Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Heizergruss
    Meine Familie möchte hauptsächlich, wie du so schön sagst, den Sichtkontakt zu uns auf dem Schiff direkt beim Auslaufen haben und fleißig :bye1: ; da ist dann der Parkplatz vermutlich doch der beste Platz, oder :frage1:
    Panoramablick ist ihnen vermutlich nicht soooo wichtig, da sie leider überhaupt kein klitzekleines bisschen Schiff-verrückt sind wie wir :lol1:
    Mal sehen, kann man dann ja auch vor Ort noch entscheiden, auch in Abhängigkeit vom Wetter..
    :sdanke: für eure Tipps !

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Heizergruss
    Meine Familie möchte hauptsächlich, wie du so schön sagst, den Sichtkontakt zu uns auf dem Schiff direkt beim Auslaufen haben und fleißig :bye1: ; da ist dann der Parkplatz vermutlich doch der beste Platz, oder :frage1:
    Panoramablick ist ihnen vermutlich nicht soooo wichtig, da sie leider überhaupt kein klitzekleines bisschen Schiff-verrückt sind wie wir :lol1:
    Mal sehen, kann man dann ja auch vor Ort noch entscheiden, auch in Abhängigkeit vom Wetter..
    :sdanke: für eure Tipps !


    Hallo,


    ok,wenn der "Sichtkontakt" wichtig ist, dann bleibt nur der Parkplatz


    Auf der "Kiellinie" oder auf den "Stegen" kann man die kleinen "Männchen" auf dem Dampfer nicht erkennen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Heute war das Wetter eher diesig und regenerisch. Die luna sah ein wenig traurig aus am Ostuferhafen. Da war nichts los - außer ein paar einfrigen Studenten, die nebenan an der FH ein Übung in Videoschnitt hatten. Sonst wäre ich wohl heute bei dem Wetter auch nicht drüben gewesen mit meiner Erkältung. Auf das Ablegen habe ich dann aber verzichtet wegen meiner Gesundheit. Aber nächsten Samstag gibt's ja schon die nächste Gelegenheit für Fotos :)
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akam…2585161869411581297_o.jpg]


    Hallo,


    hier noch einige Fotos der AIDAluna aus anderen "Blickrichtungen" an dem abgelegenen Terminal 1 im Ostuferhafen neben dem schönstgelegenen Kraftwerk in Deutschland


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img03042pfvhsqng9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0348j51sdalvw4.jpg]


    AIDAluna am Terminal 1 im Ostuferhafen und im Hintergrund ist die AIDAcara und die MSC Orchestra am Ostseekai zu sehen


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img06527ou1rqwfmc.jpg]


    Ein Shuttle vor dem Terminal


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0678gtq807uc3w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0664dcku256vxr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img06663x97qn6a48.jpg]


    MSC Orchestra und AIDAcara am Ostseekai


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0661c9tb04z65x.jpg]


    Parkplatz am Teminal 1 für die Kreuzfahrtpassagiere


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0654c9tdfwx1vk.jpg]


    Parkplatzshuttle


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img06679v7rh3awq2.jpg]


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Am LP 27 ist es eine kurze Fußgängerbrücke vom Terminal zum Schiff


    Am LP 28 ist es eine sehr lange gläserne Fußgängerbrücke zum Schiff

    DANKE :sdanke:

    Mein YouTube Channel
    2 x Luna, 4 x Stella, 1 x Bella, 1 x Vita, 2 x Blu, 1 x Aura, 1 x Cosma

    7625b6537851ebe0aad97ffcc19223c211c9f0dd

    Shanghai – Shanghai - Incheon (Seoul) - Incheon (Seoul) – Jeju - Passage Kanmon Straße –

    Hiroshima – Aburatsu – Kagoshima – Kochi – Kobe – Osaka – Shimizu – Yokohama – Yokohama - Tokyo

  • Hallo,


    ist schon blöd,daß die AIDAluna heute planmäßig am Terminal 1 im Ostuferhafen festgemacht hat und der Liegeplatz 28 am Ostseekai nicht besetzt ist (die MSC Orchestra liegt am Liegeplatz 27)


    Ok, viele Lunafahrerinnen/Lunafahrer haben ihr Auto in der letzten Woche auf dem Parkplatz am Terminal 1 abgestellt


    Spannend wird es sicherlich für die Autofahrer,wenn die AIDAluna am 30.05 im Ostuferhafen abfährt und am 03.06. am Ostseekai ankommt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir sind auf der Reise ab 30.05. dabei :abfahrt: und haben noch ein paar Fragen.


    Die Luna liegt ja im Ostuferhafen und wir kommen mit dem Zug (hoffentlich fährt er :gruebel: ).
    Wir haben nun überlegt ob wir den Shuttle buchen oder einfach mit dem Linienbus (der bei uns im Ticket mit drin ist) fahren.
    Einige haben ja schon geschrieben, dass die Shuttle so überfüllt sind und man lange warten muss.


    Ist schon mal jemand mit dem Linienbus zum Ostuferhafen gefahren? Haltestelle müsste Fachhochschule sein, oder? Von dort dürfte es ja nicht mehr weit sein.


