18.11.17 - 02.12.17

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • betrifft den Wegfall Madagaskar:


    wenn man an AIDA schreibt kann man auch ohne Anwalt zusätzlich zu den 150,00 BG noch etwas mehr bekommen,. Dies ist abhängig vom Kabinentyp, d,h. Tagespreis der Reise, für die 3 Tage Madagaskar. Darum kann ich keine Zahlen nennen,


    Wer mehr will muss wohl Klagen.


    Hallo keks911,


    was hast du denn bekommen und wie hast du das angestellt? Würde mich mal interessieren...


    Danke und Gruß

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Hallo keks911,


    was hast du denn bekommen und wie hast du das angestellt? Würde mich mal interessieren...


    Danke und Gruß

    Hallo,
    zu diesem Thema hat unser RA mitgeteilt: Reisepreis./.14 Tage*3 Tage=Ergebnis x 25 % = Erstattung. Da kann man sich leicht ausrechnen, ob es sich lohnt, nochmal an AIDA zu schreiben.
    An alle einen guten Rutsch ins nächste Jahr .


    :stossen:


    Sabine

  • Nun ja, das kann man sich nicht mehr wirklich überlegen.


    Reisemängel müssen zwingend bis 30 Tage nach Reiseende eingehend beim Veranstalter reklamiert werden.


    Da es wohlgemerkt 30 Tage sind und nicht 1 Monat, läuft die Frist Neujahr ab, Ich bin recht sicher, das AIDA alle zu späten Ansprüche auf Grund dessen ablehnen wird und ein nachweislicher Eingang vor Neujahr per Einschreiben haut wohl nicht mehr hin,


    Bei der von Hamburgfan beschriebenen Rechnung, werden natürlich die 300 EUR BGH noch abgezogen und der richtige Faktor wäre 50 % und nicht 25 %. Die Erstattung beruht auf 50 % des Tagespreises der Kabine. Eine Innenkabine bei 2er Belegung lag bei ca. EUR 3.000. Bei diesem Preis läge das zusätzliche Potential bei EUR 21,42 ( EUR 3.000/14*3*50% -EUR 300 ). Das Anreisepaket bleibt natürlich unberücksichtigt.


    Bei einer Innenkabine bleibt über die 300 EUR BGH hinaus kaum etwas übrig, bei Suiten oder Balkonkabinen lohnte es sich schon.

    :Boot1:


    First time, first love :


    Januar 1999, damals einfach nur AIDA, heute AIDAcara

    2 Mal editiert, zuletzt von Alemaniac ()

    • Es gab auch Fälle wo von 8 Häfen 3 weggefallen sind, wurden teilweise durch andere ersetzt. Da wurde mit 25% Reisepreiserstattung reagiert. Fraglich ist ob nach Tagen berechnet wird oder nach 50% Häfenausfall. Dann wäre das wieder eine andere Rechnung. Das lief allerdings alles gerichtlich.

    Ich denke die IK Bucher haben schon ihren Anteil mit BGH 300€ erhalten. Alle anderen hätten wohl gute Chancen noch eine Nachbesserung zu erhalten. Wenn dies beantragt wurde. Ich weiß nicht ob 4 Wochen 28 oder 30 Tage sind in diesem Fall.


    Quelle:
    http://www.t-online.de/leben/r…e-rechte-auf-kreuzfahrten

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.12 Aura Adria
    07.09-14.09.12 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.13 Blu Orient
    12.05-19.05.13 Aura Adria
    24.11-08.12.13 Bella Karibik
    12.09-19.09.14 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.14 Sol Transasien
    11.04-18.04.15 Aura WMM1
    17.11-01.12.15 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.16 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.17 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.18 Stella Medit. Highlights 2

    11.11-18.11.18 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.19 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.22 Stella Spanien, Portugal..

    15.05.-25.05.23 Perla Nor.Fjorde

    18.11.- 02.12.23 Cosma Transr. Mallorca-Kanaren

    19.05.-28-05.24 SOL Großbrittanien Norwegen

    e6c5a529291b8a91699084f1e280cbdfb728451c

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Bekommen noch nicht, aber angeboten

    4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna

    6/12 MM1Diva,7/12 MM5Diva,4+5/13 TransW/EU Sol,3/14 Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2 Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17 KurzSol,5/17 Adria Blu,11/17 MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18 MM1 Prima,8/18 Trans NY-HH Vita,11/18 MM 3 Sol,2/19 Karibik M.AmerikaDiva,5/19 N/EU Perla,9/19 W/EUCara,2/20 Austr./Indo.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+Orient MS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22 Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22 MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1 Ost 7/24,11/24MS5 Kanaren

  • @siebentürmepaar


    Entspricht das Angebot in etwa der Formel von Alemaniac?
    Wir haben inzwischen eine Erstattung in Form von Bordguthaben für unsere nächste Reise bekommen.
    Es ist geringfügig mehr wie das Ergebnis der Formel.


    Bei Facebook gibt es eine Gruppe für dieses Thema und da kursieren Zahlen, wenn die stimmen, sind wir abgespeist worden.


    LG
    piratin

  • Ich bin nicht bei Facebook. Welche Zahlen sind da prozentual zum Reisepreis denn angegeben?
    Wir haben nicht nur wegen der Hafentage angefragt, sondern noch andere Reisemängel genannt.
    Was uns angeboten wurde entspricht nicht der Formel. Ist weitaus höher.

    4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna

    6/12 MM1Diva,7/12 MM5Diva,4+5/13 TransW/EU Sol,3/14 Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2 Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17 KurzSol,5/17 Adria Blu,11/17 MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18 MM1 Prima,8/18 Trans NY-HH Vita,11/18 MM 3 Sol,2/19 Karibik M.AmerikaDiva,5/19 N/EU Perla,9/19 W/EUCara,2/20 Austr./Indo.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+Orient MS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22 Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22 MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1 Ost 7/24,11/24MS5 Kanaren

  • Da wurden Erstattungen von 30%- 40% des Reisepreises genannt.


    Einmal war die Rede von 600€ + die 150€ auf dem Schiff.


    Auf Nachfrage bei Aida wegen der Zahlen bei Facebook, wurde mir mitgeteilt, dass für die ausgefallenen Häfen 50% des Tagespreises erstattet würden.


    Was wurde denn prozentual euch angeboten?

  • Sind die Angaben bei Facebook denn ausschließlich für die Hafentage?
    Uns wurden insgesamt 45 % vom Reisepreis angeboten für sämtliche Reisemängel.

    4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna

    6/12 MM1Diva,7/12 MM5Diva,4+5/13 TransW/EU Sol,3/14 Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2 Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17 KurzSol,5/17 Adria Blu,11/17 MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18 MM1 Prima,8/18 Trans NY-HH Vita,11/18 MM 3 Sol,2/19 Karibik M.AmerikaDiva,5/19 N/EU Perla,9/19 W/EUCara,2/20 Austr./Indo.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+Orient MS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22 Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22 MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1 Ost 7/24,11/24MS5 Kanaren

  • Sämtliche Reisemängel? Die halbe Reise gefiel euch anscheinend nicht, wenn ihr fast die Hälfte wieder bekommt. 8|


    Schon sehr seltsam...

    Sind die Angaben bei Facebook denn ausschließlich für die Hafentage?
    Uns wurden insgesamt 45 % vom Reisepreis angeboten für sämtliche Reisemängel.

    07/2011 / AIDAbella - Westliches Mittelmeer
    03/2013 / AIDAdiva - Süd-Ost Asien
    09/2013 / AIDAstella - Kanaren
    08/2014 / AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    10/2015 / AIDAsol - Kanaren
    04/2016 / AIDAaura - Mittelmeer Special
    12/2016 / AIDAvita - Südstaaten & Mexiko
    11/2017 / AIDAaura - Mauritius, Seychellen & La Réunion
    12/2017 / AIDAperla - Perlen am Mittelmeer
    05/2018 / AIDAbella - Norwegens Fjorde
    12/2018 / AIDAnova - Kanaren

    07/2019 / AIDAblu - Adria

    01/2022 / AIDAmar - Kanaren & Madeira

    10/2022 / AIDAperla - Norwegens Fjorde

    01/2024 / AIDAperla - Karibische Inseln ab Barbados

    04/2024 / AIDAluna - Kurzreise nach Oslo & Kopenhagen

  • @rave2301
    Ob und wie es uns gefallen hat steht weder im Focus, noch stellen wir in Abrede dass die Reise an sich nicht schlecht war. Zudem ist der prozentuale Anteil nicht daran gemessen, wie uns die Reise gefallen hat, sondern an den tatsächlichen Mängeln.Da ist die Mutmaßung „halbe Reise gefiel nicht“ da die Erstattung fast die Hälfte ausmacht, wohl eine Milchmädchenrechnung, die bei den Veranstaltern als Argument sicher nicht ankommen würde. Bei denen, wie auch im Reiserecht, zählen nur belegbare Fakten. :!:


    Seltsam finde ich lediglich, dass es immer wieder Leute gibt die nicht akzeptieren können, dass
    es auch andere Meinungen neben ihren gibt und statt sich ihren Teil zu denken, es unbedingt kundtun müssen. :S

    4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna

    6/12 MM1Diva,7/12 MM5Diva,4+5/13 TransW/EU Sol,3/14 Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2 Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17 KurzSol,5/17 Adria Blu,11/17 MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18 MM1 Prima,8/18 Trans NY-HH Vita,11/18 MM 3 Sol,2/19 Karibik M.AmerikaDiva,5/19 N/EU Perla,9/19 W/EUCara,2/20 Austr./Indo.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+Orient MS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22 Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22 MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1 Ost 7/24,11/24MS5 Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von siebentürmepaar ()

  • Da wurden Erstattungen von 30%- 40% des Reisepreises genannt.


    Einmal war die Rede von 600€ + die 150€ auf dem Schiff.


    Auf Nachfrage bei Aida wegen der Zahlen bei Facebook, wurde mir mitgeteilt, dass für die ausgefallenen Häfen 50% des Tagespreises erstattet würden.

    Offen gestanden, halte ich es für etwas fragwürdig und kontraproduktiv diese Zahlen mit der AIDA Hotline zu besprechen - im Grunde für mich eine Art Vertrauensbruch.


    Da geht sowieso niemand ran, der etwas entscheiden kann und sicherlich wird niemals jemand von AIDA diese Aussagen bestätigen. Ob die immer stimmen, weiß man ja auch nicht.

    :Boot1:


    First time, first love :


    Januar 1999, damals einfach nur AIDA, heute AIDAcara

  • Habe nicht mit der "einfachen" Hotline telefoniert, sondern schon mit der "Zuständigen".


    Was verstehst du unter Vertrauensbruch?


    Die Facebookseite wurde vom Admin extra dafür angelegt, dass man sich informieren kann was Aida anbietet und eventuell erstattet.
    Einen Anhaltspunkt hat und vielleicht nachfordern kann.


    Was davon letztendlich der Wahrheit entspricht, kann jeder sich seine Gedanken dazu machen.


    LG

  • @'piratin


    Schön, wenn Du weisst wer bei AIIDA zuständig ist. Habe ich in 18 Jahren AIDA noch nicht geschafft :lol1: Habe allerdings schon mit vielen gesprochen, die gesagt haben sie seien zuständig.



    Die Informationen werden getauscht um zu sehen was möglich ist und die Argumentation dorthin abzustimmen. Aber bei der Hotline zu sagen, wieso hat jemand das bekommen und ich nur das hilft doch keinem weiter, speziell wenn Du Dich ja scheinbar schon geeinigt hast, weiss ich nicht warum man überhaupt noch einmal anruft.


    Ist wie wenn man in der freien Wirtschaft zum Chef läuft und sagt, man müsse genausoviel verdienen wie der Kollege. Der bekommt aber vielleicht einfach mehr, weil er besser verhandelt hat bzw. seine Karten besser ausgespielt hat.


    Der eine hat schon vor der Reise reklamiert, der andere erst 5 Wochen später weill er gelesen hat das was zu holen ist.


    Bei unterschiedlicher Vorgehensweise gibt es auch uinterschiedliche Ergebnisse.

    :Boot1:


    First time, first love :


    Januar 1999, damals einfach nur AIDA, heute AIDAcara

  • Bei Facebook gibt es eine Gruppe für dieses Thema und da kursieren Zahlen, wenn die stimmen, sind wir abgespeist worden.


    LG
    piratin

    Wie heißt denn diese FB-Gruppe? Ich finde sie leider nicht [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a025.gif]. Antwort gerne per PN.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • @Alemaniac
    Das ich an diese Telefonnummer gekommen bin war für mich eine Verkettung von glücklichen Umständen.


    Ich war anscheinend eine der Ersten, die eine Erstattung erhalten hat und ich hatte keine Erfahrung was "da möglich ist".
    Habe bei 17 Jahren Kreuzfahrterfahrung noch nie einen wirklichen Grund gehabt irgendwelche Ansprüche zu stellen.


    Für mich spricht nichts dagegen einmal nachzufragen wie meine Entschädigung zustande gekommen ist.
    Stand nichts davon im Schreiben von Aida.


    Damit ist das Thema für mich erledigt.


    Gruß
    piratin

  • Wir haben 50 % vom Tagespreis für die ausgefallen Häfen an Bord erhalten, dies wurde uns
    im Kabinenbrief auch so mitgeteilt.
    Zusätzlich haben wir noch eine Entschädigung für den verspäteten Eurowingsflug von Köln erhalten,
    wir hatten 16 Stunden Verspätung wegen einer defekten Scheibe im Cockpit.
    Allerdings war das Zuwenig :thumbdown: wir warten noch auf Erstattung von der Airline.
    Grüße an die EW 138 geschädigten :ciao: