Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Frage zu AIDAcara lässt sich scheinbar schon beantworten: Es gibt jetzt zwei Meldungen aus Palma. Sie kommt am 05.02.2019 aus Malaga dort an und verlässt Palma am gleichen Abend nach Marseille. Von dort kommt sie am 24.02.2019 zurück und verlässt Palma in Richtung Ibiza (dort gibt es noch keine korrespondierende Meldung).
    Es ist also davon auszugehen, dass die cara im Februar 2019 noch einmal in die Werft geht.

    19 Tage Werft, das wäre aber extrem lange für aida. Dort wird doxh in der Regel mit 10 Tagen Werft geplant. Krass, dass würde sicherlich einen größeren Umbau dann auch bedeuten.

  • 19 Tage Werft, das wäre aber extrem lange für aida. Dort wird doxh in der Regel mit 10 Tagen Werft geplant. Krass, dass würde sicherlich einen größeren Umbau dann auch bedeuten.

    Noch mehr Balkonkabinen? ITV an Bord? Neue Motoren?



  • 19 Tage Werft, das wäre aber extrem lange für aida. Dort wird doxh in der Regel mit 10 Tagen Werft geplant. Krass, dass würde sicherlich einen größeren Umbau dann auch bedeuten.

    Hallo,


    ich bin jetzt nicht ganz auf dem "Laufenden", könnte das auch eine längere Werftliegezeit nach einer Weltreise sein


    Evtl. benötigt ein älterer Dampfer aber auch mal eine längere Werftliegezeit,damit er auch noch viele Jahre zur See fahren kann


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hmmm 19 Tage Werft....reicht das um so ein Schiff zu verschrotten...wie lange braucht man in Alang dafür....

  • Fahren die Aura und Cara dann ab Hamburg die Wintertouren?
    Eine Aida in Kiel im Winter hätte was. :foto:


    Wenn im Sommer schon 4 AIDAdampfer ab Kiel in See stechen,dann könnte das auch sicherlich ein AIDAdampfer im Winter


    In diesem Jahr gibt es im Sommer 52 Anläufe der AIDAdampfer in Kiel und im nächsten Jahr sind es 60 Anläufe,weil Herr Kunze vom Kieler Hafen so begeistert ist (stand in den Kieler Nachrichten)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • im nächsten Jahr sind es 60 Anläufe,weil Herr Kunze vom Kieler Hafen so begeistert ist (stand in den Kieler Nachrichten)

    Die Zahl dürfte sicher noch steigen, da die Cara und Vita im September/Oktober 2018 sicherlich noch paar Runden ab Kiel drehen werden, die allerdings zurzeit nicht buchbar sind. :)

  • Er wird wohl vor allem aufgrund der geringeren Liegegebühren als in Hamburg Kiel vorziehen...

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

    Einmal editiert, zuletzt von Mimimatz ()

  • Fahren die Aura und Cara dann ab Hamburg die Wintertouren?
    Eine Aida in Kiel im Winter hätte was. :foto:

    Ich gehe davon aus, dass die Aura nach der wahrscheinlichen Weltreise auch die Wintertouren der Cara ab Hamburg übernimmt.
    Die Cara ist anscheinend bis Ende Februar in der Werft in Marseille, daher fallen die bisher geplanten Wintertouren wohl aus.
    Bin gespannt wo die nächsten Hafenmeldungen auftauchen. Vielleicht gibt es weiterhin Versuche mit der Cara durch den NOK zu fahren und die Grönlandtouren stehen bestimmt auch wieder im Programm.

  • Ich gehe davon aus, dass die Aura nach der wahrscheinlichen Weltreise auch die Wintertouren der Cara ab Hamburg übernimmt.Die Cara ist anscheinend bis Ende Februar in der Werft in Marseille, daher fallen die bisher geplanten Wintertouren wohl aus.

    Die Cara ist allerdings erst ab dem 18.03.2019 in Norwegen gemeldet. Genug Zeit um Ende Februar von Marseille in Richtung Norden zu fahren.

  • Ich hatte es schon mal geschrieben, aber die Meeresströmungen sind im Winter in dieser Region eher "mild", sodass wohl die aura fahren kann.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Da die Touren "Winter im hohen Norden" scheinbar gut gebucht werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man neben der Cara auch die Aura 2-3 Touren dieser Art fahren lässt; und dann wahrscheinlich auch ab/bis Kiel !

  • In Le Havre wurden für 2018 die Meldungen auf AIDAperla geändert. Vorher stand dort nach meinen Kenntnissen noch AIDAprima. Interessant ist, dass diese Meldungen bis ans Ende des Jahres fortgeführt wurden. Das könnte dafür sprechen, dass AIDAperla im Winter 18/19 durchgängig die Metropolentour fährt.


    Das widerspricht aber natürlich der Funchal-Meldung. Daher keine klare Indikation wohin es geht.

  • In Le Havre wurden für 2018 die Meldungen auf AIDAperla geändert. Vorher stand dort nach meinen Kenntnissen noch AIDAprima. Interessant ist, dass diese Meldungen bis ans Ende des Jahres fortgeführt wurden. Das könnte dafür sprechen, dass AIDAperla im Winter 18/19 durchgängig die Metropolentour fährt.


    Das widerspricht aber natürlich der Funchal-Meldung. Daher keine klare Indikation wohin es geht.

    No. Ich behaupte ja die funchalmeldung steht für die prima, das macht auch insofern Sinn, da die Sol die wintertouren im Mittelmeer übernimmt.


    Daraus folgt, dass blu oder mar in den Orient gehen, und die zweite Sphinx oder die Vita in den Indischen Ozean. Bliebe also noch eine Sphinx oder die Vita übrig, wo wir zurzeit keine Idee haben, wo die hingehen könnte.

  • Davon gehe ich auch aus, dass die prima in die Karibik geht und dann nur die Frage ist wohin die mar geht. Oder die vita falls sie tatsächlich ein großes Schiff in den Indischen Ozean schicken, was ich nicht glaube (Infrastruktur mäßig).