Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also wir haben auf der Perla Anfang Oktober oft eine Runde Mini Golf gespielt und es hat viel Spass gemacht. Sie war auch immer gut besucht ^^ . Die Bahnen waren bei uns in einem guten Zustand.
    Freuen und schon auf den nächsten Herbst 2019 auf der Perla

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Wir waren auch Anfang Oktober auf der perla, und da haben jeden Tag viele Leute Minigolf gespielt und Freude daran gehabt. Schade, wenn diese Möglichkeit nun genommenen wird.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Minigolf-Anlage ? Gibt / Gab es die auf der Prima tatsächlich auch ? Wir waren vom 13.10 - 20.10.18 auf der Prima im Mittelmeerraum, da gab es keine Minigolf-Anlage. Auf welchem Deck war die denn vorher ? Und wurde die für immer abgebaut oder kommt die bei anderen Routen / Jahreszeiten wieder aufs Schiff ? (Wir fahren im Herbst 2019 wieder mit der Prima.)


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Wenn man aus dem Beach Club raus kommt, Richtung 4 Elements geht und sich dabei rechts hält, da war sie früher. War Anfang Oktober schon nicht mehr da, man hat auf dem Boden nur noch ein paar mehr oder weniger gut zugekittete Löcher gesehn wo die Bahnen wohl mal verankert waren.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Ich hab da im Mai noch mit meinem Sohn Minigolf gespielt. Ist ja schade. Es spielten dort viele.
    Wenn dort jetzt wenigstens Liegestühle aufgestellt würden, wäre das ne sinnvolle Platzausnutzung.

    So richtig glücklich bin ich darüber nicht. Im Pool-/Beach-Bereich sind Liegen ja OK, ich will aber nicht überall an Deck über quergestellte Liegen „stolpern“ müssen. Nicht dass AIDA nun noch auf die Idee kommt bei den kleineren Schiffen z.B. die Fläche bei der Ocean Bar mit Liegen vollzupflastern.
    Klingt für mich, als wäre mal wieder bei der Planung der verfügbaren Fläche für Liegen zu Anzahl Passagieren (bewusst?) falsch geplant worden und verschlimmbessert das nun. Mal sehen, ob man bei der Nova „gelernt“ hat.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Wir waren letzte Woche auf der Perla und da waren die Minigolf Bahnen noch da.

    23.08.-02.09.2012: AIDAsol Ostsee
    11.08.-25.08.2013: AIDAstella Nordeuropa
    01.07.-08.07.2017: AIDAprima Metropolen
    20.10.-27.10.2018: AIDAperla Metropolen

    04.05.-11.05.2019: AIDAperla Metropolen

    01.08.-08.08.2021: MS3 Bremerhaven

    23.10.-30.10.2021: AIDAprima Kiel nach HH

    08.04.-16.04.2022: AIDAprima Metropolen

    24.07.-01.08.2022: MS6 Ostsee

    15.10.-22.10.2022: AIDAnova Norwegen & Dänemark

    13.07.-23.07.2023: AIDAperla Norwegens Fjorde


    geplant: Metropolen mit AIDAprima

  • ...weiß jemand ob es auf AIDAperla Meerblickkabinen mit getrennten Betten gibt? :)


    Wir wollten für unsere gebuchte Reise eigentlich eine Standard-Verandakabine im Vario haben, die waren aber zum Buchungszeitpunkt für unseren Reisezeitraum bereits sowohl im Premium als auch eben im Vario ausgebucht, da wäre ich mir ganz sicher gewesen, dass es keine getrennten Betten gibt, Pech gehabt ;)


    Da das Vario-Verteilungsprozedere ja bekannt ist haben wir uns dann gegen eine Innenkabine und für eine Meerblick-Kabine entschieden, auch wenn ein Fenster für uns grundsätzlich wenig Mehrwert bietet, denn unser Reiseguru des Vertrauens meinte, ihm seien keine Meerblickkabinen mit getrennten Betten bekannt, musste aber zugeben ein wenig überfragt zu sein :D


    ...weiß jemand von den Hyperion-erfahrenen, ob es auf AIDAperla Meerblickkabinen mit getrennten Betten gibt? :) Danke!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Wir waren letzte Woche auf der Perla und da waren die Minigolf Bahnen noch da.

    aktuell von der Perla... Minigolf ist abgebaut. Das wir alllerdings für die Karibik auch nicht viel bringen. Wir sind froh über den Zugang zum Patiodeck und zur Lounge um den Massen zu entkommen. Das Kunstevent ist sehr nett passt aber nicht zum Niveau der Gäste. Der Beachclub stinkt , genau wie auf der Prima extrem nach Chlor. Es bestätigt sich : Massentransporter Pauschalreisen einfaches Niveau

  • aktuell von der Perla... Minigolf ist abgebaut. Das wir alllerdings für die Karibik auch nicht viel bringen. Wir sind froh über den Zugang zum Patiodeck und zur Lounge um den Massen zu entkommen. Das Kunstevent ist sehr nett passt aber nicht zum Niveau der Gäste. Der Beachclub stinkt , genau wie auf der Prima extrem nach Chlor. Es bestätigt sich : Massentransporter Pauschalreisen einfaches Niveau

    Aber trotzdem noch mal gebucht ;)

  • aktuell von der Perla... Minigolf ist abgebaut. Das wir alllerdings für die Karibik auch nicht viel bringen. Wir sind froh über den Zugang zum Patiodeck und zur Lounge um den Massen zu entkommen. Das Kunstevent ist sehr nett passt aber nicht zum Niveau der Gäste. Der Beachclub stinkt , genau wie auf der Prima extrem nach Chlor. Es bestätigt sich : Massentransporter Pauschalreisen einfaches Niveau

    Was für ein Kunstevent habt ihr?
    Wir haben ein Bild von ed Heck ersteigert und die Galeristin meinte, das wir es gerne für eine Widmung da lassen können. Da der Künstler bald an Bord kommt.


    Ansonsten muss ich auch sagen, dass wir sehr froh waren, Zugang zum patiodeck zu hatten. Alleine schon um sich mal schnell was an der Bar zu holen.
    Der Pool im Beach Club wurde bei uns nach dem ersten seetag neu befüllt- ich schätze mal teilweise. Jedenfalls war das Wasser morgens um 8 Uhr eiskalt. Am seetag zuvor war aber der teufel los. Man stand teilweise Mann an Mann im Wasser und der chlor Geruch war schon extrem...

    23.08.-02.09.2012: AIDAsol Ostsee
    11.08.-25.08.2013: AIDAstella Nordeuropa
    01.07.-08.07.2017: AIDAprima Metropolen
    20.10.-27.10.2018: AIDAperla Metropolen

    04.05.-11.05.2019: AIDAperla Metropolen

    01.08.-08.08.2021: MS3 Bremerhaven

    23.10.-30.10.2021: AIDAprima Kiel nach HH

    08.04.-16.04.2022: AIDAprima Metropolen

    24.07.-01.08.2022: MS6 Ostsee

    15.10.-22.10.2022: AIDAnova Norwegen & Dänemark

    13.07.-23.07.2023: AIDAperla Norwegens Fjorde


    geplant: Metropolen mit AIDAprima

  • Aber trotzdem noch mal gebucht ;)

    ...berechtigte Anmerkung ;)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, gerade bei gutem Wetter, den Menschenmassen auch gut aus dem Weg gehen kann! Wenn man natürlich sagt "Ich muss jetzt unbedingt in den Pool und kann es nicht in einer Stunde nochmal probieren" wird es natürlich schwer ein wenig antizyklisch zu laufen...


    Man mag ja für sich selber skeptisch sein, ob AIDAperla für die Karibik geeignet ist, vom Buchungsverhalten scheint Sie dort jedoch gut angenommen zu werden?
    Ich mag mich täuschen, allerdings habe ich AIDAperla, mit Außnahme der Transreise, im Gegensatz zu AIDAluna und AIDAdiva noch nicht im Just AIDA gesehen...? ?(

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Also ich persönlich finde, dass man den Menschenmassen auf der Prima sehr gut "entkommen" kann, auch außerhalb des Patiodecks. Wir waren vor 2 Wochen in den Herbstferien auf der voll ausgelasteten Prima. Wenn man natürlich unbedingt direkt an dem kleinen Außenbereich des Beach Club-Pools liegen möchte, wird das ab 11 Uhr schon mal schwierig. Aber es gibt doch soooo viele andere Bereiche mit Liegen. Unser Lieblingsdeck war beispielsweise das Lanai-Deck mit den Infinity-Pools. Da haben wir zu jeder Tageszeit 2 freie Liegen / Stühle "ergattert". Außerdem gibt es doch auf dem Pooldeck oben rund herum sowie auf den beiden Decks darüber sehr, sehr viele Liegen, auch da wurde man bei unserer Reise immer fündig. Dann muss ich eben ein paar Schritte bis zum Pool laufen, aber das erklärt sich für mich bei einem Schiff in dieser Größenordnung mit rund 3500 Passagieren irgendwie auch von selbst.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Man darf nicht vergessen, dass die beiden exklusiven Bereiche Sauna-Landschaft und Patiodeck durchaus einige Passagiere aufnehmen können. Zwar keine großen Mengen, aber immerhin. Außerdem ist die Anzahl der Verandakabinen (auch mit deutlich größeren Kabinen) durchaus gewichtig, da viele Leute ihre Veranda nutzen, statt sich um Liegen zu bekämpfen. Dadurch entspannt sich das etwas.

  • Ich hab auch noch eine Frage auf die ich noch keine Antwort habe. Wenn ich mit 2,5 jährigem Kind Balkon mit Zugang Patiodeck buche, darf ich dann mit dem kleinen Mann auch dahin? Aida hab ich angeschrieben. Antwort war, selbstverständlich darf er in die AIDA Lounge. Aber Patiodeck?

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Ja darf er. Wir haben letzte Woche sogar seine Bordkarte genommen und mit der ging die Tür vom patio deck auch auf.

    23.08.-02.09.2012: AIDAsol Ostsee
    11.08.-25.08.2013: AIDAstella Nordeuropa
    01.07.-08.07.2017: AIDAprima Metropolen
    20.10.-27.10.2018: AIDAperla Metropolen

    04.05.-11.05.2019: AIDAperla Metropolen

    01.08.-08.08.2021: MS3 Bremerhaven

    23.10.-30.10.2021: AIDAprima Kiel nach HH

    08.04.-16.04.2022: AIDAprima Metropolen

    24.07.-01.08.2022: MS6 Ostsee

    15.10.-22.10.2022: AIDAnova Norwegen & Dänemark

    13.07.-23.07.2023: AIDAperla Norwegens Fjorde


    geplant: Metropolen mit AIDAprima

  • Natürlich können die Kinder das Patiodeck mitnutzen, schließlich zahlen die Eltern ja für die Panoramakabinen mit Zugang zum Patiodeck. Das wäre schon schräg, wenn es anders wäre :D

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Es gab kurz mal von AIDA die Überlegung das Patiodeck nur für Personen ab 18 Jahren freizugeben. Diese Überlegung wurde aber „über Bord geworfen“. Wir haben dort viele kleine Kinder gesehen, also alles OK.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Hallo Allinclusiv
    wir Rentner waren vom 20.10 bis 27.10 18 auf der Prima. 1250 Kinder und laut Kapitän 5000 Gäste.
    Wir haben zwar immer einen Platz auf Deck gefunden,an schwimmen war nicht zu denken,Aufzug fahren war äußert schwierig, die Kinder fanden es ganz toll ,immer alle Knöpfe zu drücken
    Es war unsere 15 Reise und wir mögen die Aida als Clubschiff ,dazu gehört, das man an Tischen mit anderen Gästen sitzt und nicht an zweier Tischchen in French ect. Auch fehlt eine "Aida"Bar mit Tanz der Beach Club abends kein Ersatz tanzen mit Kindern in Badehose oder Bademäntel dazwischen und das abends um elf ist nicht das was wir mögen.
    Ein ideales Schiff für Kinder ein wahres Paradies
    Die Veranda Kabine war super aber das neue Konzept mit Bedien Restaurants gefällt uns nicht, dann gibt es andere Schiffe die das anbieten.
    Zum Glück hatten wir traumhaftes Wetter