    Noch eine Frage zum Shuttle: Kann man dort auch die Koffer abgeben und dann erst mit einem späteren Shuttle fahren (so ähnlich wie früher in Hamburg) ? Dann könnte man bei rechtzeitiger Ankunft in Kiel und schönem Wetter noch mal durch die Stadt bummeln und wäre schon mal die Koffer los. Weil nach dem Check-In am Schiff wird man ja den Shuttle zurück in die Stadt und dann wieder zum Schiff nicht mehr nutzen können, oder? Oder gibt es da wie in manchen Häfen so extra Shuttle?


    Zurück liegen wir dann am Ostseekai und wir laufen das kleine Stück zum Bahnhof. Weiß jemand bis wann man seinen Koffer aus dem Terminal abholen muss? Reiseende ist 11 Uhr aber könnte man z.B. dann noch in die Stadt und den Koffer z.B. um 15 Uhr erst abholen?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Kofferunterbringung am Abreisetag (Schließfach Bahnhof ???) ?


    Danke auf jeden Fall schon mal für mögliche Antworten :sdanke:

  • Hallo Joana,
    na dann willkommen auf dem Schiff. Bin auch am 30.5. dabei. Hatte schon gedacht, das Schiff bleibt leer. Bei "wer ist wann an Bord" kaum Resonanz für die Abfahrt am 30.5. :abfahrt:


    Wir reisen auch mit dem Zug an und haben den Shuttle gebucht.
    Kenne die Kofferprozedur nur von HH and Warnemünde. Da war es nie ein Problem, die Koffer schon in den LKW zu geben und dann später ans Schiff zu kommen.


    Hey - nur noch 7 Tage :P

    AIDA 2008-10 WMM, 2011 NO ,2012 Kanaren+Südeuropa,2013 WE 2014 Schwarz. Meer, 2014 Ostsee 2,2015 Nordeuropa, 2015 Nordamerika 2,2016 Kanaren,2016 Nordeuropa,2016 Florida-Karibik, 2017 Orient, 2017 Nordeuropa, 2017 Ostsee, 2018 Venedig-Mallorca,2018 Hamburg-New York, 2019 Skand. Städte, 2022 FR-BE-UK und Kanaren mit Gomera, 2023 Italien+Malta, 2023 Kanaren mit Madeira MS:2015 Mein Schiff 3 Adria, 2016 MS3 WMM mit Ibiza, 2017 MS3 Karibik, 2019 MS6 Mittelamerika + Karibik, 2021 Mein Schiff 6 Östliches Mittelmeer mit Kreta 08/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap und Bergen NCL 2019 Norw. Escape westl Karibik

    Coming next: 10/2024 MS5 GR und IT / 04/2025 MS 7 Kanaren/Hamburg

  • Hallo,


    ich frage mich ja auch, warum die Behörden da nicht nochmal kurzfristig umgeplant haben. :frage1:
    Eigentlich sollte ja am Ostseekai heute die Mein Schiff 4 festmachen, aber nachdem die abgesagt hatte, hätte man doch noch die Luna zum Ostseekai schicken können.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Joana,


    die Shuttle Auslastung auf der Hinfahrt zum Ostuferhafen ist eigentlich immer recht entspannt, weil nicht alle Gäste mit demselben Zug ankommen. Die Rückfahrt war das Problem. Aber das betrifft Dich ja nicht.


    Deinen Koffer kannst Du am Bahnhof einschließen. Es gibt Schließfächer.


    Nach der Ankunft kannst Du ihn im Kofferzelt normalerweise bis ca. 14:00 Uhr stehen lassen. Danach wird das Zelt irgendwann geräumt und Dein Koffer würde woanders deponiert. Die Zeiten sind allerdings auch immer abhängig vom Schiffs-/Personenverkehr an diesem Tag. Ich würde meinen Koffer auf der Rückreise wohl eher am Bahnhof einschließen und dann von dort aus die Stadt erkunden.

  • Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten :sdanke:


    Weiß wirklich keiner ob das in Kiel auch geht, dass man die Koffer nach Ankunft am Shuttle abgibt und dann erst einen späteren Shuttle nutzt?

  • Warum sollte das nicht gehen? Du solltest nur bei Aufgabe sicherstellen, dass jemand Deinen Koffer vom Shuttle zum Schiff bringt. Aber dafür gibt es am Bahnhof ja freundliche Ansprechpartner von Aida.

  • Die Mischung aus "Warum sollte das nicht gehen?" und dem Hinweis, man möge sich doch (erst) vor Ort erkundigen, ob es geht, hilft nicht zwingend weiter ...
    Hast Du schon mal bei AIDA gefragt? Die werden es ja vielleicht wissen.

  • Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten :sdanke:


    Weiß wirklich keiner ob das in Kiel auch geht, dass man die Koffer nach Ankunft am Shuttle abgibt und dann erst einen späteren Shuttle nutzt?


    Hallo,


    ihr gebt die Koffer am Bahnsteig an der "Koffersammelstelle" ab (die Koffer werden mit "Sprinterfahrzeuge" zum Ostuferhafen gefahren)


    Wenn ihr nach einiger Zeit keine Lust mehr habt durch den Sophienhof oder durch die Kieler-Fußgängerzone zu bummeln,dann geht ihr mit eurem Shuttleticket zum Shuttle an der Kaisertreppe (rechter Ausgang am Bahnhof) und gut ist


    Schöner Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also wenn ich das richtig verstehe, werden die Koffer auch ohne Buchung des Shuttleticketts am Bahnsteig entgegengenommen und zum Schiff gebracht.
    Dieses Procedere kennen wir noch von unseren Reisen als noch kein Shuttle extra gebucht werden musste.
    Wir möchten uns auch noch Kiel ansehen und dann direkt zum Schiff laufen,aber ohne Gepäck.



    .

  • Also ich habe gerade nochmal bei AIDA angerufen und wollte den Shuttle buchen. Hab dann gleich nochmal nachgefragt und die Dame hat mich in die Warteschleife gehängt um sich zu erkundigen. Sie hatte dann die Information, dass die Koffer im Shuttlebus mitgenommen werden und zwar nur mit Fahrgast.
    Also nach ihrer Aussage kann man den Koffer nicht abgeben und noch mal in die Stadt.
    Auch wenn ich immer alles gerne geplant habe lassen wir uns dieses mal dann halt überraschen wie es vor Ort dann wirklich gemacht wird.

  • Also ich habe gerade nochmal bei AIDA angerufen und wollte den Shuttle buchen. Hab dann gleich nochmal nachgefragt und die Dame hat mich in die Warteschleife gehängt um sich zu erkundigen. Sie hatte dann die Information, dass die Koffer im Shuttlebus mitgenommen werden und zwar nur mit Fahrgast.
    Also nach ihrer Aussage kann man den Koffer nicht abgeben und noch mal in die Stadt.
    Auch wenn ich immer alles gerne geplant habe lassen wir uns dieses mal dann halt überraschen wie es vor Ort dann wirklich gemacht wird.


    Hallo,


    bei den Abfahrten zum Ostuferhafen und auch zum Osteekai werden keine Koffer zum Shuttle geschleppt,die Koffer werden am Bahnsteig 5/6 an der Sammelstelle abgegeben und anschließend mit den "Sprinterfahrzeugen" zum Schiff gefahren (wie auch in Hamburg)


    Über die wirren Aussagen von den AC-Mitarbeitern kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln (die sollten sich vor Ort mal informieren)


    Im Ostuferhafen und am Ostseekai steigen die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer ohne Koffer aus den gecharterten "Stadtbussen"


    Die Koffer werden an der "Kofferannahmestelle" vor dem Schiff aus den Sprintern ausgeladen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Also bei unserer Anreise am Samstag, den 02.05.2015 lief es definitiv so:


    1. Abgabe der Koffer an der Sammelstelle bei Gleis 6. Dazu mussten wir den Ausdruck über den gebuchten Shuttle Transfer vorzeigen.
    2. Nur mit unserem Handgepäck konnten wir entweder direkt zum Shuttlebus gehen oder noch mal durch den Sophienhof oder....
    3. Beim Einsteigen in den Shuttlebus mussten wir dann nichts mehr vorzeigen.


    Bei der Abreise am Samstag, den 16.05.2015 mussten wir dann das Shuttlebus Ticket beim Einstieg abgeben.
    Dieses sah aus wie die orangefarbenen Ausflugstickets. Diese bekamen wir in einem Umschlag zwei Tage vor Abreise auf die Kabine geliefert. Wir hatten sie im Vorwege über myAida gebucht.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

  • Also bei unserer Anreise am Samstag, den 02.05.2015 lief es definitiv so:


    1. Abgabe der Koffer an der Sammelstelle bei Gleis 6. Dazu mussten wir den Ausdruck über den gebuchten Shuttle Transfer vorzeigen.
    2. Nur mit unserem Handgepäck konnten wir entweder direkt zum Shuttlebus gehen oder noch mal durch den Sophienhof oder....
    3. Beim Einsteigen in den Shuttlebus mussten wir dann nichts mehr vorzeigen.


    Bei der Abreise am Samstag, den 16.05.2015 mussten wir dann das Shuttlebus Ticket beim Einstieg abgeben.
    Dieses sah aus wie die orangefarbenen Ausflugstickets. Diese bekamen wir in einem Umschlag zwei Tage vor Abreise auf die Kabine geliefert. Wir hatten sie im Vorwege über myAida gebucht.



    Hallo,


    endich mal einer, der durch seine "Shuttlefahrt" meine Aussagen bestätigt :sdanke: und die merkwürdigen Aussagen von AC zu "Schall und Rauch" werden


    Ich wundere mich aber sehr :gruebel: ,daß hier nicht noch mehr Shuttlefahrer/Shuttlefahrerinnen über ihre "Shuttlefahrt" zum Dampfer im Ostuferhafen bzw. Ostseekai berichten


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()