder

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

  • @muck49 Deine Reise kann ich leider nicht mehr sehen, aber wenn ich mir eine ähnliche Tour der Amadea anschaue, dann ist das aufgrund der wenigen Seetage schon Hafentagereise - 16 Tage, davon nur 4 Seetage


    Das mit dem nie wieder für Phoenix ist somit ganz schnell widerlegt. Vielleicht nicht als 100% identische Reise, aber Phoenix wird sowas nicht aus dem Programm nehmen. Oder meintest Du Übernachtaufenthalte?


    http://www.phoenixreisen.com/s…earchIdCruiseDate=3062563

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Was die Routen angeht ist Phönix AIDA ganz sicher weit überlegen. Wenn man sich da mal anschaut wieviele exotische Destinationen die Phönix-Schiffe ansteuern, dann ist das schon deutlich interessanter.
    Und auch sonst gibt es bei Phönix viele Dinge, die weitaus besser sind als bei AIDA. Kein Gedränge in den Restaurants und keine lange Suche nach freien Plätzen z.B. oder keinen Liegenkrieg am Sonnendeck.
    Abgesehen davon sind die Sonnenliegen auf der Artania auch deutlich bequemer als die Liegen auf AIDA.
    Hier muß ich jedoch sofort einschränken, daß ich selber bislang nur einen halben Tag bei einer Schiffsbesichtigung auf einem Phönix-Schiff verbracht habe und ansonsten nur die Reiseberichte von Bekannten dazu kenne.
    Im Vergleich mit AIDA ist Phönix jedoch eine völlig andere Welt. Es ist eben nur gediegene klassische Kreuzfahrt und exakt zugeschnitten auf die Generation 60+, die auch den überwiegenden Anteil (geschätzt etwa 95%) der Phönix-Reisenden ausmacht.
    Wer also fortgeschrittenen Alters ist und wem AIDA zu bunt und laut ist, wer nur die Ruhe sucht, der ist dort mit Sicherheit super aufgehoben.
    Wer aber jüngeren Alters ist und auch gerne Menschen seiner Altersklasse begegnen mag, wer gerne Entertainment mag, wer Poolparties und moderne englischsprachige Musik mag, wer gerne auf Tischkellner, Kapitänsdinner und edle Abendgarderobe verzichtet und stattdessen selber auswählt wo er essen geht, neben wem er sitzt und was er dazu anzieht, wer gerne Aktiv-Ausflüge wie Radtouren macht, wer gerne selber aktiv seinen Urlaub gestaltet, für den ist AIDA einfach Welten besser geeignet. Und das trotz der bekannten Nachteile, die man auf AIDA leider auch in kauf nehmen muß.
    Ob Phönix und AIDA preislich ähnlich sind spielt da eigentlich nur eine ziemlich untergeordnete Rolle.

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

  • Was die Routen angeht ist Phönix AIDA ganz sicher weit überlegen. Wenn man sich da mal anschaut wieviele exotische Destinationen die Phönix-Schiffe ansteuern, dann ist das schon deutlich interessanter.
    Und auch sonst gibt es bei Phönix viele Dinge, die weitaus besser sind als bei AIDA. Kein Gedränge in den Restaurants und keine lange Suche nach freien Plätzen z.B. oder keinen Liegenkrieg am Sonnendeck.
    Abgesehen davon sind die Sonnenliegen auf der Artania auch deutlich bequemer als die Liegen auf AIDA.
    Hier muß ich jedoch sofort einschränken, daß ich selber bislang nur einen halben Tag bei einer Schiffsbesichtigung auf einem Phönix-Schiff verbracht habe und ansonsten nur die Reiseberichte von Bekannten dazu kenne.
    Im Vergleich mit AIDA ist Phönix jedoch eine völlig andere Welt. Es ist eben nur gediegene klassische Kreuzfahrt und exakt zugeschnitten auf die Generation 60+, die auch den überwiegenden Anteil (geschätzt etwa 95%) der Phönix-Reisenden ausmacht.
    Wer also fortgeschrittenen Alters ist und wem AIDA zu bunt und laut ist, wer nur die Ruhe sucht, der ist dort mit Sicherheit super aufgehoben.
    Wer aber jüngeren Alters ist und auch gerne Menschen seiner Altersklasse begegnen mag, wer gerne Entertainment mag, wer Poolparties und moderne englischsprachige Musik mag, wer gerne auf Tischkellner, Kapitänsdinner und edle Abendgarderobe verzichtet und stattdessen selber auswählt wo er essen geht, neben wem er sitzt und was er dazu anzieht, wer gerne Aktiv-Ausflüge wie Radtouren macht, wer gerne selber aktiv seinen Urlaub gestaltet, für den ist AIDA einfach Welten besser geeignet. Und das trotz der bekannten Nachteile, die man auf AIDA leider auch in kauf nehmen muß.
    Ob Phönix und AIDA preislich ähnlich sind spielt da eigentlich nur eine ziemlich untergeordnete Rolle.

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

  • phoenixreisen.com/sydney-tasma…earchIdCruiseDate=3062563

    Und schon sind sehr viele Kabinen gar nicht mehr zu buchen für 2019, Wahnsinn :*

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Und schon sind sehr viele Kabinen gar nicht mehr zu buchen für 2019, Wahnsinn :*

    Phoenix hat halt einen festen treuen Kundenstamm. Es sollen angeblich Kabinen schon vergriffen sein, bevor Phoenix, die überhaupt schon ins Netz stellt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vermutlich reservieren die einfach schon mal fürs nächste Jahr eine Kabine? Für Stammkunden geht das sicher?

    Das glaube ich ehe nicht aber die stammkundschaft. Wir haben unsere die am 11.4 also in eine Woche anfängt auch schon sehr früh etwas mehr als vor 2 jahren gebucht. Diese war eigentlcih schon mal vor halben jahr oder etwas länge voll ausgebucht Als ich die Tage mal reinschaute sind ja doch noch welche Kabinen wieder frei sogar ein Glückskabine die sind am schnellsten immer ausgebucht auch die am günstigsten sind


    Wir machen die ama305 Nassau-Hamburg an der Ostküste der USA entlang

  • Ein Jahr vorher ist ein Jahr zu spät :lachzwink:


    Ich glaube aber schon, dass einigen Stammkunden ein Optionsrecht gewährt wird, sprich sollte eine gewisse Reise im Programm sein, dann haben sie das Vorkaufsrecht. Sowas kenne ich auch von einer anderen Gesellschaft, die einem diese option unverbindlich anbietet.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ok man darf optionieren, aber auch stammkunden müssen nach ca. einer woche fest buchen.. oder man verlängert die option immer noch mal um ein oder zwei tage,
    aber irgendwann ist damit auch schluss. die reisen sind aber trotzdem nicht alle ausgebucht. auf under letzen reise mit der artania waren ca 950 paxe an bord.
    das ist aber sehr schön. gruss

  • Auf all meinen drei Phoenix-Reisen waren die Schiffe nicht komplett ausgebucht. Deswegen bietet Phoenix auf langen Touren noch ein Splitting an. Dieses Jahr haben sie es kruzfristig für die 29 tägige Kap zu Kap Fahrt gemacht, unzwar konnte man da von Rio nach Ushuaia fahren anstatt von kapstadt. letztes Jahr von Costa Rica nach Auckland boten sie ebenfalls ein paar Monate vor der Reise noch die Möglichkeit von Tahiti bis nach Auckland an. So versuchen sie die Schiffe zumindest auf einem Teilstück noch etwas voller zu bekommen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ein Jahr vorher ist ein Jahr zu spät :lachzwink:


    Ich glaube aber schon, dass einigen Stammkunden ein Optionsrecht gewährt wird, sprich sollte eine gewisse Reise im Programm sein, dann haben sie das Vorkaufsrecht. Sowas kenne ich auch von einer anderen Gesellschaft, die einem diese option unverbindlich anbietet.

    Ja das kann sein allerdings kommt es denke ich auch drauf an wie viele Plätze wirklich noch frei sind. Angenomen das es nur 4 kabinen frei sind denke ich das es da nciht mehr gemacht wird


    Auf all meinen drei Phoenix-Reisen waren die Schiffe nicht komplett ausgebucht. Deswegen bietet Phoenix auf langen Touren noch ein Splitting an. Dieses Jahr haben sie es kruzfristig für die 29 tägige Kap zu Kap Fahrt gemacht, unzwar konnte man da von Rio nach Ushuaia fahren anstatt von kapstadt. letztes Jahr von Costa Rica nach Auckland boten sie ebenfalls ein paar Monate vor der Reise noch die Möglichkeit von Tahiti bis nach Auckland an. So versuchen sie die Schiffe zumindest auf einem Teilstück noch etwas voller zu bekommen.

    Wenn das Schiff nur zu hälfte besetzt ist; ist das möglich, aber wen nur 4-5 (also 10 pax fehlen) kabinen wohl kaum das die die tour noch splitern Deine Tour war wirklich sehr lange und ein berufstätige kann das kaum machen

  • Es heißt ja immer, dass der Altersdurchschnitt auf den Phönix Schiffen bedeutend höher liegt. Und da denke ich liegt es einfach in der Natur der Sache, dass der Prozentsatz derer die frühzeitig buchen und später aus gesundheitlichen Gründen dann doch stornieren müssen, höher ist als auf anderen Schiffen. Dann hat man, so wie Peregrino auch Glück mit der Warteliste.


    Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

    Einmal editiert, zuletzt von spitiblue ()

  • Meine Mutter musste/wollte ja aus gesundheitlichen Gründen ihre Tour am Jahresende mit der Albatros nicht mehr antreten. Laut den Geschäftsbedingungen Phönix muss sie nun die Stornokosten tragen, aber, wenn nachgewiesen ist, dass Phönix keinen finanziellen Schaden mehr hat, also sprich, die Kabine ist wieder belegt, kann sie die Kosten zurückbekommen. Nun hoffen wir, dass sich ein Einzelreisender findet, der die Tour in ihrer Kabine antritt. ... das jedenfalls hat Phönix ihr eingeräumt.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern