Hafengeburtstag Hamburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke, da will ich ganz stark hoffen, dass das dieses Jahr auch so ist. :)

    ich drücke euch die Daumen

    Mittsommer im Geirangerfjord:

    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    68‘er Party Dritter Versuch:

    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    Lustige Reiseweiber Tour 2025:

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    Muddi-Tochter Meteopolen Tour 2. Anlauf (mit Cruises Days in Hamburg)

    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    Alle guten Dinge sind drei: Geburtstag auf Aida / Stockholm / Wunsch MB Kabine:

    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d








  • Muddiaida2008

    das sind aber keine Seiten von Aida selbst sondern von einem vermittelten Reisebüro. Stärker würden solche Werbeversprechen noch aktuell wiegen, wenn so etwas bei Aida selbst noch stehen würde (auf deren Webseiten).


    Übrigens wäre das abendliche Lichterspektakel mit Feuerwerk, bei dem ursprünglich Aida explizit genannt worden war mit einer besonderen Rolle dabei (nun aber nicht mehr genannt) auf Hamburger Webseiten, am Samstag 06.05.23 Abend geplant. https://www.hamburg.de/hafenge…ghts/2054192/lichtermeer/


    Fallen damit schon mal für das Spektakel alle (Aida) Schiffe raus, welche am 06.05.23 gar nicht in Hamburg wären. Diese könnten dann höchstens an der Einlaufparade (Fr 05.05 nachmittags) oder an der Auslaufparade (So 07.05 Abend) ggf teilnehmen, soweit an den Terminen und Zeiten vor Ort.

    So wie viele andere Schiffe von anderen Gesellschaften auch. Was alles aber nichts dann mit dem Lichterspektakel am Samstag zu tun hätte.

  • Das sollte ja auch eher als Wort Kombi Ironie gemeint …

    Wie schon in unserem Reise Thread geschrieben - ich mach mich nicht mehr verrückt. Es wäre halt für die Mädels schade, die sowas an Bord noch nicht erleben durften. Vier von uns waren bei der Taufe der AIDA Prima an Bord dabei, vier kennen dieses Spektakel so noch nicht. Deswegen drücke ich sehr Aida lästig gesehen so die Daumen, dass es was wird.


    Insgesamt glaube ich aber, dass es der Mehrheit der Besucher vom Hafengeburtstag völlig rille ist, ob da nun ein Schiff mehr oder weniger vor den Landungsbrücken liegt und ob da AIDA oder Mein Schiff oder MSC … drauf steht. Die kommen wegen dem Gesamtkonzept Hafengeburtstag. Wir (also unsere Gruppe) haben die Reise im Vordergrund und den Hafengeburtstag als „Zugabe“.


    Von daher - alles wird gut. Hauptsache schönes Wetter und alle können das Fest so genießen.

    Mittsommer im Geirangerfjord:

    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    68‘er Party Dritter Versuch:

    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    Lustige Reiseweiber Tour 2025:

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    Muddi-Tochter Meteopolen Tour 2. Anlauf (mit Cruises Days in Hamburg)

    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    Alle guten Dinge sind drei: Geburtstag auf Aida / Stockholm / Wunsch MB Kabine:

    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d







  • Muddiaida2008

    wir sind selbst auf einem Schiff (MSC Preziosa), für das gar keine Liegezeit an dem Samstag auf den Webseiten der Hafenbehörden von Hamburg angegeben ist. Erst am nächsten Tag ist es gelistet dort zur Aus- und Einschiffung.


    Laut dem Reiseplan des Schiffes (im MSCKundenPortal zu unserer Reise und laut dem Reiseplan unserer Buchungsbestätigung) werden wir aber bereits am Samstag Abend in Hamburg für wenige Stunden mit dem Schiff sein (nehme an, irgendwo auf dem Wasser, also nicht angelegt) und dann noch vor Mitternacht wieder Hamburg verlassen, und zur Ausschiffung am nächsten Morgen zurück.

    Uns geht es also ähnlich wie Euch.


    Drücke Euch und uns die Daumen, dass sie es irgendwie geregelt bekommen, dass wir alle zusammen an dem Abend im Hafen sind und irgend jemand dann dieses Spektakel durchzieht, egal wer auch immer, und wir uns dran erfreuen können.

  • Oh das wäre natürlich mega. Also bei mir ist das Glas halb voll….

    Mittsommer im Geirangerfjord:

    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    68‘er Party Dritter Versuch:

    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    Lustige Reiseweiber Tour 2025:

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    Muddi-Tochter Meteopolen Tour 2. Anlauf (mit Cruises Days in Hamburg)

    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    Alle guten Dinge sind drei: Geburtstag auf Aida / Stockholm / Wunsch MB Kabine:

    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d








  • Im Februar hatte ich ja schon das zitierte geschrieben :saint:


    AC hat momentan andere „Baustellen“ da ist für den Hafengeburtstag keine Zeit (Geld).


    Auch denke ich nicht das Aida da irgendwelche Liegezeiten verlängern wird um doch noch irgendwie „dabei“ zu sein.


    Außerdem wird da ggf. sicherlich auch von andere Seite zu AC gesagt „legst du bitte pünktlich ab“ den die Veranstalter werden AC sicherlich nicht zu „Primetime“ eine „kostenlose“ Werbeplatform bieten!


    Die fahren „pünktlich“ ab sag ich…



    Frage an die Spezialisten: könnte denn da überhaupt später abgelegt werden damit die Durchfahrt der Elbe Gezeitentechnisch noch klappt?

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.


  • Das ist aber seltsam…


    Die Elbe zu befahren ist teuer und aufwendig warum sollten diese Kosten und das Risiko so wirklich gemacht werden?


    Ich vermute ihr bleibt trotzdem irgendwo im Hafen und das wird kurzfristig entschieden.

    Notfalls steht ihr an einem Containerkai und dürft nicht von Board und deswegen ist euer Reiseplan so ausgeschrieben damit es eindeutig ist das ihr nicht runter könnt.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Gezeitenmäßig gibt es bei Kreuzfahrtschiffen, keine Probleme auf der Elbe. Der Tiefgang der Prima/Nova liegt um die 8,1 - 8,8 m

  • Ich vermute ihr bleibt trotzdem irgendwo im Hafen

    Wäre für mich auch OK.


    Ich habe sowieso dann schon am Vortag vor der eigentlichen Sonntag-Ausschiffung die Elbpassage: am späteren Samstagnachmittag. Wenn der Plan in etwa eingehalten werden wird, kommen wir Samstag um ca. 19:00 in HH an.


    Beobachte gerne immer bei einer Kanal- oder Flussfahrt die vorbeiziehende Landschaft.

    Und in dem Fall muss ich nicht mal dazu extrem früh aufstehen. :)

  • Die prima wird zu 100% wie jedes Jahr an dem Hafengeburtstag teilnehmen. Inklusive Inszenierung vor den Landungsbrücken. Das ist überhaupt nicht an irgendeine Sponsorentätigkeit geknüpft. An Hafengeburtstag und cruise days nehmen sonst auch zahlreiche andere Reedereien teil, die nicht Teilsponsor des Events sind.


    Aida hat die Liegezeiten auf seinen Seiten früher auch immer erst kurzfristig angepasst, als ob sie einfach für jede Reise copy paste machen (Abfahrt 18 00) und dann kurz vorher in der it feststellen, dass ja Hafengeburtstag ist und sie erst später abfahren. Das ist vollkommen normal.

  • Die prima wird zu 100% wie jedes Jahr an dem Hafengeburtstag teilnehmen. Inklusive Inszenierung vor den Landungsbrücken. Das ist überhaupt nicht an irgendeine Sponsorentätigkeit geknüpft. An Hafengeburtstag und cruise days nehmen sonst auch zahlreiche andere Reedereien teil, die nicht Teilsponsor des Events sind.


    Aida hat die Liegezeiten auf seinen Seiten früher auch immer erst kurzfristig angepasst, als ob sie einfach für jede Reise copy paste machen (Abfahrt 18 00) und dann kurz vorher in der it feststellen, dass ja Hafengeburtstag ist und sie erst später abfahren. Das ist vollkommen normal.

    Wenn dem nicht so sein sollte, schicke ich dir dann die Rechnung für die Flaschen Champus, die wir dann als Ersatz fürs Feuerwerk bestellen werden (wir sind 8 relativ trinkfeste Mädels 😎)


    Wenn dem so sein sollte, trinken wir den Champus zum Feuerwerk 🎆 (auf unsere Kosten)

    Mittsommer im Geirangerfjord:

    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    68‘er Party Dritter Versuch:

    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    Lustige Reiseweiber Tour 2025:

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    Muddi-Tochter Meteopolen Tour 2. Anlauf (mit Cruises Days in Hamburg)

    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    Alle guten Dinge sind drei: Geburtstag auf Aida / Stockholm / Wunsch MB Kabine:

    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d







  • Ein AIDAdampfer wird zum Hafengeburtstag sicherlich die entsprechende "AIDAflagge" zeigen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ein AIDAdampfer wird zum Hafengeburtstag sicherlich die entsprechende "AIDAflagge" zeigen

    Aida nimmt mit einem großen Stand, erstmals am OMR Festival in Hamburg teil. Da geht wohl der ganze Werbeetat 2023 drauf. Da fällt der Hafengeburtstag hinten raus.

    Heute ist ein großer Aufruf in Hamburg, man braucht Privatzimmer für Messeteilnehmer. Die Hotels sind voll und das bei Preisen von bis zu € 1000 die Nacht.

  • Bis zu xxxx € in HH ist relativ. Da bräuchte nicht mal ein Festival oder Alstervergnügen sein. :zwinker:

    Ich finde für beide o.g. Veranstaltungen noch gute Hotelzimmer ab 90 (OMR) bzw. 119 € (Hafenfest). Sicherlich sollten Interessenten zeitnah reservieren, günstiger wird´s nicht.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Gezeitenmäßig gibt es bei Kreuzfahrtschiffen, keine Probleme auf der Elbe.

    Das Problem dürften dabei große Containerschiffe sein. Die können nur zu bestimmten Zeiten rein oder raus, und wenn die unterwegs sind, müssen die anderen sich danach anpassen.


    Wir sind schon mal in HH später abgefahren (über die Elbe zur Nordsee), als laut Durchsage auf dem Schiff ein Containerschiff unseren Slot bekommen hatte. Waren zu knapp anscheinend dran.

  • Bis zu xxxx € in HH ist relativ. Da bräuchte nicht mal ein Festival oder Alstervergnügen sein. :zwinker:

    Ich finde für beide o.g. Veranstaltungen noch gute Hotelzimmer ab 90 (OMR) bzw. 119 € (Hafenfest). Sicherlich sollten Interessenten zeitnah reservieren, günstiger wird´s nicht.

    Wir hatten auch Ende Januar Glück. Für 8 Leute was zu moderaten Preisen und dann noch zum Hafengeburtstag war zunächst ganz schön schwer. Über die bekannten Buchungsportale waren keine Zimmer mehr für UHU (unter Hundert) pro Person (!!) zu finden. Hab dann einfach mal in meinem „Stammhotel“ nachgefragt und die hatten tatsächlich noch Zimmer frei. Da waren wir echt froh.

    Mittsommer im Geirangerfjord:

    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    68‘er Party Dritter Versuch:

    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    Lustige Reiseweiber Tour 2025:

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    Muddi-Tochter Meteopolen Tour 2. Anlauf (mit Cruises Days in Hamburg)

    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    Alle guten Dinge sind drei: Geburtstag auf Aida / Stockholm / Wunsch MB Kabine:

    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d







  • Das Problem dürften dabei große Containerschiffe sein. Die können nur zu bestimmten Zeiten rein oder raus, und wenn die unterwegs sind, müssen die anderen sich danach anpassen.


    Wir sind schon mal in HH später abgefahren (über die Elbe zur Nordsee), als laut Durchsage auf dem Schiff ein Containerschiff unseren Slot bekommen hatte. Waren zu knapp anscheinend dran.

    Seit der Elb Vertiefung, ist eine sogenannte Begegnungsbox bis zur Hamburger Landesgrenze mit einer addierten Schiffsbreite von bis zu 98 m eingerichtet worden. Hinter der Landesgrenze sollte sowieso alles flutschen

  • Seit der Elb Vertiefung, ist eine sogenannte Begegnungsbox bis zur Hamburger Landesgrenze mit einer addierten Schiffsbreite von bis zu 98 m eingerichtet worden. Hinter der Landesgrenze sollte sowieso alles flutschen

    Elbblick

    verstehe den Zusammenhang zu meiner vorherigen Antwort nicht.


    Ein Containerschiff, das in die gleiche Richtung wollte (aus HH weg über die Elbe in Richtung offenes Meer) bekam unseren Slot (reservierten Zeitrahmen) dafür. Wir mussten dann auf ein späteres Zeitfenster warten, um schließlich auch in die gleiche Richtung zu fahren wie jenes Containerschiff.


    Kein Begegnungsverkehr zu dem Schiff# da gleiche Richtung.


    Oder wolltest du damit sagen, das Kreuzfahrtschiff sollte später auf der Elbe das riesige Containerschiff einholen und überholen an so einer breiten Stelle?

  • Überholen ist kein Problem. Nur aus Gründen des Spritverbrauchs, ist langsam fahren heute an der Regel.